Hi, ich bekomme erst 2027 meine Wallbox, jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Ladekabel für AC Laden über meine rote 380V Steckdose in meiner Garage. Gibt es da von eurer Seite Empfehlungen?
Ladekabel für AC Laden mit roter 380V Steckdose
-
-
Statt einer festinstallierten Wallbox habe ich z.B. eine go-e Gemini flex 2.0 in der 11kW Variante die ich direkt an die roten CEE Dose angeschlossen habe.
Mit der mitgelieferten Halteplatte hab ich die Box an der Wand montiert, ist aber jederzeit entfernbar, damit diese auch als mobile Ladelösung für unterwegs mitnehmen kann.
Man bekommt diverse Adapter (32A rot, 16A rot, 16A blau, Schuko) als Zubehör, so dass man die Wallbox für eine Vielzahl an Anschlüssen verwenden kann.
Günstigere Alternativen gibt es z.B. von dé bei Amazon. Wahlweise mit 22kW oder 11kW, so wie die go-e auch. Allerdings braucht man in Deutschland für die 22kW Variante die Genehmigung vom Netzbetreiber.
Da der SL7 eh "nur" einen 11kW OBL hat, reicht auch die 11kW Variante. Solltest Du aber eine 32A Dose verbaut haben, benötigst den entsprechenden Adapter von 16A (Wallbox) auf 32A (Dose). Achte darauf, dass der Adapter eine eingebaute Sicherung hat, damit der FI auch auslöst, sollte ein Fehlerstrom am Anschluss anliegen. Der Originaladapter von go-e hat solch eine eingebaute Sicherung.
Weitere Alternativen sind noch er NRGkick und JuiceBooster, die aber nochmal in einer anderen Preisliga liegen. Nachteil der beiden, es gibt keinen Adapter von 16A (Lader) auf 32A (Dose), nur umgekehrt! Dazu muss man sich im Vorfeld schon für eine passende Variante entscheiden.
-
Moin, ich habe das Teil hier: https://www.smarthomeassistent…er-unterwegs-und-zuhause/ Bin echt zufrieden damit. Gibt auch verschiedene Adapter dafür.
-
Noch ein kleiner Nachtrag zu den Lösungen von dé, NRGkick und JuiceBooster. Durch das festverbaute Typ2 Kabel, muss man sich
a) auf eine Kabellänge festlegen (was Zuhause passt, muss nicht unterwegs passen)
b) wenn man an einer öffentlichen AC Ladesäule lädt, hat man quasi das komplette Ladegerät auf der Straße liegen
Bei der go-e Gemini flex kann man sein eigenes Typ2 Ladekabel anschließen, das hat drei Vorteile:
a) an einer öffentlichen AC Ladesäule liegt nichts auf dem Boden rum, kann also auch nicht geklaut oder beschädigt werden
b) wenn man z.B. bei Freunden lädt, die nur eine Schukodose haben, kommt die go-e mit dem Schuko-Adapter zum Einsatz
c) mit der go-e lädt man dann mit 13A (3A Sicherheitsreserve an einer 16A Haushaltsdose) statt der 8A des mitgelieferten original Ladeziegels
Von dé gibt es allerdings auch eine Variante (11 und 22kW) ohne festmontiertes Ladekabel:
dé Mobile Wallbox 11kW mit App, Stromzähler & Typ 2 – flexibel & ohnedé Mobile Wallbox 11kW mit App-Steuerung, Stromzähler & Typ 2 – flexibel laden zu Hause & unterwegs. Ideal für PV-Nutzer & ohne Elektriker anmeldbar.depow.de