Hallo.Sl7 Fahrer!Ich fahre mein SL7 Comfort seit 11 Monaten und bin vol zufrieden,nur ein Problem stört mich und zwar die Reifen Sensoren .Ich habe mir Zubehör Felgen mit Winterreifen besorgt und Originale Rdks Sensoren und jetzt habe das Problem mit einlernen von Sensoren weil das Auto kann nur 4 Felgen Speichern.Mein Byd Händler will jedesmal 65 Euro für Einlernen?Was kann ich machen um das zu andern?Ich weiß mittlerweile das man die Originalen Sensoren nicht klonen kann.Mein Reifen Händler hat zwar das Richtige Gerät aber OBD Port ist Blockiert von Byd.Was können Sie mir empfehlen?Kann man bei Byd sich Beschweren das die endlich was dagegen machen? Danke in Voraus!
Rdks Tpms Sensoren Einlernen bei SL7.!
-
-
Also, mein Händler konnte die Sensoren problemlos klonen. Die Winter- und die Sommerräder haben an der gleichen Position die gleiche ID.
-
Also, mein Händler konnte die Sensoren problemlos klonen. Die Winter- und die Sommerräder haben an der gleichen Position die gleiche ID.
Original Byd Sensoren? Byd Händler ?
-
Nein, das ist ein freier Händler. Müsste mal nachfragen, welche Sensoren er verwendet hat. Ich vermute aber, dass das nicht BYD Sensoren sind.
-
Mein Reifenhändler hat die auch problemlos geklont, keine Originale.
-
-
Mein Problem ist das alle Ventile Original von Byd sind?
-
Mein Problem ist das alle Ventile Original von Byd sind?
Bei mir sind diese verbaut:
-
Servus,
bei meinem SL7 werden die Sensoren aus den Sommerrädern leider nicht erkannt. Ich habe meinen Händler, der mir meinen SL7 verkauft hat dazu befragt, er meinte, das muss bei jedem Umstecken von einer BYD Werkstatt "angelernt" werden. Ist aber mit 10€ erledigt. Er ist leider 500 km entfernt...
...Eine Werkstatt in der Nähe kontaktiert, die sagen auch, das muss bei jedem Umstecken gemacht werden, kostet 32€Bei meinem Vorigen Fahrzeug konnte ich Problemlos 8 Räder in die Programmierung geben.
Jetzt überlege ich auch, mir solch ein Programmiergerät anzuschaffen.
lg Mozi -
Hallo zusammen,
ich möchte heute meine Erfahrungen zum Thema Winterkompletträder und Reifendrucksensoren (RDKS/TPMS) beim BYD Sealion 7 mit euch teilen. Wer sich Zubehör-Räder (nicht OEM) kauft, wird früher oder später über dasselbe Problem stolpern wie ich.
Die Ausgangslage
Ich habe mir für meinen Sealion 7 einen Satz Winterkompletträder bei Check24 bestellt (Preis ca. 1.950 €). Montage verlief reibungslos, aber nach den ersten Kilometern die Ernüchterung: Die Sensoren meldeten sich nicht am Fahrzeug an.
Der steinige Weg zur Erkenntnis
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer hieß es: "Ab in die Werkstatt, wir können bei Fremdfelgen für nichts garantieren."
- Erster Werkstattbesuch: 140 km Anfahrt, Sensoren wurden manuell angelernt. Kosten: 80 €.
- Der Schock beim Radwechsel: Als ich nun wieder auf die originalen Sommerräder gewechselt habe, wurden diese ebenfalls nicht erkannt. Das Spiel ging von vorne los.
Das technische Problem beim Sealion 7
Nach Telefonaten mit einem kompetenten BYD-Service-Mitarbeiter kam die Bestätigung: Das Steuergerät des BYD Sealion 7 kann nur 4 Sensor-IDs gleichzeitig speichern.
Das bedeutet:
- Wechselt man zwischen Sommer- und Winterrädern, müssen die neuen IDs jedes Mal das alte Set im Speicher überschreiben.
- Alternative 1: Sensoren "klonen" (die Winter-Sensoren erhalten dieselbe ID wie die Sommer-Sensoren). Das erfordert aber, dass die Sensoren beschreibbar sind und die Räder jedes Jahr an exakt derselben Position (VL, VR, HL, HR) montiert werden.
- Alternative 2: Zweimal im Jahr ca. 80 € in der Werkstatt fürs Anlernen bezahlen.
Meine Lösung: DIY mit dem richtigen Werkzeug
Da ich weder Lust auf die Kosten noch auf die Fahrerei habe, habe ich investiert. Ich habe mir das Autel MaxiTPMS TS501 Pro (Kostenpunkt ca. 170 €) zugelegt.
Das Ergebnis:
Ich kann nun die Sensoren jederzeit selbst auslesen und über die OBD-Schnittstelle des Sealion 7 in das Steuergerät schreiben. Der Vorgang dauert keine 5 Minuten.
Kosten-Check:
Anlernen (2 Wechsel) ca. 160 € 0 € Anschaffung Tool 0 € ca. 170 € Zeitaufwand Hoch (Termin + Fahrt) 5 Minuten zu Hause Fazit: Bereits nach dem ersten Jahr hat sich das Gerät amortisiert. Wer seinen BYD länger fahren will und nicht jedes Mal zum Händler möchte, sollte sich so ein Tool zulegen oder beim Reifenkauf direkt auf das "Klonen" der IDs bestehen.
Ich hoffe, das spart dem einen oder anderen von euch das Lehrgeld und die Kilometer!
Beste Grüße!