Fehlerhafte Anzeige Reifendruck?

• Hallo,

am Dienstag habe ich neue Felgen bekommen und da wurden dann die Werksfelgen wieder mit den Sommerreifen bestückt und die von den Werksfelgen montierten Winterreifen auf die neuen Felgen aufgezogen. Die neuen Felgen haben RDKS von alcar erhalten.

Heute sehe ich die Anzeige im Lenkraddisplay, dass der Reifendruck nicht stimmt.

IMG_0600.jpg

Also Reifendruck kontrolliert und 40 km Autobahn gefahren, um zu sehen ob der Sensor vorne rechts aktualisiert.

IMG_0601.jpg

Ok, Sensoren scheinen alle zu funktionieren, aber beim erneuten Messen des Luftdrucks finde ich abweichende Werte

Reifendruck.jpg

Tabelle.jpg

Sind die Sensoren so ungenau? Hatte bislang nur Autos mit passivem Kontrollsystem.

Was machen? Macht ja keinen Sinn, den Reifen mit zuviel Luftdruck zu fahren nur um die Anzeige zur Ruhe zu bringen.

Oder brauchen die aktiven Sensoren ein paar Tage zur Anzeige der richtigen Werte?

Bislang hatte ich keine Probleme mit der Anzeige - kann doch wohl nicht beim Wechseln der Reifen passiert sein, da würde höchstens ein Totalausfall vorkommen aber keine falsche Anzeige.

Irritierte Grüße

Peter

• So, war nochmal bei der Tankstelle und habe um zu testen, ob alle Sensoren vernünftig laufen den Luftdruck auf allen Reifen auf 3 bar gepumpt - und plötzlich passt der Wert aller Sensoren zu den Werten am Kompressor.

Muss ich wohl nochmal testen, ob wirklich die Zuordnung der Sensoren zur Reifenposition passt.