Österreich - Paket

• Wenn man einen Sealion 7 in Österreich kauft kommt immer das "Österreich-Paket" oben drauf, ist natürlich wie üblich in Österreich nichts anderes wie eine "Idiotenabgabe".

Diese "Idiotenabgabe" kostet derzeit 690,- Euro, mein Händler erklärte mir beim Kauf das dieses Paket einen Unterbodenschutz und sämtliche Ladekabel beinhaltet.

Wer ein wenig recherchiert stellt schnell fest das der Sealion 7 sowieso in allen mir bekannten Ländern mit diesen Kabeln ausgeliefert wird,

der so genannte Unterbodenschutz ist seinen Namen eigentlich nicht würdig.

Lediglich die untere Schwinge sind mit einer Bitumenmasse versehen wie einige Schraubenköpfe.

Ich habe diese Woche den SL7 komplett von allen Verkleidungen befreit und ihn mit einer vernünftigen und dauerhaften Versiegelung behandelt, somit ist er nun für winterliche Salzstreuungen gut geschützt ....

• Ich finde gut, was du machst, aber nötig ist es meiner Meinung nach nicht. Nur weil an der Oberfläche kein direkter Schutz ersichtlich ist, heißt das nicht, dass es keinen gibt. Die heutigen Fahrzeuge verfügen bereits über einen sehr guten Korrosionsschutz bzw. werden bereits im Tauchbad versiegelt. Danach werden weitere Schutzschichten aufgetragen.

Natürlich kann es trotzdem rosten, insbesondere wenn die Beschichtung beschädigt wird. Die Garantie deckt das Rosten von innen nach außen ab. Äußerlich beginnt es meistens nach einem Steinschlag oder einer Beule, selbst wenn noch eine zusätzliche Schutzschicht aufgetragen wurde.

Mein Hyundai hatte ebenfalls keinen ersichtlichen zusätzlichen Schutz bzw. sah es dort ähnlich aus wie beim Sealion. Nach 13 Jahren hatte ich keinen Rost gesehen, obwohl ich anfangs auch Bedenken hatte.

Aber wie ich sehe, kannst du es sehr gut durchführen und besitzt auch die nötigen Werkzeuge und Hilfsmittel. :)

• Hi,

hab auch vor 3 Wochen einen "richtigen" Unterbodenschutz machen lassen... alles Plastik unten runter, auch die Radkästen freimachen, alles säubern und mehrere Schichten Seilfett auftragen, danach noch kurz mal Schotterstraße fahren... Fertig...

Und vielleicht bekommt er vorm Winter noch eine Nanoversiegelung ;)

Liebe Grüße aus der schönen Steiermark

• alles säubern und mehrere Schichten Seilfett auftragen, danach noch kurz mal Schotterstraße fahren... Fertig...

Seilfett habe ich auch vor 25 Jahren verwendet jedoch die Technologie ändert sich,

bei meinen letzten drei Fahrzeugen verwendete ich ausschließlich das Produkt aus der Schweiz

Namens "Innotec Hi-Temp Wax Pro".

Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, lässt sich super leicht verarbeiten, riecht gut und trocknet recht rasch um das Fahrzeug wieder nutzen zu können.

IMG_20200917_154332.jpg

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!