Beiträge von waltersealion7

PS: bei 48000 km muss das Getriebeöl gewechselt werden. Ist Pflicht von BYD aus.

Also wenn ich das Benutzerhandbuch auf Seite 189 lese, dürfte das beim Getriebeöl anders sein oder sie haben es geändert:

Getriebeöl + Ölfilter erstmals nach 24 Monaten oder 30.000km ersetzen, DANACH ALLE 24 MONATE ODER A L L E 48.000km.

Das heisst, nicht bei 48.000km, sondern alle 2 Jahre oder bei 78.000 km Tachostand bei Dir als Vielfahrer ......

Wurde bei dir das Getriebeöl bei den 30.000km getauscht? danach ist der KM-Intervall wie erwähnt länger ....

Heute 30000 km Service gemacht. Alles tiptop😎Preis: 319 €

😁

Servus.

Könntest Du bitte uns Löwenfahrer mal mitteilen, was da alles so gemacht wurde? Wäre super!!

Wenn wir die einzelnen abgerechneten Positionen wissen sowie die Preise netto - damit es nicht soviel Aufwand ist - wäre das optimal.

Hab da mir mal die Erfahrungen von Mitbewerberautos zusammengetragen - war bei BEN auf YT jetzt gerade das Thema....

Du hast Recht, aber NICHT die von Dir verlinkte Erläuterung von T-online.de. Da schreiben die Leute nämlich:

"Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) verrät das Baujahr eines Autos. Anhand dieser 17-stelligen, international genormten Seriennummer kann jedes Auto eindeutig identifiziert werden. An der zehnten Stelle der FIN befindet sich eine Ziffer, die das Jahr angibt. Eine 4 steht z. B. für das Jahr 2014."

Es IST ALSO EIN BUCHSTABE UND KEINE ZIFFER. Und diese wird umgeschlüsselt. Da hast Du mich missverstanden.

Wie gesagt t-online liegt da falsch.

Gruß

Was da T-online schreibt, ist damit falsch. : "Eine 4 steht z. B. für das Jahr 2014. Natürlich steht die 4 auch für die Jahre 2004, 2024 und so weiter – in welchem Jahrzehnt ein Auto entstand, sollte sich aber mühelos feststellen lassen. Notfalls dürfte jeder Händler oder ein Blick auf die Erstzulassung (Fahrzeugschein, Buchstabe B) Aufschluss geben."

Sorry, da irrst Du Dich. FIN im Zulassungsschein 10. Stelle ist das Baujahr

https://www.t-online.de/mobili…n-so-schnell-geht-es.html

das mag ein BUCHSTABE sein wie z.B. bei Samsung FS, aber nicht das 4stellige Baujahr wie Skipper schrieb ...

Leute ich kann es nicht ändern. Steht so auch im Zulassungsschein. An der 10. Stelle ist bei mir ein "R". Steht so im "BYD certificate of conformity" und wurde auch so von der Zulassungsstelle übernommen. Und auch am Armaturenbrett und auch als QR-Code.

Es kann sein, daß BYD das bei den aktuellen Fzg. jetzt so macht, meiner ist aus Dezember 2024 und da war es nicht so ......

Ich begrüsse Deinen Schritt, Duck. Steter Tropfen höhlt den Stein. Ich bin jedoch skeptisch, dass der Händler Deine Einwände tatsächlich an BYD weitergibt, und wenn, dass diese Einzelmeldungen irgend etwas bewirken. Wir müssten uns als BYD-Besitzer schon besser organisieren und mit einer stärkeren Stimme sprechen, um für unsere Anliegen Gehör zu finden, bzw. aktive Lösungen zu bewirken. Mein persönlicher Eindruck ist, dass BYD überhastet und schlecht geplant in den europäischen Markt eingestiegen ist, mit schlechter Beratung, unfertiger Strategie und inkompetenten Leuten. Die Patzer, die die machen, sind absolut unverständlich. Auch habe ich wenig Vertrauen in das Händlernetz. Die Leute bei Riess Electric sind genauso inkompetent wie die bei BYD. Die schaffen es nicht einmal, einen Fuss vor den anderen zu setzen, ohne zu stolpern. Lösungsorientierung? Kundenorientierung? Fehlanzeige! Verkaufskommission kassieren: Weltmeister! Wenn ich so die Posts in diesem Forum lese, bekomme ich den Eindruck, dass einige Händler geschickt die Patzer von BYD kompensieren, und andere schlichtweg damit überfordert sind. Glücklich sind die Kunden der Ersteren, Pech haben die anderen. Darunter auch ich...

Genau! Steter Tropfen höhlt den Stein. Bei meiner Reklamation bei BYD Ö. - beim Händler passierte NADA! - hat auch der BYD Importeur bei den Antworten je Position vermerkt ob schon mehrere Kunden reklamiert haben.....

Darum wichtig SELBST den Kundendienst anschreiben!! Wenn es mehrere Kunden sind, dann wird es einfacher das durchzusetzen, aber der KD beim Importeur muss es erst mal erfahren .....

Habe meinem Händler anlässlich des Einbaus meiner AHK eine Liste der m. E. vorhandenen Softwaremängel mit der Bitte um Weiterleitung an BYD übergeben. Ich hoffe, dass dieses etwas bewirkt, wenn ich nicht der Einzige bleibe.

Hallo! Könntest Du bitte ergänzen ob du aus der CH, D oder Ö kommst.

Zu den Mängeln: Also bei meinem Händler in Ö. war es sinnlos Mängel zu deponieren. Irgendwann platzt einem der Kragen und nach rund einem Jahr habe ich direkt an BYD Österreich geschrieben und bekam innert ein paar Tagen eine Antwort!

Im Typenschein ist das Prduktionsdatum.

Und in der FIN ist die 10. Stelle das Prduktionsjahr R 2024, S 2025 und T 2026

Nein, das ist falsch. Es ist purer Zufall. Ist wohl die lfd. Nummer in der Produktion. bei mir ist es R21.....Das Produktionsdatum siehst Du im Typenschein von BYD in der Zeile 0.11. "Date of manufacture of the vehicle" .....

Und wen es noch interessiert: Zeile 0.5. sagt wo die Hütte produziert wurde, und das dürfte bei allen hier XIAN sein ....

Sollte jemand schon einen Produktionsort haben, lasst es mich wissen. M. W. kommt er ausschließlich aus Xian.

Ich mache mir da wirklich keine Sorgen. BYD wird ja wohl die hauseigenen Akkus so gut kennen, dass sie genau wissen, was schadet und was nicht. Wenn eine Ladestandbegrenzung für unsere LFP Akkus wichtig wäre, wüssten wir das. Und es gäbe auch die entsprechenden Einstellmöglichkeiten im Fahrzeug und in der App.

Also die Ladestandsbegrenzungsmöglichkeit gibt es bis dato nicht. Das hat auch BYD Österreich bestätigt - siehe oben die Antwort in grüner Schrift.

Was du vielleicht meinst ist die Stromstärke mit der AC-seitig geladen werden soll ......

Meine "blackbox" sind einfach die Blade-Zellen. Ich weiß nicht welche Ladeschlußspannung BYD als 100% bei einer Zelle definiert. Sind das 3,4V oder 3,45V oder 3,5V oder noch höher. Das ist im BMS hinterlegt, zu dessen Daten ich keinen Zugriff habe und das auch nirgends kommuniziert wird. Ich weiss nicht die Anzahl der seriell geschalteten Zellen und nicht die Gesamtspannung bei 100%-Anzeige.

Nachdem ich bei 48V ESS ich selbst die Ladeschlußspannung definiere habe ich dazu ein wenig Ahnung.

Dass eine voll geladene Batterie über länge Zeit sehr wohl eine Rolle spielt, ist ja auch in der Bedienungsanleitung zu lesen......