Beiträge von waltersealion7

Ich begrüsse Deinen Schritt, Duck. Steter Tropfen höhlt den Stein. Ich bin jedoch skeptisch, dass der Händler Deine Einwände tatsächlich an BYD weitergibt, und wenn, dass diese Einzelmeldungen irgend etwas bewirken. Wir müssten uns als BYD-Besitzer schon besser organisieren und mit einer stärkeren Stimme sprechen, um für unsere Anliegen Gehör zu finden, bzw. aktive Lösungen zu bewirken. Mein persönlicher Eindruck ist, dass BYD überhastet und schlecht geplant in den europäischen Markt eingestiegen ist, mit schlechter Beratung, unfertiger Strategie und inkompetenten Leuten. Die Patzer, die die machen, sind absolut unverständlich. Auch habe ich wenig Vertrauen in das Händlernetz. Die Leute bei Riess Electric sind genauso inkompetent wie die bei BYD. Die schaffen es nicht einmal, einen Fuss vor den anderen zu setzen, ohne zu stolpern. Lösungsorientierung? Kundenorientierung? Fehlanzeige! Verkaufskommission kassieren: Weltmeister! Wenn ich so die Posts in diesem Forum lese, bekomme ich den Eindruck, dass einige Händler geschickt die Patzer von BYD kompensieren, und andere schlichtweg damit überfordert sind. Glücklich sind die Kunden der Ersteren, Pech haben die anderen. Darunter auch ich...

Genau! Steter Tropfen höhlt den Stein. Bei meiner Reklamation bei BYD Ö. - beim Händler passierte NADA! - hat auch der BYD Importeur bei den Antworten je Position vermerkt ob schon mehrere Kunden reklamiert haben.....

Darum wichtig SELBST den Kundendienst anschreiben!! Wenn es mehrere Kunden sind, dann wird es einfacher das durchzusetzen, aber der KD beim Importeur muss es erst mal erfahren .....

Habe meinem Händler anlässlich des Einbaus meiner AHK eine Liste der m. E. vorhandenen Softwaremängel mit der Bitte um Weiterleitung an BYD übergeben. Ich hoffe, dass dieses etwas bewirkt, wenn ich nicht der Einzige bleibe.

Hallo! Könntest Du bitte ergänzen ob du aus der CH, D oder Ö kommst.

Zu den Mängeln: Also bei meinem Händler in Ö. war es sinnlos Mängel zu deponieren. Irgendwann platzt einem der Kragen und nach rund einem Jahr habe ich direkt an BYD Österreich geschrieben und bekam innert ein paar Tagen eine Antwort!

Im Typenschein ist das Prduktionsdatum.

Und in der FIN ist die 10. Stelle das Prduktionsjahr R 2024, S 2025 und T 2026

Nein, das ist falsch. Es ist purer Zufall. Ist wohl die lfd. Nummer in der Produktion. bei mir ist es R21.....Das Produktionsdatum siehst Du im Typenschein von BYD in der Zeile 0.11. "Date of manufacture of the vehicle" .....

Und wen es noch interessiert: Zeile 0.5. sagt wo die Hütte produziert wurde, und das dürfte bei allen hier XIAN sein ....

Sollte jemand schon einen Produktionsort haben, lasst es mich wissen. M. W. kommt er ausschließlich aus Xian.

Ich mache mir da wirklich keine Sorgen. BYD wird ja wohl die hauseigenen Akkus so gut kennen, dass sie genau wissen, was schadet und was nicht. Wenn eine Ladestandbegrenzung für unsere LFP Akkus wichtig wäre, wüssten wir das. Und es gäbe auch die entsprechenden Einstellmöglichkeiten im Fahrzeug und in der App.

Also die Ladestandsbegrenzungsmöglichkeit gibt es bis dato nicht. Das hat auch BYD Österreich bestätigt - siehe oben die Antwort in grüner Schrift.

Was du vielleicht meinst ist die Stromstärke mit der AC-seitig geladen werden soll ......

Meine "blackbox" sind einfach die Blade-Zellen. Ich weiß nicht welche Ladeschlußspannung BYD als 100% bei einer Zelle definiert. Sind das 3,4V oder 3,45V oder 3,5V oder noch höher. Das ist im BMS hinterlegt, zu dessen Daten ich keinen Zugriff habe und das auch nirgends kommuniziert wird. Ich weiss nicht die Anzahl der seriell geschalteten Zellen und nicht die Gesamtspannung bei 100%-Anzeige.

Nachdem ich bei 48V ESS ich selbst die Ladeschlußspannung definiere habe ich dazu ein wenig Ahnung.

Dass eine voll geladene Batterie über länge Zeit sehr wohl eine Rolle spielt, ist ja auch in der Bedienungsanleitung zu lesen......

Auf den Böötchen die da hängen, könnten aber auch Teile sein, die zum Bau des SL7 benötigt werden. So meinte es auch mein Händler.

Das denke ich eher nicht. Was aus dieser Gegend kommt ist Stahl, Alu und Kunststoffgranulat und Kunstdünger sowie Schwefel (aus Erdgas). Flüssiggas und Rohöl.

Die Chinesen sind klüger als ...und haben dahingehend Vorrat angelegt.

Knapp werden könnte Schwefel für die Produktion der Batteriezellen. Die LFP's werden mit Schwefelatomen dotiert ...

Unsere Hütte kommt aus Xian, bekannt für die "buried army - mitvergrabene Terrakotta-Armee.

Viele Modelle von BYD werden in Changzhou, nordwestlich von Suzhou und Shanghai produziert.

Von der Produktion bis zur Auslieferung vergehen normalerweise 3 Monate......

Hallo
    Wir haben unseren S7C am 19.3.26 gekauft. Lieferzeit soll 3-5 Monate sein. Hoffe das Schiff, welches es liefert, reiht sich nicht bei den Öltanker ein. :saint:

das wird nicht der Fall sein, wenn dann fährt das Schiff durch den Suez-Kanal. Und die Houthis werden das BYD-eigene Schiff der Chinesen wohl nicht mit Drohnen beschiessen... Der Hotspot ist ja auf der anderen Seite, also nördlich des roten Meeres....

Habe wegen der Vorgabemöglichkeit der Ladung z.B. auf 80% bei BYD Österreich angefragt:

• variable Vorgabe der max. Ladung der LFP-Blade-Zellen: z.B. 80%. Als Kunde würde ich gerne die Batterie zu Hause nicht immer zu 100% laden. Ab und An mit 100% um den SOC zu justieren ist ok. Meine hochwertige Ladestation lässt das leider nicht zu. Die, Einstellung, dass man die Batterie nicht bis 100% lädt, gibt es bei BYD bislang nicht. Nachdem das aber bereits mehrfach angefragt wurde, werden wir das beim Hersteller melden.

Ich lasse mich überraschen, wann dieses feature in der SW implementiert wird.