Beiträge von waltersealion7

Ich kann nur bestätigen das es für die Lebensdauer gut ist nicht immer vollzuladen. LFP zellen haben generell eine bessere Lebensdauer womit es vielleicht nicht so wichtig ist. Ich hab mir trotzdem per homeassistant ein skript geschrieben daa mir erlaubt das laden zum beispiel auf 80% zu begrenzen.

Ich hab mal eine Wunschliste zusammengeschrieben, dass man die Ladung auf 80% z.B. festlegen kann. Bis dato wurde ich noch nicht erhört ....

und zu den BYD Bladezellen:

Wir wissen nicht, welche Spannung die Zelle bei max. Ladung hat und bei "100%-Ladung", was also im BMS hinterlegt ist.

Bei den prismatischen Zellen ist die maximale Spannung "normalerweise" 3,65V. Dies ist jedoch zu hoch und man soll diese prismatischen Zellen mit max. 3,45V laden. dann sind sie so 95% voll....

und da würde man auch noch ordentlich motorbezogene Versicherungssteuer abdrücken......

Denkt Ihr, dass der SL7 in Zukunft evtl. schneller laden/kann wird, dank neuen Updates, oder ist das technisch eher "unwahrscheinlich"?

Nun, ich kann nur sagen, dass es bei den LFP-Zellen auf die Zellchemie und auf die Haltbarkeitsüberlegung des Herstellers ankommt.

Ist das Ziel einen hohen SOH lange zu haben, dann wählt man ein niedrigere Ladeleistung.

Bei den prismatischen Zellen vom Hersteller EVE hat man bei der aktuellen Zellgeneration (z.B. MB31) eine Ladung mit 0,5C festgelegt und 8.000 Zyklen, vorher waren es bei den 304ern 1C und 4000 Ladezyklen. Also Halbierung des Ladestromes um die Hälfte und Verdoppelung der Ladezyklen.....

Hab meinen Löwen ebenfalls seit Mitte November eingelagert. Kein Stromverlust. Verwende aber die BYD App nicht, und Musik nur über MP3.

Welchen Reifendruck hast du dem schlafenden Löwen gegeben?

Ist dein Händler aus deinem Ort?

War das der Händlerkundendienst oder BYD Wien?