Fotos habe ich leider keine. Ich war so angetan während des Videotelefonats, dass ich leider versäumt habe Screenshots zu machen. Für mich ist einfach wichtig, dass keine Stichsägearbeiten getätigt werden müssen und, dass man bei nicht montierter Kugel ALLES sauber mit dem Kunststoffdeckel verschließen kann. So, als wäre gar keine AHK verbaut worden.
Beiträge von offwhite
-
-
Hallo zusammen,
bei meinem heutigen Telefonat zum Liefertermin meines SL7 habe ich auch das Thema AHK angesprochen und den z.T. optisch desolaten Anbau, sowie die gefährliche elektrische Integration angesprochen.
Ich hatte meine gleich zu Beginn mit bestellte AHK, sofort wieder storniert. Das Thema ist bekannt, liegt jedoch hauptsächlich daran, dass hier Versionen von Drittanbietern gewählt wurden, die dann auch noch, je nach Geschicklichkeit der Werkstatt, unterschiedlich verbaut wurden.
Herr Hefner, mein heutiger Kontakt bei BYD, zeigte mir dann per Videotelefonie in seinem Ausstellungsraum einen gerade eingetroffenen SL7, der die AHK von BYD verbaut hatte. Mit abgenommener Kugel ist die Stoßstange komplett geschlossen. Er hat dann die drei Schrauben gelöst, den Kunststoffdeckel entfernt und dahinter erschien die Aufnahme für die Kugel und die Steckdose. Perfekt, genauso soll es sein.
Zu den elektrischen Unzulänglichkeiten konnte er nur für den Seal sprechen, wo das gleiche System schon länger am Markt ist. Und da gäbe es keine Probleme.
Ich werde auf jeden Fall auf diese AHK warten. Genauso hatte ich mir die Sache mit dem Deckel auch vorgestellt.
Viele Grüße und schöne Ostertage,
Stephan
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein update zu meinem SL7 bzw. der Auslieferung bekommen. Der Wagen steht bereits seit Anfang April in Stuttgart auf dem "Sammelanlieferungsplatz" zusammen mit vielen weiteren SL7 (vermutlich die auf die einige von euch warten 😂). Bei allen müssen nach Vorgabe BYD noch zwei Befestigungsbolzen am Batteriepaket getauscht werden. Die beauftragte Werkstatt nimmt nun immer einen zugänglichen Wagen, wechselt die Bolzen und bereitet ihn für die Auslieferung auf. Mein Fahrzeug steht, weil schon länger angeliefert, unzugänglich hinten auf dem Parkplatz. Es soll jetzt aber gleich nach dem Osterwochenende "freigeschaufelt" und "bearbeitet" werden. Ich könne ihn dann am 25.04. oder 28.04. abholen können. Es bleibt spannend...
Viele Grüße und schöne Ostern,
Stephan
-
-
-
Im Pioneer Store Frankfurt wird leider auch Salamitaktik gefahren. Am 23.01.25 unterschrieben. Auf dem Vertrag bereits die FIN. Aussage: "Vier, maximal sechs Wochen". Anfang April bekam ich dann die Papiere für die Zulassung. Auf meine Frage, ob ich denn schon zulassen soll: "Ja, geht jetzt schnell, es kommen zwei große Lieferungen, da ist der SL7 bestimmt dabei". Bis heute immer noch keine verbindliche Aussage, wann das Fahrzeug kommen soll.
Angeblich könne man nicht sehen wo das Fahrzeug ist. Erklärung: "Der Importeur wurde gewechselt. Macht BYD jetzt selbst und nicht mehr die Fa. Hadin".
Ich habe inzwischen den Verkaufsleiter Deutschland, Herrn Patrick Schulz, angeschrieben. Er will sich melden...
-
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich schon jemanden, der ein Werkstatthandbuch für den Seelöwen hat, bzw. weiß, wo man ein solches findet oder kaufen kann?
Ist wirklich hilfreich, wenn man mal etwas demontieren und und wieder montieren möchte und weiß, wo die Clips oder Schrauben sitzen.
für den Seal habe ich da eine online Version gefunden, die schon in die richtige Richtung geht.
Perfekt wäre natürlich offline als PDF.
Viele Grüße,
Stephan
-
Hallo Stephan,
kann du bitte einmal ein Bild mit AHZV einstellen
VG Melmo
Hallo Melmo,
ich habe ja meinen Sealion 7 noch nicht. Da müsste bitte Gerald76 drauf antworten. Ich habe ja nur sein Foto mit Markierungen versehen.
Viele Grüße,
Stephan
-
Einfach erklärt: habe am 28.1. den Kaufvertrag unterschrieben. Am 30.1. bekam ich eine Mail von BYD Austria, die mir die Fahrgestellnummer (VIN) mitgeteilt hat und mir geraten hat bereits die App zu installieren. Hatte natürlich mit der Mail bereits eine Riesenfreude. Leider war sie aber nach Installation bis letzte Woche Freitag offline. Es war datumsmäßig nur das vermutlich letzte Datum in China ersichtlich, bevor der SL7 die große Reise antrat - bei mir 24.9.24. Dann endlich und sehr zu meiner Freude war das Auto letzten Freitag online und ich kann alle Funktionen, Werte realtime einsehen. Natürlich auch, wo es gerade steht. Bei mir auf dem Lagermax Parkplatz in Bratislava, wo vermutlich weitere paar tausend Neuwagen stehen. Siehe Google Maps Karte. Übrigens: meine Akku-Temperatur ist gerade -2 Grad Celsius.
- er friert der Arme.
Hallo Gerhard,
ich habe ebenfalls bei Abschluss des Kaufvertrages Ende Januar die FIN erhalten. Jedoch möchte die BYD App, dass ich den QR-Code aus dem Auto scanne, um das Fahrzeug hinzuzufügen. Wie hast du diesen QR-Code erhalten? Oder gibt es eine Alternative? Danke.
Viele Grüße,
Stephan
-
Hallo Gerald76,
danke für das Bild. Es scheint, als würde hier kein "Haken" nach draußen stehen, wenn der Kugelkopf nicht montiert ist. Dennoch Scheint auch hier die Stichsäge zum Einsatz gekommen zu sein. Kann man deshalb auch den rechten Drehclip (Pfeil) nicht mehr einsetzen?
Viele Grüße,
Stephan