Wenn Du das SLW im normalen Menu ausschaltest, verlangt es auch eine zusätzliche Bestätigung. Wenn ich mich nicht irre, ist das eine europäische Gesetzesvorschrift und keine Schikane des Herstellers. Ich schätze, es ist den SW Entwicklern aufgefallen, dass sie vergessen hatten, beim Deaktivieren über das Symbol die zusätzliche Bestätigung zu verlangen. Und nun haben sie das nachgeholt.
Mich stört zwar die zusätzliche Bestätigung nicht wirklich, jedoch ist diese nicht gesetzlich gefordert. Und schöner war es ohne. 😉
Die "DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2021/1958 DER KOMMISSION vom 23. Juni 2021 zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2019/2144 des Europäischen Parlaments und des Rates durch Festlegung detaillierter Vorschriften für die spezifischen Prüfverfahren und technischen Anforderungen für die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich ihrer intelligenten Geschwindigkeitsassistenten" (was für ein Name 🫣) regelt es in Anhang 1 unter Punkt 3.2.1
Zusammengefasst:
- Der Fahrzeugführer muss die Möglichkeit haben, den ISA vollständig oder teilweise manuell zu deaktivieren.
- Der ISA muss bei jeder Fahrzeugaktivierung (z. B. Neustart des Fahrzeugs) automatisch wieder in den Normalbetrieb versetzt werden.
- Nach einer manuellen Deaktivierung muss der Fahrer den ISA mit maximal der gleichen Anzahl von Handgriffen wieder aktivieren können, wie zur Deaktivierung nötig waren.
- Die Verordnung schreibt vor, dass der Fahrer durch optische Signale oder Warnhinweise informiert wird, wenn ISA deaktiviert ist.
Die zusätzlich Bestätigung ist somit Herstellersache und nicht Gesetz. Aber es gibt sicherlich andere und wichtigere Baustellen.