Beiträge von offwhite

    Wenn Du das SLW im normalen Menu ausschaltest, verlangt es auch eine zusätzliche Bestätigung. Wenn ich mich nicht irre, ist das eine europäische Gesetzesvorschrift und keine Schikane des Herstellers. Ich schätze, es ist den SW Entwicklern aufgefallen, dass sie vergessen hatten, beim Deaktivieren über das Symbol die zusätzliche Bestätigung zu verlangen. Und nun haben sie das nachgeholt.

    Mich stört zwar die zusätzliche Bestätigung nicht wirklich, jedoch ist diese nicht gesetzlich gefordert. Und schöner war es ohne. 😉


    Die "DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2021/1958 DER KOMMISSION vom 23. Juni 2021 zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2019/2144 des Europäischen Parlaments und des Rates durch Festlegung detaillierter Vorschriften für die spezifischen Prüfverfahren und technischen Anforderungen für die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich ihrer intelligenten Geschwindigkeitsassistenten" (was für ein Name 🫣) regelt es in Anhang 1 unter Punkt 3.2.1


    Zusammengefasst:

    • Der Fahrzeugführer muss die Möglichkeit haben, den ISA vollständig oder teilweise manuell zu deaktivieren.
    • Der ISA muss bei jeder Fahrzeugaktivierung (z. B. Neustart des Fahrzeugs) automatisch wieder in den Normalbetrieb versetzt werden.
    • Nach einer manuellen Deaktivierung muss der Fahrer den ISA mit maximal der gleichen Anzahl von Handgriffen wieder aktivieren können, wie zur Deaktivierung nötig waren.
    • Die Verordnung schreibt vor, dass der Fahrer durch optische Signale oder Warnhinweise informiert wird, wenn ISA deaktiviert ist.

    Die zusätzlich Bestätigung ist somit Herstellersache und nicht Gesetz. Aber es gibt sicherlich andere und wichtigere Baustellen.

    Hallo zusammen, danke an alle für die Beschreibungen zum Einbau des LIN Moduls, sieht wirklich toll aus. Habe es vor ca. 2 Wochen installiert und bin heute zufällig drauf gekommen, dass es nicht mehr leuchtet 😕 Hat hier noch jemand die Erfahrung? Ich habe auch gelesen dass man das Modul durch eine Kombination von Schalterstellungen aktivieren bzw. deaktivieren kann? Funktioniert das bei jemanden bzw wie ist die Kombi, vielleicht könnt ihr mir helfen, danke.

    LG

    Hallo Phil_B,


    da TopBYD für die LIN-Module eine eigene Hardware benutzt, scheint mein Code, den ich Ihnen zur Verfügung gestellt habe, wohl nur teilweise zu laufen. Das Aktivieren/Deaktivieren würde wie folgt funktionieren:

    • Das Auto an der Mittelkonsole ausschalten.
    • Den Lichtschalter auf ON stellen. (Im Dunkeln geht auch AUTO)
    • Wichtig ist, dass jetzt tatsächlich die Rücklichter leuchten!
    • Dann innerhalb eines 2-Sekundenintervalls die Rücklichter zweimal aus- und wieder anschalten.
    • Also: OFF-ON-OFF-ON (oder im Dunkeln: OFF-AUTO-OFF-AUTO)

    Vielleicht hast du ja Glück. Was du noch versuchen könntest, wäre das Modul ab- und anzustecken (also für ein paar Sekunden stromlos machen). Ich weiß, dass es lästig ist, wieder alles zu demontieren, aber falls das keinen Erfolg bringt, denke ich, dass das Modul defekt ist.


    Viele Grüße

    Chapeau thomas.horner,


    auch wenn ich bei dem Thema Dashcam nur als interessierter Mitleser fungiere, so bin ich von deiner tollen und tiefgründigen Recherche beeindruckt. Klingt (leider) sehr schlüssig. Bin mal gespannt wohin die Reise mit der Nachrüstung der Original-Cam hingeht.

    Hallo MacGyver66,


    das ist leider so. Zwar hatte ich seinerzeit John von TopBYD den Code geschickt, da sie aber bei ihrem Modul mit einer kostengünstigeren und kleineren Hardware für die Massenproduktion arbeiteten, konnten schon nicht die einstellbare Helligkeit und das einfache Aktivieren/Deaktivieren des LED-Logos über den Lichtschalter am Lenkrad umsetzen.

    Jedoch das Logo an sich zu illuminieren, finde ich, ist eine optische Aufwertung für unsere Seelöwen. 8)

    Inzwischen habe ich mein LIN-Modul für das LED-Logo noch etwas erweitert. Die maximale Helligkeit habe ich auf etwa zwei Drittel der maximalen Helligkeit eingestellt, damit sie dem der Rückleuchten entspricht. Wirklich neu ist ein fade out und fade in des LED-Logos. Klar eine weitere Spielerei und ich freue mich schon jetzt auf den ein oder anderen shitstorm. Ist ja, wie so oft, einfach Geschmacksache. Wer es sich mal anschauen mag, ich habe drei Videoclips in die Galerie gestellt…

    1) Also man muss nur die 4 Abdeckungen [oben / unten / links / rechts] abmontieren; linke & rechte Abdeckung sind ja 1x mit Kreuzschlitz geschraubt; die anderen Abdeckungen nur geclipst. - richtig?

    Nicht ganz. Zuerst die obere Abdeckung entfernen. Die ist nur geclipst.

    Dann bei den seitlichen Abdeckungen oben vorsichtig jeweils zwei Spreizclips entfernen. Dann vorsichtig abziehen (Metallclips).

    Jetzt beim unteren Teil links und rechts die Schraube entfernen. Danach ist das große Teil nur geclipst (Metall- und Plastikclips). Aber aufpassen, es muss noch die Steckverbindung zu den Kofferraum-Bedientasten gelöst werden, bevor man es abnehmen kann.

    Modul stecken und mir Kabelbindern befestigen ist selbsterklärend.


    Und schon wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.

    Geht alles alleine, eine zweite Person ist bei dem unteren Teil aber durchaus hilfreich.

    Ich bin jetzt auch mal eine Runde gefahren und habe verschiedene Einstellungen zur Geschwindigkeitswarnung getestet.

    Bei mir macht es akustisch tatsächlich keinen Unterschied, ob diese im Menü (unter ISA) deaktiviert wird oder per shortcut auf dem kleinen Tachosymbol, welches dann ein x anzeigt. Bei beiden ist das Geräusch nicht mehr vorhanden, welches sonst beim Überschreiten der erlaubten Geschwindigkeit kam.


    Die andere nervige Sache ist der Ton, welcher beim Erkennen eines neuen Geschwindigkeitsschildes ankommt und dann auch Musik/Radio "stört". Diesen Ton kann man nur im Menü ausschalten. Nennt sich etwas verwirrend: "Sprachansage bei Änderungen des Geschwindigkeitslimits".

    Onkelbob0204, ist es vielleicht das Geräusch, welches du meinst?

    Diese Deaktivierung bleibt übrigens auch Erhalten, während ISA sich bei jeder neuen Fahrt wieder aktiviert.


    Wenn ich die "Sprachansage..." ausschalte, brauche ich nur noch zu Beginn jeder Fahrt mittels shortcut ISA ausschalten und dann habe ich Ruhe. Probiert es mal aus. Ich hoffe, dass ihr die gleiche Erfahrung macht.


    IMG_6041.jpg

    Aber bei dieser Methode hast du trotzdem immer ein kurzes absenken der Musik, dass beim komplett abschalten wegfällt.

    Das ist völlig richtig. Danke für die Ergänzung.

    Und hier muss nun jeder für sich entscheiden, welche Kröte er schlucken möchte.

    Anmerkung: Stimmt nicht. siehe Eintrag #311


    Interessant und natürlich sehr inkonsistent ist auch die Tatsache, dass beim kompletten Deaktivieren der Verkehrszeichenerkennung (welche ja die intelligente Geschwindigkeitswarung beinhaltet) auf die zusätzliche Bestätigung verzichtet wird... 🤨