Hallo,
ja, das Thema RDKS-Sensoren ist wirklich mühsam. Ich habe ja bei meinem Auto die neuen Winterreifen auf die originalen Felgen montieren lassen. Und man glaubt es kaum: trotz Aufforderung die Positionen exakt beizuhbehalten hat es der Reifen-Fachbetrieb geschafft die Felgen zu vertauschen (das kann ich an den Werten im Bord-Computer erkennen ... z. b. höchster Luftdruck bei Sonne und Temperatur rechts hinten obwohl es dort während der Fahrt am schattigsten ist).
Der Chef des Fachbetriebes war diesbzgl. eh sehr verdattert und hat mir Kompensation angeboten. Das ist soweit alles in Ordnung. MIr geht es aber um das Prinzip und meine Zeit.
Daher habe ich mich dazu entschieden mir ein RDKS-Sensor-Programmiergerät zu kaufen. Dieses sollte heute/morgen ankommen (TPMS90). Somit kann ich das Problem selbst lösen. Die Kosten für das Programmiergerät liegen wohl ähnlich jenen Kosten beim BYD-Fachbetrieb für das Anlernen der Sensoren (wenn der BYD-Betrieb das 1x macht und zu deren üblichen Sätzen).
Falls es jemanden interessiert kann ich nach Korrektur der Situation bei meinem Auto kurz beschreiben wie das abläuft.
LG auch aus Tirol ...
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Das TPMS90 habe ich auch. Ich habe damit die Sensoren für die Winterräder geklont. Das hat gut funktioniert.
Der Kauf wäre hierfür im Nachhinein jedoch nicht nötig gewesen, da der Reifenservice, zu dem ich für das Aufziehen der Winterreifen auf die neuen Felgen und das Montieren meiner geklonten RDKS-Sensoren gefahren bin, ein ähnliches Gerät hatte.
Das TPMS90 wird mit einem OBD-Kabel geliefert, so dass man auch vorprogrammierte Sensoren anlernen können soll. Mir zumindest ist es nicht gelungen eine entsprechende Verbindung zum Auto herzustellen. Daher freue ich mich auf deinen Bericht.
Für deine falschen Montagepositionen wäre es ja auch grundsätzlich denkbar die IDs der Sensoren auszulesen (alle 4 sind dann im Gerät gespeichert) und diese dann an der richtigen Position auf den entsprechenden Sensor zu schreiben.
Jedoch fürchte ich, dass es mit den Originalsensoren nicht funktioniert, weil diese vermutlich nicht neu programmierbar sind.
Schlimmstenfalls muss dein Reifenservice doch die Felgen auf die richtige Position montieren und ggf. sogar die Reifen wegen der Laufrichtung neu aufziehen.
Ich habe mir Ventilkappen für meine beiden Radsätze gekauft, die mit VL, VR, HL, HR beschriftet sind. Sehr hilfreich. 😉
Viele Grüße
P.S. Ich hatte das Gerät bei diagstore.de bestellt. Habe gerade gesehen, dass der Preis inzwischen von 99€ auf 129€ gestiegen ist. Wow!
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