Beiträge von offwhite

    Können diese Geräte alle Marken Sensoren beschreiben?

    Mein Händler hat per OBD die HEX Dateien ausgelesen und dann diese auf den Sensor übertragen. Meiner Meinung nach kann ich jetzt die Winter und Sommer Räder installieren und muss die Sensoren nicht mehr Anlernen.

    Die meisten Geräte können viele Sensoren lesen und beschreiben. Die Geräte werden auch laufend mit Updates versorgt.


    Da du geklonte Sensoren für deinen Winterreifensatz hast, hat sich das Thema anlernen am Auto erledigt. Im Auto können 4 Hex-Codes gespeichert werden. Und sind es ab Werk für die mitgelieferten Radsensoren. Werden neue Sensoren verbaut, müssen die neuen Hex-Codes dem Auto mitgeteilt werden. Und das bei jedem Saisonwechsel. Deshalb ist ja das Klonen die elegantere Variante. Andere Autos können sich 8 Hex-Codes "merken". Dann hat man auch Ruhe bis mal wieder neue Sensoren kommen.

    Das TPMS90 habe ich auch. Ich habe damit die Sensoren für die Winterräder geklont. Das hat gut funktioniert.

    Der Kauf wäre hierfür im Nachhinein jedoch nicht nötig gewesen, da der Reifenservice, zu dem ich für das Aufziehen der Winterreifen auf die neuen Felgen und das Montieren meiner geklonten RDKS-Sensoren gefahren bin, ein ähnliches Gerät hatte.

    Das TPMS90 wird mit einem OBD-Kabel geliefert, so dass man auch vorprogrammierte Sensoren anlernen können soll. Mir zumindest ist es nicht gelungen eine entsprechende Verbindung zum Auto herzustellen. Daher freue ich mich auf deinen Bericht.


    Für deine falschen Montagepositionen wäre es ja auch grundsätzlich denkbar die IDs der Sensoren auszulesen (alle 4 sind dann im Gerät gespeichert) und diese dann an der richtigen Position auf den entsprechenden Sensor zu schreiben.


    Jedoch fürchte ich, dass es mit den Originalsensoren nicht funktioniert, weil diese vermutlich nicht neu programmierbar sind.

    Schlimmstenfalls muss dein Reifenservice doch die Felgen auf die richtige Position montieren und ggf. sogar die Reifen wegen der Laufrichtung neu aufziehen.

    Ich habe mir Ventilkappen für meine beiden Radsätze gekauft, die mit VL, VR, HL, HR beschriftet sind. Sehr hilfreich. 😉


    Viele Grüße



    P.S. Ich hatte das Gerät bei diagstore.de bestellt. Habe gerade gesehen, dass der Preis inzwischen von 99€ auf 129€ gestiegen ist. Wow!


    Preis September.jpgPreis aktuell.jpg

    Heute auch neue Felgen bzw Kompletträder Montiert, tja die Sensoren funktionieren nicht (evtl noch nicht). Im Display werden immer noch die alten Werte angezeigt. Hatte keine Fehlermeldung , ich habe aber den Druck reduziert und die Anzeige änderte sich nicht. ;(


    Inzwischen habe ich auch meine Winterräder montiert. Ich habe mich ebenfalls für die 2DVR WH26 Felgen mit 245/45 R20 103V WinterContact TS 870 P EVc von Continental entschieden. Von den originalen RDKS-Sensoren wurden Clone erstellt. Hierfür wurde ein Universalsensor von RTS (s. Bild) gewählt. Diesen gibt es mit schwarzen und hellgrauem Ventil, damit es zur Felge passt. Die Clones funktionieren sofort nach der Montage. Wichtig ist natürlich, dass der richtige Sensor auch an der richtigen Stelle verbaut wird, damit auch vorne links als vorne links angezeigt wird. Theoretisch kann es passieren, dass man das System verwirrt, wenn man seine anderen Räder im Auto transportiert, da dann vom Auto jeweils zweimal die identische Sensor ID empfangen werden könnte. Ich selbst hatte das jedoch nicht. Nun kann ich meinen Saisonwechsel immer selbst erledigen und muss nicht zum Anlernen zu BYD fahren. Zumindest bis die Batterien der Sensoren leer sind. Dann müssen die Reifenprofis ran.

    Bin inzwischen schon bei starker Nässe mit Laub und Temperaturen um 5° gefahren und kann bislang nur Gutes berichten. Die Reifen sind auch vom Abrollgeräusch her top.


    Schönes Wochenende


    RTS-Sensor.jpg

    Jedoch ist sowohl bei der schwarzen als auch bei der schwarz/polierten Variante Nullbestand angegeben. Konnte hier ein verbindlicher Liefertermin genannt werden? Danke.

    Ferner steht auch bei diesem Link, dass weder ABE noch ECE vorliegt. Verwirrend...

    RC36.jpg

    wenn man es ganz genau nimmt dann ja! und ja 8,5x20 ET40 5x120

    Hallo zusammen,


    die RC36 ist eine wirklich schicke Felge. Für Deutschland (Stand heute) liegt jedoch selbst mit den exakten Spezifikationen der Originalfelge, also 8Jx20" ET40mm 5x120mm 64,1mm keine ABE vor. Es müssen ja auch noch andere Spezifikationen erfüllt sein (z.B. zulässige Radlast). Ohne ABE muss man mit einem Teilegutachten die Felge beim TÜV zur individuellen Prüfung vorführen. In Österreich und der Schweiz kenne ich die Forderungen leider nicht.
    Es ist schon traurig, dass es nach wie vor nicht mehr Felgen für den Sealion 7 auf dem Markt sind, welche eine ABE haben, sprich eintragungsfrei sind. ☹️

    Hallo EVfun,


    viele bestellen bereits für den Sealion 7 vorprogrammierte RDKS-Sensoren. Da jeder Sensor eine eigene ID besitzt, müssen die Sensoren am Fahrzeug angelernt werden.

    Der Sealion 7 kann sich jedoch nur vier IDs "merken". Somit müssen beim saisonalen Radwechsel, wenn man diesen Weg wählt, auch stets die dann gerade montierten Sensoren neu angelernt werden. Vielleicht ändert sich das ja auch noch irgendwann.

    Der Weg, den ich gehe, ist das Klonen der vorhandenen IDs. Hierzu benötigt man einen leeren, programmierbaren RDKS-Sensor des Typs SC3609200. Hier findet man zahlreiche von verschiedenen Anbietern.

    Der Reifenservice, der mir die Winterreifen auf die neuen Felgen zieht, wusste sofort wovon ich sprach. Das können inzwischen die meisten Werkstätten und Reifendienste. Zur Sicherheit hat er sofort am Fahrzeug getestet und die IDs erfolgreich ausgelesen. Passende Sensoren hat er auch da. Es werden nun für die Winterräder vier Sensoren mit den exakt gleichen IDs erstellt. Nun kann man den saisonalen Wechsel auch selbst durchführen, denn die Klone werden nach einer gewissen Fahrstrecke wieder vom Auto erkannt. Nur aufpassen, dass die Montagepositionen wieder stimmen (VL, VR, HR,HL).


    Viele Grüße



    RDKS IDs.jpg


    Hersteller TPMS.jpg

    Diese Felge war mein eigentlicher Favorit. Es gibt sie ja in Black und in Black polished. Leider hatte meine Recherche (auch beim Hersteller) ergeben, dass für beide Varianten kein belastbarer Liefertermin genannt werden kann.
    Es freut mich sehr, dass du noch welche bekommen hast.

    Da weiter oben ja das Anzugsdrehmoment diskutiert wurde - bei dieser Felge nennt der Hersteller übriges 140Nm (s. Anlage).

    Hallo Tomcat50,

    es handelt sich um die schwarz-tranzparenten Buchstaben, welche man vorne und hinten über das silberne BYD-Logo kleben kann. Gerhard S. hatte diese als einer der ersten aufgeklebt. Findet man auch hier im Thread. Da leuchtet das LED-Badge, so man es mittels LIN-Modul zum Leben erweckt hat, durch.