Beiträge von RLSL7

Das wäre toll. Woher beziehst Du diese Info. Ich habe gelesen, dass LiDAR für die europäische Version des SL7 (noch) nicht vorgesehen ist. Unsere derzeitigen SL7 in Europa sind ja auch, anders als die Chinesischen Modelle, nur mit 5 statt mit 12 Kameras ausgestattet. Das führt dazu, dass wir auch kein DiPilot-100 (entspricht God's Eye C) haben. Auch wäre der Prozessor in dem jetzigen SL7 nicht leistungsstark genug.
    Wäre zu wünschen, dass das neue Modell wenigsten DiPilot 100 hätte.

Hier eine kleine Zusammenfassung:

Überblick zu fehlenden Funktionen

DiPilot 10 (Basisversion für Exportmodelle wie Sealion 7 in Europa) fehlt gegenüber DiPilot 100 (God's Eye C für chinesische Massenmodelle) vor allem erweiterte L2+-Autonomiefunktionen aufgrund reduzierter Sensorik (5 Kameras vs. 12 Kameras). DiPilot 100 ermöglicht Highway-NOA mit Rampen, Spurwechseln und Hindernisumfahrungen über >1.000 km ohne Eingriff.

Wichtige fehlende Features

• Highway-NOA (HNOA): Automatisches Fahren auf Autobahnen inklusive Ein-/Ausfahrten, Spurwechsel und Bypass – bei DiPilot 10 nur basis ACC und Spurhalte möglich.
    • Erweiterte AEB: Vollständiges Notbremsen bis 100 km/h (zukünftig 140 km/h) mit hoher Zuverlässigkeit – DiPilot 10 beschränkt auf Standard-AEB.
    • AVP (Automated Valet Parking): Fernparkhilfe mit 99% Erfolg und 2 cm Präzision basierend auf Gewohnheiten – DiPilot 10 nur manuelle Parkhilfe via 360°-Kameras.
    • End-to-End-Algorithmen: Fortschrittliche KI-Verarbeitung (100 TOPS) für komplexe Szenarien – DiPilot 10 nutzt einfachere Software.

DiPilot 10 bietet solide L2-Funktionen (ACC, LKA, AEB), OTA-Upgrades verbessern es, aktivieren aber keine DiPilot-100-Features ohne Hardware.

Fernparkhilfe mit 99% Erfolg finde ich super! das restl 1% Pech gehabt - bissi schwund gibt's immer :P

RIWA_BYD1 hat absolut Recht. Es überrascht auch mich immer wieder, wie überheblich Programmierer bei der Entwicklung ihre Produkte agieren. Scheinbar ohne sie ein einziges Mal selbst zu testen. Denn bei dem neuen Feature in der BYD-App könnte es sonst unmöglich passieren, dass ein "IT-Experte" nicht merkt, dass die Zeitplanung nur in die Vergangenheit möglich ist und nicht in die Zukunft. Das gleiche passiert scheinbar bei Shell mit der BYD-Kooperation. Ende Juli habe ich das Auto übernommen, irgendwann nach gefühlt unendlich vielen Kontakten (Schuld waren natürlich immer die anderen...) wurde ein Programmfehler eingestanden und nach weiteren Wochen konnte ich die Ladekarte aktivieren. Jetzt läuft gerade das gleiche Spiel mit der neuen Shell-App ab. Ich bekomme zwar seit Wochen Gratiskaffee (Bonuspunkte) angeboten, aber die Aktivierung der BYD-Ladekarte funktioniert nach wie vor nicht. Zuletzt wurde ich auf den 5.12. (!) vertröstet.

Ich wurde auch auf 5 Dezember vertröstet und siehe da, seit 6 Dezember funktioniert es wirklich und meine Ladekarten sind in der Shell App und gleichzeitig in der Recharge App deaktiviert. Somit wird diese App nicht mehr benötigt. Das mit den angehobenen Preisen ist jedoch mehr als ärgerlich

Leute, das war nur eine These, eine Vermutung. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, solange wir auf den Grund der Dinge kommen und das Logo wieder leuchtet wie es soll. Offwhite hat natürlich recht, dass Duct Tape nicht hilft, wenn es kein Wackelkontakt im Stecker ist. Aber was kann es dann sonst sein? Ganz früh in diesem Thema hat mal ein Daniel Düsentrieb ein eigenes LIN-Modul gelötet und herausgefunden, dass er mit - ich weiss es auch nicht mehr - zweimal Zündung einschalten und dreimal aus, oder sowas ähnlich exotisches, das Logo an- und ausschalten kann. Ich werde den Beitrag suchen und gelegentlich den Trick mal ausprobieren. Ansonsten bleibt uns nur, durch Beobachtung festzustellen, wann es sich ein-, und wann es sich ausschaltet, und dann zu versuchen, die letzten Schritte davor zu rekonstruieren. Jedesmal die Verkleidung runterreissen und den Stecker ab- und wieder einstecken finde ich nicht wirklich sexy. Mal sehen, aber danke Euch allen für jeden Hinweis, der es meinem Rot.b.arsch ermöglicht, seinem Namen wieder gerecht zu werden. ^^ Allzeit gute Fahrt!

Wie gesagt topbyd hat Problem mit dem bisherigen LIN Modul bestätigt. Mein neues Modul (kostenfrei) ist bereits unterwegs und ich werde berichten.

Hier das Feedback von topbyd

The problem is likely due to internal contact issues in the previous version of the hardware.

We have now developed an upgraded version of the LIN module. The upgraded module features reinforced and improved internal structure, and it has undergone extensive testing, with no issues reported so far.“

Glaube ich nicht, Kämpfe auch mit der Beleuchtung 😀

Kurz nach Einbau, war es wieder dunkel. Nahm Kontakt mit Top BYD auf, sie meinten ich solle die Stecker Prüfen. Gesagt getan, ausgesteckt eingesteckt und siehe da, es leuchtet wieder. Vor wenigen Tagen musste ich aber erneut feststellen dass es nicht leuchtet. Wieder ausgesteckt eingesteckt, leuchtet wieder. Erneut mit Top BYD Kontakt gehabt, sie senden mir ein neues, anscheinend eine bessere Version.

Bin gespannt ob es wirklich eine andere Version ist. Habe das Gefühl dass es mit Licht ein und aus, ausgeschaltet wird. Gab ja einen Code wie man es aus bzw einschalten konnte. Hat aber bei mir nicht funktioniert. Inzwischen Brauch ich keine 5min um das Modul auszubauen. ;)

Danke für die Info. Hab heute auch bei TopBYD angefragt und ähnliches Feedback erhalten.

Habe heute Upgrade durchgeführt und jetzt ist nur aufgefallen dass mein BYD Logo das ich vor ein paar Monaten eingebaut habe nicht mehr leuchtet.

Bin mir nicht sicher ob das mit dem Upgrade zusammenhängt oder vielleicht vorher schon war. Vielleicht kann das von euch jemand checken. LG