Beiträge von RLSL7

    Hallo

    also ich habe Fronius Wechselrichter und Fronius Wattpilot Wallbox. Fix installiert; habe mir parallel dazu in der Garage die CEE Steckdose behalten, just in case.


    Wichtig ist dass deine Wallbox mit deinem Wechselrichter spricht und Überschussladen unterstützt wird.

    MobileApp von Wallbox ist hilfreich da ich dann doch öfter umschalte zw Überschuss /Next trip /Voll laden.


    Habe dieses Setup seit 3 Jahren im Einsatz; bis vor kurzem für AudiQ4 jetzt neu für meinen SL7


    Das funktioniert bei mir sehr zuverlässig und Wallbox kann eben auch ein/dreiphasig umschalten. Da ich von zuhause aus arbeite, lade ich von April ~ September das Auto mehr oder weniger ausschliesslich "vom Dach" (hab 8.5kWpeak Anlage). Dauert länger, aber wenn das Auto sowieso steht kein Problem.


    V2H hab ich nicht - sicher eine nette Idee für die Zukunft.


    Loadbalancing könnte die Fronius Wallbox hab ich verwende das gar nicht; nur ein eAuto und sonst hängt da nichts udn für die Hauswärmepumpe brauch ich das auch nicht.


    vielleicht ist ja was brauchbares dabei.

    LG

    Hallo -


    ich bin seit gestern stolzer Seelöwenbesitzer. Bin die letzten 3.5Jahre Audi Q4 etron gefahren. Somit bin ich absolut NICHT verwöhnt was Ladeplanung, Software Fetaures oder Updates betrifft. Da ist BYD um Welten besser .. ABER das soll aber keine Entschuldigung für BYD sein. Da geht sicher noch viel mehr!


    Ich hab mir die letzten Jahre immer so geholfen, dass ich diverse - grundgebühren freie Ladekarten & Apps benutzt habe. Sehr hilfreich dabei ist die "chargprice" app. Hier werden Pesie für diverse Anbieter für alle Ladestationen angezeigt.


    und ja, mit der Zeit wird man bei der Ladeplanung um einiges entspannter. ;)

    Hab neulich dieses Video gesehen

    Vielleicht ist das für den einen oder anderen sinnvoll und erklärt die Optionen die man hat etwas besser.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo

    Ich hatte in Kroatien auch nie Probleme zu laden. Das schöne ist, Laden ist billiger als zb bei uns in Österreich. Ich verwende „charge price“ app um ladestationen und günstige Anbieter dazu zu finden. Habe einige Apps und Karten ohne Grundgebühr.