Beiträge von rolandpj

    Ist im Grunde dasselbe wie bei uns. Der SL7 hat die selbe Akku Technologie. Lädt man länger nicht auf 100%, fordert einen der SL7 auch zum Voll laden auf.


    Alle paar Monate soll man auch von niedrigem Akku stand (unter 10%) durchgängig auf 100 laden... Steht ein der Anleitung


    Alles wichtig für die Kalibrierung, damit die Anzeigen stimmen

    Ohne Anbindung verliert das Auto keinen SOC, selbst nach Tagen bei Minusgraden ohne Bewegung selber SOC bei mir.


    Danke fürs nachforschen, deckt sich leider alles mit meinen Erfahrungen.. bei mir war er eigentlich nie schlafen, obwohl es keine API Aufrufe gab. Trotzdem gab es im Smartcar Dashboard regelmäßig Updates.

    Fahrzeug Disonnected und ein paar Minuten schlief das Auto.


    Ich hab auch nichts gefunden wie man das bei Smartcar beeinflussen kann.


    Eventuell schau ich mir das mal an, wollte aber diese Bastelei vermeiden, die vermutlich nach jedem SW Update wieder nicht geht...


    GitHub - jkaberg/byd-hass: Export your BYD car data to Home Assistant
    Export your BYD car data to Home Assistant. Contribute to jkaberg/byd-hass development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Im free account hast du nur 500 api calls pro monat das geht sich für mich gerade so aus.


    Smartcar.com würde sogar unterstützen das man die webhook über die api aktiviert bzw. Deaktiviert. Leider unterstützt das hass plugin das nicht. Überlege gerade wie ich das trotzdem hinbekomme. Idee wäre bei autostart webhook zu aktivieren und nach 10min ohne charging nach auto stop die webhook wieder zu deaktivieren .

    Ich hab das jetzt genauso umgesetzt wie du, Michael, das beschrieben hast.
    Funktional in Ordnung.
    - ich sehe in den Logs, von Smartcar meine API Anfragen von Homeassistant

    - unter Vehicles beim Auto unter Overview sehe ich allerdings, dass smart.com alle paar Minuten einen aktuellen Status meines Autos bekommt.


    dadurch bleibt das Auto aktiv und das Display ist die ganze Zeit an.


    Auf HA hab ich keinen Webhook konfiguiert und die Option "Enable polling for changes" in der Integration deaktiviert. Ich polle derzeit nur manuell bzw. über die Automatisierung


    auf der Smartcar.com Seite habe ich keine Integration konfiguriert, sprich der Webhook ist gar nicht existenz dort, nur das "Vehicle" ist eingerichtet und connected.


    hab ich irgendwo etwas vergessen? gibt es auf der Smartcar seite noch etwas einzustellen?


    Danke!

    Eigentlich würde ich erwarten dass dass Auto seinen Status seinen Status immer in die Cloud pushed. Wenn es aktiv ist in kurzen Abständen, wenn es steht gar nicht oder nur in sehr langen abständen.


    Wenn dann Dienste wie enode oder smartcar darauf zugreifen bekommen sie den aktuellen Status aus der BYD Cloud, da muss nicht permanent eine Verbindung zum Auto stehen.


    Denke hier gibt's noch einiges Potential zur Verbesserung.. hoffe hier noch immer auf eine API wo man das Verhalten besser steuern kann.


    Ändert sich das Verhalten bei smartcar ohne webhook? Eigentlich ist der webhook ja nur richtigung homeassistant, sodass dieser die Daten gepushed bekommt und nicht Pollen muss, hat IMHO nicht zwangsläufig mit der abfragefrequenz zum Auto zu tun

    Warum sollte er nicht objektiv sein?


    Die Test Kriterien wurden beschrieben und die werden ja für alle Autos gleich sein.


    Dass unser BYD einen hohen Verbrauch hat wissen wir soweit durch viele Diskussionen hier und ist auch ein Kritikpunkt in ziemlich jedem Test.


    Für mich bestätigt es nur das allgemeine Bild. Bin nur überrascht dass andere so viel besser sind...

    Ich hatte Mal eine Anbindung mit smartcar, da entleerte sich aber der Akku bei Stillstand über die Zeit (1-2% pro Tag).

    Wie ist das bei enode? Bleibt der Akku auf seinem SOC?

    Hi Leute,


    Ich hab jetzt seit Juni rund 13.000 km drauf. Mein DS Overall beträgt 23,6 kWh. Im Winter wenn das Auto draußen steht bei ca. -6 Grad in der Früh hab ich am Weg in die Arbeit (Umland von Wien ins Zentrum) ca. 20km und dabei verbrauche ich zwischen 6 und 7 kWh. Wenn ich das hochrechne komm ich bei Stadttempo bzw. max. 90kmh auf der Tangente auf die 30kWh und mehr. Keine Ahnung wie ihr das schafft unter 25 kWh Verbrauch zu haben.

    Heizung immer auf Komfort. Am Heimweg schaffe ich im Ecomodus und aus der warmen Tiefgarage kommend eine Schnitt von 25-26. Also für mich ist der ADAC Test absolut nachvollziehbar. Fahre nächste Woche in den Schiurlaub und bin gespannt was ich brauche.

    Kann ich genauso bestätigen.. bei mir ganz ähnlich


    Ich halte es auch für relativ unwahrscheinlich bei 130kmh Autobahn im Winter unter einem 30er Schnitt zu sein, da ist man laut Anzeige schon drüber, Real also noch einiges mehr..


    Wenn man die Testberichte so liest ist der hohe Verbrauch eigentlich immer ein Kritikpunkt.. da ich es vor dem Kauf wusste kann ich mich nicht beschweren darüber ;)

    bin jetzt auch wieder mal eine längere Strecke gefahren und hab 2x geladen.. beide male ca. 60kwh in etwa 30-35 minuten reingeladen.. gestartet mit ca. 150-160kw und dann auf unter 100kw abgefallen. SOC von 30% auf 90%. das passt auf jeden Fall.

    Außentemperatur um die 0°, vorher 2 Stunden Fahrt und 20-25 Minuten die Akkuvorkonditionierung eingeschalten.


    Was mir fehlt ist irgendein Feedback der Vorkonditionierung. Man sieht eigentlich nicht, ob das wirklich etwas tut, wie warm die Batterie ist, ob es fertig ist oder nicht, vielleicht kommt da noch etwas in einem weiteren Update.


    Beim Warten hab ich so geschaut was die anderen Autos die auch geladen haben so gezogen haben... die BMWs, Hyundais, VWs die dort waren waren alle langsamer zu dem Zeitpunkt, einzig ein Audi war schneller (ich weiß, das ist natürlich nicht repräsentativ.. nur eine Beobachtung)