Beiträge von rolandpj

Ich hatte Mal eine Anbindung mit smartcar, da entleerte sich aber der Akku bei Stillstand über die Zeit (1-2% pro Tag).

Wie ist das bei enode? Bleibt der Akku auf seinem SOC?

Hi Leute,

Ich hab jetzt seit Juni rund 13.000 km drauf. Mein DS Overall beträgt 23,6 kWh. Im Winter wenn das Auto draußen steht bei ca. -6 Grad in der Früh hab ich am Weg in die Arbeit (Umland von Wien ins Zentrum) ca. 20km und dabei verbrauche ich zwischen 6 und 7 kWh. Wenn ich das hochrechne komm ich bei Stadttempo bzw. max. 90kmh auf der Tangente auf die 30kWh und mehr. Keine Ahnung wie ihr das schafft unter 25 kWh Verbrauch zu haben.

Heizung immer auf Komfort. Am Heimweg schaffe ich im Ecomodus und aus der warmen Tiefgarage kommend eine Schnitt von 25-26. Also für mich ist der ADAC Test absolut nachvollziehbar. Fahre nächste Woche in den Schiurlaub und bin gespannt was ich brauche.

Kann ich genauso bestätigen.. bei mir ganz ähnlich

Ich halte es auch für relativ unwahrscheinlich bei 130kmh Autobahn im Winter unter einem 30er Schnitt zu sein, da ist man laut Anzeige schon drüber, Real also noch einiges mehr..

Wenn man die Testberichte so liest ist der hohe Verbrauch eigentlich immer ein Kritikpunkt.. da ich es vor dem Kauf wusste kann ich mich nicht beschweren darüber ;)

bin jetzt auch wieder mal eine längere Strecke gefahren und hab 2x geladen.. beide male ca. 60kwh in etwa 30-35 minuten reingeladen.. gestartet mit ca. 150-160kw und dann auf unter 100kw abgefallen. SOC von 30% auf 90%. das passt auf jeden Fall.

Außentemperatur um die 0°, vorher 2 Stunden Fahrt und 20-25 Minuten die Akkuvorkonditionierung eingeschalten.

Was mir fehlt ist irgendein Feedback der Vorkonditionierung. Man sieht eigentlich nicht, ob das wirklich etwas tut, wie warm die Batterie ist, ob es fertig ist oder nicht, vielleicht kommt da noch etwas in einem weiteren Update.

Beim Warten hab ich so geschaut was die anderen Autos die auch geladen haben so gezogen haben... die BMWs, Hyundais, VWs die dort waren waren alle langsamer zu dem Zeitpunkt, einzig ein Audi war schneller (ich weiß, das ist natürlich nicht repräsentativ.. nur eine Beobachtung)

Nach meiner Erfahrung gibt es in Österreich weniger mobilfunklöcher als DAB Funklöcher😉

DAB geht aber echt gut, FM kannst vergessen im SL7. Liegt aber sicher auch an der geringeren Bandbreite von FM

Die App kannst du 10 Jahre kostenfrei nutzen, hier gibt's aber momentan leider einige Probleme mit einer nicht verlässlichen Verbindung..das würde im Forum hier eh auch schon diskutiert.

Die Verbindung mit Spotify geht finde ich sehr gut, trotzdem spare ich mir den Hunderter und mach das mit Android Auto.. das geht auch sehr gut.

Ich hab Mal eine Integration mit smartcar getestet (wie enode nur anderer Anbieter)

Durch das Polling ging das Auto nie in einen Tiefschlaf und der Akku entleerte sich dadurch auch bei Stillstand.

Hab das dann wieder deaktiviert.

Ich schätze das wird bei enode genauso sein..

Als senioraler Interessent für den SL7 und für Elektroautos frage ich mich, ob ich für das Aufladen ein Elektronikstudium benoetige oder ob es reicht zu wissen, welches Kabel ich schlichtweg in die Ladesäule stecke?

Wie kompliziert ist das?

Im Grunde ist es ganz einfach: anstecken, ladekarte hinhalten, warten

Leider scheint es absolut unberechenbar zu sein die Ladedauer vorherzusehen.. alles gepostete lässt keinen eindeutigen Schluss zu was zu tun ist, um hohe Ladeströme zu garantieren.

Solange du genug Geduld mitbringst und nicht im Stress bist ist alles gut :)