Beiträge von Tomcat50

    Da hast Du sowas von Recht! :)


    Also wenn ich rechts abbiege kommt die Kamera am Display (rechte Seite) wie gehabt. Liegt es vielleicht daran, das es nur funkt, wenn man auch "blinker" aktiviert vorher ?

    Bei Spurwechsel kommt die Kamera nicht, aber klassische 90 Grad rechts abbiegen heute mehrfach darauf geachtet.

    Hallo thefrogi! Du solltest Dich einfach ans Gesetz halten, und bei jedem Spurwechsel den Blinker benutzen, und schon ist Dein Problem behoben. Denn wenn Du beim Spurwechsel blinkst, dann kommt auch die Kamera.

    Ganz abgesehen davon: Schön, dass Du beim Rechtsabbiegen auf die Kamera schaust. Es erspart Dir den Blick über die rechte Schulter, bzw. in den rechten Rückspiegel, so wie man das früher gemacht hat, oder hätte machen sollen. Derselbe, bzw. die Kamera, ist aber hauptsächlich nützlich und sinnvoll, damit Du nicht an der Ampel einen Radfahrer umbügelst, der meint, er könne bei Rot einfach rechts an Dir vorbei über die Kreuzung segeln, während Du gerade beim Umschalten auf Grün nach rechts abbiegst. Auf freier Strecke finde ich die Kamera aber wenig nützlich, denn wer überholt, behindert in den allerwenigsten Fällen das überholte Fahrzeug durch zu frühzeitige Rückkehr in die alte Spur. In über 1.5 Millionen Km ist mir das persönlich noch nie passiert, und vielleicht ein, oder zwei Mal durch andere Fahrzeuge vorgekommen.


    Auch hier, an dieser Stelle, mahne ich zur Mässigung. Wir können wirklich das Hinterletzte an diesem, und wahrscheinlich jedem anderen, Fahrzeug kritisieren und bemängeln. Letztendlich fahren wir eine komplexe Maschine, und wir - und wir alleine - sind für die sichere Fahrt verantwortlich. Keine Assistenzsysteme, egal wie hochentwickelt, entbinden uns von unserer Verantwortung, uns gesetzeskonform und ganz allgemein so zu verhalten, das wir alle aneinander gut und unbeschadet vorbeikommen im Leben, und im Verkehr. Ich beäuge diese Assistenzsysteme mit grosser Skepsis, den ich befürchte, dass sie dazu führen, dass Leute sich weniger selbstverantwortlich fühlen, und damit weniger aufmerksam im Verkehr teilnehmen.

    Irgendwie haben alle, die hier ihre Winterräder präsentieren , leider keine Infos angefügt, wie es nun mit dem anlernen der Drucksensoren geklappt hat ? Musstet ihr wirklich zum BYD Händler ?

    Ich mach's mir einfach: Ich lass mir Ganzjahresreifen auf die OEM-Felgen aufziehen, und wechsle solange mit den Sommerreifen ab, bis diese abgefahren sind. Danach fahre ich ausschliesslich mit Ganzjahresreifen. Das spart Geld und Aufwand. Nun muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich den Goodyear Vector 4 Allseason Gen 3 oder den Pirelli Scorpion Allseason SF3 nehme. Beides in ihrer Klasse Spitzenreifen, jeder mit etwas unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Dafür habe ich noch ein paar Wochen Zeit...

    Die Kritik am Hartplastik kann ich nicht bestätigen: sogar Porsche hat mehr Hartplastik als der Sealion; geschweige denn von Mercedes oder VW.


    Was die Abdeckung im Kofferraum angeht, so hatte ich identische Erfahrungen mit o.g. Fabrikaten gemacht. Das Zeug ist nunmal sehr kratzempfindlich; ein Auto ist aber schlussendlich auch ein Gebrauchsgegenstand (mit weniger Ausnahmen).

    Leute, heute waren wir an der Segelwoche in St. Tropez zu Besuch. Da hat BMW einen Stand aufgebaut mit zwei ihrer neusten E-Fahrzeuge. Einer war der ix3. Als ehemaliger X3 - Fahrer hat mich das natürlich interessiert. Ein kurzes Fazit: Das Fahrzeug ist viel kleiner geworden - zumindest gefühlt - als mein alter X3, der noch auf dem X5-Chassis aufgebaut war. Der iX3 hat ein megageiles Cockpit! Display und Steuerrad - einzigartig. Und er hat jede Menge Plastik, wohin man schaut und greift. Das Interieur eines Eisenbahnwaggons hat mehr Charme und Ausstrahlung als dieses Fahrzeug. Und der Preis? Voll ausgerüstet, wahrscheinlich etwa so wie der SL7,: 89'000 Euro und ein par zerquetschte. Einen halben SL7 mehr. Das war nur der äusserliche Eindruck - über die technischen Details kann ich nichts sagen. Ich vermute aber mal, dass der SL7 sich in diesem Vergleich nicht zu verstecken braucht. Also wir sollten einfach mal die Kirche im Dorf lassen, und nicht Kartoffeln mit Ananas vergleichen. Es hilft uns hier nicht weiter.

    Was den Kofferraum angeht, so pflichte ich Berkyl bei. Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Man kann ihn jedoch schützen, z.B. mit einer Kofferraumwanne, die eigentlich im Lieferumfang des SL7 dabei ist - zumindest gemäss meinem Händler. Oder mit einer Schutzplane, so wie sie Lidl für wenige Euro mindestens einmal im Jahr im Angebot hat. Ich habe eine solche bei meinem BMW X3 eingesetzt, und der Kofferraum war nach 11 Jahren intensivstem Gebrauch und 272'000 km immer noch wie neu. Ich bezweifle deshalb, dass die Verkleidung der Kofferräume in den Premium-Modellen weniger empfindlich sind und bei robustem täglichen Gebrauch besser aussähen, als der des Sl7. Und ich sage deshalb: besser schützen, als meckern!

    Hallo STP63-S7AWD, jetzt wäre es äusserst hilfreich, wenn Du uns allen sagen könntest, WIE das Problem behoben wurde. Ich gehe davon aus, dass Du bei "Deinem Problem" von keinem Empfang auf der SIM-Karte, dem Blinken von der SOS-Taste und dem eingefrorenen Navi sprichst. Kollegen in diesem Forum mit demselben Problem haben berichtet, dass die Telemetrie-Box ausgewechselt werden musste, diese bestellt werden musste, und auf die wochenlang gewartet wurde. Ich habe dasselbe Problem, und mein Händler in DE sowie ein Händler in unserer Nähe in Südfrankreich haben keine Ahnung vom Problem. Es ist jedoch offensichtlich kein Einzelfall; in diesem Forum haben mindestens ein halbes Dutzend SL7 Besitzer zur gleichen Zeit das gleiche Problem gehabt. Das kann kein Zufall sein, und die Wahrscheinlichkeit, dass bei einigen Fahrzeugen zeitgleich die Telemetrie-Box kapputging, erachte ich als äusserst unwahrscheinlich. Es deutet für mich auf eine Software-Fehlfunktion hin. Wenn Du das bestätigen könntest, wäre das äusserst hilfreich in meiner / unserer Kommunikation mit dem Händler. Wenn Du also Deinen Händler fragen könntest, was genau er denn repariert hat, und wie, dann wäre Dir wahrscheinlich nicht nur ich sehr dankbar.

    Hatte ich leider auch schon mehrmals. Immer die selbe Linkskurve in der von rechts eine Straße dazu kommt wenn rechts ein oder mehrere Autos parken.

    Ich hatte auch schon zwei Phantombremsungen. Nun schalte ich die automatische Notbremsung jeweils vor Abfahrt aus. Man findet sie im Menu Auto/ADAS/Sicherheitsassistent/Autom. Notbremsassistent. Ich hoffe, das löst das Problem. Da ich eh jeweilen Spurhalteassistent und "Intelligente" Geschwindigkeitswarnung ausschalte, ist das einfach ein weiterer Punkt, den ich im Preflight-Check abarbeite.

    Ich kann Kontras Beitrag zu 100 Prozent zustimmen. Das Fahrzeug hat m.E. ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich fahre viel auf Langstrecke (700 - 800 km) und finde der SL7 ist ein sehr bequemes Langstreckenfahrzeug. Die Ladeplanung lässt sich, gottseidank, mit guten Apps bewerkstelligen. Am Sitzkomfort gibt es nichts zu bemäkeln.

    Ging mir auch so ... :/

    Wenn Du das SLW im normalen Menu ausschaltest, verlangt es auch eine zusätzliche Bestätigung. Wenn ich mich nicht irre, ist das eine europäische Gesetzesvorschrift und keine Schikane des Herstellers. Ich schätze, es ist den SW Entwicklern aufgefallen, dass sie vergessen hatten, beim Deaktivieren über das Symbol die zusätzliche Bestätigung zu verlangen. Und nun haben sie das nachgeholt.

    Leute, es will mir scheinen, dass wir hier auf allerhöchstem Niveau meckern. Man kann natürlich auch das hinterletzte Kinkerlitzchen bemäkeln, damit einem nicht die Freude über das Auto in den Kopf steigt.... ;)