Beiträge von Tomcat50

    Rameder RECHNUNG_0900776975.pdfAW_ [External Mail] Einbau einer AHK im BYD Sealion 7 Excellence AWD.pdfScreenshot Webseite Rameder.de 17.08.2025.pdf


    Diese Woche hat mein Seelöwe den vor acht (8) Monaten bestellten und sehnlichst erwarteten Haken erhalten. Nicht etwa, weil BYD ihr gebrochenes Versprechen endlich eingelöst, oder weil die Leute beim Händler, der Riess Electric Gruppe, ihre vertraglichen Verpflichtungen eingehalten hätten. Nein, die sind nach wie vor ahnungslos, orientierungslos, mit unglaubwürdigen Aussagen, leeren Versprechungen, Worthülsen und Hinhaltetaktiken unterwegs. Im amerikanischen Sprachgebrauch nennt man das «stonewalling».


    Um es vorweg zu nehmen, ich habe am 11. August bei Rameder in Memmingen eine abnehmbare Anhängerkupplung der Marke GDW, EAN 4066342401512, inkl. dazugehörigem Elektrosatz verbauen lassen. Für 1392 Euro, wie Ihr aus der beigelegten Rechnungskopie ersehen könnt. Nachdem ich an verschiedenen Stellen in diesem Forum von abenteuerlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen gelesen habe, habe ich mir von Rameder schriftlich versichern lassen, dass der von ihnen verbaute Kabelsatz keine Geschwindigkeitsbeschränkungen mit sich bringt. Siehe entsprechendes Mail im Anhang.


    Wie kam es dazu, dass ich diesen Weg ging? Ich habe schlichtweg die Geduld und den Glauben an die Leute bei BYD und Riess Electric verloren! Ich bin zu BYD in Zürich gegangen und habe sie gefragt, ob sie mir eine Anhängerkupplung verkaufen würden. Der Verkäufer dort sagte, dass das kein Problem sei, aber dass sie die Installation nicht selbst bewerkstelligen. Auf Nachfrage, wer denn das tun würde, hat er mich an Rameder Schweiz verwiesen. Auf deren Webseite konnte ich sehen, dass sie ein für den Sealion 7 massgeschneidertes Produkt anbieten. Ja, sapperlott! Was wusste denn der Herr bei BYD Schweiz, das seine deutschen Kollegen und ein Grossteil der Händler, allen voran die Riess Gruppe in Süddeutschland, nicht wussten, bzw. für Monate behaupteten, nicht zu wissen? Warum haben die Leute bei Riess und bei BYD so getan, als wären sie mit Hochdruck daran, «das Problem» zu lösen, wenn es gar keines gab und / oder die Lösung längst schon bekannt war? Sagt Ihr es mir doch, bitte!


    Ich bin seit ich denken kann europäisch unterwegs und habe deshalb auch die Webseite von Rameder Deutschland besucht. Und siehe da: Die haben dasselbe für den SL7 massgeschneiderte AHK-Paket, naturgemäss um einiges billiger als in der Schweiz. Auf Nachfrage hat mir Rameder sogar bestätigt, dass ich die deutsche MwSt. bei Vorlage einer vom Zoll zur Ausfuhr abgestempelten Rechnung zurückerstattet bekomme. Also habe ich mir das Teil bei Rameder in Memmingen einbauen lassen. Seit gestern ist es vom Strassenverkehrsamt abgenommen und bewilligt.


    Also, für alle SL7 Besitzer, die eine Anhängerkupplung bestellt und nicht geliefert bekommen haben: Geht zu Rameder und lasst Euch eine abnehmbare AHK der Marke GDW, Art-Nr.: 211589-45520-1-RMP inkl. ECS E-Satz 13polig & Montage für 1392 Euro verbauen. Siehe Screenshot der Webseite. Das Resultat sieht gut ausRameder RECHNUNG_0900776975.pdfAW_ [External Mail] Einbau einer AHK im BYD Sealion 7 Excellence AWD.pdfScreenshot Webseite Rameder.de 17.08.2025.pdfRameder RECHNUNG_0900776975.pdfAW_ [External Mail] Einbau einer AHK im BYD Sealion 7 Excellence AWD.pdfScreenshot Webseite Rameder.de 17.08.2025.pdf und ist funktional. Die ausgesägte Abdeckung ist nicht optimal, aber das ist BYDs Problem, nicht Rameders. Aber Hauptsache, Ihr könnt Eure Anhänger ziehen und Fahrräder transportieren! Ihr solltet das aber m.E. nicht tun, ohne dass Ihr BYD und dem Händler mächtig auf die Zehen steigt. Die sollen ruhig Euren Unmut darüber zu spüren bekommen, dass sie ihre vertraglichen Abmachungen nicht eingehalten haben.


    Als Fazit fasse ich zusammen: Es gibt beim SL7 kein Problem mit der AHK, egal was BYD sagt, und was die Händler Euch verzapfen. GDW und Rameder haben schon längst ein Produkt, das auf das Fahrzeug massgeschneidert ist. Selbst die Installationsanleitung ist spezifisch für den SL7 erstellt. Es gibt bei Rameder auch kein Problem mit dem Elektrosatz, der angeblich die Geschwindigkeit abregelt. Also los, und allzeit gute Fahrt!

    Viofo Dashcam_10.jpg

    Viofo Dashcam_11.jpgViofo Dashcam_15.jpg


    Hi Blackybub, hier sind ein paar Bilder. Die sagen allerdings nicht viel aus. Anzumerken ist, dass die 3. Kamera (Innenkamera) noch nicht installiert ist, da das Verbindungskabel zur Hauptkamera fehlt. Die Innenkamera kommt jedoch direkt daneben, oder auf die Fahrerseite des Rückspiegels, je nach Geschmack. Beim Bild mit der hinteren Kamera ist anzumerken, dass das Verbindungskabel direkt vom Dachhimmel durch den gerippten schwarzen Schlauch in die Heckklappe geführt wurde. Dadurch ist das Kabel geschützt und nicht sichtbar. Das brauchte etwas mehr Aufwand als im Video unter folgendem Link: BYD Front and Rear Dashboard Camera Installation aber dafür ist alles sauber versorgt. Im Video lässt der Installateur das Kabel offen sichtbar, was ich nicht optimal finde.

    Könntst du mal ein paar Fotos einstellen wie dein Elektriker das gelöst hat? Position der Kamera usw?

    Ich werde gerne ein paar Fotos machen. Jedoch, WIE der Elektriker das gelöst hat, bleibt wohl sein Geheimnis. Denn sehen tut man - ausser den Kameras selbst - nichts. Was ja auch der Sinn der Sache war...

    Gibt es das für die hinteren Türen auch, oder nur vorne ?

    Du bekommst die Puddle Lights für alle vier Türen, also vorne und hinten. Schau bei TopBYD rein, und wähle Dein Motiv. Ich muss allerdings bei meiner Bestellung übersehen haben, dass es die in diversen Farben gibt. Meine sind gerade heute eingetroffen - ich werde sie gleich einbauen....

    Guten Tag, liebe Seelöwen-Dompteure! (Gibt es in diesem Forum eigentlich auch Dompteusen, oder sind wir hier ausschliesslich männlich unterwegs?).


    Vergangenen Freitag habe ich bei einem Autoelektriker meine Dashcam – eine Viofo A229 Pro mit drei Kameras – einbauen lassen. Vor dem Termin habe ich dem Elektriker das Youtube-Video über den Einbau einer Dashcam im SL7 zugeschickt, welches ich in einem früheren Post in diesem Forum verlinkt habe. Er konnte sich also daran sehr gut orientieren.


    Der Einbau ging problemlos. Der Techniker meinte jedoch, dass er die Verkabelung nicht wie auf dem Video entlang der Gummidichtungen verlegt hat, sondern im Dachhimmel selbst. Das dauert etwas länger, hält aber seiner Aussage nach besser und kann nicht (mit der Zeit) herausfallen. Schweizer Präzisionsarbeit, eben. Das bisschen Mehrkosten war es mir wert, man sieht tatsächlich nirgends ein offenes Kabel. Auch das Kabel für die Rückkamera ist – im Gegensatz zur Lösung im erwähnten Video – komplett unsichtbar. Sehr professionell gelöst!


    Die Kameras sind fest angeschlossen, d.h. sie sind auch bei ausgeschaltetem Auto noch unter Strom und aktiv. Ein Spannungswächter (im Hardwire-Kit mitgeliefert) verhindert, dass sich die Batterie bei längerem Stillstand des Fahrzeugs komplett entleeren kann. Der Elektriker erwähnte jedoch, dass der im Video ersichtliche Sicherungskasten links unter dem Steuerrad keinen passenden Anschluss hat und dass er deshalb einen festen Anschluss beim Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole hergestellt hat. Die Kameras sind aber trotzdem mit einer separaten Sicherung abgesichert. Er hat mir das Ganze viel technisch detaillierter beschrieben, aber da ich eher zu den Poeten gehöre, als zu den Technikern, konnte ich die Erklärung nicht mental speichern und hier wiedergeben. Man möge mir das verzeihen. Wichtig erscheint mir jedoch eher die Tatsache, dass ein Profi-Autoelektriker problemlos eine Dashcam fest mit dem SL7 verdrahten kann, und somit das Auto auch im Ruhezustand geschützt ist.


    Leute, ich kann nur empfehlen, wenn Ihr eine Dashcam im Auto verbauen wollt, sucht Euch einen Autoelektriker in der Nähe und lasst sie von einem Profi einbauen. Der beherrscht das Hard-Wiring und Ihr habt danach ein professionell verkabeltes Auto mit 24/7 Schutz. Mein Autoelektriker hat mir für den Einbau 1 ½ Stunden Arbeit verrechnet. (Fast) ein Schnäppchen, und ich bin mit dem Resultat mehr als zufrieden! Allzeit gute Fahrt…


    P.S. Ich habe den Dashcam-Markt eingehend recherchiert und mich aufgrund einiger sehr positiver Testberichte und Reviews für die Viofo A229 Pro entschieden. Dazu habe ich mir bei Amazon einen passenden Hardwire-Kit und zusätzliche Sicherungsanschlüsse besorgt. Da ich mit meinem vorherigen Fahrzeug schon einmal einen teuren Parkschaden mit Fahrerflucht erlitten habe, war es mir die paar hundert Euro wert, einen Rundum--Schutz für meinen SLZ einzubauen.