Alles anzeigenMein konstruktiver Beitrag war, dass BYD bei den Angaben zur Ladeleistung bescheisst.
Nicht mehr und nicht weniger. BYD wirbt mit 30 Minuten von 10 zu 80%. Realistisch ist 50 Minuten bis eine Stunde.
Und ja, dass dieses Fahrzeug somit nicht langstreckentauglich ist.
Ich habe nun einen Werkstatttermin. Wenn dort keine Abhilfe geschaffen wird, kann FINN die Bude zurück nehmen.
Und nein. Es ist nicht mein erstes Elektro Fahrzeug, aber mein erstes, welches ich auf Langstrecke einsetze.
Und ihr könnt jetzt hineininterpretieren was ihr wollt. Es ist nunmal meine PERSÖNLICHE ERFAHRUNG mit diesem Fahrzeug. Jede Fahrt an die Ladesäule frustet.
Ich bedaure, dass Du derart schlechte Erfahrungen gemacht hast, bzw. machst, dass es Dir die gute Laune verdirbt. Ich fahre regelmässig Langstrecke, jeweilen ca 700 km am Stück und kann Deine Erfahrungen absolut nicht nachvollziehen. Gerade vorgestern kamen wir aus Südfrankreich zurück, und ich habe meinen Excellence zweimal an einem Ionity-Schnelllader geladen, einmal mit (anfänglich) 221 kWh, das andere Mal mit 185.7. Die erste Ladung kam ziemlich nahe an das Maximum heran, das der Seelöwe aufnehmen kann; das zweite Mal war er zwar ganze 50 kWh unter Max, aber immer noch verdammt schnell. Nun, ich könnte jetzt motzen, dass 50 kWh unter Max einfach unakzeptabel ist, und dass BYD uns bescheisst, aber erstens bringt das nichts, und zweitens gibt es mindestens eine Handvoll gute Gründe, warum die Ladegeschwindigkeit unter dem Maximum liegt, und keine davon hat mit dem Seelöwen zu tun, bzw. stellt einen Mangel am Fahrzeug dar.
Dein Seelöwe liegt Dir offensichtlich schwer auf dem Magen, und das ist ungesund. Deshalb neige ich dazu, mich Zweinullzeis Empfehlung anzuschliessen, das Auto zu verkaufen oder zurückzugeben. Ob der Neue dann, bei ähnlichem Preis-/Leistungsverhältnissen, Deinen Erwartungen gerecht werden kann, bleibt offen. Solltest Du Dich jedoch für einen Excellence Seelöwen entscheiden, so kann ich Dir versichern, zumindest Dein Ladefrust wird ein Ende haben. Denn der "grosse" Seelöwe ist - darauf gebe ich Dir mein Wort - ein ausgezeichnetes Langstreckenfahrzeug. Und sehr komfortabel obendrauf. Allzeit gute Fahrt.