Update BYD Sealion 7 - Version 3.1.0 ist da

• Du bekommst alle Details diesmal direkt auf der HP in Österreich erklärt - den Service finde ich auch sehr sinnvoll und notwendig.

Siehe https://www.bydauto.at/software-updates

Für mich die entscheidende Veränderung: es fühlt sich mit dem ACC alles viel runder an und es gibt nicht mehr das Limit mit 120km/h. Nun 150 km/h. Das Auto ist für mich erwachsen worden und erfüllt 99% meiner Erwartungen. Klar ist so eine Aussage subjektiv, aber ich kann bislang noch von keinen Macken berichten. Es scheppert nichts, ist extrem ruhig, hält die Spur, ist dynamisch ... - das was ein Auto um 50k tun soll, macht es sehr gut. Ich vergleiche aber nicht mit Autos, die preislich weit höher liegen. Ja, vorher war - so die Erinnerung - die V 3.0,1 (Ende September via OTA, Release ...2507...). Jetzt halt V3.1.0, siehe Bilder ...

Danke für die Information,noch eine Frage,eigentlich sollte mit Update V3.0.1 im HUD die Navigation via Apple CarPlay auch angezeigt werden.Bei mir funktioniert das nur im Display oder bedarf es hier einer besonderen Einstellung, die sich mir leider noch nicht erschlossen hat.

• Laut Release notes geht es mit Carplay nur mit Apple Maps, dh wenn du Google Maps oder eine andere Navi SW verwendest nicht.

"Navigation Informationsdisplay. Anzeige von Navigationsinformationen aus Android Auto & Apple CarPlay (CarPlay unterstützt nur Apple Maps)"

https://cdn.prod.website-files.com/66347b470d661c296385362e/69022317ac60703fbd5ef999_OTA_Sealion7.pdf

• Leute, das war nur eine These, eine Vermutung. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, solange wir auf den Grund der Dinge kommen und das Logo wieder leuchtet wie es soll. Offwhite hat natürlich recht, dass Duct Tape nicht hilft, wenn es kein Wackelkontakt im Stecker ist. Aber was kann es dann sonst sein? Ganz früh in diesem Thema hat mal ein Daniel Düsentrieb ein eigenes LIN-Modul gelötet und herausgefunden, dass er mit - ich weiss es auch nicht mehr - zweimal Zündung einschalten und dreimal aus, oder sowas ähnlich exotisches, das Logo an- und ausschalten kann. Ich werde den Beitrag suchen und gelegentlich den Trick mal ausprobieren. Ansonsten bleibt uns nur, durch Beobachtung festzustellen, wann es sich ein-, und wann es sich ausschaltet, und dann zu versuchen, die letzten Schritte davor zu rekonstruieren. Jedesmal die Verkleidung runterreissen und den Stecker ab- und wieder einstecken finde ich nicht wirklich sexy. Mal sehen, aber danke Euch allen für jeden Hinweis, der es meinem Rot.b.arsch ermöglicht, seinem Namen wieder gerecht zu werden. ^^ Allzeit gute Fahrt!

Wie gesagt topbyd hat Problem mit dem bisherigen LIN Modul bestätigt. Mein neues Modul (kostenfrei) ist bereits unterwegs und ich werde berichten.

Hier das Feedback von topbyd

The problem is likely due to internal contact issues in the previous version of the hardware.

We have now developed an upgraded version of the LIN module. The upgraded module features reinforced and improved internal structure, and it has undergone extensive testing, with no issues reported so far.“

• Wie gesagt topbyd hat Problem mit dem bisherigen LIN Modul bestätigt. Mein neues Modul (kostenfrei) ist bereits unterwegs und ich werde berichten.

„The problem is likely due to internal contact issues in the previous version of the hardware.

We have now developed an upgraded version of the LIN module. The upgraded module features reinforced and improved internal structure, and it has undergone extensive testing, with no issues reported so far.“

Vielen Dank,RLSL7! Also scheint es sich doch um einen Wackler zu handeln, allerdings um einen, der sich mit Duct Tape nicht beheben lässt. Ich werde auch mal bei TopBYD vorstellig werden. Vielleicht bekomme ich ja auch einen kostenlosen Ersatz. Danke nochmals, und allzeit gute Fahrt.

• Wie gesagt topbyd hat Problem mit dem bisherigen LIN Modul bestätigt. Mein neues Modul (kostenfrei) ist bereits unterwegs und ich werde berichten.

„The problem is likely due to internal contact issues in the previous version of the hardware.

Könntest du vom alten und neuen Modul mal hochauflösende Bilder von Vorder- & Rückseite für mich machen? Würde gerne mal schauen, was sich verändert hat.

• Habe immer noch kein 3.1 Update bekommen in Österreich… Haben einige von euch das Update auch noch nicht erhalten?

Habe meinen SL7 am 01.12 abgeholt und musste erstmal selber das Update auf 3.0.1 durchführen. (Traurig vom Händler)

Nachdem ich hier gelesen habe, dass bereits bei einigen die 3.1 drauf ist, versuche ich seit Freitag Täglich an das Update zukommen.

Bisher tut sich nichts.

Liegt es daran, dass das Update in Deutschland noch nicht verfügbar ist?

Lese hier immer von AUT

Gruß ausm Norden

BYD Sealion 7 Excellence AWD

Weiß

30 kWp PV + Go-e Charger Gemini Flex mit EVCC PV-Überschussladen

• Moin, nein ebenfalls Norden hier und ich habe das Update bereits. Hast du es mit dem Store probiert, ob das ggf. etwas bringt? (auf Seite 7, ebenfalls von mir)

• Hey,

Seit dem Update merke ich ein Überstehen. Dachte zunächst ich bilde mir das ein, bis mir gestern ein Bekannter erzählt hat, dass er nach dem update die gleiche Erfahrung gemacht hat. Hat noch jemand solche Erfahrungen?