Beiträge von Tomcat50

n einem sonst so guten e-Auto ist das nicht mein einziger Kritikpunktnach einem Jahr, aber für mich der gravierenste und nervigste. Und nein, ich habe auch nach einem Jahr keinen Bock, irgendwo zu unverschähmten KWh Preisen Strom zu ziehen, wenn ich mich für einen bestimmten Ladeanbieter entschieden habe; oder selbst wenn ich mich spontan für einen anderen entscheiden würde.

Das zweit teuerste Auto im Konzern kann diese Funktion nicht die einfach per Update hinzugefügt werden könnte. Bin mittlerweile sogar soweit die Bestellung zu stornieren. Diese Funktion muss ein E-Auto heutzutage können und nicht dass ich über Drittanbieter Apps angewiesen bin.

Leute, Leute, wie man doch aus einer Mücke scheinbar mühelos einen Elefanten machen kann. Oder es zumindest versucht, daraus einen Elefanten zu machen. Wer sich lauthals darüber aufregt, dass der Seelöwe keine vernünftige Ladeplanung hat, und er deswegen auf Anbieter von Apps angewiesen ist, ja der eine oder andere gar deswegen das ganze Fahrzeug in Frage stellt, der löst bei mir gröberes Stirnrunzeln aus. Was, im Übrigen, die vermeintlich unverschämten Preise gewisser Anbieter damit zu tun haben, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Holen wir doch mal die Kirche wieder zurück ins Dorf:

• Das Onboard Navi des Seelöwen ist für die Füchse. Es sagt Dir regelmässig, dass Du abbiegen sollst, wenn Du schon längst abgebogen bist – möglicherweise falsch. Im Management nennt man das «Führen von hinten». Ein solches Navi ist für mich nutzlos.
    • Navigations-Apps wie Waze, Apple Maps oder Google Maps, um nur die bekanntesten zu nennen, sind im Informationsgehalt viel besser als das Onboard Navi, und dirigieren Dich vorausschauend. Das wäre «Führen von vorne», und das erwarte ich von jedem Navi. Wer was anderes, weniger genaues benutzt, tut mir leid.
    • Wer Punkt 2 richtig erkannt hat, nutzt diese Apps und spiegelt sie über CarPlay oder Ähnliches auf den Anzeigen des Fahrzeugs. Das geht nahezu mühe- und problemlos. Wer also darüber meckert, dass er «gezwungen wird, Apps zu benutzen», der löst bei mir grössere Fragezeichen aus.
    • Wer sich mit der Routenplanung und Anzeige von Ladepunkten in Apps auskennt, der weiss, dass die Apps von gewissen Anbietern, wie z.B. Ionity oder EnBW, um nur zwei mir gut bekannte zu erwähnen, hervorragende Routenplaner beinhalten, die Dir Ladepunkte, firmeneigen oder fremde, verlässlich anzeigen. Ich nehme hier Ionity beispielhaft heraus: Ich kann die Route sowohl auf dem Handy wie auch zuhause auf dem PC prima planen, und sehe, wo ich zu welchen Kosten laden kann. Ist die Route einmal geplant, kann ich sie mühelos auf die Navi-App meiner Wahl übertragen lassen. Und, voilà: via Apple Carplay habe ich die Information während der Reise zur Hand, und das Navi führt mich brav zum nächsten Ladepunkt. Proaktiv, nicht reaktiv.
    • Die besagten Apps zeigen Dir, wie erwähnt, auch die Preise an, die Du an den jeweiligen Ladepunkten bezahlen musst. Lädst Du an einer Ionity Säule mit einem Ionity Abo, bezahlst Du naturgemäss weniger als wenn Du mit der Ionity App an einer fremden Säule lädst. Das sollte nicht so schwer zu begreifen sein.

Was ergibt sich aus dieser Diskussion?

• Selbst wenn der Seelöwe nun die von einigen von Euch so lang ersehnte und mit markanten Worten bemängelte Ladeplanung erhält, ist diese nicht besser, als diejenige von App-Anbietern. Sie baut jedoch auf einem inakzeptabel langsamen Navi auf. Und ist damit suboptimal
    • Ob SL7 Ladeplanung oder App macht keinen erkennbaren Unterschied. Ich würde mich deshalb, unter Berücksichtigung des suboptimalen Onboard Navis immer für die App entscheiden
    • App-basierte Navis sind dem bordeigenen immer noch deutlich überlegen. Deswegen, liebe Freunde der Entrüstungs-Liga, meine Empfehlung ist, dass ihr Euch darüber entrüstet, dass das Navi im SL7 eher auf Steinzeit-Niveau arbeitet und mit den «neuen» nicht mithalten kann. Wer will schon seine Ladeplanung einem Steinzeit-Navi anvertrauen?
    • Wer heutzutage überhöhte kWh-Preise bezahlt, und sich darüber aufregt, hat schlichtweg das System nicht begriffen. Und ist selbst schuld dafür. Keine Ausrede erlaubt.

Ich habe fertig. Flasche leer. Allzeit gute Fahrt.

Der Enyaq scheint dagegen der ausgewogenste von allen zu sein, ohne in einem Bereich wirklich herauszustechen. Sein größter Pluspunkt ist vielleicht die europäische Fahrwerksabstimmung.

Das ist eine interessante Beobachtung. Was ist denn eine "europäische Fahrwerkabstimmung", und wie unterscheidet sich diese von den nicht-europäischen? Seit dem Jahr 2000 fahre ich ausschliesslich obere Mittelklasse deutscher Herkunft. Bis auf den Seelöwen, der mich nun schon über ein Jahr und 30'000 km begleitet. Die Fahrwerkseinstellung beim Seelöwen ist auf "Sport". Ich könnte für mein Leben nicht sagen, dass da ein Unterschied besteht in der Fahrkultur zwischen den Deutschen und unserem Seelöwen. Nun, ich gebe zu, ich fahre relativ zügig, aber ich trainiere nicht für eine Fahrt auf der Nordschleife des Nürburgrings, wo die Fahrwerksabstimmung darüber entscheidet, ob Du im nächsten Youtube-Film über "Fails auf der Nordschleife" dabei bist, oder nicht. Allerdings bezweifle ich, dass die Abstimmung des Skoda Enyaq dort besser abschneiden würde, als die des Seelöwen. Alles graue Theorie, natürlich! Allzeit gute Fahrt.

Ich verstehe eh diese Fixation auf die Effizienz nicht mehr. Sie hat für mich fast etwas autistisches. Für mich zählt die Ersparnis in Treibstoffkosten im Vergleich zum Verbrenner, und da sind wohl die meisten heutigen EV ihren Verbrenner-Pendants MASSIV überlegen. Wirklich massiv! Ganz abgesehen vom positiven Effekt für das Klima. Dann müssen wir uns wohl nicht über ein paar miese kW/h rauf oder runter unterhalten. Mir scheint, dass wir hier diese Diskussion um der Diskussion willen führen, nicht wirklich für den Gewinn neuer, wichtiger Erkenntnisse. Allzeit gute Fahrt.

Hallo Freunde, ein kurzes Update zum Thema "Simple Running Mode". Ich habe heute das Auto zum 30K-Service gebracht. Die haben sich auch gleich um das Problem mit der Simple Running Mode gekümmert. Kurz: Das Problem ist behoben. Wie genau der Techniker das erreicht hat, konnte er mir nicht sagen, da er mit dem Service auch noch verschiedene Updates hochgeladen hat. Auf jeden Fall hat er die 12-Volt Batterie abgehängt und eine Weile so belassen.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es diese Aktion war, die zum Erfolg geführt hat. Der Techniker hat mir grundsätzlich empfohlen, wenn sowas wieder auftreten sollte, die Batterie für mindestens zehn Minuten abzuklemmen. Gleichzeitig war er so freundlich mir zu zeigen, wo die Batterie sitzt, und wie man sie abhängt. Das war mir nicht klar, da ja ganz unterschiedliche Informationen darüber herumschwirren. Also die Batterie ist unter dem Fahrersitz, unter einer Abdeckung, die mit einem Klettverschluss die Batterie abdeckt. Einmal offen, kann man das Verbindungskabel abnehmen, und die Batterie ist somit abgeklemmt. Ich sag's immer wieder: Wenn man mir es lange genug erklärt, begreife ich es rasch! Allzeit gute Fahrt.

Der Händler hatte mir Pirelli oder Michellin angeboten, warte noch auf Rückmeldung welche Modelle es der jeweiligen hersteller sind, dann entscheide ich mich für einen der beiden.

Die Testberichte der grossen Verkehrsclubs geben gute Auskünfte über Qualität und Eigenschaften der einzelnen Marken und Modelle. Generell gesagt sind die Ganzjahresreifen der bekannten Hersteller, wie Conti, Pirelli, Michelin oder Goodyear alle einigermassen gut, jeder mit seinen Stärken und Schwächen. Ich fahre den Goodyear Gen3 All-Season und bin sehr zufrieden damit.

Wenn ihr also euren bestellt, fragt den Händler ruhig ob er direkt Ganzjahresreifen aufziehen kann, als ich meine "Angebote" für den Seelöwen eingeholt hatte, hatte ich unterschiedliche aussagen, manche machen es, manche leider nicht :(

Ja, nicht jeder Händler macht's, und Deiner, Drogg, hat Dir m.o.w. einfach neue Reifen verkauft. Die OEM-Reifen, die Michelin Sommerreifen, kannst Du dann schlichtweg vergessen - er verkauft sie dann zum Neupreis an einen Anderen weiter. Eigentlich ein gutes Geschäft - für ihn, natürlich, nicht für Dich!

Mein Händler (Riess, Rottweil) hat mir auch keine Ganzjahresreifen (GJR) aufziehen wollen. So habe ich das Auto im April 2025 mit Sommerreifen übernommen und im Herbst auf die GJR gewechselt. Nun wechsle ich zwischen GJR und Sommerreifen hin und her, bis letzere abgefahren sind. Ab dann werden es nur noch die GJR sein. Ganz schön Geld gespart! Meine Empfehlung: lass Dir die Originalreifen mitgeben und wechsle hin und her, wie ich. Es lohnt sich. Oder übernimm das Fahrzeug mit den OEM und gehe direkt zum Reifenhändler und kaufe dort die GJR. Allzeit gute Fahrt.

Versteh mich nicht falsch, wir freuen uns sehr auf das Auto. Preis Leistung sind wirklich hervorragend. Aber was ich und auch die BYD Mitarbeiter nicht verstehen, das Autos die 20k weniger kosten diese Funktion besitzen und der SL7 nicht. Obwohl BYD dieses mit einem Update Ruck zuck beheben könnte.

... und ich sage dazu: So what? Who cares?