Beiträge von Tomcat50

Vielen Dank für das, tomturbo!

In Österreich werden von BYD Kompletträder angeboten.

Leider sind mir diese zu teuer.

Problem momentan: Da es offenbar zu wenig Bedarf für SL7 Felgen gibt, gibt es wenn dann nur ABE und keine ECE Felgen.

Was in Österreich weg zur Behörde und Eintragung bedeutet.

Wenn der Prüfer dann auf die exakten Millimeter bei der Einpresstiefe besteht, hat man schlechte Karten.

Genau das befürchte ich auch, und da ich mich mit Felgen gar nicht auskenne, bin ich bis heute immer bei OEM-Felgen geblieben. Könntest Du vielleicht einen Link zu dem Angebot der BYD Kompletträder posten? Vielen dank schon im voraus.

Hallo Leute, der erste Winter kommt auf unsere neuen Seelöwen zu. BYD hat immer noch keinen Zubehörkatalog herausgegeben und somit ist auch nicht klar ob, und was für, Winter-Kompletträder sie anbieten werden. Wie geht Ihr mit dem Thema um? Was beabsichtigt Ihr zu tun? Was sagen Eure Händler dazu? Meiner stellt sich taub und dumm. Und ich habe Schiss, einfach irgendwelche Felgen zu kaufen…

Gerne würde ich auch Eure Meinung zu, bzw. eventuelle Erfahrung mit, Ganzjahresreifen hören. Wir verbringen sehr viel Zeit im Süden und sind deshalb oft mit dem falschen Reifentyp unterwegs. Wir verlassen die Schweiz im Frühjahr mit Winterreifen und fahren damit bis Juni im Süden herum. Im Spätsommer fahren wir wieder gen Süden, natürlich mit Sommerreifen, und kehren dann erst im November zurück, wo man eigentlich per Gesetz schon mit Winterreifen fahren müsste. Das ist nicht optimal. Ganzjahresreifen wären da vielleicht die Lösung, und ich spiele mit dem Gedanken, welche zu kaufen. Der Michelin und der Goodyear Gen3, zum Beispiel, haben ja ganz passable Kritiken.

Autsch, das tut noch mehr weh! Danke für Deine Offenheit. Wenn der Kollege bei drei Autos keine Auslieferungspauschale bezahlt hat, muss man sich schon fragen, wie Riess auf diese Zahlen kommt. In der Spedition nannte man das "Anheben, Fallenlassen, Stempel und Gebühren". Phantomposten auf der Rechnung eben. Aber, in Fairness, ich konnte das Auto etwas unter Listenpreis kaufen, da im Januar die Preise in AT und F unter den deutschen lagen, und so war es immer noch billiger als anderswo. Riess hat sich einfach etwas von dem Kuchen zurückgeholt.

Ich habe bei einem freien Händler gekauft in der Schweiz, der via Hedin Deutschland grau importiert, weil der offizielle Import immer noch nicht so richtig in Gange ist. Ich habe auch deutlich weniger bezahlt als die aktuellen, offiziellen Preise.

Das habe ich natürlich auch, was das Fahrzeug angeht, und dann habe ich es ja direkt, und selbst importiert bevor es BYD Schweiz gab. Vielleicht hat der Verkäufer bei Riess Rottweil gedacht, er holt sich ein Stück von diesem Kuchen zurück....

Ich benutze zuhause in unserer Tiefgarage das mit dem Auto mitgelieferte Kabel, aber nur, weil ich relativ einfach rückwärts einparken kann. Müsste ich vorwärts einparken, wäre das Kabel mit seinen fünf Metern wohl etwas sehr kurz. Das Auto ist ja kein Smart ForTwo oder ein Fiat 500, sondern hat eine beachtliche Länge. Darum habe ich mir für unsere Wallbox im Ferienhaus ein 7-Meter Kabel besorgt. So kann ich problemlos laden, egal wie ich parkiert habe. Ich habe mich für ein Zaptec Kabel entschieden, da wir Zaptec Wallboxen haben. Aber im Grunde genommen ist die Wahl der Marke wohl eher sekundär. Die müssen ja alle zertifiziert sein. Wichtiger erscheint mir, ein 22 KW- Kabel zu nehmen. mit dem kannst du auch alles drunter laden, d.h. z.B. 7 KW oder 11 KW. Umgekehrt wird's schwieriger.... Ein 7 KW-Kabel wird wohl billiger sein, aber wenn Du mal an einer 11er oder 22er Wallbox laden willst, ist das Kabel zu schwach.

Hallo Becker, ich komme zurück auf Deinen obenstehenden Beitrag. Gerade habe ich einen Beitrag im Thema Gummimatten und Kofferraumschalen gepostet, mit der E-Mail Adresse des After-Sales Managers von BYD DE. Schau doch mal rein. In dem Artikel habe ich auch geschrieben, dass die Auslieferungspauschale bei Riess Electric in Rottweil 1050 Euro betrug. Das war, laut Zolldeklarant an der Grenze schon "ziemlich fett". Hast Du auch soviel bezahlt, wenn ich fragen darf?

Hallo liebe Sealion 7 Freunde. Zum Thema Fussmatten und Kofferraumschutz zitiere ich hier Auszüge aus dem Kaufangebot von der Riess-Gruppe, Standort Rottweil, datiert vom 08.01.2025:

Zitat

"Im Anhang habe ich Ihnen ein Kaufangebot für den BYD Sealion 7 Excellence AWD beigefügt, berücksichtig ist dabei der Nachlass aus meiner vorherigen E-Mail.

(Nicht wundern dass das Fahrzeug im Angebot die Farbe Schwarz hat, bei dem Kaufvertrag erfolgt eine neue Anlage und die Farbe wird nach Ihrem Wunsch bestimmt.)

Die Kofferraumschale und Fußmatten sind im Lieferumfang enthalten.

Bitte beachten Sie, dass wir zusätzlich eine Überführungskostenpauschale in Höhe von 1.050€ netto berechnen.

(Diese beinhaltet die Ablieferungskontrolle, Durchsicht, Aufbereitung, Vollladung, etc..)"

und weiter:

"Folgende Kosten werden durch unsere Lagerabteilung separat berechnet:

• Display Schutzfolie 49,90€ brutto
    • Abnehmbare Anhängerkupplung, Maximale Gebremste Ziehlast 1.500 KG, Ungebremst 750kg, Stützlast 150kg, 1.300€ brutto

Diese Kosten werden separat berechnet und können nicht im Kaufangebot eingerechnet werden."

Ende Zitat

Also, das Autohaus Riess hat damals bestätigt, dass die Kofferraumschale und die Fussmatten im Lieferumfang enthalten sind. Bei der Auslieferung waren die Fussmatten im Auto, aber die Kofferraumschale nicht. Trotz verschiedener Nachfragen bei Riess und bei BYD Deutschland habe ich bis heute keine vernünftige Antwort bekommen. Auch die bestellte Display Schutzfolie habe ich nicht bekommen, und natürlich auch die Anhängerkupplung nicht. Auch für diese Artikel habe ich bis heute, trotz verschiedentlicher Nachfragen, keine vernünftige Antwort bekommen.

Die Displayschutzfolie habe ich mittlerweile auf Anregung eines Forum-Mitglieds anderweitig beschafft. Für die Kofferraumschale und die AHK bin ich noch mit BYD und Riess Electric Rottweil im Clinch. Es ist schon merkwürdig, dass ich weder von Riess noch von BYD über all diese Zeit konkrete Antworten zu meinen Fragen bekomme. Da stimmt etwas nicht ganz, Leute! Ich bin auch schon mehrfach weitergereicht worden und weiss nun, dass - Stand heute - mein Anliegen beim After-Sales Manager von BYD Deutschland in Stuttgart gelandet ist, der mir zeitnah Bescheid geben sollte. Seit April arbeiten Riess und BYD (nach deren Worten) mit Hochdruck an einer zeitnahen Lösung. Nun sind drei Monate vergangen, und sie arbeiten immer noch mit Hochdruck und zeitnah daran. Ich glaube mittlerweile, ich werde von allen Seiten vera--scht.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der After-Sales-Manager von BYD Deutschland Oliver Goerl heisst. Schaut mal bei RocketReach unter folgenden Link rein: BYD Deutschland Email Format | bydauto.de Emails

Die E-Mail Adresse von Oliver Goerl lautet: oliver.goerl@byd.de

Ich erwarte von ihm in Kürze, d.h. zeitnah in BYD-Sprache, eine Antwort auf die ausstehenden Fragen. Aber vielleicht könntet Ihr deutschen SL7-Besitzer ja Herrn Goerl mal per E-Mail nach den nicht gelieferten Fussmatten und Kofferraumschalen fragen und ihn auffordern, Euch mitzuteilen, wann er denn diese nachzuliefern gedenkt. Ich könnt Euch ruhig auf das Kaufangebot von Riess Electric Rottweil vom 08.01.2025 beziehen. Nur so eine Idee...

Ich melde mich wieder, wenn ich eine Antwort von BYD bekommen habe. Das könnte dauern, denn zeitnah ist ja ein bisschen Ansichtssache.

Was haltet Ihr übrigens von der Überführungskostenpauschale in Höhe von 1.050€? Als ich das Fahrzeug übernahm, war es weder voll aufgeladen (nur 70%), und richtig aufbereitet war es auch nicht. Viel gab's ja wahrscheinlich auch nicht zu tun. Aber da waren mancherorts noch die Schutzfolien auf den Flächen.. Der Zolldeklarant an der Grenze meinte, der Betrag sei schon etwas fett.... Was habt Ihr denn so Erfahrung mit Auslieferungspauschalen gemacht? Das würde mich interessieren, denn Transparenz schafft Ehrlichkeit.

Und das ist bei den Amerikanischen oder sogar den Deutschen Fabrikaten besser?

Weist du wo der Unterschied bei der Überwachung zwischen BYD und Tesla zu Volkswagen liegt? Bisher konnte man es nur dem VW-Konzern nachweisen, denn die Daten lagen ungesichert im Internet…

Quelle:

https://www.europarl.europa.eu…/E-10-2025-000182_EN.html

Nun ja, Berkyl, das ist eigentlich eine politische Diskussion, die m.E. nicht in dieses Forum gehört. Sorry, dass ich es überhaupt aufgebracht habe.