Beiträge von Tomcat50

Ich habe mir das bis anhin nicht überlegt, auch beim Kauf früherer Autos nicht. In der Regel ist der Unterboden schon gut geschützt, für alltagstaugliches Fahren, versteht sich. Wenn Skipper schreibt, das wäre "im Revier" hilfreich, dann spielt er wohl darauf an, dass er - so vermute ich - gelegentlich auf Feld- und Waldwegen unterwegs ist, wo es ja manchmal ziemlich holperig werden kann. In so einem Fall würde ich mir das auch überlegen, aber für alltägliches Fahren auf der asphaltierten Strasse würde ich einen zusätzlichen Unterbodenschutz als Overkill ansehen.

Solange Du den Hamburger, das Schinken-Panini und das Mandel-Kipferl nicht im Auto isst, sollte das Leder leicht sauber zu halten sein :D :D . Wenn nicht, wird's mit der feinen Perforation des Materials schwierig. Gerade die Senf-Mayo-Ketchup Kombination ist mörderisch, wieder aus den feinen Löchern heraus zu bekommen. :D :D :D

Nun im Ernst, das oben gesagte gilt ja für alle Sitze, egal aus welchem Material. Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, ist sie doch gerade auch bei mattem Echtleder relevant. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das "Leder" in Tahiti Blau kein echtes, sondern ein Kunstleder, und das sollte eigentlich, nach meinem Dafürhalten, leichter zu reinigen und rein zu halten sein, als das echte Leder, das im Excellence verbaut ist.

Tante Google gibt mir auf die Frage, "wie pflege ich Kunstleder", folgenden Rat:

Zitat

"Kunstleder pflegen Sie am besten, indem Sie es regelmäßig mit einem feuchten Baumwolltuch oder einer milden Seifenlauge reinigen. Vermeiden Sie scharfe Reinigungsmittel, Alkohol und Echtlederpflege, da diese Weichmacher entziehen. Wischen Sie Verschmutzungen sofort ab und meiden Sie starke Hitze sowie direkte Sonne, um Brüchigkeit vorzubeugen.*

Ende Zitat

Unter diesem Titel gibt's noch eine Menge anderer Ratschläge, die ich Dir ans Herz lege. Ich habe den Excellence mit schwarzem Echtleder und mache mir ebenfalls Gedanken über dessen Pflege, insbesondere weil es ein mattes, d.h. offenporiges, Naturprodukt ist. Da wir viel Zeit im Süden Frankreichs verbringen, ist auch die Hitze und direkte Sonneneinstrahlung ein echtes Thema für mich. Sonne und Leder sind keine besten Freunde, deshalb sehe ich zu, dass ich am Schatten parkieren kann, oder in dessen Abwesenheit einen leicht zu handhabenden Sonnenschutz für das Armaturenbrett* zur Verfügung habe.

Ich hoffe, das hilft, and allzeit gute Fahrt

* Bei TopBYD günstig zu kaufen

Hallo Skipper, hallo Thomas,

Ich freue mich, dass Du Dich umbesonnen hast und bleibst. Die Fraktion "Mass und Mitte" und "Besonnenheit statt Poltern" braucht Dich. Ich glaube nicht, dass es EVfun beabsichtigte, Dich zu beleidigen. Das passt nicht zum Bild eines überlegten, fakt-basierten Charakters, das er bislang durch seine Beiträge vermittelt hat. Er hat vielleicht einen schlechten Tag erwischt und dabei die Stimmgabel verlegt; das passiert uns auch hin und wieder. Und Du bist vielleicht auch nicht ganz so robust mit dem Rempler umgegangen, wie ich eigentlich von Dir erwartet hätte. :) Tempi passati, und welcome back!

Wir kommen wohl langsam in eine Phase, wo die grossen Themen alle schon behandelt, totgeschlagen, von Besserwissern wiederbelebt und nochmals durchgekaut sind, und wir auf weniger sexy Themen, von kleinerer Tragweite, kommen. Nicht mehr ganz so interessant, aber nicht weniger wichtig. Nicht zuletzt auch weil immer neue SL7 Besitzer dazustossen, die von unseren Erfahrungen profitieren können, und für die wir ein Gegengewicht zu den Polterern und Populisten bilden. Und auch, zumindest aus meiner Sicht, Rat suchenden, EV Neulingen oder Sprungbereiten auf Ihrem Weg zu helfen. Das finde ich eine noble Sache, für die man sich einsetzen kann. Ich hoffe, Du siehst das auch so, EVfun auch, und andere ebenfalls.

Allzeit gute Fahrt!

Thomas Hascher, MBA '89 UWO

Relax, Thomas. EVfun hatte wohl mal einen nicht so "fun" Tag erwischt. Passiert uns allen mal. Als Laie und Nicht-Esoteriker hätte ich jetzt auch gedacht, Deine Gedankengänge wären ziemlich plausibel, und auch ich hätte zum DW40 gegriffen. Und der Strassenmäher hat mich zum Lachen gebracht. Dass Ihr Euch als zwei Elektriker ausgerechnet an einer solch relativen Trivialität wie die exakte Beschreibung eines Produkts reibt, finde ich "spannend". Wieviel Ohm waren in diesem Diskurs? :D Bleib' bitte bei uns, Thomas, unser Forum braucht Leute wie Dich, mit Vernunft. Und Humor! Allzeit gute Fahrt-

Tu, was Du auch mit dem Verbrenner in dieser Situation getan hättest: Schnurstracks zur Werkstatt! Die werden Deine Frage beantworten.

Man kann auch die ganz normale Shell Karte besorgen. Auch mit dieser bekommt man 25% Rabatt auf die überteuerten Ladepreise.

So wie ich hier gelesen habe, ist der Preis /kWh auch nach dem Rabatt immer noch deutlich teurer als andere Anbieter. Wenn dem so ist, warum sich dann die Mühe machen, hinter diesem Anbieter, dieser Karte hinterherzurennen?

Hallo in die BYD Runde, wir sind seid November im Besitz eines Seallion 7 exzellent und beim Verkauf hat die Verkäuferin uns den Tip mit der Ladekarte von Shell gegeben. Diese wurde wohl auch rausgeschickt an uns kam aber leider nie an 🫣.

Ein Anruf und unzählige Mails an Shell sind bis jetzt auch ohne Erfolg geblieben. Angeblich so laut Shell solle man doch öfter auf die BYD Internetseite schauen, dort soll dann der Deeplink ( was auch immer das ist ) zuerst erscheinen. Daher meine Frage in die Runde ist schon jemand im Besitz solch einer Karte.

Hallo Ruigianer, Gratulation zu Deinem Kauf! Was die Shell-Karte angeht, so lade ich Dich ein, die Beiträge darüber an anderer Stelle in diesem Forum zu lesen. Du wirst sehen, Du bist nicht allein! Ich, z.B. habe meine Shell-Karte nie bekommen, vermisse sie aber keineswegs. Ich kann Dir hier kurz und populistisch zusammenfassen, was das mit Shell und BYD auf sich hat: 1. Ein organisatorischer Sauhaufen, der seinesgleichen sucht. 2. Komplette Loser - eine Schande für die Manager, die diesen Salat angerichtet haben. 3. Die Ladekosten mit der Shell-Karte sind zu teuer, in keiner Weise wettbewerbsfähig mit anderen Anbietern (z.B. Ionity, EnBW u.v.m.). Warum Shell sich noch die Mühe macht, das Programm anzubieten, erschliesst sich mir nicht; nur Hirntote laden noch bei Shell. Meine Empfehlung: Vergiss es; Du wirst es nicht missen! Allzeit gute Fahrt.

^^

Strassenverkehrsabgabe, analog Benzin/Diesel auf das KW oder Km. Beides wird eine Katastrophe werden, da das gefahrene im Ausland mit besteuert wird. <X

Ach ja, dass das mal kommen wird, war zu erwarten. Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit. Zwischenzeitlich können wir uns der eingesparten Steuer erfreuen. Immerhin 800 CHF pro Jahr. Das wären dann für mich insgesamt 4000 CHF. Nicht schlecht, oder? Das versüsst doch den Umstieg auf BEV etwas.

Ob dieser Schritt den Absatz von EVs deutlich beeinflussen wird, bleibt abzuwarten. Ich schätze, dass sich der Trend hin zum EV in den kommenden Jahren zunehmend verstärken wird, und dass bis Ende des Jahrzehnts eine derartige Dynamik im Markt sein wird, dass immer weniger Leute noch einen Verbrenner kaufen werden im Wissen dessen, dass er ein Auslaufmodell ist. Die Beispiele in Skandinavien sollten uns diesbezüglich Mut geben. Allzeit gute Fahrt.

Wir müssen auch noch bereit sein für den Aufschlag der ab 2030 in der Schweiz geplant ist. Das wird in meinen Augen einen wesentlichen Einschnitt in die E-Mobilität geben.

Ich weiss nicht, was Du meinst. Was für ein Aufschlag? War wohl zu lange in Südfrankreich, und kaum wende ich Euch den Rücken zu, macht Ihr Mist. ^^ Jedenfalls habe ich davon nichts gehört. Aber, Du weisst ja, vier Jahre sind in der Politik eine Ewigkeit, und es fliesst noch viel Wasser die Limmat hinunter bis dahin....

Was willste noch mehr? Klappe zu, Affe tot!