Beiträge von Tomcat50

Italien, 25 Grad, nach der Autobahn, bei 20% mit 233kW begonnen, das Ding ladet zu schnell

Oder meine Frau ist zu langsam beim Einkaufen

Manchmal ist halt zu langsam besser als zu schnell. Besser die Frau zu langsam; das könnte man notfalls beeinflussen, wenn man das den möchte. Lustig, niemand hat sich bis jetzt hier darüber beschwert, dass die Frau zu langsam ist.... :D :D :D Allzeit gute Fahrt und keine zu hohen Wellen.

Hallo - ich habe bei http://www.automundo.ch für den Sealion 7 eine qualitativ hochwertige Kofferraumwanne bestellt plus grad noch einen neuen Teppich-Satz

Hallo Medicus, der Kofferraumschutz ist sehr interessant, und ein zusätzlicher Teppichsatz wäre auch nicht schlecht. Wärst Du bitte so freundlich und würdest hier Deine Einschätzung zu Qualität und Passform beider Produkte posten? Das wäre gewiss sehr hilfreich. Danke im Voraus!

Wir sind am Wochenende aus Südfrankreich in die Schweiz zurückgekehrt, mit zwei E-Bikes auf dem Träger (siehe Bilder in der Galerie). Nachdem Reichweiten, Ladegeschwindigkeiten und Verbrauch immer noch lebhaft diskutierte Themen sind, hier mein Reisebericht als Beitrag dazu:

Gefahrene Strecke 713 km, davon über 90% Autobahn mit Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h. Totalverbrauch 221.6 kW. Gesamtkosten Strom 89.63 Euro. Daraus ergibt sich ein Durchschnittspreis von 41 Eurocents pro kW. Der durchschnittliche Verbrauch war 31.08 kW /100 km, und die durchschnittlichen Kosten pro 100 km bei 12.74 Euro.

Mein Auto hat Stand heute 26170 km und einen Gesamtdurchschnittsverbrauch (AEC) von 22.7 kW /100 km.

Ich habe insgesamt drei Mal geladen, zwei «grosse» Ladungen an der ligurischen Küste (71kW) und südlich von Mailand (56 kW), und eine zusätzliche «kleine» zur Sicherheit im Tessin (26 kW), damit ich bestimmt gut nach Hause komme. Ich halte nichts vom Fahren bis kurz bevor der Abschleppdienst kommt, erst recht nicht um 10 Uhr nachts mit nochmals zwei Stunden Fahrzeit. Das erste Laden war nach einem Sandwich und Pipi erledigt, das zweite nach einem Süssgetränk bei McDonald’s nebenan. Das dritte Laden war eine Pipipause lang. Nichts hat uns irgendwie aufgehalten, weder besetzte Ladestationen noch langsame Ladeleistung. Alles verlief zügig und völlig entspannt.

Der durchschnittliche Verbrauch von 31 kW ist für mich unter diesen Umständen komplett akzeptabel, besonders wenn man berücksichtigt, dass wir hauptsächlich Autobahn gefahren sind, mit zwei schweren E-Bikes auf dem Haken. Es gibt immer wieder Leute, die diesen Verbrauch als (zu) hoch bemäkeln. Aber zu hoch im Vergleich zu was? Wenn ich meinen heutigen Verbrauch mit dem meines Vorgängerautos, einem BMW X3 3.d, vergleiche, schneidet mein Seelöwe sehr gut ab! Beim gängigen Preis von Diesel um die 1.95 Euro hätte mich der Trip mit dem BMW 139 Euro gekostet, verglichen mit 90 Euro Strom. Das ist schon schönes Geld. Das Verhältnis wird noch krasser, wenn Du lokal, an Deiner Wallbox zuhause, laden kannst. Also das Meckern über den Verbrauch könnte man sich meines Erachtens durchaus ersparen.

Die Diskussion um die Ladegeschwindigkeiten ebenso. Beim Laden an der ligurischen Küste stand neben mir ein nigelnagelneuer Porsche Macan 4 Electric. Der kostet mindestens 30'000 bis 40'000 Euro mehr als unser Seelöwe. Als dessen Besitzer kurz Pipi ging, bin ich hinübergeträppelt und habe mir die Ladeperformance angeschaut: bei SOC 54% eine Ladegeschwindigkeit von 157 kW/h – bei einer 800-Volt Architektur, wohlgemerkt. Sicher nicht schneller als meiner! Alles ist relativ. Allzeit gute Fahrt!

Wenn jemand Dein Auto in geparktem Zustand anrempelt, sollte die Kamera das registrieren,sofern sie mit dem Hardwire-Kit fest im Auto verdrahtet und auch im parkierten Zustand aktiv ist. Dann sollte sie, wenn ich das richtig verstehe, die vergangenen 30 Sekunden oder so speichern. Somit solltest Du also (im Idealfall) erkennen können, wer zu genau diesem Zeitpunkt in die fragliche Parklücke gefahren ist (oder daraus heraus) und somit, frei nach Sherlock Holmes, solltest Du den Täter erkennen können. Genauso erhoffe ich mir das tatsächlich und hoffe gleichzeitig, dass ich das hier an dieser Stelle nie bestätigen kann und muss.

Moin an die Seelöwenfahrer,

kennt hier jemand einen zuverlässigen Weg, um die werkseitig verbauten 360° Kameras zur Parkraumüberwachung zu verwenden? Es soll wohl Möglichkeiten dafür geben, sofern man drittanbieter Apps verwendet.

Es wäre ja schön, wenn man die bestehenden Kameras für zusätzliche Aufgaben, wie z.B. als Dashcam und Parkier-Überwachung, nutzen könnte. Das scheint aber nicht möglich zu sein, zumindest nicht bis anhin. Wer weiss, vielleicht wird das ja in der Zukunft möglich. Das könnte jedoch noch eine Weile dauern, und wer nicht warten will, der kauft sich eine Dashcam mit Hardwire-Kit, damit sie auch läuft, wenn das Auto abgeschlossen ist. Ich habe mir eine Viofo A229 Pro mit zwei Kameras einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit. Sie läuft auch wenn das Auto schläft und registriert ggf. Parkrempler.

Schön, habe nicht einmal das 3.2.2 ;(

Ich glaube nicht, dass Du viel verpasst. Ich habe den Update seit ein paar Tagen, habe aber keine Unterschiede zu vorher festgestellt. Ich muss jedoch zugeben, dass es mir auch ziemlich wurscht ist. Allzeit gute Fahrt.

Wie seht ihr das ?

Sag bitte Bescheid, wenn Du das perfekte E-Auto gefunden hast, das allles kann, was man so in diesem Forum bemäkelt, bemeckert und unrealistischerweise verlangt! Was das Verstellen der Sitze angeht: Total vernünftig, dass dies nur in Park-Position geht. Wer verstellt schon seinen Sitz während der Fahrt? Die Spurhalte- und sonstigen Assistenten sind - Du bestätigst das - nutzlos wie ein Euter an einem Stier. Man lässt sie am besten ausgeschaltet. Das ist in vielen Situationen deutlich sicherer.