Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich als Neuer hier gleich einen thread eröffne, aber irgendwie hat mich die Kategorie angesprochen.
Ich bin schon seit einiger Zeit am Suchen und Überlegen, nach einer gefühlten Ewigkeit als Diesel-Fahrer war die Zeit einfach reif für mich, auf EV zu wechseln.
Die Voraussetzungen mit einer eigenen PV-Anlage lagen schon länger vor.
Ich habe endlich mein "immer schon heimliches Wunschauto", den Sealion 7, zu für mich sehr fairen Bedingungen bekommen. Der Weg dorthin war allerdings ziemlich steinig
Ich hatte einige Marken und Modelle ins Auge gefasst, es kamen auch noch ein paar in die engere Auswahl.
Ich habe konkrete Budgetvorstellungen (idealerweise nicht mehr als 40k, es muss nicht zwingend ein fabriksneues Fahrzeug sein, im Gegenteil, den doch sehr hohen Wertverlust am Anfang überlasse ich gerne anderen 
Probe gefahren bin ich unter anderem:
Polestar 2 - große Enttäuschung in Bezug auf Verabeitungsqualiät
Volvo C40 - sehr wertig, super Fahrwerk, aber irgendwie war das Google Betriebssystem nicht wie erhofft
Ford Explorer - sehr gemischtes Fazit, ist eine eigene Geschichte ......
Mercedes EQA 250 - zu klein, vor allem auf der Rückbank und im Kofferraum
Hyundai Ioniq 6 - war in der engsten Auswahl, fiel aber letztlich nicht zuletzt aufgrund seiner super kleinen Kofferaumöffnung und der extrem penetranten Assistenten aus dem Rennen
Zuletzt blieben der BYD Seal U und der SL 7
Der Seal U war ebenfalls heißer Favorit, leider hat der Händler ein lächerlich niedriges Angebot für meinen Gebrauchten gemacht. Und so bin ich schlussendlich beim SL7 gelandet, gestern den Kaufvertrag unterschrieben, am Freitag bekomme ich ihn.
Der Ankaufstest bei meinem VW Passat ergab einen kleinen Schock: Er hat 160k km drauf, der Zahnriemen wäre erst bei 210k fällig ....... Nun kam heraus, dass die Wasserpumpe leckt, und sich der Zahnriemen schon auflöst. Das hätte mit ziemlicher Sicherheit in absehbarer Zeit einen kapitalen Motorschaden ergeben 
Man kann also sagen ....... Glück um Unglück. Der BYD Händler hat ihn mir zu sehr fairen Bedingungen eingetauscht.
Mensch, bin ich froh, dass ich den Stinker endlich los bin. Am Freitag bekomme ich meinen Löwen und freue mich schon sehr darauf 
Ich habe den Fehler gemacht, so ziemlich alles hier zu lesen, auch die vielen negativen Berichte ..... Ich versuche, mir die Vorfreude trotzdem nicht nehmen zu lassen