Der Händler hatte mir Pirelli oder Michellin angeboten, warte noch auf Rückmeldung welche Modelle es der jeweiligen hersteller sind, dann entscheide ich mich für einen der beiden.
Die Testberichte der grossen Verkehrsclubs geben gute Auskünfte über Qualität und Eigenschaften der einzelnen Marken und Modelle. Generell gesagt sind die Ganzjahresreifen der bekannten Hersteller, wie Conti, Pirelli, Michelin oder Goodyear alle einigermassen gut, jeder mit seinen Stärken und Schwächen. Ich fahre den Goodyear Gen3 All-Season und bin sehr zufrieden damit.
Wenn ihr also euren bestellt, fragt den Händler ruhig ob er direkt Ganzjahresreifen aufziehen kann, als ich meine "Angebote" für den Seelöwen eingeholt hatte, hatte ich unterschiedliche aussagen, manche machen es, manche leider nicht 
Ja, nicht jeder Händler macht's, und Deiner, Drogg, hat Dir m.o.w. einfach neue Reifen verkauft. Die OEM-Reifen, die Michelin Sommerreifen, kannst Du dann schlichtweg vergessen - er verkauft sie dann zum Neupreis an einen Anderen weiter. Eigentlich ein gutes Geschäft - für ihn, natürlich, nicht für Dich!
Mein Händler (Riess, Rottweil) hat mir auch keine Ganzjahresreifen (GJR) aufziehen wollen. So habe ich das Auto im April 2025 mit Sommerreifen übernommen und im Herbst auf die GJR gewechselt. Nun wechsle ich zwischen GJR und Sommerreifen hin und her, bis letzere abgefahren sind. Ab dann werden es nur noch die GJR sein. Ganz schön Geld gespart! Meine Empfehlung: lass Dir die Originalreifen mitgeben und wechsle hin und her, wie ich. Es lohnt sich. Oder übernimm das Fahrzeug mit den OEM und gehe direkt zum Reifenhändler und kaufe dort die GJR. Allzeit gute Fahrt.