Beiträge von Tomcat50

Habe inzwischen beobachtet, dass via Thetering die Spotify App nicht geht. Die anderen Probleme hatte ich nicht, jedoch nutze ich keines der Features.

Kannst Du uns Ignoranten bitte erklären, was "tethering" in diesem Kontext bedeutet, was du mit was (oder wem) tetherst, und warum und zu welchem Zweck? Für die Meisten von uns ist wohl "tethering" ein eher wenig bekanntes Konzept. Danke im Voraus!

Gesetz oder nicht, ich pfeif' drauf und verzichte auf all diesen Firlefanz. Aus meiner Sicht geben die Assistenten eine falsche Sicherheit und verleiten zu Bequemlichkeit und möglicherweise Unaufmerksamkeit. Manche dieser Assis sind aus meiner Sicht auch potenziell gefährlich, weil sie in gewissen Situationen völlig unerwartet agieren und damit selbst Gefahren verursachen. Ich bin froh, dass ich den nicht- OEM Kabelsatz mit der AHK verbaut habe. So gibt es für mich diese Probleme gar nicht, weder mit den Assistenten noch mit der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ich gebe Skipper_1964 hundertprozentig Recht: Stress mit Ladeplanung, und mit Laden, muss nicht (mehr) sein. Ich habe ein Abo mit Ionity und bin bis heute sehr gut mit Ionity Ladestationen durchgekommen. Die Routenplanung in der App ist wirklich gut. Jedohc gerade dieses Wochenende waren wir in Südfrankreich in einer Gegend unterwegs, wo weit und breit keine ionity Ladepunkte zu finden waren. Kein Problem: In der Ionity App kannst Du auch die Ladepunkte anderer Anbieter sehen und diese anpeilen. Vor Ort kannst Du mit der Ionity App laden, allerdings (und natürlich) zu teureren Preisen als bei Ionity selbst. Aber, egal, Haupsache Du kannst dort mit Ionity laden, und es wird über Ionity abgerechnet. Bingo! Eigentlich geht's nicht bequemer. Ein Ionity Abo lohnt sich auf der Langstrecke immer, und wenn Du's nicht mehr brauchst stornierst Du es und aktivierst es wieder, wenn Du wieder lange Strecken fährst. Man kann das monatlich annullieren und wieder aktivieren.

Gabs da nicht Meldungen dass bei einigen Sealions das Telematikmodul ausgetauscht wurde, weil fehlerhaft?

Ja, die gab es. Siehe einschlägige Posts, u.a. im August letzten Jahres. Die Telematik-Box wurde auch bei mir ausgetauscht, aber weil das System total ausgefallen war, und nicht "nur" wegen schwachem Empfang. Kein Navi, keine Verbindung Auto / App, Notruf funktionierte nicht mehr. Auch ich habe heute immer noch hin und wieder ein schwaches Signal, beachte es aber kaum, da ja alles funktioniert. Das schwache Signal kann viele Ursachen - interner und externer Natur - haben, die nicht zwingend an einem fehlerhaften Telematikmodul liegen müssen. Vielleicht hat der Seelöwe auch einfach eine zu schwache Antenne. Wer weiss... Bei mir funktioniert, gottseidank, alles anstandslos, und so mache ich mir keinen Kopf darüber.

Hauptsache eine Fahrer Überwachung wo nur nervt, jedes mal deaktiviert werden muss. Das kann doch nicht normal sein.

Die nervt nur wenn Du keinen Deckel drauf machst. An passender Stelle in diesem Forum findest Du Hinweise, wie das gehen kann, und sogar einen 3-D Drucker File, mit dessen Hilfe Du einen prima passenden Deckel drucken kannst. Ist der Deckel einmal drauf, hast Du Ruhe und musst die Kamera nicht mehr deaktivieren.

Bei mir funktioniert das kabellose Laden seit dem Update nicht mehr (ist aber aktiviert).

Hat wer das selbe Problem?

Was lädtst Du denn so, kabellos? Soviel ich weiss, brauchst Du zum Laden des Seelöwens immer ein Kabel. Zumindest bis jetzt habe ich noch nichts von Qi-Ladestationen für Autos gehört.

Leute, ich habe zwar eine PV Anlage (ohne Hausbatterie), aber ich verstehe Euer Problem nicht ganz. Es erscheint mir nur logisch, dass das Fahrzeug, wenn es keinen PV-Überschuss laden kann, zuerst auf die Batterie zurückgreift, bevor es Strom vom Netz holt. Dazu ist sie doch da, die Batterie, oder nicht? Sie soll Sonnenstrom speichern und dann wieder freigeben, wenn er gebraucht wird, z.B. durch das Auto. Wo ist also da das Problem?