Beiträge von Tomcat50

Moin Tomcat50 , wärst du so freundlich den Threads zu lesen, also den Verkauf der Unterhaltung auf die ich mich beziehe. Sollte dann noch etwas unklar sein, beantworte ich dir gerne Fragen dazu.

Moin moin, und Grüezi StyleTec, danke für den Hinweis. Ich bin wohl nicht weit genug zurück im Thread gegangen. Mea culpa. Nun ist es klar, was Dein Geheimnis ist, das Du uns nicht erzählen willst. Allzeit gute Fahrt.

Man darf aber schon davon ausgehen, dass, wenn eine Akkuvorkonditionierung vorhanden ist, diese den Akku auf Idealtemperatur bringt, und dann das Ladeversprechen annähernd erreicht werden soll, oder sind hier die Erwartungen der Kundenseite wirklich zu hoch???

Warum sollten die Werbeankündigungen der Hersteller im Falle der Nichteinhaltung einfach zu akzeptieren sein a la "das sollte doch jedem klar sein" aber wenn ein Käufer seinen Unmut über eine "Ansage" des Herstellers (und zwar seiner Meinung nach die Nichteinhaltung des Werbeslogans) äußert, dann wird von " deutlich überhöhten Erwartungen" gesprochen....

komische Welt in die wir uns entwickeln...

Lieber OCP, danke erstmal für das Kompliment; ich bin geschmeichelt. Unsere Posts haben sich offensichtlich überkreuzt, und so diskutieren wir hier etwas "out of sync". Aber zu Deiner obenstehenden Bemerkung:

Wie ich in den vorgängigen Posts dargelegt und rechnerisch belegt habe, sind die Ansagen von BYD durchaus plausibel, und es ist rein rechnerisch möglich, diese Werte zu erreichen. Ergo hat BYD - wohl nicht nur aus meiner Sicht - in Sachen Ladegeschwindigkeit die Käufer nicht getäuscht, und eine derartige Behauptung ist schlichtweg nicht gerechtfertigt und nicht zulässig. Auch dann nicht, wenn's mal grade einem nicht gut läuft. Gerade dann erwarte ich eine vernünftige, reife Einstellung, die einigermassen fair ist. Das schulden wir allen Lesern, nicht nur den registrierten Mitgliedern, sondern auch jenen, die uns von aussen zusehen und sich bei uns objektive Informationen holen möchten.

Es ist eine Sache, sich über gewisse Vorkommnisse öffentlich zu ärgern. Es ist aber eine andere, aufgrund des Ärgers unbegründete und faktenfreie Anschuldigungen herumzustreuen. Du hättest wohl auch keine Freude, wenn ich Dich, völlig unbegründet, öffentlich des Betrugs bezichtigen würde, nicht wahr? Du würdest mich wohl dafür vor den Kadi ziehen wollen, oder nicht? Warum soll es dann akzeptabel sein, dass einer BYD des Betrugs bezichtigt, und auf das läuft es hinaus, wenn er eigentlich wissen sollte, dass das nicht nur nicht korrekt, sondern auch unanständig ist? Ich habe hier schon verschiedentlich angemahnt, dass wir in diesem Forum gut beraten sind, uns an die Fakten zu halten und ausgewogen und fair zu diskutieren. Hin und wieder wird diese Prinzip jedoch nicht respektiert, und dann scheue ich mich nicht, dies wieder anzumahnen und auf der Grundlage von Fakten solchen pauschalen Rundumschlägen zu widersprechen. Das ist mein gutes Recht, und ich erachte dies auch als meine Pflicht.

Der Besitzer, der hier lauthals seinem Unmut Luft gemacht und gerufen hat, dass BYD ihn bescheisst, hätte lieber mal die anderen Kollegen gefragt, wie's denn so bei ihnen geht. Er hätte feststellen können, dass die Anderen, d.h. wir, die Schönredner, White Knights und die die stille Mehrheit, sich kaum, oder eher wenig, über die Ladezeiten aufhalten. Und er hätte sich fragen müssen, warum sich die Leute nicht alle darüber beklagen, dass BYD sie mit falschen Versprechen ins Verderben gelockt hat. Aber Rundumschläge und pauschale Anschuldigungen passen besser zum Ärger, als bedachtes Handeln. Damit, so hoffe ich, ist genug gesagt, und wir können das Thema abschliessen.

Kurzes Update: Ich habe mich dagegen entschieden diese Information hier öffentlich zu teilen. Hintergrund ist zum einen, dass dadurch ein tiefer Eingriff ins System und auf sicherheitsrelevante Einstellungen möglich ist und dies vermutlich auch zum Erlöschen der Garantie führen kann. Zudem habe ich den Eindruck gewonnen, dass hier im Forum teilweise nicht sachlich diskutiert wird, sondern dies als Ventil für Frust am Auto genutzt wird.

Diese beiden Punkte in Kombination sind für mich Grund genug, dies nicht zu teilen.

Hallo StyleTec! OK, ich habe angebissen. Könntest Du uns freundlicherweise mitteilen, um was es hier eigentlich geht? Warum machst Du öffentlich, dass Du was nicht öffentlich teilen willst? Bis Du das geschrieben hast, waren wir alle ahnungslos und hätten nie vermutet, dass Du mit edi_man ein Geheimnis teilst. Also was liegt an? Und warum schickt dich edi_man vor anstatt das Geheimnis selbst zu lüften? Strange. Very strange!

Es wird im Schnitt mit 160kW Ladeleistumg geworben

natürlich steht nirgends, dass dies vermutlich hauptsächlich für den Sommer gilt

Das kommt, rein rechnerisch, so hin. Und, wie vorgängig erwähnt, eigentlich durchaus möglich. Natürlich steht das nirgends, dass das nur unter optimalen Bedingungen gilt. Aber muss es das wirklich? Wir sind doch alle erwachsen und haben einen einigermassen hellen Kopf. Oder nicht? Du glaubtest, oder glaubst, doch auch nicht, dass das Auto mit einer Ladung 502 Km weit kommt, oder? Sonst hätte ich Dir noch ein paar Märchen zu erzählen. Also: Muss man einigen von uns alles vorkauen, oder ist das nur ein guter Vorwand, um zu maulen?

Das Alles ist aber doch sowas von sekundär. Es geht hier wirklich nur um lächerliche Minuten. Wer richtig plant, kann mit dem gut umgehen, und wer meint, mit dem nicht umgehen zu können, der plant nicht richtig, und hat sein Leben nicht im Griff. So einfach ist das. Als altes Management-Schlachtross und Dienstleister weiss ich von was ich spreche. Alles ander sind Ausreden.

Die Frage war an Tomcat50 gerichtet 😉

Tut mir Leid, Tom, das hatte ich glatt übersehen. Um Deine Frage zu beantworten: Nein, nein, meine ist keine Originalmatte. Ich hatte den Händler dazu verknurrt, mir eine zu besorgen, weil bei der Auslieferung keine Originalmatte im Auto war. Die ist ähnlich - sagen wir - unvorteilhaft wie Deine, und hat glaube ich auch um die 60-70 Euro gekostet (der Händler hat bezahlt). Ja, ich habe die Originalmatte mit dem eingeprägten BYD Logo schon auch gesehen, und die schaut schon ein gutes Stück besser / schöner aus. Aber jetzt bleibe ich mal bei dem anderen Teil, denn schützen tut das ja auch....

Leute vielleicht solltet ihr euch einfach mal wieder ein wenig beruhigen. Man kann nicht andauernd von sich auf andere schliessen. Wenn ich nicht zuhause AC Laden könnte, würde mich solche Werbeversprechen auch massiv ankotzen wenn ich dann bei einer Säule statt 24 Minuten 50 Minuten stehn müsste. Keine Ahnung warum man hier einen Whiteknight für die Automobilindustrie und deren Versprechen spielen muss.

Also noch sind hier alle ruhig, Duke. Und von "White Knight" kann hier keine Rede sein. Nur ein Bestehen darauf, sich an Fakten zu halten, und das Herumwerfen mit wilden, unsubstantiierten Behauptungen zu unterlassen. Nicht weniger, und nicht mehr. BYD macht viele falsch, aber das hier gehört wohl nicht dazu.

Danke an Skipper für die Publikation der "Werbung" von BYD. Habe ich so in DE oder CH noch nicht gesehen. Jaja, die Oesterreicher.... ^^. In Italien wirbt BYD vermutlich mit Ladegeschwindigkeiten von "solo 5 minuti", und im Kleingedruckten steht dann von 50-60% SOC.

Aber jetzt mal wieder im Ernst: Habt Ihr denn mal nachgerechnet, was das bedeutet, von 30 auf 80% SOC in 18 Minuten? Wer 46 kWh in 18 Minuten lädt, der tut das mit einer durchschnittlichen Kapazität von rund 153 kW/h. Wenn wir von einer Maximalgeschwindigkeit von 230 kW/h ausgehen, ist das gar nicht einmal so ein abwegiger Wert. Und dass wir mit dem Excellence bis an die maximale Ladegeschwindigkeit auch tatsächlich herankommen, das haben hier schon einige bestätigt. So wie ich auch. Also, auf die Gefahr hin, dass ich wieder als Schönredner und White Knight abgetan werde: BYD eine massive Marketinglüge zu unterstellen, gibt die Faktenlage objektiv einfach nicht her.

Dass solche Ladezeiten nur unter einigermassen optimalen Bedingungen passieren, und dass der Winter nicht dazu gehört, sollte doch jedem klar und kein Grund zu Klagen sein. Dasselbe gilt für das allgemein bekannte Abflachen der Ladekurve mit zunehmender Ladedauer. Also sind wir wieder zurück bei den deutlich überhöhten Erwartungen. Und damit zu meinen vorgängigen Bemerkungen... Allzeit gute Fahrt!

Fakt ist: BYD kommuniziert beim SL7 sehr offensiv mit 230 kW und „18 Minuten“ (unter idealen Bedingungen, eh klar). Meine reale Erfahrung war aber wiederholt 65 kW und rund eine Stunde.

Das ist keine „unrealistische Erwartung“, sondern eine Abweichung zwischen Marketingversprechen und Praxis, die man ansprechen darf, ohne dass man dafür als Charakterproblem abgekanzelt wird.

Dann fordere ich Dich jetzt auf, Deine "Fakten" hier bildlich darzulegen. Zeige uns doch bitte ein Bild, in dem BYD verspricht, in 18 Minuten zu laden. Wenn Du es nicht kannst, vielleicht postet ein Anderer für Dich einen bildlichen Beweis dieser forschen Aussage. Wenn nicht, müssen wir davon ausgehen, dass diese Behauptung schlichtweg aus der Luft gegriffen ist. Und was die Anspruchshaltung und das Zeitmanagement angeht, bleibe ich beim Gesagten.

Ich habe noch nie von einer solch kühnen Aussage gehört. Wenn's mir recht ist, dann wurde irgendwo von ca. 32 Minuten von 20-80% SOC gesprochen. Aber von 18 Minuten? Meines Wissens nirgends! Für's Laden des Kofferraums vielleicht, aber nicht für die Batterie. Also, bittschön, zeig uns Deinen Beweis.

Es ist überdies unverständlich, wie man ohne jegliche Beweise auf die absurde Behauptung kommt, der Seelöwe sei für Strecken über 200 Km nicht geeignet. Da bist Du - so meine Einschätzung - wohl der Einzige im ganzen Forum, der das behauptet. Solche Aussagen, ich sage es nochmals, sind pures Stammtischgeschwätz. Sie sind alles andere als hilfreich und verunsichern Neulinge unnötig. Das sollten wir unterlassen.

Der allerbeste Beweis dafür, was für ein Informationschaos selbst unter den Händlern besteht. Wer soll denn da durchblicken? Da muss BYD massiv besser werden.

Ich bin mal gespannt wann das Update bei mir ankommt, finde es nur etwas schade, dass selbst ganz neue Autos dann nicht die neuste Software drauf haben.. Gerade wenn man sieht, dass die nun auch schon eine gewisse Zeit draußen ist.

Vergiss nicht, dass während für Dich das Auto nigelnagelneu ist, stand es vorher vielleicht schon Wochen, stumm und tumb, auf einem Schiff oder in einem Auslieferungslager. Eigentlich sollte der Händler das Auto vor der Auslieferung auf den neuesten Stand bringen. Aber die Markteinführung von BYD war (und ist z.T.) so chaotisch und improvisiert, dass halt auch dieser Aspekt nicht richtig funktioniert.

Ist aber auch nicht verwunderlich. Wer mal genau hinschaut, merkt, dass in Europa BYD Verkaufsstellen sehr oft ein ganz kleiner Teil eines grossen Mercedes- oder Multimarkenhändlers sind. Der Service-Desk, wenn es überhaupt einen hat, ist irgendwo in einer verlassenen Ecke, wo's halt grad noch Platz hatte. Eher ein Nachgedanke als ein Signal für ein volles Engagement eines Herstellers. Jedenfalls ist das bei den Händlern in DE und FR so, die ich besucht, bzw. gesehen habe.

Finde es heftig wie stark der Verbrauch auf der Autobahn zunimmt, aber das ist wohl allgemein so eine E-Auto Sache.. Bei den einen mehr bei den anderen weniger. Bin mal gespannt wie der Verbrauch ist, wenn es draußen wieder angenehmer wird.

Das ist doch bei den Verbrennern genauso. Wenn Du auf der Autobahn höhere Geschwindigkeiten fährst, steigt der Treibstoffverbrauch genauso massiv an.

Weiß zufällig jemand, ob im ECO Modus die Front entkoppelt wird bzw eher passiv mitläuft? Ich habe mal sowas dazu gelesen, aber auch nichts genaues gefunden.

Mein Händler hat mir erklärt, dass im Eco-Modus nur der Heckmotor das Fahrzeug antreibt, und dass man in diesem Modus Eneregie spart. Auf Langstrecke, auf der Autobahn, schalte ich deshalb meistens auf Eco-Modus. Was die Fahrweise, das Fahrverhalten angeht, habe ich bis jetzt keinen Unterschied zu den anderen Modi festgestellt, mit Ausnahme vielleicht, dass die Beschleunigung bei einem Überholmanöver eher schlapp ist. Im Wissen dessen gebe ich jeweils den Pferdchen halt etwas extra Zucker. Verbraucht der Seelöwe im Eco-Modus weniger Energie? Da mich der genaue Verbrauch nie wirklich interessieret hat, habe ich da auch nie genau hingeschaut. A propos Verbrauch: Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, hat mein Seelöwe heute rund 17'500 km drauf und zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 22 kWh/100 km an. Mindestens die Hälfte der gefahrenen Km sind Autobahn mit Geschwindigkeiten von max 150 km/h. Für mich ist das ein absolut akzeptabler Wert.