Beiträge von Tomcat50

    Junge.


    Erzähle mir doch nicht ständig, was meine persönliche Erfahrung ist. Es ist schön für Dich, das es bei Dir funktioniert. Meine Erfahrung ist nunmal ein andere. Verstehe das doch mal.

    Nun, Design7, ich brauche Dir doch nicht zu erzählen, was Deine persönliche Erfahrung ist. Das tust Du ja schon überdeutlich selbst, also weshalb das Ganze wiederholen? Das wäre reine Zeitverschwendung, und ich bin doch kein Papagei. Nein, ich habe nicht Deiner Erfahrung widersprochen, sondern Deiner Schlussfolgerung daraus. Das ist ein Unterschied, Design7. Es ist mir schon mehrmals aufgefallen, und nicht nur mir, dass Du gerne mit dem verbalen Zweihänder hantierst, markige Behauptungen aufstellst, im Stil von "Hau den Lukas, bis die Schelle wackelt", im pauschalen Stammtisch-Rundumschlag-Stil und ohne feste Basis in Fakten. Das dient niemandem hier. Deine schlechten Erfahrungen seien Dir belassen - keiner hier möchte sie Dir wegnehmen. Wenn Du jedoch daraus völlig unfundierte, allgemeingültige Behauptungen aufstellst, must Du gewärtigen, und es aushalten, dass, und wenn, sich jemand meldet, der dem widerspricht. So ist das in Diskussionsrunden.


    MarcoSL7 ist ganz offensichtlich ein Neuling im EV-Betrieb, und er hat uns um Rat gebeten. Du hast aus Deiner Erfahrung in Deiner typischen Manier, geschlossen, dass er zwingend im Sommer Probleme mit einer überhitzten Batterie haben wird. Wie Du Dir erlauben kannst, von Deiner einzelnen "Erfahrung" solch eine pauschale Aussage abzuleiten, bloss weil Du an einem Ort nur mit 60 kWh laden konntest, ist mir schlichtweg schleierhaft. Das hätte ein Dutzend verschiedene Gründe haben können, wie hier in diesem Forum nun für schon lange Zeit von vielen Teilnehmern des Langen und Breiten dargelegt und diskutiert wurde. Aber Du haust trotzdem wieder einen raus! Du verzeihst mir, dass ich es wage, Dir schon zum verschiedentsten Male zu widersprechen. Ich weiss, dass magst Du nicht; das passt ja nicht zum Stammtisch-Stil, wenn man pauschalisierte, unfundierte Behauptungen mit der feinen Klinge seziert.


    Du hast MarcoSL7 mit Deiner Aussage keinen guten Dienst erwiesen. Ich bin nun seit vergangenen Sommer hier dabei, und ich kann mich nicht erinnern, dass irgend jemand je über Ladeprobleme wegen einer überhitzten Batterie berichtet hat. Im Gegenteil, es gibt Hinweise zuhauf, dass das Laden in südlichen Gefilden problemlos vonstatten geht - mal von gewissen Problemen mit einzelnen Ladesäulen abgesehen. Es ist auch nicht meine Erfahrung, der häufig bei südländischen Temperaturen an DC-Ladern lädt und geladen hat. Es sei mir gestattet, dies hier ins Feld zu führen, damit MarcoSL7 auch ein realistisches Bild der tatsächlichen Situation erhält. Allzeit gute Fahrt.


    Übrigens: Das mit dem "Junge" würde ich künftig lassen. Es zeugt nicht gerade von Respekt. Wir wollen doch hier gegenseitig mit Respekt umgehen, nicht wahr, Alter?

    Genauso geht es mir persönlich mit meinem SL - der passt mir eben nahezu perfekt und der Verbrauch ist mir dabei beinahe Wurst. Ja, Schande dann bin ich wohl ein Auto-Umweltsünder mit einer PV-Anlage auf dem Dach und einem 100%GrünStromVertrag.


    Sorry die Verbrauchswerte und die eine oder andere Softwaremacke des SL akzeptiere ich ohne mit der Wimper zu zucken, dafür habe ich mit dem SL ein Auto das mit sehr gut gefällt, in dem ich mich wohlfühle und mit dem ich gerne über die Dörfer cruise und auf der Autobahn im Bedarfsfall auch mal loslegen kann. Für mich steht der SL deshalb auf Testplatz 1.

    Das sehe ich genauso. Wort für Wort. Ich muss mich schon wundern, was in den Köpfen und Herzen jener vorgeht, die konstant nach Informationen zu suchen scheinen, die bestätigen, dass der Sealion ein minderwertiges Fahrzeug ist. Mir scheint das so eine Art Masochismus zu sein, eine Freude die Jauche umzurühren und aufzukochen, oder eine pathologische Suche nach der Bestätigung, dass wir uns alle für Scheisse entschieden haben. Man könnte fast glauben, die schreiben für die Konkurrenz, was sie wahrscheinlich nicht tun. Aber: Was für eine Zeitverschwendung! Haben wir nichts besseres zu tun, als alles schlechtzureden? Haben wir nicht grössere Probleme? Die Welt fliegt uns gerade um die Ohren, und wir halten uns mit Pipifax Problemchen auf, und damit, dass andere Fahrzeughersteller vermeintlich bessere Autos bauen. Who the f*ck cares? Leicht verärgert!

    Da wirst Du ein ganz anderes Problem mit selben Ergebnis haben: der Akku ist zu heiss.


    Das hatte ich letzten August. Wo es um die 30 Grad hatte. Beim Start volle Ladeleistung. Nach 300 km Autobahn max. Ladeleistung 60 kw

    Nein, das wird er mit Gewissheit nicht! Ich muss Dir da widersprechen. Wir haben ein Haus in Südfrankreich und sind vergangenen Sommer extensiv in der Gegend gewesen. Zwar nicht, als es 40 Grad heiss war, aber sehr oft bei über 30-35 Grad. Wir hatten Null Probleme. Null! Und Wien ist nicht Südfrankreich. Marco braucht sich keine Gedanken machen.

    Werbung muss er nicht machen aber der Hersteller sollte es klar kommunizieren. Wie ich zum ersten mal das Mitte November hatte gab er dazu noch gar keinen post und keine Info. Und mir passierte das bei einem Überholmanöver, wo ich von der Leistung ausgegangen bin. Warum kann nicht einfach ein Hinweis im Display kommen, dass momentan nicht die volle Leistung zu Verfügung steht? Zeigen dir ja sonst jeden Mist schon an. Und nicht jeder ist in einem Forum oder ein Techniker der sich unter Umständen damit auskennt. Meine Meinung.

    Du weisst doch, Onkelbob, dass es in der Natur des Menschen ist, seine beste Seite zu zeigen, und nicht immer alles offenzulegen. Das war schon so, als wir noch auf den Bäumen lebten, wie Du auch am Verhalten jener sehen kannst, die das heute noch tun. Also was ist so neu daran? Du hast ja Deiner zukünftigen Braut beim ersten Rendez-vous wohl auch nicht alle Deine Schwächen offengelegt, und sie umgekehrt wohl auch nicht. Die habt Ihr ja auch erst im Verlaufe der Zeit herausgefunden. Also man muss nicht alles im Voraus wissen, und wird es wohl auch nie. Und Dein Missgeschick beim Überholen würde ich in die Kategorie "shit happens" einordnen. Jetzt weisst Du's ja, und weisst, dass Du bei Temperaturen unter Null keine riskanten Überholmaneuver machen solltest, die die volle Leistung des Seelöwen beanspruchen. Schau' es auf der positiven Seite an: Du wirst dadurch ein besserer Mensch! Allzeit gute Fahrt.

    Hi,


    Ja kein Mensch braucht die 530 PS jemals wirklich. Aber wenn ich mir ein Auto zulege mit dieser Leistung gehe ich davon, diese auch zu haben. Die Reduktion der Leistung ist erklärbar und physikalisch bedingt. Trotzdem wäre es gut wenn das klar kommuniziert wird. Und mir ha das niemand gesagt im Vorfeld. Brauch die Leistung auch de facto nicht. Egal welcher Hersteller, solche Informationen sind noch nicht in der Breite angekommen. Und das ist ein Manko. Wäre auch schön wenn klar ist wann und welche Reduktion vorliegt.

    Nein, ein Hersteller ist nicht verpflichtet, auch eventuelle Schwachpunkte in seiner Werbung zu erwähnen. Tut doch keiner, oder? Und das wissen wir Erwachsenen doch, oder etwa nicht? Ich stell mir schon die Werbung vor: "Pfeilschnell wie ein Porsche. Bei niedriger Temparatur hält er immer noch mit einem 2-CV Schritt". Toll, oder? Oder vielleicht die Vorschrift, zwingend zu erwähnen: "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte die Betriebsanleitung und fragen Sie Ihren Händler oder Kfz-Mechaniker". Wir haben kein verbrieftes Bürgerrecht, alles im Voraus zu wissen. Die Tatsache, dass der Hersteller eine Leistungsreduktion unter gewissen Bedingungen nicht expliziert deklariert, heisst nicht, dass er uns etwas verschweigt. Er darf davon ausgehen, dass wir mit solchen Gegebenheiten erwachsen umgehen können. Der Hersteller hat es Dir nicht gesagt, aber trotzdem weisst Du es jetzt. Und das ganze Forum. Und die, die bei uns hereinschauen, um sich Informationen zu holen. Und so wird es, über Zeit, auch der Hinterletzte wissen, dass wenn er ein BEV kauft, er im Winter mit reduzierter Leistung zu rechnen ist. Und damit entfällt die Notwendigkeit, das irgendwie formell zu deklarieren. Auch wenn sich das nicht ganz so anfühlen mag, wir sind immer noch unter den "Early Adopters", Pioniere, und damit müssen wir auch mit Unbekanntem umgehen, und umgehen können. Allzeit gute Fahrt.

    Wenn Du die Zustimmungsrate zu meinem Beitrag anschaust, dann siehst Du dass ich nicht allein bin mit meiner Meinung. Die Stille Mehrheit mal nicht mitgezählt. Wer mit 145 kW nicht zügig vorankommt, und mit Überholmanoeuvern nicht zurechtkommt, der hat echt ein Problem. Die überwältigende Mehrheit der Autofahrer und -fahrerinnen kommen picobello mit 145 kW und weniger aus. Das müsste zu denken geben.

    Was die Werbung angeht, so verweise ich dich nochmals zu meinem ursprünglichen Beitrag und den Reaktionen anderer Mitglieder zum Thema. Niemand braucht die 360 kW. Niemand! Und, nein, ich glaube nicht dass Du aus der Werbung einen Anspruch ableiten kannst, quasi eine Lizenz bekommst, die 530 PS nutzen zu dürfen, selbst wenn das sinnvoll wäre. Was es absolut nicht ist.

    Die Analogie mit dem Gaming, mit Verlaub, hinkt sehr. Ein High-End Spiel funktioniert wohl nicht richtig ohne entsprechende Rechnerleistung. Der Seelöwe aber mit halber Kraft sehr wohl noch ausgezeichnet, und besser als viele andere Fahrzeuge.

    Wenn Du ehrlich bist, SchreiEd, Du hast hier eine künstliche Diskussion angefacht, die es eigentlich gar nicht geben sollte. Wenn Du Dein Fahrverhalten nüchtern betrachtest, musst Du anerkennen, dass meine ursprünglichen Bemerkungen auch für Dich gültig sind, dass Du auch mit 145 kW (an den wenigen Tagen im Jahr, wo das passiert!) zügig Deine 18 Minuten zur Arbeit und zurück schaffst, und dass Du die Schlafmütze vor Dir auch dann immer noch flott überholen kannst. Dir fehlt dann einfach nur das Kitzeln in der Lendengegend. Nichts für ungut, und allzeit gute Fahrt!