Hallo,
aktuell fahre ich einen Audi Q4 Sportback 35, den ich mir relativ spontan aus dem Laden des Händlers gekauft habe. In seinen 3,5 Jahren habe ich jetzt 63.000 km zurückgelegt und bin begeisterter E-Fahrer.
Ich bin mit meinen 60 Jahren bisher ausschliesslich "deutsche" Autos gefahren und mittlerweile von Audi mit dem Q4 maßlos enttäuscht. Von Software verstehen die anscheinend garnichts.. Fehler wie Routenplanung "aufgrund des Akkuzustands wurde die Ladeplanung angepasst" und beim Blick ins Cockpit dann Restreichweite 120 km, Ladestopp in 129 km.. Finde den Fehler....
Seit 15 Monaten steigt bei starker Sonne die Keyless Entry Funktion auf der Fahrerseite aus - Beifahrerseite geht nach wie vor. NAchdem sie den Fahler nicht epoduzieren konnte obwohl meine Anweisung lautete: "In die Sonne stellen und zwei Stunden warten" ht es dann beim dritten Anlauf geklappt. In meinem Urlaub war der Wagen 12 Tage bei Audi und in Koperation mit audi wurde einen neue Software aufgespielt. Ergebnis null Änderung - dafür geht seit dem Update mein Querverkehrswarner nicht mehr...
Also wird es mal Zeit, über den Tellerrand zu schauen.
Ich wollte jetzt haben:
-schnelles Laden ( im Winter mit dem Q4 waren immer so 50-60 Minuten für 20-80 SoC notwendig
- Allrad
- mehr Power
Habe jtzt beim Händler ein befristetes Angebot für einen SL7 Excellence in schwarz mit AKH erhalten
Details:
48 Monate
20.000 km p.a.
Versicherung und Teile/Inspektion enthalten.
monatlich 680 EUR ( in Anbetracht der für den SL7 teuren Kaskoversicherung komme ich nicht mal mit SF41 auf diesen Preis....)
Durchstöbere jetzt das Forum und sehe ( im Internet ja normal ) eher negative Beiträge - wer zufrieden ist -schreibt weniger.
Bei der Probefahrt war ich an einem leeren Aral Puls Lader, und da hat der SL7 nur mit 90 kW geladen - mein Audi nur mit 39 kW
Hatte den Verkäufer angespochen und der meinte, das würde an dieser Säule liegen.
Sind die angegeben Ladeleistungenen nun wirklich erreichbar?
Auto macht von der Verarbeitung einen tollen Eindruck, das mit der unterirdischen Lösung der AKH muss man erst mal verdauen...
Mitten in der Stadt kam dann die Meldung Radioempfang schwach -ist das ein generelles Problem?
Irgendwie habe ich keine Lust wieder mit schlechter software und schlechtem Support weiterzumachen....
Vielen Dank
Peter
Alles anzeigen
Also Peter, ich fange gerade mit Deiner letzten Bemerkung an: Wenn Du keine Lust auf "schlechte Software" hast, und schlechten Support, dann lass den Seelöwen bleiben. Auch der hat keine ausgereifte Software, und ich persönlich finde den Support unterirdisch. Er existiert für mich einfach gar nicht. Die Händler - so interpretiere ich viele Aussagen in diesem Forum - stochern genauso im Nebel herum, als wir Eigentümer. Und BYD? Grottenschlechte, bzw. nicht-existente Kommunikation. Bis auf wenige Ausnahmen, wo glückliche Forum-Mitglieder einen anständigen Menschen bei BYD gefunden haben.
Warum solltest Du den Seelöwen trotzdem nehmen?
1. Die Software ist - von den bekannten Schwächen abgesehen - ganz passabel, und wenn Du mit den noch bestehenden Schwächen umgehen kannst, und Dich nicht über jeden Hennenschiss aufregst, dann ist der SL7 ein tolles Auto. Man kann durchaus mit den SW-Schwächen leben, über die eine oder andere hinwegsehen, und manchmal einfach eine Ausweichlösung finden, bis hoffentlich BYD-eigene Besserung über OTA kommt.
2. Mein SL7 Excellence AWD lädt in der Tat regelmässig, problemlos, mit 230 kWh, auch bei hohen Temperaturen in Italien und Südfrankreich. Siehe meine, und andere, Kommentare im einschlägigen Thread. Der Excellence lädt also wirklich fix. Da war ich, der viel Langstrecke fährt und deshalb unterwegs rasch laden will, selbst positiv überrascht.
3. Die Leistung ist einfach hervorragend, und der Verbrauch für ein SUV mit diesem Gewicht, und der Leistung, für mich absolut akzeptabel. Wenn Du dazu noch mit eigenem PV-Strom lädtst, dann umso besser.
4. Die Verarbeitung ist wirklich tadellos; ich habe noch keinen gefunden, der dies nicht bestätigen würde. Es gibt Stimmen, die behaupten, dass die Verarbeitung, und die Features, manches Fahrzeugs der oberen Mittelklasse, oder gar der Oberklasse, übertreffen.
5. Das mit der AHK war und ist kein Ruhmesblatt für BYD, aber ich verspreche Dir, nach spätestens zwei Wochen hast Du es vergessen, weil es weder Dir, noch sonst jemandem, wirklich auffällt.
6. Das Preis-Leistungsverhältnis ist m.E. sehr gut. Da musst Du lange suchen, um für das Geld so viel zu bekommen.
Über die Leasingkonditionen kann ich nichts sagen, da ich mich darin nicht auskenne, und die Verhältnisse in der Schweiz eh anders sind als im Euro-Raum. Eines ist jedoch sicher: Mit dem Leasing vermeidest Du jedes Wiederverkaufs-Risiko. Am Ende der Leasingperiode gibst Du das Ding einfach ab, egal wo der Marktwert des Fahrzeugs dann steht. Und nimmst Dir ein neues Fahrzeug, mit der neuesten Technologie. Und seinen eigenen Problemen und Problemchen. Denn: Nobody is perfect!
Also, mein Fazit: Wenn Dir das Fahrzeug gefällt, dann würde ich Dir empfehlen, es zu erwerben. Ich würde es wieder tun, auch mit dem, was ich jetzt über den Seelöwen weiss, nach fünf Monaten und ca 12'000 km. Ich hoffe, einer meiner Forumkollegen wird mich in dieser Ansicht sekundieren.
Gute Entscheidungsfindung, und allzeit gute Fahrt!