Beiträge von Tomcat50

Willkommen in der Runde, Markus, und viel Freude mit, und Fahrspass an, Deinem neuen Fahrzeug. Und was Tesla angeht: Irgendwo dürfen die ruhig noch ein wenig voraus sein. Das gibt Anreiz, sie einzuholen.

Es ist durchaus möglich, alles zu kommentieren, und alles schlechtzureden. Aber ist es wirklich notwendig? Ich denke nicht! In diesem Falle ist der Erkenntnisgewinn nahe Null. Leute, seid doch auch mal ein bisschen positiv. Das hier ist keine Kotztüte, in die Ihr beliebig reinrotzen könnt. Seit ich Fahrzeuge zum Service bringe, und das ist wohl schon - ich spekuliere - eine ganze Weile länger, als der Kollege oben seinen Führerschein hat, wurde das Fahrzeug ungefragt innen und aussen gereinigt, und das war, und ist, gut so. Insbesondere im Winter. Die Rechnung ist deswegen nicht teurer geworden. Allzeit gute Fahrt.

Leute, im Sinne der Transparenz lade ich Euch hier die Rechnung von BYD Zürich für den 30 K - Service hoch. Mit 363 CHF für Schweizer Garagenpreise ganz akzeptabel und Welten von den astronomischen Preisen, die der BMW Händler für den Service an meinen X3 verlangt hat. Bei diesem Gedanken huscht mir ein Lächeln übers Gesicht.

Scheint mir, die Rechnung von Werni08s Werkstatt entspricht in etwa der Meinen. Rolandpj dagegen kann es nicht verübelt werden, wenn er sich veräppelt vorkommt.

Allzeit gute Fahrt

2026_08 BYD Schlieren Rechnung 30K Service Bearbeitet.pdf

Danke an Euch beide, Volkino und Michael70. Das waren echt konstruktive und informative Beiträge. Sowas wünsche ich mir hier. Es hilft nicht nur uns, sondern vor Allem jenen, die in diesem Forum Informationen über den Seelöwen im Speziellen, aber auch über EV-Betrieb im Generellen, suchen.

Ich kann den Ausführungen von Michael70 vollumfänglich zustimmen. Nachdem schon einige hier in diesem Forum von einem durchschnittlichen Gesamtverbrauch ihres Seelöwen von 21-22 kWh / 100 km berichtet haben, erscheint ein fiktiver (Durchschnitts-) Verbrauch von 30 kWh schon eine etwas extreme Annahme. Ein ganz kleiner Prozentsatz von Seelöwen-Fahrern wird wohl je annähernd an solche Werte herankommen. Die grosse Mehrheit darf sich wohl entspannt auf einen Durchschnittswert irgendwo zwischen 20 und 25 kWh / 100 km einstellen. Und wie Michael70 ausführt, gibt es mittlerweile viele Anbieter mit vernünftigen Preisen, so dass auch jemand, der nur auswärts laden kann, deutlich weniger Kosten mit einem EV haben wird, verglichen mit einem gleichwertigen Verbrenner.

Sowohl Michael70 wie auch Volkino unterstreichen jedoch nochmals sehr deutlich eine Tatsache, an der es nichts zu rütteln gibt, egal welche weit hergeholten Argumente man verwendet: Das Elektrofahrzeug ist nicht nur oekologisch sinnvoller, sondern auch deutlich billiger im Verbrauch, als ein Verbrenner. Sehr deutlich sogar. Den wesentlich einfacheren und billigeren Unterhalt gar nicht eingerechnet. Diese Botschaft sollten wir nicht müde werden, an alle zu verkünden, die in Hörweite sind. Wer rechnet, fährt EV. Allzeit gute Fahrt.

Eine wenig freundliche Antwort, ziemlich beleidigend. Offensichtlich hat Tomcat50 den Post nicht richtig gelesen. Übrigens verbraucht meine Q5 7,5l auf 100km.

Tomcat hat den Post sehr wohl sehr aufmerksam, komplett, gelesen. Er bezieht sich auf den letzten Satz, so wie er zitiert ist und der besagt, dass für gewisse Käufer EV wegen der hohen Energiepreise auswärts keine gute Alternative ist. bydrg ist herzlich eingeladen, mir ebenso energisch zu widersprechen, und ebenso auf Fakten basiert, meine Rechnung zu widerlegen und seine Rechnung, auf der seine Behauptung fusst, hier zu präsentieren. Da bin ich mal gespannt!

Wenn man den Verbrauch als Kriterium nimmt, so kommt man in D an einer Wahrheit nicht vorbei: das Laden an öffentlichen Ladesäulen ist mindestens doppelt so teuer wie daheim, wenn nicht sogar noch teurer (Autobahn) und damit ist es für einen Käuferkreis der nur auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist, keine gute Alternative.

Da muss ich energisch widersprechen! Ich weiss nicht, auf welchen Zahlen Deine Behauptungen fussen, aber bestimmt nicht auf meinen! Wenn ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 21 kw/h pro 100 km annehme und das mit einem Preis von Ionity zu 47 cent /kWh rechne, komme ich auf knapp 10 Euro /100 km. Mein vergleichbarer Verbrenner vorher schluckte 10 Liter Diesel /100 km. Schau mal, wo die Dieselpreise heute sind! Über 2 Euro pro Liter.

Die Rechnung ist doch eine ganz einfache: Der Betrieb des Seelöwen kostet ein Drittel bis die Hälfte weniger, als der vergleichbare Verbrenner. Ausschliesslich am Schelllader geladen. Tust Du noch Strom von zuhause, oder gar PV Strom, in den Mix, wird das Bild noch krasser! Selbst wenn Du den Preis pro kW/h etwas erhöhen würdest, kommst Du nie und nimmer auf Zahlen die Deine Behauptung auch nur annähernd stützen würden. Um Deine These zu stützen, müssten die Preise bei mindestens 95 Cent, wenn nicht über einem Euro pro kWh liegen. Und das bezahlt heute wirklich keiner, der nicht gerade unter einem Stein hervorgekrochen ist.

Man kann heute zu vernünftigen Preisen wohl fast überall in Deutschland, ja in ganz Europa, laden. Ionity, weit verbreitet, ist bei weitem kein Billiganbieter, sondern eher durchschnittlich. Andere weit verbreitete Anbieter haben ähnliche Preise. Ich sehe also keinen Anlass, irgendwie deutlich mehr zu bezahlen, es sei denn, ich wäre in einer Notsituation, und solche sind per Definition selten.

Wir tun uns, und allen Neulingen und Ratsuchenden hier, einen Bärendienst, wenn wir derartige unfundierte Behauptungen raushauen, die sowas von krass daneben liegen. Das sollte eigentlich Anstand und Sorgfaltspflicht verbieten. Wir tun uns damit gar keinen Gefallen und schaden der Bewegung Richtung klimafreundliche Mobilität. Man könnte fast glauben, sowas stamme aus der Feder eines Verbrenner-Lobbyisten.

P.S. Der Schreiber hat wohl zufällig vergessen, den Verbrauch seines Audi Q5 Sport Diesel mit dem Verbrauch des Seelöwen zu vergleichen. Der wird wohl kaum anders sein, als jener meines BMW X3 3.0d. Womit wir wieder bei der obigen Rechnung wären. Allzeit gute Fahrt, und lasst Euch keinen Bären aufbinden! Wer rechnen kann, fährt EV.

OK, Kosmo75, ich versuche, mich kurz zu fassen:

• Kritik ist immer willkommen, wenn relevant und massvoll. Die Ladplanung ist ein jedoch - angesichts der verfügbaren Alternativen - ein vernachlässigbarer Aspekt, der meines Erachtens weder Entrüstung noch sonstwie überhöhte Aufmerksamkeit verdient. Es gibt deutlich wichtigeres. Ausserdem ist das Thema schon x-mal totgetrampelt und ausgelutscht. Insofern ist die besagte Kritik aus meiner Sicht weder relevant noch massvoll.
    • Ladeplanung und Routenplanung sind für mich eins. Hier unterhalten wir uns über Semantik, nicht über Inhalt.
    • Ich weiss nicht, ob die Ladeplanung von BYD, die jetzt zu kommen scheint (siehe Beitrag No. 47 von Willio), schlechter wäre, als die, die ich von Ionity, z.B., kenne. Aber besser kann sie wohl kaum sein, denn Ionity hat alles drin, was man braucht. Es berücksichtig die Charakteren Deines Fahrzeugs, Wetter, Deine eigenen Parameter. Es sagt Dir wann Du wo, für wie lange, und zu was für Preisen Du laden kannst. Ich meinte, es zeigt Dir auch Fremdanbieter an, wenn keine eigene passende Ladestationen am Weg liegen, inkl. der Kosten. Bist Du mit Deiner Planung zufrieden, überträgt die App die Daten in die Navi App Deiner Wahl. Volle Transparenz. Einfacher geht’s nicht. Was will man mehr?
    • Sollte BYD jetzt tatsächlich eine vernünftige Ladeplanung bringen, so basiert die immer noch auf einem Navi, das nicht auf der Höhe der Zeit ist. Also wenn schon meckern, dann meckert doch bitte über das lahme Navi. Das wäre wohl angebracht(er). Denn was nützt Dir eine gute Planung, wenn sie nachher schlecht umgesetzt wird.
    • Eine für Dich «gute Ladeplanung» beinhaltet Ansprüche, die wohl kaum je eine Ladeplanung erfüllen kann, denn es gibt derart viele unvorhersehbare Variablen (auch Deine Fahrweise ist so eine), so dass wohl keine App das jemals verlässlich abbilden und prognostizieren kann. Wohl auch zukünftig mit KI nicht. Insofern sind Deine Ansprüche schlichtweg unrealistisch, Wunschdenken. Aber wenn Du schon so eine kennst, die diese hehren Ansprüche erfüllt, teil uns doch bitte hier mit, wer sie hat, bzw. anbietet. Wir sind gespannt, Kosmo75, und warten gebannt auf Deine Ansage!

Es will mir scheinen, dass wir in diesem Forum an einem Punkt angekommen sind, an dem der Erkenntnisgewinn immer mehr abnimmt. Das liegt wohl in der Natur der Sache; das Auto ist nun schon 18 Monate auf dem Markt. Wir kennen dessen Eigenheiten und haben diese bereits ausgiebig beleuchtet. Wenig Neues scheint hinzuzukommen, das wirklich Aufmerksamkeit verdient. Und trotzdem kommen aber immer wieder Leute daher, die scheinbar neu in diesem Forum sind, und kalten Kaffee wieder aufwärmen, totgetrampelte und ausgelutschte Themen wieder hervorkramen. Das langweilt wohl nicht nur mich. Es wäre deshalb hilfreich, wenn Neulinge sich erst einmal in die für sie relevanten Themen einlesen, bevor sie hier vom Leder ziehen über Dinge, die schon längst abgehakt sind. Und sich auf die wirklich wichtigen Themen konzentrieren, wo sie tatsächlich neue und relevante Erkenntnisse einbringen können. Damit dieses Forum auch für alle anderen ein wertvoller Ort des Austausches bleibt. Allzeit gute Fahrt.