Beiträge von Tomcat50

Ich könnte Skipper_1964 nicht mehr zustimmen. Er fasst das Thema prima zusammen und bringt es auf den Punkt: Das Auto ist sehr gut! Wer über die Software meckert, muss sich die Frage gefallen lassen, ob seine Erwartungen nicht unrealistisch überzogen sind. Nach einem Jahr und über 24'000 km hat mein Excellence meine Erwartungen mehr als erfüllt, und meine Ängste und Bedenken als EV-Neuling waren im Nu verflogen.

Das Auto muss den Vergleich mit anderen Fahrzeugen nichtr scheuen, ganz im Gegenteil. Die angesprochenen Software "Probleme" erachte ich als vernachlässigbar, bzw. beherrschbar. Es braucht nur die richtige mentale Einstellung dazu. Einige von den Assistenzsystemen sind für mich gar nicht relevant, da ich mich lieber auf mich selbst verlasse, und nicht auf Software. Ja, und Du kannst, wenn Du es zulässt, Dich täglich darüber ärgern, dass Du Ungewolltes jedesmal abschalten musst, oder Du ignorierst Dein Missfallen und gewöhnst Dich daran. So wie ich es von anderen Fahrzeugen höre, sind die Softwareprobleme ähnlich, wenn nicht schlimmer. Also, warum sich das Leben schwer machen und sich über etwas ärgern, das sich sowieso nicht ändern lässt, zumindest kurzfristig?

Für alle, die über den Kauf eines Seelöwen nachdenken: Skipper_1964 sagt es trefflich: Alles halb so schlimm. Ihr werdet den Kauf dieses Fahrzeugs nicht bereuen. Allzeit gute Fahrt.

So sieht das bei mir aus. Der Wagen wurde auch genau so vom Autohaus Sittensen ausgeliefert. Sofern die also keinen "extra Service" gemacht haben, sollten das BYD-Originale sein. Ich habe jedenfalls nichts dazubestellt.

Auch bei meinem Excellence hat es unter der Fussmatte eine Kunststoffschale, und wie bei StyleTec bekam ich das Auto so vom Händler geliefert. Einen "extra Service" hat mein Händler gewiss nicht gemacht; ich musste sogar noch für Monate um die Kofferraumschale streiten.

Also tomcat50, das es immer Geschmacksache ist steht ausser Frage, aber deswegen vulgär zu werden steht auch ausser Frage. Es muss halt zum Auto passen und das kann diskutiert werden und Entgleisungen in sprachlicher Hinsicht sollten aussen vor bleiben.

Ich stimme Dir ja grundsätzlich zu, Adonis. Grundsätzlich. Jedoch, um einen rhetorischen Punkt zu machen, sei dieses Stilmittel erlaubt. Ich erlaube es mir jedenfalls. Von verbalen Entgleisungen zu sprechen finde ich jetzt gar päpstlich. Übrigens: Wenn Du schon so puristisch bist, empfehle ich Dir, Deine deutsche Grammatik aufzupolieren. Du scheinst zu der wachsenden Gruppe von Menschen zu gehören, die nicht mehr zwischen "dass" und "das" unterscheiden können oder wollen. Allzeit gute Fahrt!

Ja ja, Durstig ist er.

Ich gehe auch stark davon aus, dass ich auf Reisen, alle 3h eine Ladepause einlege. 130km/h Reisegeschwindigkeit ist für mich genug.

Alle 3h sind ein guter Rhythmus

Sehe ich ähnlich, was die Pausen- und Ladeintervalle, und die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn, angeht. Ganz so durstig wie Zweinullzwei sehe ich den Seelöwen nicht wirklich. Aber alles ist relativ. Im Vergleich zu meinem früheren BMW X3 3.0d fahre ich allemal, auch auf der Langstrecke mit teureren "Fremdladern", deutlich billiger. An der heimischen Wallbox geladen erst recht. Und heute, mit Onkel Donalds Dummheitskrieg im Mittleren Osten, komme ich aus dem Grinsen nicht raus, wenn ich mir die Spritpreise beim Vorbeifahren an der Tankstelle ansehe.

Mich würde interessieren, welche Ausstattung genau im Lieferumfang enthalten ist – insbesondere in Bezug auf Kabel, Fußmatten und ähnliches Zubehör. Ist zum Beispiel auch eine Kofferraummatte dabei?

Eigentlich ist alles dabei, was Du brauchst. Fussmatten inklusive. Eine Kofferraummatte wäre gemäss meinem Händler auch im Lieferumfang gewesen. Das war sie aber nicht, und ich musste mehrere Monate mit dem Händler streiten, um eine zu bekommen. Zuletzt hatte ich sie aber.

Was nicht dabei ist, ist ein Organizer für die Ablage unter der Mittelkonsole und in der Armlehne. Das ist wirklich nützlich und empfehlenswert. Auch würde ich Dir einen faltbaren Sonnenschutz für die Frontscheibe empfehlen, um das Leder des Armaturenbretts vor exzessiver Sonneneinstrahlung zu schützen. Cool sind die Puddle Lights mit BYD Logo, welche die Standard Puddle Lights ersetzen würden. Ebenso empfehlenswert die zusätzliche LED Kofferraumbeleuchtung. Wirklich gut, wenn Du öfters im Dunkeln oder in schlecht beleuchteter Umgebung Dein Fahrzeug beladen musst. All das hier erwähnte kannst Du problemlos, und für relativ wenig Geld, bei TopBYD online bestellen. Du bekommst gute Produkte zum fairen Preis, beinahe für ein Ei und ein Butterbrot, und mit gutem Service. Dort bekommst Du auch ein sogenanntes LIN-Modul, das nach Einbau Dein BYD Logo am Heck zum Leuchten bringt. All die Links und Diskussionen zu diesen Produkten kannst Du auch irgendwo in diesem mittlerweile ziemlich labyrinthösen Forum finden. Oder einfach auf die Webseite von TopBYD gehen. Ich, und ich glaube die meisten von uns hier, die bei TopBYD bestellt haben, waren - und sind - damit sehr zufrieden.

Last, but not least, würde ich Dir einen Schutz für Deinen Hauptdisplay empfehlen. Einen sehr guten habe ich auf Empfehlung eines anderen Forum-Mitglieds bei Disskin online gekauft. Nicht billig, aber sein Geld wert.

Das wär's. Nun musst Du nur noch einen Weg finden, das Lächeln auf Deinem Gesicht jedesmal beim Einsteigen in Dein neues Fahrzeug zeitlich zu begrenzen, damit Du keinen Muskelkater in den Wangenmuskeln bekommst. Der kann mit der Zeit unangenehm sein. Ich weiss, das wird schwierig werden; es gelingt auch mir nach einem Jahr mit dem Fahrzeug nicht immer. Allzeit gute Fahrt!

Hallo Frygo, prima, dass Du hier Deine Erfahrungen mit dem Händler schilderst. Aber was nützt mir das als potenzieller Käufer, wenn Du den Namen des Händlers nicht nennst? Ich finde, wir sollten hier in diesem Forum nicht nur Probleme benennen, sondern auch die, die sie verursachen. Potenzielle Käufer sollten wissen dürfen, bei wem sie gut bedient werden, und bei wem schlecht. Mit Namen, im Sinne der Transparenz. Ausserdem: Gute Händler sollten durch mehr Zulauf belohnt werden, und schlechte durch Vermeidung abgestraft. So funktioniert ein gesunder, transparenter Markt. Viel Freude an Deinem neuen Fahrzeug, und allzeit gute Fahrt.