Ich könnte Skipper_1964 nicht mehr zustimmen. Er fasst das Thema prima zusammen und bringt es auf den Punkt: Das Auto ist sehr gut! Wer über die Software meckert, muss sich die Frage gefallen lassen, ob seine Erwartungen nicht unrealistisch überzogen sind. Nach einem Jahr und über 24'000 km hat mein Excellence meine Erwartungen mehr als erfüllt, und meine Ängste und Bedenken als EV-Neuling waren im Nu verflogen.
Das Auto muss den Vergleich mit anderen Fahrzeugen nichtr scheuen, ganz im Gegenteil. Die angesprochenen Software "Probleme" erachte ich als vernachlässigbar, bzw. beherrschbar. Es braucht nur die richtige mentale Einstellung dazu. Einige von den Assistenzsystemen sind für mich gar nicht relevant, da ich mich lieber auf mich selbst verlasse, und nicht auf Software. Ja, und Du kannst, wenn Du es zulässt, Dich täglich darüber ärgern, dass Du Ungewolltes jedesmal abschalten musst, oder Du ignorierst Dein Missfallen und gewöhnst Dich daran. So wie ich es von anderen Fahrzeugen höre, sind die Softwareprobleme ähnlich, wenn nicht schlimmer. Also, warum sich das Leben schwer machen und sich über etwas ärgern, das sich sowieso nicht ändern lässt, zumindest kurzfristig?
Für alle, die über den Kauf eines Seelöwen nachdenken: Skipper_1964 sagt es trefflich: Alles halb so schlimm. Ihr werdet den Kauf dieses Fahrzeugs nicht bereuen. Allzeit gute Fahrt.