Die Kritik am Hartplastik kann ich nicht bestätigen: sogar Porsche hat mehr Hartplastik als der Sealion; geschweige denn von Mercedes oder VW.
Was die Abdeckung im Kofferraum angeht, so hatte ich identische Erfahrungen mit o.g. Fabrikaten gemacht. Das Zeug ist nunmal sehr kratzempfindlich; ein Auto ist aber schlussendlich auch ein Gebrauchsgegenstand (mit weniger Ausnahmen).
Leute, heute waren wir an der Segelwoche in St. Tropez zu Besuch. Da hat BMW einen Stand aufgebaut mit zwei ihrer neusten E-Fahrzeuge. Einer war der ix3. Als ehemaliger X3 - Fahrer hat mich das natürlich interessiert. Ein kurzes Fazit: Das Fahrzeug ist viel kleiner geworden - zumindest gefühlt - als mein alter X3, der noch auf dem X5-Chassis aufgebaut war. Der iX3 hat ein megageiles Cockpit! Display und Steuerrad - einzigartig. Und er hat jede Menge Plastik, wohin man schaut und greift. Das Interieur eines Eisenbahnwaggons hat mehr Charme und Ausstrahlung als dieses Fahrzeug. Und der Preis? Voll ausgerüstet, wahrscheinlich etwa so wie der SL7,: 89'000 Euro und ein par zerquetschte. Einen halben SL7 mehr. Das war nur der äusserliche Eindruck - über die technischen Details kann ich nichts sagen. Ich vermute aber mal, dass der SL7 sich in diesem Vergleich nicht zu verstecken braucht. Also wir sollten einfach mal die Kirche im Dorf lassen, und nicht Kartoffeln mit Ananas vergleichen. Es hilft uns hier nicht weiter.
Was den Kofferraum angeht, so pflichte ich Berkyl bei. Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Man kann ihn jedoch schützen, z.B. mit einer Kofferraumwanne, die eigentlich im Lieferumfang des SL7 dabei ist - zumindest gemäss meinem Händler. Oder mit einer Schutzplane, so wie sie Lidl für wenige Euro mindestens einmal im Jahr im Angebot hat. Ich habe eine solche bei meinem BMW X3 eingesetzt, und der Kofferraum war nach 11 Jahren intensivstem Gebrauch und 272'000 km immer noch wie neu. Ich bezweifle deshalb, dass die Verkleidung der Kofferräume in den Premium-Modellen weniger empfindlich sind und bei robustem täglichen Gebrauch besser aussähen, als der des Sl7. Und ich sage deshalb: besser schützen, als meckern!