Beiträge von Tomcat50

Für sämtliche Interessenten zum x- mal wiederholt:

Der SL7 hat Kinderkrankheiten die voraussichtlich ausgemerzt werden können, für tägliche Strecken unter 200km mit der Möglichkeit AC zu laden (privat oder bei der Arbeit) handelt es sich um ein solides Fahrzeug, mit hervorragenden Preis- / Leistungsverhältnis!

.... und für über 200 Km etwa nicht? Wie willst Du diese Behauptung mit allgemein gültigen Fakten unterlegen, die auch wir, nicht nur Du, nachvollziehen können? Das stimmt so ganz einfach nicht! Es sind gerade solche pauschalen Rundumschläge ohne fundierte Faktenlage, die ich beklage. Ich fahre wohl zur Hälfte Langstrecke, oft 700 km, und der Seelöwe ist ein ausgesprochen leistungsfähiges, bequemes und geeignetes Langstreckenfahrzeug. Ja, das Fahrzeug hat Kinderkrankheiten, aber nach meiner Erfahrung keineswegs beim Laden. Mein Seelöwe lädt problemlos bis knapp unter der Maximallimite, und das tun andere ganz offensichtlich auch. Nur wenige scheinen so unrealistisch hohe Ansprüche an's Laden zu stellen, wie Du, PhtEven. Sie beklagen sich hier nicht über's Laden. Die Kinderkrankheiten sind - wie ad nauseam in diesem Forum schon besprochen und beklagt - in den Schwächen der Software, im Händlernetz und der BYD Organisation. Aber nicht im Laden. Da ist das Problem - bei allem Respekt - mehr in Deinem Kopf als beim Auto.

Es ist auffallend, und bezeichnend, dass es immer die notorischen Nörgler und Jammerer sind, die angeben, dass sie zum Verbrenner zurückkehren wollen. Ich kenne niemanden, der nach dem Gebrauch eines halbwegs vernünftigen, modernen BEV nochmals umkehren würde. Aber, jedem das Seine. Good Luck, kann ich da nur sagen.

Übrigens, für alle Dienstleister, die täglich mehrere Termine haben, Kilometer zurücklegen müssen und glauben, keine Zeit zum Laden zu haben: Ihr managt Eure Zeit einfach nicht richtig! Ich war mein ganzes Berufsleben, 55 Jahre, Dienstleister, hatte viele Termine täglich, und legte SEHR viele Kilometer zurück. Ich weiss, wovon ich spreche. Es war eine sehr erfolgreiche Karriere. Allerdings mit Hilfe von Verbrennern... ^^

Leute, wieviel Zeit liegt Ihr auf dem Bauch hinter Eurem Auto und schaut Euch das Heck an? Vorsicht, dass Ihr Euch nicht in eine Pfütze legt! Wenn Ihr nämlich nicht auf dem Bauch hinter Eurem Auto liegt, dann seht Ihr die ausgeschnittene Abdeckung gar nicht. Und kein Schwein, das hinter Eurem Auto herfährt, wird sich sagen: "Schau mal, der hat aber eine hässliche AHK-Abdeckung". Die Welt hat anderes zu tun! Das spielt sich alles in Euren Köpfen ab, merkt Ihr das nicht? Ich habe schon längst vergessen, dass ich nur so eine halbe Abdeckung habe, und sollte sich mal wirklich einer daran stören, dann würde ich ihm einen Besuch bei einem Therapeuten empfehlen. Allzeit gute Fahrt.

Wenn mir 230kW und 18 Minute Ladezeit versprochen werden, gebe ich mich nicht mit 65kW und ca. 60 Minuten zufrieden.

Man kann alles schönreden wie man will und den Hersteller verteidigen, aber es ändert nichts an der Erwartungshaltung die auch einen ausschlaggebenden Kaufgrund darstellt.

BTW.: Händler ist „ratlos“

Dann haben hier einige sehr unrealistisch hohe Erwartungen. Und obendrauf für Leute, die - wie die Meisten von uns keine Ahnung von der Materie haben - ziemlich simple pauschale Antworten. Rundumschlag. Stammtisch-mässig, eben. Das wird, ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, der Sache einfach nicht gerecht!

Ich habe hier schon mehrmals von Leuten gelesen, die ständig am Nörgeln sind, dass jene, die sich mehr an Fakten halten und von pauschalisierten Aussagen absehen, die Dinge schönreden. Das finde ich äusserst ärgerlich und despektierlich obendrein. Es scheint jedoch die bevorzugte Antwort jener zu sein, die keine plausiblen Fakten für Ihre Behauptungen haben.

Ich fordere diese ständigen Nörgler auf, künftig ausgewogener, mit Bedacht, und möglichst auf Fakten basiert zu argumentieren, und wenn sie keine haben, es einfach sein zu lassen. Unfundierte Vermutungen und Behauptungen bringen uns einfach nicht weiter.

Ich wundere mich schon ein wenig, woher bei diesen Nörglern die hohe Anspruchshaltung kommt. Haben sie auch so eine hohe Anspruchshaltung an sich selbst? Und wenn Ihr Chef an sie eine derart hohe Anspruchshaltung hätte, und konstant an allen Dingen herummäkeln und nörgeln würde, wie würden sie sich dabei fühlen? Ein wenig mehr Selbsreflektion und Bescheidenheit stünde wohl vielen von uns gut an!

Nun komme ich noch zu einem anderen Kritikpunkt, der mich immer wieder verwundert und stört: Da wird konstant gemeckert über ein paar Minuten rauf oder runter beim Laden der Fahrzeuge. Ein paar mickrige Minuten, Leute! Seid Ihr so gestresst, oder habt Ihr Euer Zeitmanagement so schlecht im Griff, dass Euer Leben und Wohlbefinden an ein paar wenigen Minuten hängt? Oder seid Ihr gar so wichtig, dass Ihr die Welt nicht eine Sekunde zu lange warten lassen könnt? Wer so lebt, der lebt äusserst ungesund, Leute. Ich bin 76 und habe ein sehr intensives und hektisches Managerleben hinter mir. Aber selbst in meinen hektischsten Zeiten wäre es nie auf ein paar Minuten angekommen. Also mein Wunsch an dieser Stelle: Hört auf zu meckern über die Ladezeiten. Verwendet mehr Zeit, Euch über die wahren möglichen Gründe für unterschiedliche Ladegeschwindigkeiten zu informieren, und warum der Eine mit vollem Strahl laden kann, und Du gerade nicht. Und hört auf, für Alles den Seelöwen verantwortlich zu machen. Wenn Ihr's nicht wisst, informiert Euch anstatt einfach Behauptungen rauszuhauen. Und hört bitte auf, uns "anderen" als Schönredner zu bezeichnen. Ihr masst Euch da was an, und das steht Euch schlichtweg nicht zu. Allzeit gute Fahrt.

Fazit: AHK können ohne weiteres nachträglich montiert werden. Wer sich traut, kann auch selbst montieren .

Es hat sich diesbezüglich bei BYD seit bald einem Jahr nichts geändert. Ich musste darüber schmunzeln, denn Du hättest an anderer Stelle über diese Tragik-Komödie von BYD und den Händlern im voraus lesen können und wärst entsprechend vorgewarnt gewesen.

hallo Tomcat, was verwendest du für einen Tarif. Europaweites Roaming mit Flatrate.

Wäre für mich interessant, da wir öfters mit dem Camper unterwegs sind. Danke.

Lg

Hallo Erich, lebst Du in der Schweiz? Da komme ich her und habe bei Salt eine Flatrate für "alles Unlimited" in +/- ganz Europa von - weiss ich jetzt gerade nicht ganz genau - 54 CHF pro Monat. Damit habe ich Intenet, wo immer wir in Europa sind. Also Bonus kann meine Gattin über den Hotspot meines Handys gratis mitsurfen. Wenn Du in Österreich oder Deutschland lebst, kannst Du gewiss einen Provider finden, der Dir etwas Ähnliches anbietet.

Ich muss gestehen, ich weiss noch gar nicht, wie genau der Seelöwe das Datenvolumen nutzt, und wie ich es selbst nutzen könnte. Seit dem 23. August ist ja meine SIM-Karte tot. Aber auch ich habe hier gelesen, dass die Verbindung nicht so verlässlich sein soll, wohl aus ganz unterschiedlichen Gründen. Ich persönlich verlasse mich von Anfang an auf mein Handy mit dem europaweiten Roaming mit einer Flatrate. Über Apple Carplay habe ich damit Zugang zu fast allen Apps und auch zu Spotify. Ich bin also nicht auf das Datenvolumen von BYD angewiesen.

Sollte das der Standard bei BYD sein, ist die Marke bei mir gelöscht.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Ob das der Standard bei BYD ist, müssen andere beurteilen. Meines ist wohl eines der extremeren Beispiele. Vielleicht kann ja das eine oder andere Forum-Mitglied an dieser Stelle seinen Kommentar dazu abgeben, bzw. seine Erfahrungen mitteilen. Mein Eindruck bei der Lektüre dieses Forums ist jedoch schon, dass andere auch nicht optimale Erfahrungen mit dem Aftersales-Service gemacht haben. Allerdings habe ich bis anhin noch von keinen ernsthaften Problemen am Seelöwen erfahren, und so kann ich es mit meinen kleineren Mängeln einigermassen aushalten. Und wenn man so in den Markt hineinhört, ist es bei anderen Marken offensichtlich nicht viel besser. Die positiven Erfahrungen mit meinem Seelöwen überwiegen bei weitem die Ärgernisse der kleineren Mängel und dem Umgang damit seitens Händler und Hersteller, und der Fahrspass kompensiert für den Frust in der Werkstatt. Ich bleibe dabei: Der Seelöwe ist ein empfehlenswertes Auto. Gute Entscheidungsfindung, und allzeit gute Fahrt.