Sehe ich ebenso. Schwenkbar wäre schön, aber halt nur bei deutlich teureren Fahrzeugen zu haben. Ich weiss, der Porsche kann das, aber da Reicht die Portokasse nicht aus, um den Unterschied zu berappen. ![]()
Beiträge von Tomcat50
-
-
Ok, das ist aber nicht das Verhalten, dass ich erwarte - durch die Onlinedineste sollte der SL wissen, dass auf dieser route eine Vollsperrung ist und dann entsprechend eine andere Route vorschlagen, daher bin ich interessiert, ob es wirklich so funktioniert oder ob es generell nicht geht.
Ich habe mich früh schon vom Onboard-Navi verabschiedet, denn wer will sich schon sagen lassen, er soll jetzt rechts abbiegen, nachdem er schon abgebogen ist. Das Navi hat's einfach nicht drauf, und das hat es kürzlich erst wieder bewiesen, als ich es mal wieder in den Dienst genommen habe. Nein, ich glaube nicht, dass das Onboard Navi das kann, was Du von ihm erwartest, und es ist fraglich, wann und ob es das jemals kann.
Dass Dir die BYD-DE Kundendienst-Leute nicht helfen konnten, überrascht keineswegs. Die brauchen selbs ein Navi, um sich in diesem Unternehmen zurechtzufinden und nicht dauernd in der Finsternis zu irrlichtern. Mach bloss den Fehler nicht, deren Rat zu befolgen und in die Werkstatt zu gehen; die schicken Dich auf der Direttissima wieder zum Kundendienst, und das Pingpong-Spiel beginnt. Im Pingpong ist es jedoch besser, der Schläger zu sein, als der Ball, und in diesem Spiel bist Du dann leider der Ball.
Ich komme zurück auf meine frühere Empfehlung, die auch andere Kollegen, inklusive Skipper64, machen: Weiche auf Carplay aus und nutze Google Maps, oder besser Apple Maps, und noch besser Waze. Letztere kann ziemlich viel von dem, was Du erwartest. Ich benutze noch meistens Apple Maps, obwohl ich eigentlich vermehrt auf Waze umschwenken will, weil das noch einen Ticken mehr kann. Was mich bis jetzt davon abgehalten hat, ist die Bequemlichkeit, eine Routenplanung in der Ionity-App nahtlos in Apple Maps überführen zu können.
Du wirst wohl nicht um die Nutzung einer Navi-App auf dem Smartphone herumkommen, wenn Du alle Features dieser Geräte nutzen willst. Und so würde ich empfehlen, Deine Aufmerksamkeit darauf zu lenken, Dein Problem mit dem Android Auto in den Griff zu bekommen. Am Onboard-Navi herumzustudieren ist verlorene Zeit. Allzeit gute Fahrt, ohne Irrwege.
-
Der Händler meint ich solle von den BYD Karten auf Google Maps umschalten, wo das zu finden ist konnte er aber nicht sagen.
Ich empfehle Dir, eine der Navi-Apps auf Deinem Smartphone zu nutzen und die über Apple Carplay oder das Aequivalent für Android auf Dein Display zu spiegeln. Wir nutzen regelmässig Apple Maps, Google Maps, und Waze. Funktioniert prima und ist deutlich besser als die BYD Karten.
-
Andererseits sollte Tesla doch auch gehen. Also rein hypothetisch
Ja, auch Tesla geht. Ich habe mich, ganz am Anfang, mal registriert und es ausprobiert. Ja, es geht. Du bezahlst aber auch höhere Preise per kWh. Mit Ionity kannst Du bei den meisten Schnellladern laden. Ob Tesla Lader auch andere Apps oder Karten zum "Roaming Preis" akzeptieren, habe ich noch nie ausprobiert. Ist aber auch akademisch, denn Du bekommst die Tesla App ja gratis. Zumindest war das so vor einem Jahr.
-
Das Herzstück für Verbrauch und Effizienz. Mit einem zurücksetzbaren Verbrauchsrechner können Sie die Messung jederzeit „ab hier“ starten.
Die Anwendung erfasst Ihren periodischen Verbrauch (mit echten kWh/100km-Werten) und bietet Auswertungen für „Heute“, „Woche“, „Monat“ sowie benutzerdefinierte Zeiträume.
Zudem werden separate Aufschlüsselungen von Verbrauch und Kosten nach Fahrmodi (Normal, Eco, Sport) angezeigt.
Für was ist denn das alles gut, ausser wenn ich das Fahrzeug professionell (Taxi, Kurier, etc) nutze? Welchen Nutzen habe ich als Otto Normalverbraucher von den Informationen mit einem so hohen Feinheitsgrad? Reicht die in App und Auto vorhandene Information nicht aus?
-
Was habt ihr so für Erfahrungen oder könnt mir eine Empfehlung geben
Ich empfehle Dir wärmstens, Ionity zu nehmen. Ionity hat ein relativ gut ausgebautes Netz von eigenen Schnellladern im Süden (EnBW eher nicht). Auch der Routenplaner in der Ionity App ist gut. Ich habe ein Abo mit monatlicher Gebühr von 11.99 CHF und bezahle an Ionity Schnellladern in Italien 0.47 Euro pro kWh. Das Abo ist monatlich kündbar und auch wieder aktivierbar, so kannst Du es für den Urlaub nutzen und danach wieder künden. Sehr flexibel! Mit Ionity kannst Du auch gut an anderen Schnellladern laden, allerdings zu etwas höheren Preisen. Wie hoch die sind, siehst Du jeweils in der App. Wie funktioniert Ionity? App herunterladen, anmelden, Dein Fahrzeug hinterlegen (damit die App die Eigenheiten Deines Autos kennt), Kreditkarte hinterlegen, fertig. Nach dem Laden wird der Betrag direkt von Deiner Kreditkarte abgebucht. Du bekommst per Mail eine Rechnung für den Ladevorgang. Alles im Griff!
Wir benutzen Ionity seit über einem Jahr regelmässig in Italien und Frankreich, und wir sind sehr zufrieden damit. EnBW funktioniert ähnlich, hat aber im Süden vergleichsweise wenig eigene Schnelllader. Da ist Ionity (noch) deutlich besser. Du kannst aber auch mit EnBW App und/oder Karte an anderen Schnellladern laden, wie bei Ionity. Auch da bezahlst Du höhere Preise als an EnBW-eigenen Ladern. Schönen Urlaub und allzeit gute Fahrt!
-
Die Strenge des Arguments kommt nicht von mir, Pfeili. Sie entspringt den Tatsachen, mit denen wir heute konfrontiert sind. Die habe ich nicht gemacht, oder zumindest nur zu einem ganz kleinen Teil dazu beigetragen. Sie sind, wie sie sind, und ich kann verstehen, dass diese unbequeme Wahrheit für manchen Veränderungsunwilligen oder -faulen Egoisten als streng empfunden werden könnte. In mir ist keine Unze Strenge; ich gehöre ja zu den Träumern, Idealisten und sonstigen Schlappschwänzen, die den Schuss gehört haben und Stromer fahren. Allzeit gute Fahrt.
-
Klingt ja schon fast, als wäre da mancher zum E-Auto gezwungen worden 🫣
Es müssen (bzw. können) doch nicht alle wechseln. Gibt ja auch noch jede Menge „vernünftige“ Verbrenner.
Oekologisch gesehen ist kein Verbrenner vernünftig. War er nie, und wird es auch nicht werden, egal was die Autolobby uns verzapfen will. Das gilt heute umsomehr, als dass die Stromer in punkto Styling, Leistung, Komfort den Verbrennern mindestens ebenbürtig sind. In Sachen Wirtschaftlichkeit sind die EV den Verbrennern deutlich überlegen. Es gibt heute kein plausibles Argument mehr, aber wirklich keines, einen Verbrenner einem EV vorzuziehen. Alles, was Du heute von der Verbrennerlobby und Klimaleugnern zu hören bekommst, sind vorgeschobene Argumente ohne Wahrheitsgehalt und Relevanz. Allzeit gute Fahrt.
-
Und die offenen Autobahnen in Deutschland sind für mich ein Relikt aus vergangenen Zeiten.
29 Minuten Pause alle 3h dienen ja auch der Gesundheit und Konzentration. Habe ich schon immer so gemacht.
Du bist sowas von altmodisch, Skipper! Wenn Du heue nicht darüber motzen kannst, dass jemand, oder etwas, Deine ach so wertvolle Zeit stiehlt, die Du eh schon für etwas ganz Wichtiges geopfert hast, dann bist Du schlichtweg nicht dabei! Dann bist Du ganz einfach ein hundsgemeiner Dödl, und nicht wichtig genug. Wichtig genug sein ist jedoch heutzutage die Münze, egal ob Du tatsächlich oder dem Schein nach wichtig bist.
Nach einem sehr hektischen Berufsleben halte ich es heute wie Du. Auch ich bin altmodisch. Ich bin nicht mehr dabei, und das ist gut so. Ein Langweiler, eben, für die, die glauben, sie sind wichtig. Da kann ich eigentlich nur müde lächeln.
Ganz im Ernst geht mir das Gedöns über Reichweite und Ladegeschwindigkeiten mittlerweile ziemlich auf den Keks. Diese Diskussion ist sowas von überflüssig, von der Realität überholt, unzeitgemäss. Wer die Mär von Reichweitenproblemen und Ladeschwierigkeiten noch weiter verbreitet, weiss nicht, von was er redet und / oder möchte sich wichtig machen. Heisse-Luft-Bläser, Wichtigtuer und Märchenerzähler stehlen uns hier nur unsere Zeit und verwässern den Wert dieses Forums.
Es gibt natürlich auch Menschen, die leben ständig unter einer Wolke. Ein paar von denen bin ich in meiner Laufbahn auch begegnet. Bei denen regnet es ständig, egal, was sie im Leben tun. Auch die muss es geben, denn sonst wüssten wir nicht, was Glück ist. Mindestens einer von denen scheint unter uns zu sein. Was der Bruder da oben so von sich gibt, ist schon starker Tobak, und ich hätte an seiner Stelle auch keine Freude. Alles auf einmal, und keine Gnade. Es schifft, die Lader funktionieren nicht, und wenn doch, unglaublich langsam, währen Du im Wolkenbruch, pudelnass, gebannt an der Ladesäule stehst, auf das Ende wartend, das einfach nicht kommen will. Dann verschleudert das Mistvieh auch noch gnadenlos die kWh, während Du mit nur 170 Sachen die "Bahn" runterbretterst. Das gäbe ein gutes Drehbuch für einen Lobby-Werbespot der Verbrenner-Industrie, und - natürlich - für Markus Söder.
Es ist schon ein hartes Leben, das mit dem EV. Nichts für Wichtigtuer und Leute, die meinen, keine Zeit zu haben. Nur für Langweiler, Träumer, Ewiggestrige und sonstige Taugenichtse. Ich lächle. Nichts von der Unbill von "Rainman" ist mir bisher widerfahren, und ich glaube nicht, dass es mir jemals widerfahren wird. Die Realität ist schlichtweg eine andere. Allzeit gute Fahrt.
-
Wenn man drinnen sitzt, eben einfach zusperren.
Wäre mir jetzt noch nie eingefallen. Ich habe das Auto schon mehrmals ohne Zwischenfall in der Waschstrasse gewaschen. Drin sitzend, wohlgemerkt. Vielleicht liegt das daran, dass ich zur Waschstrasse fahre und ohne das Fahrzeug abzuschalten in die Waschstrasse einfahre. Ich habe schon ganz unabhängig vom Thema bemerkt, dass sich der Seelöwe bei der Fahrt automatisch selbst abschliesst. Mein Auto ist also schon geschlossen, wenn ich durch den Waschtunnel gedrückt werde. Möglicherweise ist das der Grund, warum ich bis heute ohne Zwischenfall durchgekommen bin. Glück gehabt. Wahrscheinlich.