Beiträge von Tomcat50

Ja ja, Durstig ist er.

Ich gehe auch stark davon aus, dass ich auf Reisen, alle 3h eine Ladepause einlege. 130km/h Reisegeschwindigkeit ist für mich genug.

Alle 3h sind ein guter Rhythmus

Sehe ich ähnlich, was die Pausen- und Ladeintervalle, und die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn, angeht. Ganz so durstig wie Zweinullzwei sehe ich den Seelöwen nicht wirklich. Aber alles ist relativ. Im Vergleich zu meinem früheren BMW X3 3.0d fahre ich allemal, auch auf der Langstrecke mit teureren "Fremdladern", deutlich billiger. An der heimischen Wallbox geladen erst recht. Und heute, mit Onkel Donalds Dummheitskrieg im Mittleren Osten, komme ich aus dem Grinsen nicht raus, wenn ich mir die Spritpreise beim Vorbeifahren an der Tankstelle ansehe.

Mich würde interessieren, welche Ausstattung genau im Lieferumfang enthalten ist – insbesondere in Bezug auf Kabel, Fußmatten und ähnliches Zubehör. Ist zum Beispiel auch eine Kofferraummatte dabei?

Eigentlich ist alles dabei, was Du brauchst. Fussmatten inklusive. Eine Kofferraummatte wäre gemäss meinem Händler auch im Lieferumfang gewesen. Das war sie aber nicht, und ich musste mehrere Monate mit dem Händler streiten, um eine zu bekommen. Zuletzt hatte ich sie aber.

Was nicht dabei ist, ist ein Organizer für die Ablage unter der Mittelkonsole und in der Armlehne. Das ist wirklich nützlich und empfehlenswert. Auch würde ich Dir einen faltbaren Sonnenschutz für die Frontscheibe empfehlen, um das Leder des Armaturenbretts vor exzessiver Sonneneinstrahlung zu schützen. Cool sind die Puddle Lights mit BYD Logo, welche die Standard Puddle Lights ersetzen würden. Ebenso empfehlenswert die zusätzliche LED Kofferraumbeleuchtung. Wirklich gut, wenn Du öfters im Dunkeln oder in schlecht beleuchteter Umgebung Dein Fahrzeug beladen musst. All das hier erwähnte kannst Du problemlos, und für relativ wenig Geld, bei TopBYD online bestellen. Du bekommst gute Produkte zum fairen Preis, beinahe für ein Ei und ein Butterbrot, und mit gutem Service. Dort bekommst Du auch ein sogenanntes LIN-Modul, das nach Einbau Dein BYD Logo am Heck zum Leuchten bringt. All die Links und Diskussionen zu diesen Produkten kannst Du auch irgendwo in diesem mittlerweile ziemlich labyrinthösen Forum finden. Oder einfach auf die Webseite von TopBYD gehen. Ich, und ich glaube die meisten von uns hier, die bei TopBYD bestellt haben, waren - und sind - damit sehr zufrieden.

Last, but not least, würde ich Dir einen Schutz für Deinen Hauptdisplay empfehlen. Einen sehr guten habe ich auf Empfehlung eines anderen Forum-Mitglieds bei Disskin online gekauft. Nicht billig, aber sein Geld wert.

Das wär's. Nun musst Du nur noch einen Weg finden, das Lächeln auf Deinem Gesicht jedesmal beim Einsteigen in Dein neues Fahrzeug zeitlich zu begrenzen, damit Du keinen Muskelkater in den Wangenmuskeln bekommst. Der kann mit der Zeit unangenehm sein. Ich weiss, das wird schwierig werden; es gelingt auch mir nach einem Jahr mit dem Fahrzeug nicht immer. Allzeit gute Fahrt!

Hallo Frygo, prima, dass Du hier Deine Erfahrungen mit dem Händler schilderst. Aber was nützt mir das als potenzieller Käufer, wenn Du den Namen des Händlers nicht nennst? Ich finde, wir sollten hier in diesem Forum nicht nur Probleme benennen, sondern auch die, die sie verursachen. Potenzielle Käufer sollten wissen dürfen, bei wem sie gut bedient werden, und bei wem schlecht. Mit Namen, im Sinne der Transparenz. Ausserdem: Gute Händler sollten durch mehr Zulauf belohnt werden, und schlechte durch Vermeidung abgestraft. So funktioniert ein gesunder, transparenter Markt. Viel Freude an Deinem neuen Fahrzeug, und allzeit gute Fahrt.

"Für alle Besitzer:innen einer BYD x Shell Recharge Ladekarte gelten die bisher versprochenen Rabatte von € 0,15/kWh (an von Shell betriebenen DC Ladestationen) weiterhin für den vertraglich vereinbarten Aktionszeitraum von 12 Monaten ab Aktivierung der Karte."

Schön ist das nun vorbei. Was für eine Totgeburt! Zwei Haufen Management-Pfeifen und ein schlechtes Produkt.

Am kommenden Sonntag trete auch ich die erste Langstrecke mit dem SL7 an,

720km sollen es werden, wahrscheinlich mit 2x nachladen.

Bin schon neugierig, Ladekarte ist leider noch nicht vorhanden, muss das mit der Kreditkarte erledigen......

Ich schliesse mich Krekssus' Empfehlung an. Lade Dir die Ionity App herunter und registriere Deinen Seelöwen darin. Mit Ionity kannst Du sehr gut Deine Ladepunkte planen und auch ins Navi übertragen. Hol Dir das Dir entsprechende Abo, hinterlege dort auch Deine Kreditkarte, und Du bist bestens für die Langstrecke gewappnet. Ich habe noch die EnBW App in der Hinterhand, habe sie aber noch nie benutzen müssen.

Plane zwei Mal nachladen, und lade jeweilen so zwischen 25 und ca 85-90 %, dann bist Du schnell wieder unterwegs. Allzeit gute Fahrt.

Da würde ich beim Händler anrufen, eventuell fehlt ein Update, auch die jeweiligen Karten müssen aktualisiert werden.

Ich persönlich nehme Google Maps via Android Auto. Funktioniert sehr gut.

... und ich Apple Maps, oder Waze, via Apple Carplay. Funktioniert aber nicht sprachgesteuert. Du musst die Adresse eintippen. Das Onboard-Navi, wie ich gerade an anderer Stelle geschrieben habe, ist eh nicht der Weisheit letzter Schluss. Oftmals in seinen Anweisungen zu spät. Im Management-Jargon nennt man das "Führen von hinten". Da bist Du mit den erwähnten Navigations-Apps besser bedient.

Da gibt es übrigens eine lustige Parallele: Mein BMW X3, Baujahr 2013, hatte hin und wieder ähnliche Probleme, zu verstehen, wohin ich navigieren wollte. Das konnte ziemlich frustrierend sein. Die Dame wollte mich manchmal partout nicht verstehen, auch wenn ich sehr laut und deutlich gesprochen habe, und hat mir alles Mögliche vorgeschlagen, nur nicht das, was ich wollte / benötigte. Ich bin mit einer recht kurzen Lunte ausgestattet, und wenn es mir zu bunt wurde, habe ich halt auch mal ganz unhöflich "F*ck You" ins Mikrofon gerufen. Worauf die Dame, wie immer höflich und gelassen, gefragt hat: "Wie, bitte?"

Hallo zusammen,

ich habe mir einen BYD Sealion 7 bestellt, der in etwa zwei Monaten geliefert wird.
    Dazu hätte ich eine Frage Kann man in der Navigation einstellen oder filtern, bei welchem Anbieter geladen werden soll, z. B. nur Ionity? Ich habe eine Ionity-Karte und würde diese bevorzugt nutzen.

Ich befürchte, das geht im Augenblick noch nicht. Vielleicht kommt das noch via OTA-Update. Aber: Wer braucht das schon wirklich? Die Iionity App, zum Beispiel (ich nutze auf der Langstrecke hauptsächlich Ionity und bin sehr zufrieden damit) zeigt Dir, wo deren Ladepunkte sind, und dann kannst Du das in Dein (Telefon-) Navi eingeben und über Apple Carplay, oder das Äquivalent für andere Telefone, die Station anfahren. Ich bin mir jetzt, in diesem Augenblick, nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, die App fragt Dich sogar, ob Du den Ladepunkt in Dein (Telefon-) Navi übertragen möchtest. Das Onboard-Navi des Seelöwen ist, nach allen Reaktionen im Forum zu urteilen, eh nicht optimal und vielfach zu langsam in den Anweisungen. Was nützt Dir z .B. die Anweisung "jetz rechts abbiegen", wenn Du schon abgebogen bist. Die Telefon-Navis, z.B. Apple Maps, Google Maps, Waze, sind da eindeutig besser.