Beiträge von Tomcat50

Heutiges Laden am Weg in den Schiurlaub. Die Säule hätte theoretisch 360 kW geschafft. Ja weiß schon hängt von x - Faktoren ab. Trotzdem hat man die Erwartung, die 200kw+ annähernd zu erreichen. Trotz Vorkonditionierung und plus 3 Grad weit vom Maximum entfernt. Keine Ahnung wie hoch die Netzauslastung am Sonntag Nachmittag in einem Industriegebiet ist… Solche Erfahrungen tragen nicht zu einem positiven Erlebnis bei.

Da hast Du, tut mir leid, etwas unrealistische Erwartungen. Die von Dir erwähnten 200 kWh erreichst, und übertriffst, Du locker im Sommer, aber keineswegs im Winter. Wie der norwegische Wintertest zeigt (siehe Link unten), erreichte der Seelöwe im Test eine durchschnittliche Ladeleistung von 139 kWh. Da bist Du mit Deinen 116 kWh im Durchschnitt gar nicht so weit davon entfernt. Und die 132 kWh, die das Display am Terminal anzeigt, ist für Winterverhältnisse auch gar nicht so schlecht, finde ich. Das deckt sich im Übrigen ziemlich gut mit meinen Erfahrungen auf den beiden Langstrecken in der vergangenen Woche. Da schwang die Ladeleistung zwischen 115 kW und maximal 147 kW. Ohne irgendwelche Vorkonditionierung - ich weiss gar nicht, wie das geht. Das war durchaus OK für mich, und ich fühlte mich durch die paar extra Minuten nicht aufgehalten.

Winter-Reichweitentest bei E-Fahrzeugen in Norwegen 2025 | ÖAMTC

Niemand sagt, es ist kein Mangel. Die Diskussion geht darum, ob aus einer Mücke ein Elefant gemacht werden soll, oder nicht. Ob ein solcher Mangel, der ganz offensichtlich eine prozentual ganz kleine Gruppe betrifft, und im Kontext des Ganzen eine kleine Unannehmlichkeit darstellt, zu einem grossen Lament aufgebauscht werden muss. Um das geht es, nicht darum, ob es ein Mangel ist, oder nicht. Und, ja, wem's nicht passt, der soll doch mal in die Werkstatt damit, und da lass ich nicht gelten, dass die 100 km weit entfernt ist und man deshalb nicht hingeht. Das hat man vorher schon gewusst. Meine ist übrigens 160 km weit entfernt, wie jeder schon weiss, der die Threads liest, und ich motze höchstens gegenüber BYD und dem Händler. Aber ich bin ja auch ein Schönredner, Naïvling und Marketing Manager von BYD! :S

Ja, Thomas, je nach Vater und/oder Pflegeheim kann das schon vorkommen, dass man nach dem Besuch einen Zigarillo braucht. ^^ Und es ist tatsächlich so, dass die Fenster ab einer gewissen Geschwindigkeit, oder einer gewissen zurückgelegten Distanz, selbständig schliessen. Was genau wann zutrifft, kann ich nicht sagen, weil bei mir schon beides geschehen ist, und ich nicht speziell darauf aufgepasst habe. Aber automatisch zumachen tun sie.

NAF Sommertest 2025:

https://www.oeamtc.at/news/som…ugen-in-norwegen-80100516

Mal schauen ob diesen Sommer der SL auch wieder dabei sein wird.

Vielen Dank dafür, Kris. Auch dieser Test solllte eigentlich die Herzen der Seelöwenbesitzer erfreuen. Von wegen falschen Herstellerangaben. Der Seelöwe kommt sogar weiter, als BYD angibt. Und die - wohlgemerkt durchschnittliche - Ladeleistung kann sich mit 177 kWh mehr als herzeigen lassen. Sowas kriegst Du nur hin, wenn Du auch mal an die Maximalleistung von 230 kWh herankommst. Anders geht das nicht.

Ja, aber wie kommt es, dass unser Seelöwe im Test tatsächlich in 25 Minuten von 10-80% geladen, während BYD dafür eine Zeit von 24 Minuten angegeben hat? Ist doch eine Unverschämtheit, diese massive Verbrauchertäuschung! Eigentlich hatte ich ursprünglich mal gelesen, dass unsere Wegwerfkarre satte 32 Minuten von 10 auf 80% braucht. Das macht den Betrug ja noch VIEL SKANDALÖSER!

Jetzt müssen wir nur noch die Testvoraussetzungen in Frage stellen, und dann sind wir wieder zurück in unserem mollig-warmen Bad des Selbstmitleids, und alles ist wieder im gewohnten, beschissenen Trott. Ist doch viel bequemer.

Wie sagt doch der Bayer: Sackizucklzement!

Allzeit gute Fahrt und viel Freude an Eurer tollen Wegwerfkarre!

Jetzt aber mal ehrlich, Caponord. Bist Du hier, um um der Diskussion willen zu diskutieren, oder willst Du tatsächlich einen Beitrag in diesem Forum leisten? Zuerst willst Du uns ernsthaft glauben machen, Du hättest Dein Auto extra wegen der Vorheizfunktion gekauft, und wenn man dies in Frage stellt, weichst Du aus und Waffelst und Falafelst herum. Das ist reine Zeitverschwendung. Meine Zeit, wohlverstanden.

Also wenn ein schriftliches Angebot (und der Angebotsprospekt ist Teil davon) nicht der Wahrheit entspricht und man sich darüber beschwert, ist das rechtlich nicht wirklich schwach......außer man verkauft Autos......

Das tue ich nicht. Dass Dir kein schlagkräftigeres, überzeugenderes Argument einfällt, sagt eigentlich alles.

Hast Du meinen Beitrag gelesen, Caponord? Und hast Du ihn auch verstanden? Ärgern tun wir uns alle, und dies auszudrücken, will niemand verbieten. Wo Du das herleitest, erschliesst sich mir nicht. Das WIE ist entscheidend. Ich habe nur Mass und Mitte eingefordert. Die Angebotsprospekte für Deine Argumentation herbeizuziehen, Du verzeihst mir meine Direktheit, ist einfach schwach. Einfach schwach!

Nun dass, kann natürlich jeder für sich selbst beurteilen wie er möchte.

Ich würde aber gerne den Umkehrschluss ziehen:

Wenn der Test vom ADAC ein gänzlich anderes Ergebnis bringt, dann müsste der ADAC ja die Daten gefälscht haben, oder?

Beides kann ja eigentlich nicht als richtig nebeneinander existieren, oder?

Beides kann sehr wohl nebeneinander existieren. Wer schon mal Statistik studiert hat, weiss, dass es sehr auf die Parameter ankommt, die man auswählt, und deren Gewichtung in der Gesamtbetrachtung. Es kann sehr wohl sein, dass der ADAC zu anderen Ergebnissen kommt, ohne irgend etwas gefälscht zu haben. Statistiker pflegen zu sagen: "Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst erstellt habe". Das sagt viel über Statistiken aus. Allzeit gute Fahrt.