Heutiges Laden am Weg in den Schiurlaub. Die Säule hätte theoretisch 360 kW geschafft. Ja weiß schon hängt von x - Faktoren ab. Trotzdem hat man die Erwartung, die 200kw+ annähernd zu erreichen. Trotz Vorkonditionierung und plus 3 Grad weit vom Maximum entfernt. Keine Ahnung wie hoch die Netzauslastung am Sonntag Nachmittag in einem Industriegebiet ist… Solche Erfahrungen tragen nicht zu einem positiven Erlebnis bei.
Da hast Du, tut mir leid, etwas unrealistische Erwartungen. Die von Dir erwähnten 200 kWh erreichst, und übertriffst, Du locker im Sommer, aber keineswegs im Winter. Wie der norwegische Wintertest zeigt (siehe Link unten), erreichte der Seelöwe im Test eine durchschnittliche Ladeleistung von 139 kWh. Da bist Du mit Deinen 116 kWh im Durchschnitt gar nicht so weit davon entfernt. Und die 132 kWh, die das Display am Terminal anzeigt, ist für Winterverhältnisse auch gar nicht so schlecht, finde ich. Das deckt sich im Übrigen ziemlich gut mit meinen Erfahrungen auf den beiden Langstrecken in der vergangenen Woche. Da schwang die Ladeleistung zwischen 115 kW und maximal 147 kW. Ohne irgendwelche Vorkonditionierung - ich weiss gar nicht, wie das geht. Das war durchaus OK für mich, und ich fühlte mich durch die paar extra Minuten nicht aufgehalten.
Winter-Reichweitentest bei E-Fahrzeugen in Norwegen 2025 | ÖAMTC