Beiträge von Tomcat50

Nun dass, kann natürlich jeder für sich selbst beurteilen wie er möchte.

Ich würde aber gerne den Umkehrschluss ziehen:

Wenn der Test vom ADAC ein gänzlich anderes Ergebnis bringt, dann müsste der ADAC ja die Daten gefälscht haben, oder?

Beides kann ja eigentlich nicht als richtig nebeneinander existieren, oder?

Beides kann sehr wohl nebeneinander existieren. Wer schon mal Statistik studiert hat, weiss, dass es sehr auf die Parameter ankommt, die man auswählt, und deren Gewichtung in der Gesamtbetrachtung. Es kann sehr wohl sein, dass der ADAC zu anderen Ergebnissen kommt, ohne irgend etwas gefälscht zu haben. Statistiker pflegen zu sagen: "Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst erstellt habe". Das sagt viel über Statistiken aus. Allzeit gute Fahrt.

Soeben mal auf bydauto.at (offizielle BYD Seite in Österreich) geschaut:

Ladezeit (30-80%) ab 18 Min, Foto liegt bei

byd_laden.jpg

Du kommst ziemlich spät mit Deiner Replik. So spät, dass ich den Ursprung dieses Arguments auf die Schnelle gar nicht mehr finde. Es will mir aber sein, dass wir das Thema schon zu Tode diskutiert haben. Eine neue Diskussion über die semantischen Unterschiede zwischen "in" und "ab" wäre Zeitverschwendung und nicht zielführend.

Kann man machen. Wenn man sich aber extra das E-Auto auch wegen der Vorheizfunktion gekauft hat, dann empfinde ich etwas Bedauern darüber, dass ich etwas bezahlt habe, dass ich nicht nutzen kann.

(Vor allem wenn man, wie ich von einem Verbrenner kommt, der mit Standheizung ohne Probleme funktioniert hat....)

Das kann wohl nicht Dein Ernst sein, Caponord. Du willst uns tatsächlich weis machen, dass eines Deiner wichtigsten Kaufkriterien für ein Fahrzeug dessen Vorheiz-Funktion war? Wo wohnst Du denn? Im arktischen Norden Kanadas, oder gar in der Antarktis? Come on, Caponord! Die Worte hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Herzlich, Thomas Aquinas

Es ist fragwürdig, dass bei diesem LABORTEST des ADAC der SL7 beispielsweise deutlich schlechter abschneidet als beim norwegischen Pendant des ADAC (NAF) und Vorreiter solcher E-Auto-Tests. Das ganze auch bei niedrigeren Temperaturen und echter Fahrt auf Straßen Norwegens. Natürlich wird in Norwegen nicht so schnell gefahren, dafür zu mit deutlich mehr Steigungen, passt also dennoch nicht zusammen. Außerdem sind die Werte von deutschen Autos (zB i5 Touring) bei beiden Test sehr ähnlich nur beim SL7 ist plötzlich eine riesige Diskrepanz (>100 km) zu erkennen.

https://www.oeamtc.at/thema/el…in-norwegen-2025-76812090

Super, Kris, dass Du diesen Test hier ins Forum gestellt hast! Vielen Dank dafür. Ich denke, dieser Test sollte Pflichtlektüre für uns alle sein, und Straflektüre für die ewigen, unverbesserlichen Reichweiten- und Ladezeitenstänkerer. Er hilft, gewisse Sichtweisen zu korrigieren.

Ich erachte diesen norwegischen Test als durchaus realistisch, objektiv und glaubwürdig nicht zuletzt weil er von einer augenscheinlich neutralen Einrichtung durchgeführt wird. Die Werte decken sich übrigens ziemlich gut mit meinen eigenen Langstrecken-Erfahrungen. Es tut gut zu sehen, wie sich unser Seelöwe mit anderen Fahrzeugen vergleicht, und wie gut er dabei vergleichsweise abschneidet. Hast Du, habt Ihr, liebe Mitleser, gesehen, wo unsere hochgelobten, und hochpreisigen deutschen Produkte, und das Muskmobil, gelandet sind? Nicht gerade ruhmreich, die Statistik!

Auch die Ladestatistik lässt aufhorchen. Sie zeigt, dass unser Seelöwe ziemlich gut mit den grossen Hunden mitpinkeln kann, und sich in keiner Weise verstecken muss. Die durchschnittliche Ladeleistung finde ich beachtlich und durchaus akzeptabel. Sie deckt sich weitgehend mit meinen kürzlichen Langstrecken-Erfahrungen. So what, dass BYD die Ladezeiten etwas beschönigt. Das ist wohl, so vermute ich, den physischen Eigenschaften der LFP Batterien geschuldet. Die anderen Hersteller verbauen ja mehrheitlich NMC-Batterien, und die setzen den Massstab. Da kann wohl die LFP Batterie in punkto Geschwindigkeit nicht ganz mithalten. Interessant erscheint, dass Tesla ähnliche Ladeleistungen und -zeiten aufweist, wie der Seelöwe, der Hersteller aber keine Angaben zur Ladezeit macht. Da kann man sie ja auch nicht der Schönfärberei bezichtigen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Tesla in gewissen Modellen auch LFP-Batterien von BYD verbaut. Vielleicht war das Testfahrzeug ja ein solches.

Die allerwichtigste Aussagen aus diesem Test sind jedoch aus meiner Sicht:

1. Alle BEV, markenunabhängig, haben in der kalten Jahreszeit deutliche Abweichungen von den optimalen Werten, sei es in der Reichweite, der Ladeleistung oder der Ladegeschwindigkeit. Das ist bei den meisten von uns schon längst bekannt und als Fakt akzeptiert. Aber das sollten sich die ewigen Stänkerer mal hinter die Ohren schreiben und mit der Wehklagerei aufhören

2. Unser Seelöwe schlägt sich im direkten Vergleich mit anderen, zum Teil massiv teureren Fahrzeugen, ganz beachtlich. Er braucht sich in keiner Weise zu verstecken.

3. An die Adresse der Stänkerer: An unserem Seelöwen ist wohl wenig bis nix falsch, das nicht auch bei allen anderen Fahrzeugen falsch wäre, darin eingeschlossen prominente Premium-Modelle, die einiges mehr kosten, als unser Puppy.

Leute, habt Ihr immer noch Lust darauf, uns als Schönredner abzukanzeln? Dieser Test tut der geschundenen, verrufenen Seelöwen-Seele gut. Wir haben's doch nicht ganz so falsch gemacht, wie uns einige Miesepeter und ewige Besserwisser einreden wollen. Allzeit gute Fahrt!

P.S. Bitte stellt, wenn immer möglich, die Ergebnisse des nächsten norwegischen Sommertests auch hier ins Forum. Danke im voraus!

Ich meinte die zurückgebliebene deutsche Autoindustrie (oder eigentlich bald europäische), und der ADAC wird alles tun, um diese wieder zu unterstützen, alles ganz normal.

Vor lauter Gendern, Datenschutz, EU Vorschriften, Neiddebatten wurde in Europa auf die Wirtschaft vergessen, und andere haben uns still und heimlich überholt.

Das ist jetzt auch ein bisschen gar pauschalisiert, lieber Thomas, obwohl ich Dir da im Grundsatz nicht widersprechen würde. :)

Ich habe KEINEN 2. Account hier!!!!!

Ja, aber behaupten kann man das doch, oder? Wer völlig wertefrei mit Fakten umgeht, der kann doch auch einfach neue Fakten erfinden, damit sie ins eigene Weltbild passen. Das geht ganz einfach; schau Dir nur mal an, wie Onkel Donald in Washington das macht. Also, nicht aufregen, Thomas. Es passt ins Bild, ins Profil des Betreffenden. Schönen Sonntag noch. Thomas

Also bei mir treten die meisten Mängel (und einige mehr) ebenfalls auf.

Bei mir ja auch, und wohl auch bei einigen anderen. Der Unterschied ist, dass wir nicht ständig darüber öffentlich meckern und wehklagen. Dass wir damit "erwachsen" umgehen und versuchen, sie in einem realistischen Kontext zu sehen. Ohne überzogene Erwartungen. Dass wir erkennen, dass nicht alles was schief läuft, das Auto im Grundsatz in Frage stellt. Dass wir hier nicht vorschnell und aufgrund mangelhafter oder komplett fehlender Analyse unzutreffende, manchmal polemische und abschätzige Pauschalurteile raushauen, die potenzielle Interessenten im Sealion, oder in BEV ganz generell, verunsichern oder gar falsch beraten können. Der Unterschied ist, dass die meisten von uns hier unsere Erfahrungen teilen, ohne dass wir es zulassen, dass unser Frust unsere Urteilskraft trübt und unsere Tonart unnötig negativ einfärbt.

Der Unterschied ist, dass wir voneinander lernen und durch diesen Austausch zu Lösungen kommen, oder zumindest verstehen, dass andere Teilnehmer Erklärungen für gewisse Vorkommnisse haben, auf die ich selbst nicht gekommen wäre. Der Unterschied ist auch, dass wir unsere Persönlichkeit im Dienste der Gemeinschaft etwas in den Hintergrund stellen können, uns modulieren und moderieren, und unserem Unmut nicht ungefiltert freien Lauf lassen. Und letztlich ist der Unterschied auch, dass die meisten von uns die Bereitschaft und den Willen haben, voneinander zu lernen und nicht rechthaberisch auf einem Standpunkt beharren, der eh nicht haltbar ist.

Das sind doch frappante Unterschiede, nicht wahr, caponord? Diese Unterschiede machen den Sinn und Zweck dieses Forums aus. Es gibt einige wenige Leute, die sich nicht nach diesem Kodex verhalten, und die fallen unangenehm auf, ecken an und verfärben, verfälschen die Tonart dieses Orts des Austausches. Dagegen wehre ich mich, wehren sich andere, gleichgesinnte. Mögen die ewigen Miesepeter meinetwegen ein eigenes Forum aufmachen, wo sie völlig Faktenfrei rumpolemisieren und ihrem Unmut markig und in möglichst deftiger Sprache Ausdruck verleihen können. Ich hätte da schon ein paar treffende Namen für ein solches Forum: "SL7-Stammtisch", oder "Sealion-Toilette", oder vielleicht "BYD-Kotztüte" Es gibt sicher unzufriedene Besitzer anderer Modelle dieses Herstellers, und wenn man gemeinsam gekotzt hat, fühlt man sich ja dem Vernehmen nach auch gemeinsam besser.

Helfen tut das ja - wenn überhaupt - höchstens psychologisch, aber an den Tatsachen ändert sich nichts, und die Probleme bleiben ungelöst bestehen. Wir "anderen" sollten uns darauf konzentrieren, Lösungen zu schaffen. Dazu gehört, dass wir uns gemeinsam, als eine Gruppe, bei BYD Gehör verschaffen. Davon sind wir jedoch noch weit entfernt. Schönen Sonntag und allzeit gute Fahrt.

Du hast recht, aber ich gebe jedem eine Chance.

Das spricht für Dich, Skipper, und für Deine Nachsicht und Vernunft. Aber: Wieviele Chancen möchtest Du ihm noch geben? Wieviele Chancen hat er schon gehabt und unverrichteter Dinge verstreichen lassen? Wer unter einer schwarzen Wolke zuhause ist, der hört anderen nicht zu. Der liest nicht, was andere schreiben. Das würde sein Weltbild stören, seine Lebensrealität in Frage stellen. Diese Leute sind nicht kritikfähig, und neigen zu wenig bis gar keiner kritischen Selbstreflektion. Die haben einfach Recht. Punkt. Und die anderen sind Dummköpfe, bestenfalls hoffnungslose Naïvlinge. Wissen nicht, wovon sie reden, verstehen nicht, was er durchmacht und / oder sagen will. Denn sein Fall ist ja komplett anders und nicht vergleichbar mit den anderen. Hier zu versuchen, mit Vernunft zu argumentieren, wird - von einem eingefleischten Rechthaber, wohlgemerkt - als Rechthaberei abgetan, verunglimpft, und stärkt nur seine Entschlossenheit, unter seiner schwarzen Wolke leben zu wollen. Solche Leute sind unkorrigierbar, und Du gewinnst keinen Blumentopf, wenn Du es trotzdem versuchst, sie von Deinen Ansichten zu überzeugen. Allzeit gute Fahrt, Skipper, und Grüsse nach Oesterreich!