Beiträge von Tomcat50

Also ich habe noch nie was von eMobility Lautsprechern gelesen, die das Auto ausgerechnet im Winter anpreisen. Aber dann bin ich ja auch nicht auf X, der Plattform des Südafrika-cum-US Nazis. Was ich lese, betont immer wieder die Einschränkungen der BEV im Winter. Nüchtern und sachlich. Also meine Empfehlung bezüglich Lektüre: Lese Fachzeitschriften, bzw. Fachartikel, da wirst Du objektiv informiert.

Was das eingeschneite Auto angeht, so kann ich nicht nachempfinden, warum Du da den Seelöwen dafür verantwortlich machst. Er kann ja nichst dafür, dass Du ihn draussen stehen lässt. Was heisst denn "Game Over"? und "Nur mit viel Geduld erreichbar"? Und wie würde sich das von einem normalen Verbrenner unter gleichen Bedingungen unterscheiden? Was sollen wir anderen Forum-Leser daraus entnehmen, ausser dass Du Deinen Frust herauslässt?

Was den Alarm angeht: Die Vermutung liegt nahe, dass Du Gegenstände im Fahrgastraum lässt, zu.B. eine Tasche auf dem Sitz/Rücksitz, oder einen Rucksack im Fussraum des Beifahrers, usw. Der Seelöwe meint dann, dass Du Dein Kind im Auto vergessen hast und warnt Dich mit dem Alarm, wenn Du Dich ein paar Meter vom Auto entfernst. Das kannst Du abstellen. Siehe den Abschnitt "Kindererkennung (CPD), Seite 158 in der Bedienungsanleitung. Alternativ kannst Du sicherstellen, dass Du beim Verlassen des Autos grösseren Artikel aus dem Fahrgastraum entfernst und z.B. im Kofferraum verstaust. Deine Nachbarn werden es Dir verdanken. Ich seh' Dich schon lautstark den Kopf schütteln. Ist halt so!

Allzeit gute Fahrt..

Inwiefern soll es in die Hose gehen?

Bitte um Erklärung!

Da gibt es jede Menge Literatur dazu im Internet. Ich habe, nur so auf die Schnelle, drei herausgepickt. Schau einfach mal rein.

Billigreifen vs. Markenreifen: Was du über Autoreifen wissen musst | MeinAuto.de-Ratgeber

Plöchinger Kfz-Sachverständige GmbH & Co. KG » Billigreifen können lebensgefährlich sein

Reifen: Warum die billgsten Modelle schnell zur Gefahr werden können | STERN.de

.... und was die anderen Gummis angeht: Nun ja, Du weisst ja, wenn das Ding im falschen Moment kaputt geht, kannst Du ernsthafte Probleme kriegen. Mit den Eltern Deiner jungen Freundin, nur so zum Beispiel. :)

Allzeit gute Fahrt!

_______

Wenn ich 1/3 des Jahres nicht die volle Leistung beziehen kann ist dies für mich ein NoGo!

Was ist eure Meinung dazu?

Du hast nach unserer Meinung gefragt; hier ist meine: ich kann diese Fixation auf die maximale Pferdestärke partout nicht verstehen. Sie hat für mich etwas Zwanghaftes an sich. 530 PS sind eine brachiale Gewalt. Im normalen Alltagsverkehr brauchst Du im Regelfall nicht einmal die Hälfte um flott und flüssig von A nach B zu kommen. Es sei denn, Du musst überschüssiges Testosteron abbauen und fährst wie ein Rowdy oder musst so ziemlich jedem zeigen, wer der Stärkere / Schnellere ist, merkst Du gar nicht, dass Du nicht mit voller Leistung fährst. Und dazu ist der Seelöwe als 2.5 Tonnen SUV nicht geeignet. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist unser Seelöwe zum Reisen da, und nicht zum Rasen. Und ersteres macht er ganz ausgezeichnet!

Das Fahrwerk würde ich als die Schwachstelle vom Auto bezeichnen. Fühlt sich schwammig und unberechnenbar an. Der Rest ist OK, Verbrauch ist ziemlich hoch, 24 KW/h (für AWD), Winterreichweite teils unter 300 KM.

Das kann ich bei meinem SL7 Excellence so nicht bestätigen. Ich habe das Fahrwerk auf Sportmodus eingestellt und bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten unter allen möglichen Bedingungen. Von schwammig keine Spur. Es ist aber auch nicht so hart wie beim Tesla Model Y, den ich bei einer Testfahrt als unangenenehm hart und die Lenkung als sehr direkt empfunden habe.

Ich bin bis anhin rund 17'500 km mit dem Fahrzeug gefahren - die Hälfte davon schätzungsweise auf der Autobahn - und der angezeigte kumulierte Durchschnittsverbrauch ist 22 kWh/100 km. Damit bin ich zufrieden.

Hallo!

Immer wieder mal habe ich das Problem, dass der Kofferraum trotz eingestecktem Fahrzeugschlüssel nicht mit der Fußgeste öffnet.

Habt ihr das Problem auch und gibt es Tips dazu?

Das Problem ist bekannt. Siehe einschlägige Beiträge im entsprechenden Thread. Ich glaube nicht, dass bis jetzt jemand eine wirklich gute Lösung gefunden hat. Ich fürchte, Du wirst weiter Tanzen müssen! Ist aber gleichzeitig eine gute Gleichgewichtsübung. :)

Schlussendlich kam ich mit meinem fast ortsansässigen Händler ins Gespräch und bei ihm bekam ich die gleichen 20“ Alufelgen in schwarz wohlgemerkt halt mit einem billigerem Gummi um gesamt inkl.am Auto um sage und schreibe, 1450 Euro.

Falls ihr einen Kontakt benötigt könnt ihr Euch melden. Er versendet die Gesamträder auch.

Also das mit den "billigeren Gummis" würde ich mir gut überlegen. Ich halte mich da an die empfohlenen Reifen aus den ADAC/ÖAMTC/TCS Tests. Mancher Billigreifen ist das Geld nicht wert und bringt womöglich noch etwelche Risiken mit sich. Bei den Reifen ist's wie bei den anderen Gummis: Billig kann in die Hose gehen. ;)

Das hättest Du schon beim Lesen des einschlägigen Threads erfahren können. ^^ Daran haben sich schon ein paar von uns die Finger verbrannt.

Kann ich so nicht bestätigen, hatte bei Shell (Alpitronic HYC 300 kW) meinen Peak von 227 kW erreicht, bei Ionity hingegen maximal 175 kW.

.... was wohl nun ein für allemal klarstellen sollte, dass wir das Phänomen nicht, oder noch nicht, verstehen und uns deshalb vor voreiligen Schlüssen hüten sollten, insbesonder diejenigen, die gleich vorbehaltlos und pauschal dem Auto die Schuld zuschreiben wollen.

Ich werde denen jetzt nochmal schreiben, dass die Artikelbeschreibung irreführend ist, weil man eine flexible "Matte" und keine

starre "Wanne" erwartet. Flexibel ist nach meinem Verständnis nicht eine Sache in eine Form zu zwingen, nur damit sie ins Paket passt!

Hat jemand ähnlich Erfahrungen und eine Lösung gefunden, den Kaufpreis ohne umständlichen Rückversand erstattet zu bekommen?

Auch ich habe bis anhin mit TOP BYD in zwei separaten Transaktionen nur positive Erfahrungen gemacht. Genau wie bei Zweinullzwei hat mir der Händler anstandslos und prompt einen kostzenlosen Ersatz für das defekte LIN-Modul zugeschickt. Was das Problem mit der Rücksendung angeht, so pflichte ich Zweinullzweis Bermerkungen vorbehaltlos bei. Nicht alles direkt aus China ist immer so, wie wir es erwarten, und dessen müssen wir bei der Bestellung bewusst sein. Es wird für Tom2104 ein schwacher Trost sein, dass die Matte-cum-Wanne, die mir mein Händler in Deutschland geliefert hat, in keinem besseren Zustand ist, wie diejenige, die er bei TOP BYD gekauft hat. Wie ich jedoch in einem früheren Post geschrieben habe, ist die Matte nicht dazu gedacht, Schönheitspreise zu gewinnen, sondern die Ladefläche vor Schmutz und Abnutzung zu schützen. Und das tut sie, zweifelsohne. Ich glaube kaum, dass die aufstehenden Ränder irgendetwas verkratzen könnten, aber tom2104: Wenn das Deine Sorge ist, schneide doch einfach den Rand mit einem Teppichmesser ab, dann ist das Problem behoben. Und, ja, nächstes Mal kaufe auch ich eine andere, aesthetisch ansprechendere Matte. Bis dahin tut's die alte. Allzeit gute Fahrt...

Ich finde es interessant, daß Du meine Lade Planung kennen willst. 30 bis 80% also 50% sind gut für vielleicht 150 bis 180 km km. Und dauert derzeit im Schnitt 45 Minuten Ladezeit.

Nun ja, sagtest Du nicht in Deinem Beitrag vor ein paar Tagen, dass Du von 10% auf 100 % geladen hast? Und am Tag darauf, dass Du Dich über 45 Minuten Wartezeit ärgerst, weil Du keine passende(re) Ladestation gefunden hast? Das nenne ich nicht optimale Planung. Halte Dich nicht mit den 30-80 auf, das war als Beispiel gennannt. Will heissen, mehrmals in dem besagten Bereich des SOC zu laden ist meistens kürzer, als wenige Male bis zum maximalen SOC, und das kann man mit guter Planung sehr wohl erreichen. Jedenfalls, Du magst es nennen, wie Du willst, dem Seelöwen diesbezüglich ein technisches Problem zu unterstellen, dem widerspreche ich entschieden. Allzeit gute Fahrt.

PS: Ich weiss nicht, welche maximale Ladekapazität der Design zulässt, aber mein Excellence schafft 30-80 i.d.R. in ungefähr der Hälfte der Zeit. Und schau Dir an, was Zweinullzwei am vergangenen Sonntag gepostet hat: Von 6% auf 75% in 37 Minuten bei 129 bzw. 112 kWh Ladeleistung. Das spricht für sich selbst.