Hallo zusammen, mal kurz ein erster Erfahrungsbericht vom Sealion 7 AWD auf Schnee. Ich musste heute aus Vorarlberg nach Obersdorf und bin über den Riedbergpass gefahren (1.409m). Es war in meiner Fahrtrichtung noch kein Räumfahrzeug unterwegs und die matschige Fahrbahn wurde zusehends schneebedeckter. Ich fuhr dann auf gänzlich schneebedeckter Fahrbahn und wurde durch einen Klein-Lkw fast auf 0 km/h gebremst - in einer Steigung. War aber alles kein Problem, mit Allrad und neuen Winterreifen (die von BYD angebotenen Kompletträder, ca. 950km gefahren) konnte ich problemlos die Steigungen meistern, ohne ein ungutes Gefühl zu haben. Viel wichtiger ist aber natürlich dann die andere Seite des Passes auf der es im Schnee bergab ging. Ich bin anfangs schon sehr vorsichtig unterwegs gewesen, ich weiß ja nicht wirklich wie sich das neue Auto im Schnee verhält, und habe mich dann ein bisschen herangetastet. Schlussendlich konnte ich trotz Schneefahrbahn und Minusgraden relativ zügig und trotzdem sehr sicher runterfahren. Natürlich sind 2,5 t kein Lercherl, aber wenn man nichts provoziert und "normal", entsprechend der winterlichen Bedingungen fährt, gibt es aus meiner Sicht überhaupt kein Problem mit Rutschen. Ich bin übrigens mit dem Modus "Normal" und "Schnee" gefahren, wobei mir "Normal" sogar besser gefallen hat. Übrigens hatte ich auch bei regennasser Fahrbahn mit Sommerreifen glücklicherweise noch nie ein Rutschen. Von mir aus kann der Winter kommen, ich mache mir nach den ersten Erfahrungen keine Sorgen (mehr)
Danke für den super ersten Winterbericht!!
Habe seit einer Woche auch die Original Winterkompletträder von BYD oben und bis jetzt keine negativen Erfahrungen!! Auto hält auf nasser Fahrbahn wirklich super!!!!
Darf ich dich fragen mit welchen Reifendruck du fährst?? Hatte bei den Sommerreifen 3,1bar vom Händler aus und jetzt fahre ich mit 2,6!! Ich mein es fährt sich super, aber mir kommt der grosse Unterschied eine wenig komisch vor!!