Wo kein Kläger da kein Richter ![]()
Beiträge von Zweinullzwei
-
-
Ich hatte ja auch immer wieder ein schwaches Signal, daher konnte die zeitgesteuerte Heizung nicht starten.
Mir ist aber vor einer Woche aufgefallen, dass in den App-Einstellungen etwas aktiviert war. Ich hatte anscheinend „Bei Nichtbenutzung App pausieren“ eingeschaltet. Seit ich das deaktiviert habe, hatte ich keine Probleme mehr.
Natürlich gibt es keine Verbindung, wenn das Auto in einem Funkloch steht. In diesem Fall kommt dann aber die Meldung „Kein Netzwerk“.
-
Folge 3 vom 18.01.2026 - auto mobil - Das VOX Automagazin | RTL+ https://share.google/ClCaojC7a1aOtk1AT
Ab Minute 38.30 kommt ein Test des Bremsystems. Tesla,BYD,Hyundai,VW.
-
Alles anzeigen
ok Leute, dieses eine mal gebe ich noch meinen Senf ab

Genau diese Werbung aber gibt die Richtung vor, wenn ihr wisst was ich meine.
Werbung lässt sich durchaus als "State of the Art" verstehen.
Also ohne diesen Werbeslogan könnte PhtEVen nicht mal ansatzweise seinen Unmut über eine zu langsame Ladegeschwindigkeit rechtfertigen. Da wäre es praktisch unmöglich auch mit "Aktiv werden, Werstatt aufsuchen, Diagnosen erstellen, Protokolle führen" ein Gehör beim Händler oder Hersteller zu finden.
Es wird vermutlich auch so (trotz Werbeslogan) für ihn schwer sein, nicht abgespeist zu werden, mit den Worten: "Das ist im Winter so, das weiß doch jeder", überspitzt gesagt natürlich.
Es bleibt ihm doch anderes gar nicht übrig, als sich mit seinem Problem auf die Herstellerwerbung zu beziehen.... das ist doch menschlich.
over and out
OCP
Man muss natürlich zuerst das Problem klar aufzeigen können. Nur zum Händler zu gehen und zu sagen: „Die Kiste lädt nicht richtig“, wird vermutlich nicht von Erfolg gekrönt sein. Wenn man das Verhalten jedoch protokolliert, ist es auch für die Werkstatt einfacher, den Kunden zu verstehen.
-
Werbung ist Werbung, da wird viel erzählt und gezeigt, das Wissen alle. Man muss ehrlich zu sich selber sein, wenn man sich nur ein bisschen mit der BEV-Technik auseinander setzt, weiss man auf was man sich einlässt. Es ist ja jetzt nicht so, dass man erst im 2026 mit Batterien zu tun hat. Die Story ist seit dem ersten massentauglichen E-Auto bekannt.
Man sollte nicht immer das Maximum erwarten, nichts kann ständig bei 100% sein.
Es kann ja auch sein das tatsächlich ein Defekt vorliegt, aber nur mit Beschwerden kommt man nicht ans Ziel. Aktiv werden, Werkstatt aufsuchen, Diagnosen erstellen, Protokoll führen usw.
Alleine die Tatsache das immer wieder Ladeabrüche geschehen, würde mich zu einer Analyse bewegen. Ich bin da immer etwas neugierig, da man meistens auch etwas lernen kann. Sei es auch nur die Erkenntnis, dass es beim nächsten Auto wieder ein Verbrenner sein sollte, obwohl auch dort beim Verbrauch viel versprochen wird.

-
Ich fahre zur Zeit nur im Schnee Modus. Gefühlt ist der sparsamer als der ECO Modus. Beim Anfahren wird nicht so viel Leistung abgegeben und man kann dadurch kontinuierlicher auf die 50-60km/h beschleunigen.
Bis jetzt ist mein Schnitt bei 23kw, vielleicht geht da noch was.
-
Was wird dann wirklich versprochen? Ist es nicht so, dass von bis zu 230kw gesprochen wird, oder steht irgendwo dass es immer 230 sein sollten?
Ich verstehe den Frust natürlich schon, aber manchmal sind die Erwartungen einfach zu hoch.
-
Ja das stimmt, die Klima benötigt den Aussensensor, ohne könnte die Automatik nicht richtig arbeiten.
-
Die Aussentemperatur ist doch Wurst, wichtig ist was der Fühler im Fahrgastraum übermittelt.
-
Habe gestern mit dem Sonax Spray die Seiten des Sealion7 eingesprüht, nach wenigen Minuten wurde ersichtlich wie viele Partikel sich auf dem Lack abgesetzt haben.

Danach mit dem Hochdruckreiniger alles gewaschen. Ergebnis ist sehr gut, keine Flecken mehr vorhanden. Danach bin ich noch durch die Waschstrasse, da ich bei der Hochdruckreinigung nur eine Münze verwendete.
Kann den Sonax Flugrost entferner empfehlen, habe mir gleich den 5l Kanister bestellt.