Beiträge von Zweinullzwei

1. Ist bei mir nicht so

2. Ist bei mir nicht mehr so oft bzw meistens doch noch erreichbar

3. Ist bei mir noch nie passiert

4. Ist auch bei anderen Fahrzeugen so

5. Ist bei mir nicht so

6. Ist mir noch nie aufgefallen

7. DAB finde ich ganz OK

8. 2,5t und 530PS verbraucht nun einmal etwas mehr

9. Kommt selten vor, hatte das auch ab und an bei meinem alten Auto

10. Ich muss nur einmal drücken, bzw mit der Fernbedienung zweimal.

11. Ist bei mir auch so, ist jetzt aber auch kein Beinbruch

12. Meiner fährt sehr gut in der Mitte

13. Bin nicht ständig am eingeben, für mich irrelevant

14. Bin der einzige Nutzer

15. Wäre Nice

Hm, ich habe den Sealion7 noch nicht von unten gesehen, aber ich gehe stark davon aus, dass es bereits gut geschützt ist. Kann mir nicht vorstellen dass es besser wird, wenn man eine weitere Abdeckung montiert.

Ich weiss nicht, was Du meinst. Was für ein Aufschlag? War wohl zu lange in Südfrankreich, und kaum wende ich Euch den Rücken zu, macht Ihr Mist. ^^ Jedenfalls habe ich davon nichts gehört. Aber, Du weisst ja, vier Jahre sind in der Politik eine Ewigkeit, und es fliesst noch viel Wasser die Limmat hinunter bis dahin....

^^

Strassenverkehrsabgabe, analog Benzin/Diesel auf das KW oder Km. Beides wird eine Katastrophe werden, da das gefahrene im Ausland mit besteuert wird. <X

.... wobei der Vergleich mit einem 8-er BMW schon etwas hinkt, lieber Zweinullzwei! :) Wir lieben unseren Seelöwen, aber einen Achter wird er nie werden. Ausserdem halte ich einen Vergleich von PS-Zahlen als nicht realitätsnah. ABER: Egal, wen Du zum Vergleich herbeiziehst, im Grundsatz hast Du natürlich Recht mit Deiner Nachricht: Der Seelöwe ist in >90% der Fälle deutlich wirtschaftlicher als ein vergleichbarer Verbrenner. Drum halte ich die Diskussion über den Verbrauch als sehr überbewertet und künstlich. Hauptsache ist doch, wir sparen deutlich Betriebskosten und fahren erst noch CO2-frei.

Du hast sogar noch einen etwas günstigeren Preis /kWh als ich. Ich lade zu CHF 0.32 und 0.33 / kWh in der Schweiz, und zu 0.19 und 0.22 Euro ct (Nieder- und Hochtarif) in Südfrankreich, und wenn dort die Sonne scheint, für gaanz wenig Geld! :)

Natürlich hast du recht, ein 8er ist schon preislich bei guten 130000.-

Gewicht und Leistung sind aber fast identisch, das ist was ich zum Vergleich nehme.

Verbrauch ist für mich schon immer zweitrangig gewesen, Preis Leistung ist das was für mich zählt. Ich freu mich jeden Tag wenn ich in den Sealion einsteige. Wir müssen auch noch bereit sein für den Aufschlag der ab 2030 in der Schweiz geplant ist. Das wird in meinen Augen einen wesentlichen Einschnitt in die E-Mobilität geben.

Ich habe jetzt einmal den Chat GPT gefragt, nach Verbrauch eines BMW 850i x Drive, der hat in etwa die gleichen Leistungsdaten:

Für einen BMW 850i xDrive (Modelljahr 2023) – also den 8er-BMW mit V8-Benzinmotor und Allradantrieb – liegen die Benzinverbrauchswerte im WLTP-Standard (realitätsnäher als alte Normen) etwa bei folgenden Größenordnungen: �

Le Guide de l'auto +1

📊 Verbrauch (Benzin) – 2023 BMW M850i xDrive

🔹 Kombiniert: ca. 12,2 Liter / 100 km

🔹 Stadt: ca. 14,1 L/100 km

🔹 Autobahn / Überland: ca. 9,9 L/100 km

➡️ Diese Werte gelten für die Gran Coupé- und Coupé-Varianten – bei Cabriolet ähnlich. �

Le Guide de l'auto +1

🛣️ Was bedeutet das in der Praxis?

Mit voller 68-Liter-Tankfüllung kommst du je nach Fahrweise grob zwischen 450–560 km weit. �

Wenn ich jetzt bei meinem Sealion bzw den Preis der Ladestation die ich nutze nehme 0.28sFr, da bin ich weit aus noch günstiger unterwegs als der BMW. Auch wenn man einen Verbrauch von 30kw hat.