Wo finde ich die Anzeige? Die sagt mir nichts, ich kenne nur die normale Darstellung unter "Energie"
Beiträge von Connie
-
-
Nach dem Abkleben spendiert dir der BYD dann dauerhaft eine dampfende Tasse Kaffee im Fahrerdisplay,
mal auf der linken Seite und dann mal wieder auf der rechten... pasted-from-clipboard.png
Das stimmt, aber ich nehme diese Tasse sehr gern in Kauf, im Vergleich zur Alternative 😎
-
Das ist schon ein brutal hoher Wert, der bestätigt, was ohnehin alle sagen..... Ab 120 wird's unlustig.
Ich komme mit meinen Leo aktuell auf ca. 23, allerdings mit sehr wenig Autobahnanteil. Kein Excellence, ein Comfort.
Mit den kalten Temperaturen dürfte unser Byd nicht wirklich gut zurecht kommen. Ein Kumpel hat einen Tesla Model Y, Allrad mit der stärksten Motorisierung (fragt mich nicht nach genauen Zahlen). Er behauptet, er hat im Winter einen Verbrauch von 17 kWh.
Ein Tesla kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage, aber das ist schon ein gewaltiger Unterschied......
-
Wofür braucht man das genau? Nimmt das nicht den extra Platz weg, den man durch die Absenkung bekommt und macht, dass alles schön rutscht?
"brauchen" ist relativ.....
Es ist zum Schutz des Teppichs gedacht, wenn man schmutzige Dinge transportieren muss. Wie es zumindest bei mir hin und wieder vorkommt.
Sie trägt kaum auf, also diese Sorge kann ich zumindest zerstreuen.
Rutschen ist bei solchen Wanne tatsächlich ein Thema, wobei dieses Produkt etwas weicher ist und der Effekt dadurch nicht so stark.
-
Ich wäre dankbar, wenn Du gelegentlich an dieser Stelle bestätigen würdest, dass Du sie bekommen hast.
So ich hab dir ja eine Rückmeldung versprochen.
Heute wars endlich soweit, ich hab mir die Wanne abgeholt.
Sieht ganz gut aus finde ich und ist auch passgenau. Das Material wirkt etwas kratzemfindlich, ist aber nicht so hart wie ich es von anderen Fabrikanten kenne.
Ich habe ein Foto angehängt
-
Alles anzeigen
Freunde, ich möchte an dieser Stelle einmal etwas zu all jenen mit Reichweitenangst und Ladestress sagen, zu jenen, die sich auf die 10-80 Regel versteift haben, als wäre es eine Passage aus der Bibel, oder gar das Wort Gottes himself, und zu all jenen, die enttäuscht sind, wenn ihr Auto nicht mit der Geschwindigkeit lädt, die der Hersteller angibt: Verkürzt gesagt: Vergesst es, das ist alles gar nicht notwendig!
Meine Frau und ich, wir haben einen Zweitwohnsitz in Südfrankreich und pendeln deshalb regelmässig zwischen der Schweiz und der Provence hin und her. Die Reise ist ungefähr 700 km pro Weg. Als EV-Neulinge hatten wir bei den ersten Fahrten ganz schön Stress. Wie weit kommen wir mit einer Ladung? Bis wieweit wollen wir die Batterie herunterfahren? Stimmen die Angaben des Herstellers punkto Verbrauch und Reichweite überhaupt? Finden wir einen geeigneten Ladeplatz, und hat es dann dort auch einen freien Platz, oder müssen wir warten? Verlängert sich unsere Reise nicht bis ins Unerträgliche? Die erste Reise war etwas chaotisch, weil nicht gut geplant und vorbereitet. Ausserdem hatten wir Anfängerschwierigkeiten mit den Ladesäulen. Freundliche Ladesäulennachbarn halfen uns jeweilen aus der Patsche. Es wurde eine sehr, sehr lange Reise. Beim zweiten Mal hatten wir die Planung deutlich besser im Griff, insbesondere weil wir auch vertrauter im Umgang mit der Ionity Routenplanung wurden. Mittlerweile haben wir uns eine feste Ladestrategie für die jeweilige Route, nord- oder südwärts, zurechtgelegt. Dabei orientieren wir uns nicht daran, wie weit wir möglichst kommen können, bevor wir wieder laden, und dann "volltanken", damit wir wieder möglichst weit kommen. Nein, wir haben geschaut, welcher Ionity Schnelllader günstig liegt, damit wir so - sagen wir - mit ca. 25-30 % Restkapazität dort ankommen, um dann dort möglichst rasch auf 80-85 % zu laden. Das wiederholt sich für den zweiten Ladepunkt, und danach kommen wir direkt ans Ziel. Bei der letzten Reise haben wir dreimal geladen; die zwei "Hauptladungen" etwas kürzer als gewohnt, und die Dritte ganz kurz, nur zur Sicherheit. Wir kamen noch mit 27% Restkapazität zuhause an.
So wie ich als junger Bub geschaut habe, wie ich mit möglichst wenig Aufwand, von Stein zu Stein hüpfend, über einen Bergbach gelangte, so geht das mit dem Laden des Seelöwen. Ich habe gelernt, dass mehrere Male kürzer Laden insgesamt schneller ist, als wenige Male lang, weil die Ladegeschwindigkeit mit zunehmendem "Füllstand" immer mehr abnimmt, und sich so das volltanken unnötig und disproportional in die Länge zieht.
Wenn Du 700 km fährst, musst Du irgendwann mal was essen, und irgendwann musst Du wohl auch mal für kleine Jungs. Ausserdem solltest Du Dir eh nach ein paar Stunden eine Pause gönnen. Bis Du Deinen Hamburger und Pommes gegessen hast, ist die erste grosse Ladung schon geschafft. Und bei Pipi und einem Kaffee schon die zweite. Beim oben erwähnten dritten Halt hatte ich gerade mal Zeit, kurz auf die Toilette zu gehen und ein Coke zu kaufen, und der Seelöwe war bereit zur Weiterfahrt.
Ich bin, das muss ich sagen, überrascht wie schnell und leicht unsere Ladesorgen verflogen sind, wie angenehm "leicht" das Reisen mit unserem Seelöwen ist. Mittlerweile sind wir recht entspannt, und die Ladestopps empfinden wir nicht als lästig oder unnötig lang. Ladegeschwindigkeit? Spannend, zuzuschauen, aber gewiss keine Quelle des Ärgers. Vor dem Seelöwen konnten wir mit unserem BMW X3 3.0d dieselbe Strecke ohne zu Tanken bewältigen. Aber für ein Sandwich, und / oder für eine Pipipause haben wir dennoch auch dann angehalten. Also benötigen wir vergleichsweise unerheblich, unmerklich mehr Zeit, um uns in unserem EV fortzubewegen.
Wir haben uns mittlerweile unsere Steine gut ausgesucht, um leichtmöglichst über den Bach zu kommen, und die benutzen wir immer wieder. Mit Hilfe einer guten und geschickten Routenplanung, z.B. in der Ionity App, kann sich jeder diese Strategie aneignen und auf der Langstrecke relativ entspannt reisen. Vergiss die zwanghafte Fixation auf 10-80%, vergiss die Sorgen um lange Ladezeiten. Und geniesse die entspannte Reise in Deinem Seelöwen.
Übrigens: Verglichen mit den Treibstoffkosten für meinen BMW X3 fahre ich mit dem Seelöwen dieselbe Strecke um ein Drittel günstiger. In der Schweiz, auf der Kurzstrecke, wenn ich an der heimischen Wallbox lade, sinken die Treibstoffkosten auf ca. die Hälfte, und in Südfrankreich, mit Solar- und lokalem Strom, auf unter einen Drittel. Hat irgend jemand noch ein stichhaltiges Argument, einen Verbrenner zu kaufen? Allzeit gute Fahrt!
Ich lese hier meistens stumm mit, aber dieser Beitrag veranlasst mich doch, mich wieder einmal zu Wort zu melden:
Ich möchte mich bei dir ausdrücklich für deine ausführlichen, geduldigen, konstruktiven, und stets in einem respektvollen Ton gehaltenen Beträge ausdrücklich bedanken 😊
-
Hallo Connie, hast Du mittlerweile Deinen Kofferraumschutz bekommen?
Lustiger Zufall, dass du fragst. Sie hätte eigentlich Anfang der Woche da sein sollen, habe heute mal nachgefragt und als Antwort bekommen, sie müssen im Lager schauen und melden sich.....
Auf den Rückruf warte ich noch 😅
-
Bist du sicher? Eigentlich sollten all SL7 Modelle ein Panoramadach mit elektrisch verstellbarer Sonnenblende haben.
Er meint, dass man das DACH selbst nicht öffnen kann, und das stimmt natürlich.
Ich bin froh drüber, wieder ein Teil weniger, das kaputt werden kann und gewartet werde muss (hatte ich beim Vorgänger, einem VW Passat)
-
und es geht die Musi mit der zuletzt eingestellten Lautstärke an. Das ist ganz toll so morgens um 6 Uhr in einer dann allerdings dann nicht mehr so ruhigen Wohnsiedlung. Bis ich verstanden hatte wer der Blödmann mit der lauten Musi ist hatte ich darüber auch noch ordentlich mit gepöbelt...
Das Ausfahren der beiden Außenspiegel bei Aktivierung der Standheizung über die APP halte ich für eine ebenso blöde Idee. Es wird doch einen Grund dafür geben weshalb ich die Dinger eingefahren habe, der Wagen soll doch nicht am Straßenrand stehen und die Spiegel einfach wieder ausfahren. Ärgerlich wenn dann etwas passiert.
Die APP funktioniert zwar, hat aber dennoch so einige Schwachstellen. Das wundert mich, ich dachte BYD sei auch ein renomierter Softwarehersteller. Da würde ich meinen das die Anspüche in deren Haus deutlich höher liegen sollten. An die APP müssen die BYD-Leute dringend ran.
Ich weiß nicht, ob ich Glück habe oder ihr Pech:
Ich habe versucht das nachzustellen:
Schnell aufheizen per App
Was soll ich sagen, kein Griff wird ausgefahren, kein Licht, kein Spiegel, keine Musik.....
Einfach das, was er machen soll, er stellt die Temperatur und das Gebläse auf max....
-
Das dachte ich mir. Somit auf der Autobahn ein Thema, das man beachten sollte