Kofferraumwanne / Laderaumwanne BYD Sealion 7

• Lustiger Zufall, dass du fragst. Sie hätte eigentlich Anfang der Woche da sein sollen, habe heute mal nachgefragt und als Antwort bekommen, sie müssen im Lager schauen und melden sich.....

Auf den Rückruf warte ich noch 😅

Wofür braucht man das genau? Nimmt das nicht den extra Platz weg, den man durch die Absenkung bekommt und macht, dass alles schön rutscht?

BYD: Seal + Sealion 7 + Seal U DMi

CO2 Ausgleich: '71 Big Block Corvette

Sonst: Toyota Windelbomber + Renault Master Camper

• Wofür braucht man das genau? Nimmt das nicht den extra Platz weg, den man durch die Absenkung bekommt und macht, dass alles schön rutscht?

"brauchen" ist relativ.....

Es ist zum Schutz des Teppichs gedacht, wenn man schmutzige Dinge transportieren muss. Wie es zumindest bei mir hin und wieder vorkommt.

Sie trägt kaum auf, also diese Sorge kann ich zumindest zerstreuen.

Rutschen ist bei solchen Wanne tatsächlich ein Thema, wobei dieses Produkt etwas weicher ist und der Effekt dadurch nicht so stark.

Sealion 7 Comfort solarwhite / Hört auf den Namen Leo - Manchmal auch Batmobil 8)

• Weil die Originalmatte in D nicht zu bekommen war, hab ich mir eine bei TOP BYD bestellt.

Mal davon abgesehen, dass die Matte jetzt ca. drei Wochen unterwegs war, kam die Ernüchterung

als ich das viel zu kleine Paket ausgepackt habe.

Statt der erwarteten Gummimatte kam eine geknickte Matte aus einem weniger gummiartigen Material.

Ich hab sie dann doch mal in den Kofferraum gelegt und meine Befürchtung, dass diese nicht 100% passgenau

ist, wurde bestätigt. An den den Ecken steht die Matte hoch und wenn man zum beladen des unteren Trunks

die Matte anhebt, besteht die Gefahr, dass man sich die Seitenverkleidungen zerkratzt. Alle in allem ist die

Matte bestenfalls für die Tonne.

Zusätzlich hab ich noch einen Ladekantenschutz bestellt, der von der Qualität noch schlechter anmutet.

Ich hab jetzt beides wieder eingepackt und einen Widerruf an TOP BYD gestartet. Da bin ich mal gespannt

was dabei rauskommt.

Zwischenzeitlich scheint auch die Originalmatte in D verfügbar zu sein. Hab heute mit meinem Händler telefoniert,

der sie mir jetzt für 85,- € bestellt. Das BYD Zubehör kommt laut Aussage vom Händler aus Holland.

PXL_20251229_111535263.jpgPXL_20251229_111641572.jpg

• Ich hab jetzt beides wieder eingepackt und einen Widerruf an TOP BYD gestartet. Da bin ich mal gespannt

was dabei rauskommt.

Zwischenzeitlich scheint auch die Originalmatte in D verfügbar zu sein. Hab heute mit meinem Händler telefoniert,

der sie mir jetzt für 85,- € bestellt. Das BYD Zubehör kommt laut Aussage vom Händler aus Holland.

Dann würde ich mal an Deiner Stelle meine Erwartungen nicht allzuweit hochschrauben. Nachdem ich auch keine Originalmatte mitgeliefert bekommen hatte, hat mir der Händler nach mühsamer Drängelei eine in Europa zugekaufte ausgehändigt. Die ist, wenn überhaupt, kaum besser als Deine. Dass sie nicht so aesthetisch ist, ist mir Wurscht, hauptsache, sie tut ihren Job und beschützt den Kofferraum vor Schmutz und Abnutzung. Und das tut sie. Dass das Teil, das eher wie ein Stück Ausschuss-Plastik aussieht, und vermutlich auch nicht viel mehr ist, 85 Euro kostet, ist eine Frechheit und reiner Wucher. Aber, was soll's, der Schutz des Kofferraums geht vor. Ich warte übrigens, bis Lidl oder Aldi wieder einen Kofferraumschutz aus Stoff im Angebot haben. Der ist massiv günstiger und schützt auch noch den Rücken der Sitze wenn heruntergeklappt. Habe ich jahrelang in meinem X3 benutzt. Sah nach einer Weile auch nicht mehr so toll aus, aber tat immerhin den Job.

Ich bin gespannt auf die Reaktion von Top BYD auf Deine Reklamation. Mir gegenüber haben sie sich sehr kundenfreundlich und kulant gezeigt. Schreib doch bitte über Deine Erfahrung im einschlägigen Thread.

• Ich habe eine Kofferraummatte von Justcarpets. https://www.justcarpets.nl/kof…/byd-sealion-7-from-2024/

Sie liefern die Matte in zwei Ausführungen: eine für den niedrigen Ladeboden und eine für den hohen Ladeboden. Die Matte ist qualitativ hochwertig verarbeitet und verfügt über eine gummierte Oberseite mit kleinen Noppen. Ich kann sie euch sehr empfehlen.

Diese Matten werden von Kovvar hergestellt und sind in Deutschland erhältlich bei:
    https://www.onlinefussmatten.d…/byd-sealion-7-from-2024/

• Tomcat50

Lustig. Vorhin hat mir der Händler geschrieben, dass die Originalmatte das gleiche Material hat wie das Chinateil und ob ich dann trotzdem bestellen möchte.

Was ja dann Deine Aussage bestätigt 👍

Ich hab ja gehofft, dass die Originalmatte wie die Gummimatte von 3W ist, die ich im Tesla drin hab. Die ist wirklich top.

Leider hat 3W noch keine für den SL7.

HansE

Die hatte ich mir auch schon angeschaut, war mir aber nicht ganz sicher, ob die Noppenseite auch rutschfest ist. Sieht auf den Bildern so glatt aus und ich möchte nicht, dass der Krempel im Kofferraum rumrutscht.

Über die Qualität von Kovvar kann ich nur positives berichten. Ich habe die Premium Fußmatten im Tesla und die sind von der Qualität und Passform super.

Ich werde die Matte mal bestellen.

• Diese Matten werden von Kovvar hergestellt und sind in Deutschland erhältlich bei:
    https://www.onlinefussmatten.d…/byd-sealion-7-from-2024/

Heute kam meine Matte an. Was soll ich sagen, eine Matte in der Qualität wie ich sie von Kovvar gewohnt bin. Und noch das auch noch zum gleichen Preis ;)

Ich bin immer noch am Zackern mit TOP BYD. Ich bin der Meinung, die Produktbeschreibung ist irreführend, weil es sich nicht um eine klassische Matte aus Voll-TPE handelt,

sondern um eine billige Plastikwann mit lediglich einer TPE Beschichtung auf der Oberseite. Das hab ich denen auch geschrieben und Fotos meiner TPE-Matte von 3W aus dem Tesla angehängt.

Dazu bekam ich folgende Antwort:

Zitat

Our trunk mats are indeed made of high-quality TPE material and are produced using the thermoforming process. The mats used in the Tesla Model Y that you mentioned, however, are made using the injection molding process. These two manufacturing methods differ in structure, thickness, and feel. On the international market, injection-molded mats are mainly available for Tesla models, and their production cost and price are relatively high—typically around three times the price of the mats we offer.

Ich bleib trotzdem hartnäckig. Auch wenn ich am Ende Lehrgeld bezhale, hab ich es wenigstens versucht.

Hier mal noch ein paar Fotos von der 3W Matte im Tesla und der Kovvar Matte im SL7

PXL_20260106_163536973.jpgPXL_20260106_163633882.jpg

PXL_20260107_152219285.jpgPXL_20260107_152236870.jpg

• Beide Varianten passen. Hängt davon ab in welcher du den Einlageboden hinten verwendetest. Ich persönlich nehme die Tiefe Position damit ich mehr Kofferraum Volumen habe.

Habe auch die Kovar Matte fürs ganze Auto.