• Bei meinem SL 7, sind vor allem im Bereich der vorderen Türen ganz deutliche Spuren von Flugrost zu sehen.


    Erst dachte ich, das ist Schmutz, bei dieser Witterung ja schwer zu unterscheiden. Heute hab ich ihn aber gründlich gewaschen, und siehe da..... Es ist wirklich Flugrost. Auf weiß natürlich besonders gut zu sehen.


    Ich muss schon sagen, ich bin mehr als verwundert. Das Auto ist noch nicht einmal ein Jahr alt, und erlebt gerade seinen ersten Winter.


    Rechtlich solltedas ein klarer Fall für Garantie und Gewährleistung sein. Ich hoffe die Werkstatt sieht das auch so. Trotzdem extrem unschön und ärgerlich.



    Hat sonst noch jemand ähnliches bemerkt?

    Habt ihr Ideen und Vorschläge?

    Sealion 7 Comfort solarwhite / Hört auf den Namen Leo - Manchmal auch Batmobil 8)

  • Bist Du Dir ganz sicher? Bei meinem Volvo waren auch braune Spuren, vor allem an der unteren Türkante bei den Entwässerungslöchern. Das ist dann kein Flugrost, sondern eine Innenversiegelung, die rauskommt.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, kleine Orange-braune Punkte bzw Flecken, flächig verteilt. Lässt sich auch nicht einfach "wegrubbeln".

    Sealion 7 Comfort solarwhite / Hört auf den Namen Leo - Manchmal auch Batmobil 8)

  • Hallo -Connie-,


    stellt du bitte mal ein/zwei Fotos von dem Flugrost ein.


    Könnten das eventuell auch Rostpartikel die von Trenn- und Schleifarbeiten kommen, welche in unmittelbarer Nähe von deinem Fahrzeug stattgefunden haben?

  • Hallo, es nennt sich ja Flugrost. Da kann das Auto nichts dafür. Kleine Metallteile auf der Straße (Bremsscheibenabrieb, Schneepflug…oder Industriestaub bleiben am Auto haften wie jeder anderer Schmutz. Durch die Salzbelastung fängt das schnell zu rosten an. Das ist nur oberflächlich aber bei unbehandelten Lack leider sehr stark haftend. mit Flugrostentferner geht das aber wieder weg.

  • Das ist mir bewusst, ich fahre seit Jahrzehnten viele verschiedene Marken, das ist mir in dieser Form so schnell noch nie passiert.

    Nachdem ich offensichtlich der einzige bin, aber wohl einfach nur Pech

    Sealion 7 Comfort solarwhite / Hört auf den Namen Leo - Manchmal auch Batmobil 8)

  • Zuletzt bin ich vor meinem SL7 fast 8 Jahre einen Volvo S90 in der Farbe Weiß gefahren. Auch bei dieser Lackierung musste ich regelmäßig (Im Winter alle 2-3 Monate) mit Flugrostentferner einsprühen. Die rostigen Metallanhaftungen werden nach 3-5 Minuten violett und lösbar. Anschließend mit Hochdruck abwaschen. Man sieht sie nur bei weiß so auffällig. Bei den Vorgängerfahrzeugen (schwarz-metallic, dunkelblau-metallic und silber-metallic) war mir Flugrost nie aufgefallen.

  • Ich versuche es. Ist zwar schon wieder etwas schmutzig, denke aber man erkennt es auch so....


    Schleifarbeiten oder Ähnliches gab es nicht, zumindest nicht bei mir. In der Werkstatt kann ich es nicht sagen.

    Treten die Rostflecken nur innerhalb eines Bereiches oder rund um das Auto auf?

    Auf deinen Fotos sieht es verdächtig so aus als ob direkt neben deinem Fahrzeug so geschweißt und geflext wurde das sich die dadurch entsandenen Funken in den Lack deines Autos eingebrannt haben könnten. In unserer Firma (Handwerk/Gebäudetechnik) kann man solche Rostflecken bei fast jedem der Montagewagen im Bereich des Schraubstockes finden.

  • Es ist hauptsächlich im Bereich der vorderen Türen und an den Vorderrädern. Nachdem es auf beiden Seiten ist, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.


    Ich versuche es mal mit einem Flugrost Entferner. Falls das nichts nützt, muss ich wohl beim Händler reklamieren.....

    Sealion 7 Comfort solarwhite / Hört auf den Namen Leo - Manchmal auch Batmobil 8)