Schade! Wäre mal interessant gewesen, zu sehen, wie der SL7 abgeschnitten hätte:
https://insideevs.com/news/785827/winter-extreme-cold-range-test-el-prix-2026/
Schade! Wäre mal interessant gewesen, zu sehen, wie der SL7 abgeschnitten hätte:
https://insideevs.com/news/785827/winter-extreme-cold-range-test-el-prix-2026/
Entscheidend ist ja auch nicht nur der Peak, auf dem manche "rumreiten",
sondern eher, wie lange eine konstante Ladeleistung gehalten wird.
Bsp. beim Tesla MY wird eine Ladeleistung von ca. 250kW propagiert.
In der Realität erreicht dieser den Peak tatsächlich nur für wenige Sekunden und
dann fällt die Ladeleistung kontinuierlich ab. So dass ein Ladevorgang an einem SuC
von 10-80% auch gern mal ne Stunde dauern kann.
Ein Leapmotor C10 RWD z.B., den ich mal zur Probe gefahren bin, hat einen Ladepeak
von lediglich 80kw, hält diesen aber konstant bis 80%. So dass man ungefähr auf die
gleiche Ladezeit kommt wie beim Tesla.
So oder so hat de Obba immer gesacht "Es is wie es is un es dauert so lang es dauert." ![]()
Für die es interessiert, hier kann man sich die Ladekurven der einzelnen Modelle unter realistischen Bedingungen anschauen:
EVKX - Electric Vehicle Knowledge Exchange | EVKX.net
Verglichen z.B. mit dem "Lademonster" XPeng G6 liegen lediglich 2min. trotz kleinerem Akku!
Falls Du eine Versicherung bei der Allianz hast:
Ich würde auch auf KI tippen. Viele Fertigungsschritte sind nicht schlüssig oder passen nicht zum Ergebnis.
Wenn ich mir dann noch die Schweißpunkte anschaue... 🤔
Flammen in der Lackiererei 😜
Wenn man den genauen Energiebedarf mit/ohne Vorkonditionierung kennt, kann man die Ladedauer ja berechnen ![]()
Da ich mich mit TopBYD nicht einigen konnte und sie trotz des Hinweises, dass der Rückversand der Matte nach China ca. 120,- € kosten würde,
bestehen sie auf den Rückversand nach China.
Normal sollte jeder Nicht-EU Händler, der in die EU verkauft, auch eine Rücksendeadresse innerhalb der EU haben.
Zumindest wurde mir das seitens PayPal so vermittelt.
Daher biete ich die Matte und den Ladekantenschutz hier mal zum Verkauf an. Beides erfüllt seinen Zweck, entspricht aber nicht meinen Erwartungen.
Falls jemand Interesse hat, kann er mich gern per PN anschreiben ![]()
Schwacher Trost. kostet leider bei anderen Herstellern auch nicht weniger ![]()
Wenn Du die Klausel Zusammenstoß durch „Tiere aller Art“ in Deiner TK hast, sollte diese den Schaden normal übernehmen.
Mein Auto meldet die 3.0.1 aber mit allen neuen features.
Ich empfehle Dir das "Downgrade" auch wenn Du schon auf V3.1.0 bist.
Damit gehört die Meldung "schwaches Netzwerksignal" und damit verbundene Nicht-Erreichbarkeit des Wagens der Vergangenheit an ![]()
Wie ich schon in Beitrag #505 den ADAC zitiert habe, hat das Vorkonditionieren zwar den Vorteil, dass man schneller lädt, dafür
aber evtl. genauso lange laden muss, weil man durch den Energieaufwand des Aufwärmens aber mehr Energie nachladen muss.
So oder so muss die verbrauchte Energie wieder in den Akku ![]()