Jetzt hab ich mal eine EnBW 300 Säule probiert, da siehts mit der Ladeleistung sogar noch schlechter aus. Der lädt mit müden 65kw und es ist bei uns sogar eher warm mit 8 Grad momentan.
Das lässt für lange Strecken ja nichts Gutes erwarten.
IMG_7575.jpg
meine Erfahrung aus meinem Vorherigen Ionity6 Besitz ist, dass der Hyundai an allen ENBW Säulen mit abstand am schlechtesten geladen hat.
Habe meinen IOnity6 2023 im Nov. abgeholt ei ähnlichem Wetter und habe nie mehr als 65kw ladepeak geschafft, mit der Zeit stellte sich heraus, dass eine aktive Ladeplanung und korrektes vorkonditionieren, samt kompatiblem Charger sehr sehr sehr ausschlaggebend ist für den Ladepeak.
Es sollte zwar anders sein, aber bei jedem Fahrzeug gibt es mit jedem der x-Ladesäulen eine Kommunikation und wenn das nicht 100% passt, leidet die Ladeperformance.
mit dem IOniq 6 kleiner Akku, habe ich bei Ionity immer 150-160kw ladepeak erreicht, bei ENBW nie mehr als 115kW, Aral kam noch am dichtesten heran.
Es gibt sehr viele schwierigketen, die man erst lernen muss, und der Fehler liegt tatsächlich häufig noch am Ladepark.
Es ist nicht unbedingt, das was man hören möchte, aber so ist die Faktenlage aktuell in meinen Augen !
Und auch eine Vorkonditionierung von 20 Minuten reicht bei weitem nicht aus bei kalten Wintertemperaturen für einen ladepeak, denke es sollten bei der Größe des Akkus eher 35-45 Minuten sein.
Meine Erfahrung aus 32.000km Fahrleistung mit meinem Ioniq6
morgen hole ich endlich meinen SL7 ab und bin gespannt.