Eine kurze Erfahrung meinerseits zum Laden im Winter mit dem Sealion: Ich bin von Klagenfurt (100% akku) nach Wien gefahren bei ca. 3-4 grad. Bin gerade so zur SCS mit 3% Restreichweite gekommen. Bei der Rückfahrt habe ich an einer Ionity von 2 auf 100% in 48min geladen (1 grad außentemperatur) und war damit eigentlich sehr zufrieden. Der Peak war bei 198kw und dies hat er sehr lange durchgehalten. Ich hatte bei 90% noch immer eine Ladeleistung von 98kw (sowas hab ich vorher auch noch nicht beim sealion gesehen). Der Verbauch war schon um einiges höher als im Sommer. Aktuell bei um die 0 Grad komme ich vlt auf 200-250km Reichweite mit Kurzstrecken. IMG_9035.png
Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden
-
-
Wenn man den Plänen von BYD Glauben schenken darf, soll sich bei zukünftigen Modellen im Bezug auf die Ladeleistung was drastisch ändern:
BYD: Der aggressive Deutschland-Plan für 2026BYD plant bis 2026 Mega-Ladetechnik und 300 neue Händler, baut eigene Ladestationen und produziert in Europa.www.deraktionaer.deDer Sealion 8 mit 1000 kW Ladeleistung steht schon in den Startlöchern:
2026 BYD Atto 8 (Sealion 8) – Elektro-SUV mit 1.000 kW LadeleistungDer neue BYD Atto 8 (Modelljahr 2026), auch bekannt als Sealion 8, feiert seine Premiere mit über 1.100 PS, 1.000 kW Ladeleistung und bis zu 670 km Reichweite.…www.msn.com -
Leute, Leute, das Thema Ladegeschwindigkeit haben wir doch schon früher mehrmals durch den Fleischwolf gedreht. Seid so nett und lest doch die früheren Beiträge in diesem Thread, und Ihr werdet sehen, dass sich andere an dieser Stelle schon über die Ladegeschwindigkeit, bzw. den Mangel derselben, negativ ausgelassen haben. Und Ihr werdet ebenso sehen, dass es multiple Gründe dafür geben kann, die rein gar nichts mit dem Fahrzeug selbst zu tun haben. Warum sollte das im Winter anders sein als im Sommer und Herbst? Also ich empfehle etwas mehr Gelassenheit, und nicht immer gleich den Seelöwen als Schuldigen anzuprangern.
-
Jetzt hab ich mal eine EnBW 300 Säule probiert, da siehts mit der Ladeleistung sogar noch schlechter aus. Der lädt mit müden 65kw und es ist bei uns sogar eher warm mit 8 Grad momentan.
Das lässt für lange Strecken ja nichts Gutes erwarten.
-
Ich hätte eine Technische Frage, könnte jemand bestätigen das am Lade Anschluss der obere Rechte Pin viel weiter innen ist als der Linke? Ansonsten hätte ich ein Problem

-
ist bei mir auch so👍
-
Jetzt hab ich mal eine EnBW 300 Säule probiert, da siehts mit der Ladeleistung sogar noch schlechter aus. Der lädt mit müden 65kw und es ist bei uns sogar eher warm mit 8 Grad momentan.
-
Hallo Heidax, ich verweise nochmals auf den mittlerweile recht langen Thread über Ladegeschwindigkeiten und das Wehklagen darüber. Ich kann das Geklage und das Jammern über Lademinuten einfach nicht verstehen. Mein Seelöwe, und die meisten Seelöwen der anderen Forum-Mitglieder, lagen recht zügig, sogar besser und schneller als ursprünglich gedacht. Ich habe jetzt bei Nullgrad- oder Minustemperaturen ausser an meiner eigenen Wallbox, wo es beim Übernacht-Laden schlichtweg akademisch ist, ob er in fünf der sieben Stunden geladen ist, noch nirgends, an öffentlichen Chargern, geladen. In wenigen Tagen geht es aber wieder los zu unserem Haus in Südfrankreich, und ich bin gespannt, was die niedrigen Temperaturen mit unserer Ladgeschwindigkeit machen. Im Sommer lädt unser Seelöwe flott mit über 200 KWh; jetzt wird's wohl vielleicht etwas weniger werden, und die Ladezeit etwas länger. So what? Ich antizipiere und plane entsprechend, und dann ist es kein Beinbruch, wenn es etwas länger dauert. Warum muss alles immer auf den letzten Millimeter, auf die letzte Sekunde, optimiert sein, , und wenn es nicht so ist, fällt die Welt auseinander? Warum haben wir solch perfektionistische Ansprüche, die wir - um ehrlich zu sein - an uns selbst gar nie stellen würden, weil wir sie in den allermeisten Fällen gar nicht erfüllen könnten? Du hast den richtigen Schritt gemacht und ein BEV gekauft. Ein schickes mit Kraft und Styling zugleich. Ein bequemes Langstreckenfahrzeug, das Dich im Unterhalt und den Betriebskosten spürbar billiger kommt, als ein vergleichbares Verbrenner-Fahrzeug. Du tust mit Deiner Wahl das Richtige für die Umwelt. Das muss doch ein gutes Gefühl sein. Wäre es dann vielleicht nicht angebracht, an der Zeit, einfach etwas bescheidener, etwas weniger anspruchsvoll zu sein und zu akzeptieren, dass bei BEV generell, und bei der Ladeinfrastruktur, zum heutigen Zeitpunkt noch nicht alles so perfekt läuft, wie wir es uns erhoffen? Ich wünsche uns diese Einsicht, und wir werden eine Spur glücklicher durch's Leben ziehen. Bei BYD generell ist trotz grossmundiger Ankündigungen bei weitem nicht alles optimal, und beim Sealion 7 ebenso. Aber Ladeprobleme gehören m.E. nicht dazu. Also Heidax, relax, cheer up und geniesse Dein neues Fahrzeug so wie es ist. Irgendwann wirst auch Du feststellen, dass die Ladegeschwindigkeit eine vergleichsweise untergeordnete Rolle spielt. Ich wünsche es Dir von Herzen, und allzeit gute Fahrt.
-
Ich Stimme Tomcat50 zu, in unsere Welt wird viel versprochen, aber selten ist es die Realität. Gestern war ich, wie schon öfters, an meinem Ladepunkt den ich in 5min zu Fuss erreiche. Wollte AC Laden und das Ding wollte bestimmt 10mal nicht mit meinem Auto Kommunizieren. Als es dann doch geklappt hatte, bin ich zu Fuss nach Hause. Irgendwann hatte ich einen Blick auf das Handy gerichtet und musste feststellen dass die Ladung abgebrochen wurde. OK, wieder zum Auto und wieder ständiges Kommunikations problem. Irgendwann hat es doch noch geklappt bzw nahm ich dann den DC50kw. Da geht auch mir der Puls hoch und die verbalen Ausdrücke sind dann nicht mehr Jugendfrei. Weiss der Geier was da plötzlich für ein Problem vorhanden gewesen ist, dachte ja schon dass der Anschluss Defekt ist.
Wie auch immer, wir haben uns ja bewusst auf diese Art von Mobilität eingelassen, jetzt muss man sich arrangieren. Man darf auch nicht vergessen, am Anfang des Verbrenners gab es keine Tanke an jeder Ecke. Teilweise musste man sogar in einer Apotheke den Sprit holen. Wir stehen da jetzt auch noch am Anfang und in 10-20 Jahren ist die Situation mit Sicherheit einiges besser.
Die E-Mobilität steckt noch in den Kinderschuhen, dass braucht noch viel Entwicklung. Dennoch empfinde ich die jetzige Situation als alltagstauglich und mein mobilitäts Bedarf ist voll abgedeckt.
-
meine Erfahrung aus meinem Vorherigen Ionity6 Besitz ist, dass der Hyundai an allen ENBW Säulen mit abstand am schlechtesten geladen hat.
Habe meinen IOnity6 2023 im Nov. abgeholt ei ähnlichem Wetter und habe nie mehr als 65kw ladepeak geschafft, mit der Zeit stellte sich heraus, dass eine aktive Ladeplanung und korrektes vorkonditionieren, samt kompatiblem Charger sehr sehr sehr ausschlaggebend ist für den Ladepeak.
Es sollte zwar anders sein, aber bei jedem Fahrzeug gibt es mit jedem der x-Ladesäulen eine Kommunikation und wenn das nicht 100% passt, leidet die Ladeperformance.
mit dem IOniq 6 kleiner Akku, habe ich bei Ionity immer 150-160kw ladepeak erreicht, bei ENBW nie mehr als 115kW, Aral kam noch am dichtesten heran.
Es gibt sehr viele schwierigketen, die man erst lernen muss, und der Fehler liegt tatsächlich häufig noch am Ladepark.
Es ist nicht unbedingt, das was man hören möchte, aber so ist die Faktenlage aktuell in meinen Augen !
Und auch eine Vorkonditionierung von 20 Minuten reicht bei weitem nicht aus bei kalten Wintertemperaturen für einen ladepeak, denke es sollten bei der Größe des Akkus eher 35-45 Minuten sein.
Meine Erfahrung aus 32.000km Fahrleistung mit meinem Ioniq6morgen hole ich endlich meinen SL7 ab und bin gespannt.