Beiträge von skipper_1964

Meine letzte Ladekurve bei IONITY Pinkafeld 5 Autos dort

228kw bis 21%

175kw bis 50%

107kw bis 80%

Danach mit 100kw bis ungefähr 90%, da habe ich abgebrochen, da ich mehr als genug nachgeladen habe

39ct je kwh

Als E Auto Anfänger musst Du Dich an das neue Geräuschspektrum gewöhnen, auch das leise hohe Geräusch beim Beschleunigen oder beim Rekuperieren sind neu. Da kommen auch Fahrwerksgeräusche deutlich durch, die bei einem Verbrenner nicht so deutlich wahrnehmbar sind.

Aber falls es schlimmer wird, ab in die Werkstatt und schönen Gruß von der Garantie.

Übrigens, mein Vorgängermodell, Volvo xc40 pure recharge TWIN, vollelektrisch Allrad, machte beim Rekuperieren ein Geräusch wie eine einfahrende U Bahn.

Bei den Updates ist tatsächlich Luft nach oben, so wie bei vielen Mitbewerbern.

Aber sonst? Ist das Auto super, perfekte Verarbeitung und macht viel Spaß.

Ob das Update ein oder zwei Wochen früher oder später kommt, ist mir vollkommen egal.

Weil es ein Chinese ist, wird einfach mehr darüber geschrieben.

Und der Preisunterschied zu vergleichbaren Deutschen ist auch nicht schlecht.

Ich bereue es nicht, mich für ihn entschieden zu haben.

Wirrwarr? Ionity hat auch eine Ladelkarte, die mit dem jeweiligen Tarif verknüpft ist und die Kreditkarte nicht vorbelastet.

EnBW ebenfalls.

Die Apps sind ein Pendant zu den Kundenkarten.

Und diese ganze Nervosität, wo lade ich, legt sich mit der Zeit. Bei einer längeren Reise einfach Ionity, EnBW, Elektra etc. checken, wo Ladestationen sind. Fertig.

Ich fahre seit drei Jahren problemlos und stressfrei. Auch mehrmals im Jahr Langstrecke nach Italien.

Und in Google Maps via Android Auto kannst Du sogar Deine bevorzugten Ladeanbieter einstellen!

Rookie94: Alles halb so schlimm.

Lane Assistent: Funktioniert, meiner Meinung nach etwas nervös und manchmal ruppig, aber im großen und ganzen ok. Beim Tempomat bremst er trotz gering eingestellten Abstand zum Vorderen früh und mitunter stark ab. Das ist etwas problematisch, denn wenn Du bei einem LKW rasch näher kommst und etwas zu spät die Spur wechselst, bremst er stark ab und braucht etwas, um wieder zu beschleunigen. Wenn dann der Hintermann nah ist, und nicht aufpasst... naja, sollte mit einem OTA Update optimierbar sein. Ich schalte in so einem Fall den Tempomat kurz aus, dann bremst er nicht.

Begrenzung ist 135km/h beim Tempomat.

Software allgemein: etwas verspielt, sonst ok. Willkommen in der neuen Welt. Ist fast überall so.

Die beiden Warner kannst Du mit 2x den Bildschirm berphren deaktivieren bei jeder Fahrt. Oder eben irgendwas auf die Kamera geben, dann siehst Du die Tasse am Armaturenbrett. ODER (!!!!!!) einfach bis zur ersten Warnung warten, dann die MUTE Taste drücken (Lautstärkeregler), dann istder Aufmerksamkeit Assistent auch ruhig.

AHK: Warum selbst herumbasteln.. Ich habe Euro 1000.- gezahlt inklusiv Einbau. Mit nichts, was versteht, schlecht zu bedienen ist oder ähnliches.

All: gerade die kleine Unperfektheit macht ihn für mich liebenswert. Wenn Du mal weißt, wie Du ihn bedienen kannst, lächelst Du nur mehr.

Es kochen alle nur mit Wasser, wenige besser, mehr schlechter. Alleine die Batterie, keine seltenen Erden, keine Brandgefahr, einfach immer voll aufladen können (wenn er dann nicht tagelang steht), 3000 Ladezyklen (sehr böse gerechnet 3000 Ladezyklen x 300km Reichweite = 900.000km) ist schon ein gewichtiges Argument.

Ladeleistung ist bei entsprechender Bedienung auch sehr gut.

Und wenn Du ihn mit anderen preislich vergleichst - ehrlich ausstattungs- allrad- und leistungsmäßig - wirst Du sehen, dass der Preis fair ist.

Da er ein China Auto ist, wird natürlich in Germanien noch genauer drauf geschaut und kritisch argumentiert. In Österreich auch.

Aber für mich ist er ein super Auto, das mir einfach auch gefällt.

Du musst nur etwas Geduld aufbringen, um jedes Bediendetail zu wissen. Aber wenn ich mit E Freunden deutscher Autos rede, ist es oft sehr ähnlich, wird nur weniger betont.