Was schätzt Du was man für 700 bekommt?
Beiträge von tomturbo
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Da kannst Du mir nicht wiedersprechen, denn der alte E-Tron ist ein Generation uralt Fahrzeug, dass immer schon komplett überzahlt war. Ähnlich wie MB EQ und teure BMW E-Fahrzeuge wie iX verlieren diese älteren Fahrzeuge enorm. Audi selbst will diese Fahrzeuge ja nicht zurück und wenn nur zu unterirdischen Preisen.
Einen _SUV der derart säuft und geringe Reichweite hat wie der alte E-Tron mit einem derart grottiges Infotainment will niemand mehr. Daher ist der resultierende Preis kein Wunder.
Da ist der Fortschritt ja mittlerweile enorm.
Das Massaker was bei ICE Chinesen stattfindet ist unglaublich.
Das wird bei BYD nicht anders werden. Nur halt nicht in den hohen absoluten Werten wie bei teuren Fahrzeugen. Die Prozentzahlen des Wertverlustes werden sich nicht groß unterscheiden. Man braucht nur die diversen Leasingangebote durchsehen und was dort als Restwert angenommen wird…..
Mach Dir keine Illusionen, dass ein Chinese nur irgend einen Wert in dieser schnelllebigen Welt haben wird.
-67% prognostiziert nach 36Monaten schauen nicht viel besser als 77% etron aus
Rolls Spectre wird vermutlich anders sein
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Bei 11KW WallLader nur, sehr stark schawnkend ständig zwischen 3 und max 9KW
Bei der letzten Ladung von 3% bis 100% - bei 11KW WallBox hat das 12 Stunden gedauert. Gegenüber TESLA Y eine Katastrophe
Ich würde die Elektroinstallation überprüfen. Bzw. die Wallbox.
Wenn das alles in Ordnung ist, dann kann es ja nurmehr der Onboard Charger des Wagens sein, den ich dann beim Hersteller überprüfen lassen würde.
Da das, zumindest hier im Forum, der einzige Wagen mit AC Ladeproblemen ist, tippe ich auf einen Defekt in der Ladekette - was immer mal passieren kann und nicht allgemeingütlig für den Wagen ist.
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Wenige Tage hat es bei mir gedauert.
Vielleicht eine Woche.
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Das wird ja wohl ein OTA Update sein.
Ich verspüre keinerlei Lust als Bittsteller beim Händler aufzutauchen.
Das ist ein nogo, wäre es so.
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Ich hab alle 5% ein Foto gemacht
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Meine Ladeerfahrung vom 21.4.2025:
Ladepark: Mariazeller Straße 180, 3100 St. Pölten
300kW Alpitronics Lader
Temperatur 21°
Akkutemperatur beim Start 26°
Start bei 7%
Ende bei 80%
Dauer ca. 37min
Ladestand % Ladeleistung kW
an der SäuleDauer min 7 85,8 0 8 123,4 0 9 192,1 1 10 226,4 1 15 219,5 2 20 219 4 25 219 5 30 218,8 6 35 219,1 8 40 197,8 9 (Akkutemp 46°) 45 89,9 12 50 90,1 16 55 90,2 19 60 90,5 23 65 90,1 26 70 90,2 30 75 90,6 33 80 37,3 37 (37kW ab 79%) Ladekurve_Sealion_7_20250421.jpg
Alles in Allem ein durchwachsenes Ergebnis und ziemlich das was Björn Nyland gesagt hatte:
Am Anfang schnell und dann Thermalprobleme durch zu schwache Kühlung
Eine zweite Schnellladung nach weiteren 300-400km wird wahrscheinlich von Anfang an langsam sein.
37 min von 7-80% ist heut zu Tage für ein 800V System mit einer durchschnittlichen Ladeleistung von 121 kW eindeutig zu langsam
Da muss BYD noch ordentlich nachbessern!
Die Kühlung des Akkus muss viel früher beginnen und nicht erst wenn der Akku schon zu heiß ist (46°)
46° ist die Zelltemperatur der kühlsten Zelle, die wärmste ist wahrscheinlich schon 10° höher.
Wie sieht das erst im Sommer bei >30° Außentemperatur aus?
Wird da bereits bei 20-25% auf 90kW gedrosselt?