Beiträge von HPR

Zum Thema: Generelle Frage von der Bestellung bis zu Auslieferung beim Händler...

1. Ich habe es jetzt schon mehrfach gelesen, dass man nach dem Kauf die VIN bekommt und eine Aufoderung sich in der App zu registrieren. Ich gehe mal davon aus, dass man beim Händler dann seine Mail Adresse angegeben hat, denn ohne die ist ja keine Registrierung in der App möglich?
    2. Mit VIN und registrierter Mail kann man in der App was genau sehen? Produktionsdatum und Standort?
    3. Papiere kommen wohl immer erst nach dem das Auto beim Händler steht an, bzw. werden erst dann angefordert?
    4. Wann genau habt ihr den Kaufpreis bezahlt? Ich würde am liebsten vor Ort fahren, den Wagen kurz von außen/innen begutachten, den Kaufpreis per Echtzeitüberweisung bezahlen und den Brief/COC zum anmelden mitnehmen. Hat das jemand schon so gemacht?

Meine Bestellung ist jetzt vor 7 Wochen getätigt, bisher keine weitere Kommunikation vom Händler bekommen.

4 Monate max. Lieferzeit hieß es bei der Bestellung.

Der Schaum löste sich bei einem Tesla Model Y LR - tyre reviews gelesen -

Ich habe diese Reifen auf meinem Tesla Y und habe bisher drei Reifen vor ihrem Verfallsdatum wechseln lassen (das erste Mal bei 25.000 km). Der Schaum im Inneren löste sich und erzeugte eine Art Zentrifugeneffekt, der mich daran hinderte, schneller als 100 km/h zu fahren, einmal für 1.500 km, als es in Südfrankreich begann und ich in die Niederlande zurückkehren musste. 08/2024

Also das kann scheinbar vorkommen ....

Wenn sich im Inneren was löst ist natürlich eine Unwucht vorhanden, das tritt dann aber im Normalfall schon ab 80km/h auf, höherer Reifendruck bringt da dann auch nichts mehr.

nebenbei: ich denke das hat hier nichts mehr mit dem Thema zu tun und könnte man in eine andere Kategorie verschieben

Also liebe Kollegen:

was sagt der Hersteller:

max. 340KPA (50PSI) = 3,4bar bzw. 3,45bar (Basis PSI) lt. Reifenflanke

Und mit 3,3 bar bin ich immer noch im Rahmen der Herstellervorgaben. Auch liegt der Reifen noch immer plan auf Straße, wird also auch nicht ungleich abgefahren. Hat keiner von Euch das Problem dass der Reifen bei 110 aufwärts sich unrund fährt? Nachdem mir ein Werkstattmitarbeiter des Händlers erklärte, daß diese Unwucht im Fußraum vom Straßenbelag kommt, habe ich einen Vorführer vom Sealion7 getestet wo es noch schlimmer war (gleiche gefahrene Strecke). Ich vermute, daß das "hüpfen" von diesem Schaumstoff kommt und durch den höheren Druck nicht mehr so "walkt"

Das ist aber der maximal zulässige Angabe bei kaltem Reifen vom Reifenhersteller.

Das steht z.B. auch auf einem 205/55 R16 (hab gerade geschaut), keiner würde aber auf die Idee kommen auf einen PKW 16 Zoll Reifen 3,4bar zu pumpen. Kommt halt immer auf das Fahrzeug+Gewicht, bzw. die Fahrzeugherstellervorgabe an. Bei 2,9 Vorgabe ist alles im Bereich 10% voll okay. Natürlich platzt der Reifen auch nicht wenn du da 4bar drauf gibst, auch nicht 5bar, aber irgendwo sind dann die Grenzen.

Ich glaube auch nicht dass die genannten Vibrationen mit dem inneren Low Noise Schaumstoff zu tun haben, der sollte sich egal bei welchem Luftdruck nicht verändern.

Zum Thema: Generelle Frage von der Bestellung bis zu Auslieferung beim Händler...

1. Ich habe es jetzt schon mehrfach gelesen, dass man nach dem Kauf die VIN bekommt und eine Aufoderung sich in der App zu registrieren. Ich gehe mal davon aus, dass man beim Händler dann seine Mail Adresse angegeben hat, denn ohne die ist ja keine Registrierung in der App möglich?
    2. Mit VIN und registrierter Mail kann man in der App was genau sehen? Produktionsdatum und Standort?
    3. Papiere kommen wohl immer erst nach dem das Auto beim Händler steht an, bzw. werden erst dann angefordert?
    4. Wann genau habt ihr den Kaufpreis bezahlt? Ich würde am liebsten vor Ort fahren, den Wagen kurz von außen/innen begutachten, den Kaufpreis per Echtzeitüberweisung bezahlen und den Brief/COC zum anmelden mitnehmen. Hat das jemand schon so gemacht?

Meine Bestellung ist jetzt vor 7 Wochen getätigt, bisher keine weitere Kommunikation vom Händler bekommen.

4 Monate max. Lieferzeit hieß es bei der Bestellung.

Hallo waltersealion7,wer bitte hat dir diesen hohen Reifendruck empfohlen und ist das auch sicherheitstechnisch unbedenklich?Lg

Das ist meiner Meinung nach unbedenklich, 2,9bar sind Vorgabe, 3,1bar bei Anhängerbetrieb hinten. Ich finde es auch etwas zu viel. Bitte bedenken, dass der Reifendruck grundsätzlich im kalten Zustand der Reifen eingestellt und gemessen werden soll. Warm kann der Reifendruck bis zu +0,4bar mehr anzeigen.

neues 5000km "Landzeittest"-Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

vielen Dank - natürlich 245/45-20

in Österreich muss nicht nur Lauffläche abgedeckt sein sondern das gesamte Rad in einem gewissen Winkel

und kommt ET 35 nicht noch weiter raus als ET 40? dachte umso niedriger die Zahl umso weiter nach außen (breitere Spur)

korrekt! Sorry war da falsch! Ich denke es macht Sinn dann am Fahrzeug zu schauen wie weit die originalen Felgen stehen und dann anhand der Maße z.b. mit einer Wasserwaage am Radlauf zu messen ob das Rad bei 12-13mm noch ausreichend abgedeckt ist in der vorgegebenen Winkeln. Mehr macht der Prüfer ja wahrscheinlich auch nicht. Wobei das ja bei diesen Rädern sowieso nur die Vorderachse betrifft.

bekomme den AWD und würde die originalen 245/40-20 fahren

Du meinst die originalen 245/45 R20?

Technische Abnahme ist dann erforderlich. Angezeigt wird zwar, dass an der Vorderseite Karosseriearbeiten erforderlich sind, das ist aber in den meisten Fällen nicht nötig, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Rechnen wir mal nach, die Zubehörfelge ist 0,5 Zoll breiter als die Originale, also 12,7mm. Da die Einpresstiefe der Zubehörfelge 35mm beträgt und die Originale 40mm, steht die Felge wiederum 5mm weiter im Radkasten. Das heißt die Zubehörfelge steht 7,7mm weiter draußen. Das ist sehr gering, die Lauffläche des Reifens sollte ohne Probleme von den originalen Karosserieteilen abgedeckt sein. Hier muss man auch bedenken, dass die 245er Reifen auf einer 8,5 Zoll breiten Felge mehr "Stretch" haben, also die Außenflanke sich leicht schräg zieht. Für den einen ist das optisch schön, aber der Felgenrand ist nicht mehr durch den Reifen verdeckt/geschützt.

in ein paar Wochen sollte unser neuer Sealion kommen und daher bin ich gerade auf der Suche nach Sommerreifen. Mir würde die R3H06 sehr gut gefallen - Frage ist nur ob ich diese ohne Anpassungen am Auto eingetragen bekomme in Österreich. Dimension ist ja anstatt Original 8,0x20 ET 40 bei dieser 8,5x20 ET 35. hat hier jemand Erfahrung ob damit noch die Abdeckung im entsprechenden Radius gewährleistet ist. Erfahrungsgemäß gibts bei der Landesregierung wenig Kulanz.

wäre für jede Hilde dankbar!

lg aus OÖ

bekommst du den AWD? Die Auflagen zum RWD und AWD sind nämlich unterschiedlich und auch die möglichen Reifengrößen.