Beiträge von Lesti

Ich habe mich jetzt verifizieren lassen und folgende Meldung erhalten:

Laut Gemini ist die Identifizierung nur in China verpflichtend:

Diese "Echtnamen-Registrierung" (eine holprige Übersetzung von Real-Name Registration) sorgt bei fast allen BYD-Fahrern im europäischen Raum für Verwirrung.

Kurz gesagt: Im Moment bringt es dir überhaupt nichts und du kannst es einfach ignorieren. Dein Auto funktioniert auch im Zustand "Unregistriert" völlig uneingeschränkt.

Hier ist der genaue Hintergrund, warum das im System steht und was es damit auf sich hat:

1. Warum steht das überhaupt dort?

In China (dem Heimatmarkt von BYD) gibt es extrem strenge Gesetze zur Internetnutzung. Dort muss jede SIM-Karte – auch die im Auto verbaute IoT-SIM – zwingend mit dem echten Namen, der ID-Nummer und teilweise einem Passbild des Besitzers verknüpft sein, bevor sie final freigeschaltet wird.

Da BYD das DiLink-Betriebssystem für Europa softwareseitig nicht komplett neu programmiert, sondern nur übersetzt, wurde dieser Menüpunkt (inklusive der schlechten Übersetzung) einfach aus der chinesischen Softwareumgebung übernommen.

2. Wie läuft das in Europa ab?

In Europa läuft die Registrierung der Datenverbindung über einen ganz anderen Weg:

• Wenn du das Auto beim Händler übernimmst, schaltet der Händler den Wagen im BYD-System über deine E-Mail-Adresse und deine Fahrgestellnummer (VIN) frei.
    • Damit ist der "Cloud-Dienst" aktiv. Die verbaute SIM-Karte (die in europäischen BYD-Modellen meistens über den Provider Orange Business läuft) bucht sich automatisch ein und funktioniert ab Werk.
    • Deshalb hast du auch jetzt schon Internet im Auto (z. B. für Spotify oder die BYD-App), obwohl da "Unregistriert" steht.

Totwinkelassistent verstehe ich ja noch. Bei einem breiten Wohnwagen meckert der ja laufend. Querverkehrwarner auch wenn man enge Kurven fährt oder rangiert. Wenn dem was zu knapp erscheint macht er auch eine Notbremsung. Also da muss schon überlegt werden welche deaktiviert gehören und welche man lassen kann.
    Dass das ein Autohersteller aber schon wissen und richtig programmieren sollte steht ausser Frage.

Grundsätzlich macht das ja Sinn, dass die Musik leiser wird damit man die Navigationsansage versteht. Da gibt es aber eine Einstellung dafür glaube ich. Wenn nicht bei den Fahrzeugeinstellungen dann vielleicht in den Navi-Einstellungen selber.

Habe des gleiche Problem mit dem Netzwerksignal, bin derzeit in Kontakt mit BYD Austria. Ich berichte sobald ich genaueres erfahren habe.

Gabs da nicht Meldungen dass bei einigen Sealions das Telematikmodul ausgetauscht wurde, weil fehlerhaft?

Die lastachsbestimmung braucht nicht berücksichtigt werden da man im Hängerbetrieb nicht schneller wie 100 km/h fährt, laut TÜV. Bei mir habe ich sowieso die XL (verstärkten) Reifen drauf. Zur Info: der SL7 hat eine Achslast von 1538 also pro Achse ca 770 kg, mein Reifen hat 800 kg pro Achse

Die Lastachsbestimmung gilt anscheinend nur für die Anhängerreifen. Nicht für die des Zugfzgs. Weil deine XL sind haben sie einen Lastindex von 100. Ohne XL vermutlich nur 98. Das XL heißt nun nicht, dass sie mehr als 800kg können. Würdest du 150kg Stützlast nutzen und volle erlaubte Zuladung, dann wärst du durch die Hebelwirkung auf vermutlich 1720kg Achslast hinten. Das sind dann 860kg pro Reifen. Mir wäre das zu gefährlich und bei einer Kontrolle mit Waage stellen sie dich sicher ab. Mit dem 103 XL bist du auf 875kg, das ist zwar auch nicht viel drüber, aber erlaubt.
    Wenn ich nicht mit dem Gedanken wegen einer Anhängekupplung spielen würde dann würde mir deine Kombi schon auch gefallen.

Ich werde wohl auf 20 Zoll bleiben müssen, da ich vor habe eine Anhängerkupplung zu montieren. Bei 150kg Stützlast benötigst du dann einen Reifen mit mindestens 103 Tragfähigkeit und die gibt es bei 21 Zoll nicht. Die von BYD gewählte Kombi 245/45 R20 103V ist also begründet.
    Mit den 245/40 R21 hast du vermutlich auch nur einen Lastindex von 100 und das sind dann 1.600kg Achslast. Maximale Achslast hinten beim Exc AWD ist 1528kg, also nicht mehr viel Reserve auch ohne Anhänger.

Gestern das erste mal HPC geladen bei EVN in Böheimkirchen. Tadellos bei 19% mit 228kW begonnen, bei 41% warens dann nur noch 182kW.
    Wollte nur mal testen. Hat in 10min 31kW reingeladen. Das ist für eine kurze Zwischenladung super wenn es sich mal nicht bis ans Ziel ausgehen sollte. Und kein großer Zeitverlust.
    Im Grunde hätte ich schon nach 5min weiterfahren können.
    Die haben übrigens derzeit einen AdHoc Preis von 49 Cent bei HPC. Da bin ich mit dem Drive Business auch nur 1ct billiger.