aber beim bergabfahren richtig cool...
Ja, ich liebe es. Endlich ein Tempomat der bergab auch funktioniert.
aber beim bergabfahren richtig cool...
Ja, ich liebe es. Endlich ein Tempomat der bergab auch funktioniert.
BYD Sealion 7 AWD Excellence 11.370km seit Anfang April 2026
80% Autobahn max. 135km/h lt. Tacho, Rest Stadt und Land. Alles im ECO-Modus bis auf ein paat Tests.
Kumuliert 22,9kWh/100km
Ladeleistung 25,8/100km
AC-Laden zu Hause 86%, bei Sonne mit 3,4kW, sonst wenn nötig ca 9kW (13A um die Leitung nicht zu schmoren)
AC-Laden unterwegs 7%
DC-Laden unterwegs 7% (das war ein paar Mal nur zum Testen, in Summe ca 215 kWh)
Bin daher derzeit bei ca EUR 7,- auf 100km
Mittlerweile bin ich im Besitz einer Ambibox Bidi 11kW DC Wallbox
Hi Harti,
Die ist aber noch nicht sonderlich günstig, oder? Hat diese Box auch einen MID-konformen Zähler wegen THG-Quote? Ich nehme schon an, da dies ja vermutlich auch für V2G nötig ist.
Ich überlege nämlich gerade mir die ABB mit MID zuzulegen, die gäbe es aktuell um 699,- . Wenn die Ambibox nicht zu teuer ist, dann würde ich vlt auch gleich diese nehmen.
Danke und LG
Lesti
In Wien schon ein paar mal.
Heute Eisenstadt retour, 288km, davon 222km Autobahn mit 135km/h lt Tacho. Mit 100% gestartet, zurück gekommen mit 27%. Also knappe 100 wären noch möglich gewesen. Bin soweit zufrieden. Müsste ich mehr pro Tag fahren kann ich, wie schon mal ausprobiert, in Böheimkirchen um 48ct in 9 Minuten 31kWh nachladen, das ist zeitmäßig ok. Durchschnittliche Ladeleistung war 178kWh, dann war ich auf 42% SoC
Aber natürlich hat jeder andere Bedürfnisse. In DE wo man halt über 130 fahren darf und man es mal eilig hat, dann kostets natürlich. Bin mit meinem Diesel auch nicht schneller unterwegs aber mit dem schaffe ich keine EUR 7,- auf 100km. Das sind dann 9 - 9,5 Liter auf 100km * aktuellem Dieselpreis.
Ich lade aber auch 83,5% zu Hause um 25ct. 6% AC in Wien, da spare ich mir aber dafür die Parkgebühr und von den restlichen 10% bei DC-Ladern wie EVN und Lidl waren 8% mal testweise und nur 2% wirklich nötig.
V3.2.3 wurde mir vor 2 Tagen angeboten. Installation wurde mit "nicht aktualisiert" abgebrochen. Auch die beiden folgenden Versuche.
Gestern Abend habe ich eingestellt er soll es dann um 21:15 installieren. Heute vormittag hatte ich die OK Meldung.
Keine Ahnung was ihm da nicht gepasst hat. SoC war jedesmal über 36%.
Changelog betrifft anscheinend nur das Telematikmodul.
byd-sealion7-forum.de/forum/thread/?postID=412#post412Hi habe noch eine Frage, hört ihr bei eurrem SL7 bei langsamer Fahrt 10-20KMH außen ein Fahrgeräusch das Fußgänger warnen soll?
Das liegt unter anderem auch daran, dass der Sealion ein komplett anderes Infotainment-System verbaut hat. Da gibts auch keinen Anschluss für die Original Dashcam. Aber viellecht haben wir Glück und die kriegen das hin.
Für Dilink 2 & 3 gibt es eine aus Brasilien entwickelte App eines Drittanbieters: https://electro.app.br/
Das klingt zwar gut aber mal abwarten was kommt. Die Seite hat kein Impressum. Es steht nur eine Person dahinter, die nur über Scamadviser gefunden wird und nur dadurch dass die Website auf diesen Namen registriert ist. Wenn man den Namen googelt kommt kaum ein Ergebnis. Wäre da vorsichtig.
Weiters ist 24/7-Überwachung, wie weiter oben beschrieben, in Österreich auf öffentlichem Grund verboten.
Wäre aber toll wenn es eine risikolose Sache ist. Es kann aber auch sein, dass bei den europäischen Modellen für Drittanbieter-Software der Zugriff auf die Daten und Kameras gesperrt ist.
Na ich bin mal gespannt.
Das macht soweit alles Sinn bzw. ist verständlich.
Wäre es nicht vielleicht eine Möglichkeit den Videofeed direkt an den Kameras bzw. vor dem verantwortlichen Steuergerät abzuzweigen und über einen DVR laufen zu lassen? BYD arbeitet ja bei den Nachrüstsätzen auch viel mit Kabelverzweigungen bzw. Y-Adaptern, so wäre der Stromverbrauch relativ gering da die Steuergeräte nicht versorgt werden müssen und es gibt auch keinen Ärger mit dem System des Autos. Allerdings wäre so wohl nur eine 24/7 Aufnahme aller Kameras möglich ohne zb die Einbindung der Radarsensoren als Auslöser für eine Aufzeichnung.
Die Kameras bekommen die Spannung über das Coax-Kabel vom DiLink-Steuergerät, somit müsste dieses "wach" sein. Ist es aber nicht, ausser du läßt das Auto eingeschaltet. Und außerdem ist eine 24/7 Aufzeichnung in Ö im öffentlichen Raum nicht erlaubt. Bleibt nur eine Drittanbieterlösung die z.B mit G-Sensor die Aufzeichnung dann startet wenn der Sensor etwas meldet. Dazu benötigst du natürlich auch Dauerplus oder diese Kamera hat einen Akku.