Beiträge von Lesti

Von der Front her würde der im Video eher nach einem Hybrid aussehen. Ich denke auch dass es noch dauern wird bis größere Änderungen unseres Sealion in Europa kommen.

Ich hatte so ein Geräusch nur die zwei Mal als ich bei Lidl 50kW DC geladen habe. Auch an beiden Seiten in den hinteren Radkästen. Aber während der gesamten Ladung, nicht erst gegen Ende. Und es war bei zwei verschiedenen Lidl Standorten.
    An der EVN Säule mit 100kW nicht und beim AC Laden mit 11kW auch noch nie.

Grundsätzlich hört sich das ja gut an, aber das ist noch ein Prototyp. Das wird noch dauern. Bei 50kWh-Akku verlierst du mal gut 400kg Nutzlast. Da wird der Wohnwagen dann schon etwas klein wenn du nur 1.500kg Anhängelast hast wie beim Sealion. Das wird erst interessant wenn du 2.500 oder mehr Anhängelast hast oder wirklich viel Nutzlast hast und mit einem Anhänger mit 3,5t hzGG fährst.
    Das hört sich immer so gut an, wenn gesagt wird: "Dann benötigt das Zugfahrzeug weniger Energie." Aber die 400-600kg mehr (je nach Batteriegröße) musst du ja dann zusätzlich bewegen. Bei einem mittleren Wohnwagen mit 1.300kg hzGG macht dann ein 90kWh Akku +50% vom Gesamtgewicht dew WW aus, dann bist du bei 1.900kg.
    Bei großen LKWs machts durchaus mehr Sinn, da das Verhältnis von Batteriegewicht zu Nutzlast ein anderes ist.

3kW sind bei 230V 13A. Wenn ich jetzt 30kW nachladen will, dann hängt er schon mal 10 Stunden dran. Da wird der Leitungsschutzschalter mit 13A möglicherweise nach einer Zeit thermisch auslösen. Und es sollten dann an diesem Stromkreis auch keine weiteren Verbraucher eingeschalten sein.
    Bei 3kW würde ich mich zumindest an einen Stromkreis anhängen der mit 16A abgesischert ist.
    Ich denke dass der BYD Lader genau deswegen max. 8A macht, damit man ihn sozusagen überall mal anstecken kann ohne das man den Stromkreis gleich überfordert.

Also auf die ersten 3551km 949kWh geladen. Das sind dann 26,73kWh auf 100km. Allerdings habe ich mich die letzten 1500km bemüht nicht oft über 125 zu fahren. Das macht schon ordentlich Unterschied. Fahre ca. 80% Autobahn, Rest Stadt und Bundes-/Landstraße. Abseits der Autobahn hatte ich sogar mal einen 50km-Schnitt laut Auto von 17,7.

Würde ich aber zeitsparend fahren wie ich es gewohnt bin, also immer zügig auf erlaubte Geschwindigkeit beschleunigen, dann wäre ich sicher auch auf ca. 34-37/100km.

Mit dem Seelöwen macht es aber auch Spaß gemütlicher zu fahren. Und wenn man mal an jemand vorbei muss, dann geht das auch sehr fix. Da ich zumeist zu Hause laden kann bin ich dzt unter EUR 8,- auf 100km. Mit dem Diesel-Kastenwagen sinds 18,-

Mehr wird auch nicht rauskommen. Auf dem Teil steht bei mir Rated Current 8A. Das sind dann bei 230V eben nur 1,84kW
    Wie du sagst das ist eine Notlösung. Allerdings wenn deine PV gerade mal nur 1900W bringt ist das Teil optimal, denn dann ladest du sicher alles von der PV.
    Macht natürlich nur Sinn wenn du das Auto gerade mal länger nicht benötigst.
    Ist aber schade, denn wenn das Ding zumindest 12A könnte wären es schon 2,76kW und die meisten Stromkreise sind mit 13A abgesichert.

Andererseits mit 8A ist man schon sicherer, denn wenn am gleichen Stromkreis dann jemand ein Gerät mit 1000W einschaltet, dann gehts halt knapp noch mit den 13A.

Mir ist Folgendes aufgefallen: Je größer der Geschwindigkeitsunterschied zum Vordermann umso früher und stärker bremst er.
    Näherst du dich einem Vordermann der 80 fährt und du fährst 130 dann bremst er noch bevor du die Spur zum Überholen wechseln würdest.

Fährt der Vordermann 110 greift er erst später ein und bei weitem nicht so stark.
    Bei LKWs musst du schon früher auf die linke Spur raus damit er dich nicht abbremst als bei einem schnelleren PKW. Es ist auf jeden Fall früher als man selbst ohne Abstandstempomat zum Überholen nach links wechseln würde.
    Bei LKWs bremst er meiner Meinung nach so stark und so früh ab dass hinter dir Fahrende eher nicht damit rechnen und das könnte zu einem Unfall führen.