Verbrauch BYD Sealion7 - realer Durchschnittsverbrauch in kWh - Rekuperation relevant?

• Hi, ich muss feststellen dass die Rekupationsstufe 2 deutlich mehr an Energierückgewinnung bringt seit dem letzten Update, wenn man vom Gas geht bremst der SL7 um einiges mehr als bei Standard. Muss man sich erst daran gewöhnen. Mein Händler meinte um die Bremsen von Rost frei zu bekommen bei freier Strecke auf neutral stellen und gut in die Bremsen steigen, das hilft.

Hi,

hab ich ebenfalls festgestellt... ist wirklich am Anfang ein wenig spuky... aber beim bergabfahren richtig cool... ändert sich aber nur wenn man nach Umstellung kurz aufs Strompedal tritt...

LG

• Aktuell: 38000 km Autobahn 60% Landstraße 40% keine Stadt .

Innergebirg mit Kälte und Schnee. Tempo normal max. 120 km/h.

Durchschnitt Verbrauch (noch nie rückgesetzt) 22,0 KW

• Realer Verbrauch 26kwh/100km

kumulierter Verbrauch laut Bordcomputer 21.6 kwH / 100km

rolandpj Wie meinst du das? Realer Verbrauch? Hast du die einzelnen kW-Werte aufgeschrieben was dir die Ladesäule an geladenen kW gemeldet hat ?

Was könnte der Grund sein für diese Diskrepanz? Sind das vielleicht ömminöse Ladeverluste von denen ich schon gehört habe , aber bisher nicht kapiert habe wo die herkommen?

Excelence Indigo grey - Tahiti blue

Einmal editiert, zuletzt von SL7AWDExc () aus folgendem Grund: hab gerade den von TOM2104 verlinkten ADAC Artikel gelesen. Jetzt hab ich das auch mit den Ladeverlusten kapiert.

• rolandpj Wie meinst du das? Realer Verbrauch? Hast du die einzelnen kW-Werte aufgeschrieben was dir die Ladesäule an geladenen kW gemeldet hat ?

Was könnte der Grund sein für diese Diskrepanz? Sind das vielleicht ömminöse Ladeverluste von denen ich schon gehört habe , aber bisher nicht kapiert habe wo die herkommen?

ja genau,

ich habe alle Ladungen protokolliert und dann einfach die geladenen kwh durch die Gesamtkilometer dividiert.

Woher kommt die Diskrepanz? Gute Frage, kann man nur spekulieren.

Ich nehme an, er zeigt den Verbrauch ohne Ladeverluste an, vielleicht misst er zusätzlich noch ungenau. ich glaube es ist eine Mischung aus beidem. Wenn ich mir die Leistung ansehe die meine Wallbox anzeigt und dann die, die das Auto beim Laden anzeigt würde ich auf Verluste von 5-10% kommen.

Vergleiche ich den Verbrauch laut anzeige mit dem gemessenen liege ich aber wesentlich höher. (10-20%)

Die Ladeverluste sind aber zwingend einzurechnen, mich interssiert ja wie effizient das ganze Auto ist und nicht nur der Antriebsstrang. Der AC/DC Wandler soll ja bitte auch effizient sein

Ich kenne das dauch von meinen Verbrennnern, die ich in der Vergangenheit fuhr, die Anzeigen am Bordcomputer waren immer falsch, komischerweise immer besser als tatsächlich gemessen...

Jedenfalls ist die Anzeige des Bordcomputers für mich kein Wert, der bei einem Vergleich irgendeine Relevanz hat, weil er in meinem Fall einfach falsch ist.

Um mit dem WLTP vergleichen zu können müssen die Ladeverluste jedenfalls dazugerechn

Da beim Laden durch Wärmeentwicklung, Umwandlung von AC in DC (Gleichstrom) und die Steuergeräte Energie verloren geht, bezahlst du an deiner Stromrechnung immer mehr, als rein rechnerisch im Akku landet. Der WLTP-Verbrauch bildet diese realen Kosten ab.

• Kumulierter Verbrauch 24,7 kWh

90% Autobahn 10% Stadt

Meist eher flott unterwegs. Reisegeschwindigkeit zwischen 150 und 160 kmh

Auf Strecken über 300 Km entsprechend langsamer, um die Reichweite zu optimieren.

Es macht einen großen Unterschied, ob Du 80, 100 oder 130 fährst.

• Hallo zusammen,

ich würde gerne echte Verbrauchswerte des Sealion 7 Excellence bei einer konstanten Geschwindigkeit von 140–150 km/h auf der Autobahn erfahren.

Wie viele Kilometer schafft ihr bei dieser Geschwindigkeit ungefähr von 100 % bis 10 % Akkustand?

Vielen Dank im Voraus.

• Hallo zusammen,

ich würde gerne echte Verbrauchswerte des Sealion 7 Excellence bei einer konstanten Geschwindigkeit von 140–150 km/h auf der Autobahn erfahren.

Wie viele Kilometer schafft ihr bei dieser Geschwindigkeit ungefähr von 100 % bis 10 % Akkustand?

Vielen Dank im Voraus.

Bei solchen Geschwindigkeiten 140 oder mehr musst Du mit mindestens 30kWh im Schnitt rechnen, je Gelände oder Wind mit mehr. Also kommst Du knapp über 200km.

130km/h und schon kommst Du über 300km.

• Bei solchen Geschwindigkeiten 140 oder mehr musst Du mit mindestens 30kWh im Schnitt rechnen, je Gelände oder Wind mit mehr. Also kommst Du knapp über 200km.

130km/h und schon kommst Du über 300km.

Du schreibst „du musst damit rechnen“. Verstehe ich das richtig, dass das eher eine Einschätzung ist und nicht auf einem eigenen Test basiert?

200 km wären ehrlich gesagt schon ziemlich wenig.

Kann das jemand bestätigen, der tatsächlich regelmäßig mit solchen Geschwindigkeiten fährt?

In meinem Fall geht es um die Version mit der großen Batterie.