Beiträge von ctirol

Habs vorhin probiert, wenn ich weder mit Maps noch mit ABRP navigiere, aber beide Apps nur geöffnet habe, passiert nichts. Hab dann bei der Rückfahrt nur mit Maps navigiert und ABRP im Hintergrund geöffnet - da hat ABRP dann auch mitgerechnet.

Okay, heißt man muss also mit einem navigieren damit ABRP mitarbeitet. Hm, das wird dann schwierig, wenn ich ABRP anlernen möchte, denn wer muss schon in der eigenen Stadt navigieren?! 🤔😉

Ich denke wenn du sowohl mit ABRP, als auch mit Google Maps gleichzeitig navigierst, sollten beide parallel laufen können

Man kann die geplante Route von ABRP mit Google Maps teilen. Du müsstest dann immer wenn du den Akkustand bei Ankunft sehen willst (ob sich dieser zB verändert) hin- und her wechseln. Kann man ja einfach mal ausprobieren.

Ich glaube, ich habe jetzt die Frage nicht richtig formuliert. Es geht da in erster Linie nicht ums navigieren, sondern nur darum, den Verkehr auf den Straßen anzuzeigen. Und da macht das ABRP nur dann, wenn man eine Strecke zur Navigation eingibt, sonst nicht (leider).

Google ,Waze oder Karten vom Apfel schon. Und das ist oft sehr hilfreich, wenn man nicht in einen Stau geraten will.
    Somit läuft nur eines der aufgezählten Apps, nicht aber ABRP!

Jetzt bin ich noch einmal lästig was ABRP angeht.

Ist es eigentlich notwendig, dass, um gute Ergebnisse beim Planen zu erzielen, ABRP immer aktiv ist? Konnte das nirgendwo finden. Steht nur, dass er dazulernt und je näher an den 100% desto besser die Planung.

Ich fahre aber, um den Verkehr besser zu sehen mit Google.

Kann da einer von euch Licht ins Dunkel bringen?

Chat-GPT ist der selben Meinung!

BYD kommuniziert das meines Wissens nicht offiziell im Detail. Offiziell heißt es nur, dass der AWD zwei Motoren nutzt und die Fahrmodi Leistung, Ansprechverhalten und Effizienz anpassen. (byd.co.jp)

Aus Nutzerberichten und Tests ergibt sich aber ziemlich klar folgendes Bild für den AWD mit ~530 PS:

• Eco-Modus: überwiegend bzw. praktisch nur Heckmotor aktiv (RWD), Frontmotor wird stark reduziert oder nur bei Bedarf zugeschaltet.
    • Normal: ebenfalls stark hecklastig, Frontmotor eher situativ.
    • Sport: beide Motoren dauerhaft bzw. deutlich aktiver → volle Systemleistung verfügbar.

Dafür sprechen mehrere unabhängige Beobachtungen:

• Fahrer berichten, dass der Wagen in Normal/Eco deutlich hecktriebiger wirkt. (Reddit)
    • Ein Nutzer schreibt explizit: „Normal ist nur Heckantrieb.“ (Reddit)
    • Andere berichten, dass erst im Sportmodus die volle Leistung auf beide Motoren verteilt wird. (Reddit)

Technisch passt das auch zum Aufbau:

• Der hintere Motor ist der Hauptantrieb.
    • Der vordere Motor dient primär für Traktion und Spitzenleistung. (autocar.co.uk)

Daher lautet die wahrscheinlich korrekte Antwort:

Zitat
    Im ECO-Modus fährt der Sealion 7 AWD überwiegend mit dem Heckmotor. Der Frontmotor wird vermutlich nur bei stärkerem Leistungsabruf oder Traktionsbedarf zugeschaltet. Volle Dual-Motor-Leistung gibt es erst in Sport bzw. bei Kickdown/hoher Last.

Hallo Leute, möchte hier keinem vor den Kopf stoßen. Ich bin der Meinung, dass Elektroauto fahren Einstellungssache ist.

Mich persönlich stört es nicht, spätestens alle 300 km eine Pause einzulegen. Aber ich habe schon von vielen gehört, dass sie das stören würde und sie deswegen überlegen, einen Plug-in-Hybrid zu kaufen.

Jedem das Seine ... wir sind davor auch nicht alle BMW gefahren.

Hi, denke das machst du nicht, denn soviel sollte schon Verständnis sein, dass nicht jeder der selben Meinung ist und auch die Freiheit haben muss, seine Eindrücke und Entscheidungen kund zu tun.

Ich bin wegen meinem Fahrprofil (90 Kurzstrecke, 10 lang) umgestiegen. Das mag nicht für jeden gelten.

Wäre icj voel auf Achse, dann würde ich weiterhin Diesel fahren. Wobei der Elektroschlitten schon Spaß macht.

Also lass dir keinen grauen Haare deshalb wachsen (außer du hast schon welche). 😉

Da hast du recht, aber eigentlich sollte es ja auch egal sein bei wem man ladet, die Bindung zu einem Ladesäulenbetreiber mit Abomodellen ist hier das eigentliche Problem, da du natürlich versuchst nur dort zu laden/planen um nicht das Doppelte zu zahlen (--> Abozwang).

Das sehe ich genauso. Ist eigentlich eine Schw...erei und reine Abzocke.

Danke für die Anleitung. Hatte trotz guter Beschreibung einige Schwierigkeiten, das umzusetzen. Aber jetzt alles gut. 👍