Beiträge von Clarck_

Bin von Zürich nach Celle Ligurien gefahren. 100% los und mit der erlaubten Geschwindigkeit erstmal bis Bellinzona zur Ionity Ladestation. Mussten kurz 10min warten, danach angesteckt und dann ging's zum Frühstück. 42kw geladen und weiter ging's nach Celle. Angekommen sind wir mit 44%, alles Tip-top. Heimreise kommt erst noch, aber bis jetzt bin ich voll begeistert, das Reisen mit dem Sealion ist zumindest auf dieser Strecke überhaupt kein Problem. 8) :thumbup:

Ich nehme an, du bist meistens zwischen 120 und 130 km/h gefahren? Wie viele Kilometer bist du gefahren, bevor du nachladen musstest?

Hi, also Mal erlich, ich fahre meinen SL7 Design AWD Indigo Grey jetzt seit 3000KM und ich bin sowas von begeistert. Ich hatte vorher einen Seat Ateca 190PS Diesel. Der war 10 Jahre alt, mein BYD Händler hat mir dafür noch 14000€ bezahlt und mit der E Prämie ist mir der SL7 auf knapp 30000€ gekommen für ein Auto mit Vollausstattung.

Ich muss zugeben daß ich erst in ca. 3 Jahren mit einem E Auto geliebäugelt habe. Ich habe eine PV Anlage aber Speise noch bis nächstes Jahr ein. Habe aber in der Garage eine rote Starkstromsteckdose und habe mir für 180€ eine mobile Wallbix besorgt. Nächstes Jahr kommt eine neue PV aufs Dach mit Speicher und Wallbix von Fronius. Hâtte ich Zuhause keine 380V Steckdose, hätte ich mir kein E Auto gekauft. Aber so ist das Laden Zuhause mit einem Tarif von 0,26€ /KW eine super Sache. Im Vergleich zu meinem Ateca lade ich jetzt 1x Woche den SL7 voll von ca. 50%, fahre 95% Stadtverkehr und da hat mein Ateca auch gute 8 Liter geschluckt. Meine Kosten haben sich dadurch halbiert. Ich kann es nur jedem empfehlen wenn er min. eine rote Steckdose Zuhause hat oder anbringen kann. Man braucht auch nicht zwingend eine PV (das macht es natürlich noch günstiger). Meine Frau (61)und ich (62) würden den SL7 nicht mehr hergeben, es macht einfach Freude jedes Mal in das Auto einzusteigen und zu fahren. Der eventuelle Mehrverbrauch gegenüber anderen E Autos juckt mich dabei nicht, wenn man ein Auto hat mir 530PS und dieser Ausstattung zu so einem Preis.

Haha, genau denselben Schritt plane ich auch. Ich möchte meinen Ateca Diesel von Ende 2016 mit inzwischen 260.000 km gegen einen Sealion eintauschen.

Clarck_
    zur Frage:
    Transportsicherungen wurden vor der Übergabe nicht entfernt, dadurch war das Auto bretthart
    Displayunit wurde getauscht, weil sich das Navi immer verabschiedet hat
    Updates eher in Homöopathischen Mengen, 1 Update in 2 Jahren
    Alles in allem noch harmlos im Vergleich was vorher beim Q5 los war, selbst ein Lada Niva ist dagegen noch Premium bei den Fehlern ;)

Okay, danke. Was Updates angeht, kann ich nicht viel sagen. Aber soweit ich weiß, hat sich beim MY27 softwareseitig und bei den Assistenzsystemen einiges getan.

Ich komme vom MB GLC 22D Coupe. Weil ich heute überwiegend Kurzstrecke fahre und das dem Motor nicht so gut tut, musste was Neues her. Da hat mich der SL7 doch relativ schnell überzeugt.

IMG_3349.jpg

Der GLC war einer meiner Kandidaten, bevor ich mich entschieden habe, auf ein Elektroauto umzusteigen.

Es ist gut zu sehen, dass du von einem solchen Auto auf den Sealion 7 wechselst. Das schafft Vertrauen. Hoffentlich entspricht die Qualität auch im Alltag dem Niveau deines GLC und es bleibt nicht nur ein erster Eindruck, der sich später als nicht auf Mercedes-Niveau herausstellt.

Ich wünsche dir viel Freude mit dem Sealion 7, wenn er endlich geliefert wird.

Ja, das hast Du schon, und zwar nicht ganz unwesentlich. Du hast den Seelöwen durch den Enyaq ersetzt, und das ergibt ein komplett anderes Bild. Warum hast Du meinen Beitrag überhaupt übersetzt? Dies hier ist doch ein deutschsprachiges Forum, nicht wahr?

Entschuldige, der Übersetzer hat das so übersetzt und ich habe es nicht bemerkt. Ich habe den Kommentar inzwischen korrigiert.

Und ja, es ist ein deutsches Forum. Deshalb bemühe ich mich, auf Deutsch zu schreiben und nicht auf Englisch (als internationale Sprache), Französisch oder Spanisch, die ich beherrsche.

Das ist eine interessante Beobachtung. Was ist denn eine "europäische Fahrwerkabstimmung", und wie unterscheidet sich diese von den nicht-europäischen? Seit dem Jahr 2000 fahre ich ausschliesslich obere Mittelklasse deutscher Herkunft. Bis auf den Seelöwen, der mich nun schon über ein Jahr und 30'000 km begleitet. Die Fahrwerkseinstellung beim Seelöwen ist auf "Sport". Ich könnte für mein Leben nicht sagen, dass da ein Unterschied besteht in der Fahrkultur zwischen den Deutschen und unserem Seelöwen. Nun, ich gebe zu, ich fahre relativ zügig, aber ich trainiere nicht für eine Fahrt auf der Nordschleife des Nürburgrings, wo die Fahrwerksabstimmung darüber entscheidet, ob Du im nächsten Youtube-Film über "Fails auf der Nordschleife" dabei bist, oder nicht. Allerdings bezweifle ich, dass die Abstimmung des Skoda Enyaq dort besser abschneiden würde, als die des Seelöwen. Alles graue Theorie, natürlich! Allzeit gute Fahrt.

Ich weiß nicht, ob ich vielleicht etwas falsch übersetzt habe.

Ich wollte eigentlich nur die Stärken jedes Modells nennen. Beim Enyaq habe ich ihn mit den chinesischen Modellen G6 und SL7 verglichen. Dem Enyaq habe ich einen Pluspunkt bei der allgemeinen Konstruktion gegeben – also beim Chassis und den verbauten Komponenten, die sich über viele Jahre bewährt haben und entsprechend bekannter sind.

20 Jahre diverse Audis von A4 über Q3 und Q5

2 Jahre Skoda Enyaq 80x

…nun SL7 und bis jetzt das problemloseste Auto 🚗

Wir schwanken derzeit zwischen dem Sealion 7 Excellence, dem XPeng G6 Performance und dem Škoda Enyaq Coupé RS.

Beim Sealion 7 hat es uns vor allem der Innenraum angetan. Am Xpeng G6 begeistert uns die Technologie. Der Enyaq scheint dagegen der ausgewogenste von allen zu sein, ohne in einem Bereich wirklich herauszustechen. Sein größter Pluspunkt ist vielleicht das europäisch entwickelte Chassis.

Welche Probleme hattest du mit dem Enyaq?