Rücksitzbank anheben :: Airpod versenkt

• Da gibt's doch so kleine Greifer, vielleicht geht es mit so etwas, sicher fummelig

• Bei mir hatte ein ungeschickter Mitfahrer das Gurtschloss unter der Sitzbank versenkt.
    Ich habe sehr beherzt die Sitzfläche nach oben aus den beiden Halteklammern vorne heraus gezogen und durch den Spalt kommst du dann an alles dran, was du verloren hast.
    Dauert keine 5 Minuten und kostet nur ein bisschen Mut.

• Hallo zusammen,

ich prüfe gerade die Möglichkeit, bei meinem BYD SEALION 7 die hinteren Sitze mit Sitzbelüftung nachzurüsten.

Wir haben das Fahrzeug noch nicht, deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn jemand von euch die Rücksitzbank demontiert oder anhebt und ein paar Fotos von der Unterseite bzw. vom inneren Aufbau machen könnte.

Mich interessiert vor allem, ob die Sitzpolsterung bzw. der Schaumstoff bereits für die Belüftung vorbereitet ist, also ob Aussparungen, Luftkanäle oder Befestigungspunkte vorhanden sind und im Grunde nur noch die Lüfter/Motoren fehlen.

Bei den höher ausgestatteten chinesischen Versionen des Sea Lion 07 EV sind die hinteren Sitze belüftet. Deshalb vermute ich, dass BYD möglicherweise nicht zwei komplett unterschiedliche Schaumstoffteile produziert, sondern die gleiche Grundstruktur verwendet.

Falls jemand Fotos von der demontierten Rücksitzbank, vom Schaumstoff oder von der Unterseite hat, wäre das sehr hilfreich.

Vielen Dank!

• Das grosse Problem kommt aber mit der Steuerung, die müsste per Software aufgespielt werden. Hardware kann man per China bestellen aber wenn der Kabelbaum noch angepasst werden müsste, wird es heftig.

Mir stellt sich daher die Frage weshalb so ein Aufwand betrieben werden soll?

• Moin,

leider kann ich mit Fotos nicht dienen. Man hat mir bei der Abholung den Airpod & Case am Tresen übergeben. Ich konnte den Mechaniker nicht sprechen. Es handelt sich hier um ein großes Autohaus. Da wird man vom Werkstattbereich fern gehalten und kommt faktisch aus dem Verkaufsraum nicht raus.

Wie schon erwähnt, konnte ich die Sitzbank nicht ohne weiteres anheben und entfernen. Da hatte ich bedenken, unnötigen Schaden anzurichten.

• Das grosse Problem kommt aber mit der Steuerung, die müsste per Software aufgespielt werden. Hardware kann man per China bestellen aber wenn der Kabelbaum noch angepasst werden müsste, wird es heftig.

Mir stellt sich daher die Frage weshalb so ein Aufwand betrieben werden soll?

Meintest du mich?

Es gibt doch eine Bedieneinheit bei den Schaltern für die hintere Sitzheizung. Von dort aus könnte man die Sitzbelüftung genauso per Knopfdruck aktivieren, wie man jetzt die Sitzheizung einschaltet, ohne dafür den Bildschirm benutzen zu müssen.

Man müsste also lediglich die Lüfter mit Strom versorgen und die Kabel bis zur Mittelkonsole verlegen.

Das ist weder so kompliziert noch so teuer, wie es zunächst scheint. Man müsste nur noch wissen, ob unsere Sitze bereits für den Einbau der Lüfter vorbereitet sind oder nicht.

• Moin,

leider kann ich mit Fotos nicht dienen. Man hat mir bei der Abholung den Airpod & Case am Tresen übergeben. Ich konnte den Mechaniker nicht sprechen. Es handelt sich hier um ein großes Autohaus. Da wird man vom Werkstattbereich fern gehalten und kommt faktisch aus dem Verkaufsraum nicht raus.

Wie schon erwähnt, konnte ich die Sitzbank nicht ohne weiteres anheben und entfernen. Da hatte ich bedenken, unnötigen Schaden anzurichten.

Ok danke, keine porbleme.

• Das ist vermutlich eben nicht so einfach, wie man es sich wünschen würde, denn heutzutage wird die Steuerung solcher Komfortfunktionen in modernen Fahrzeugen meistens über einen komplexen Can-Bus (Controller Area Network) realisiert. Dieses digitale Netzwerk verbindet die verschiedenen Steuergeräte im Auto miteinander und ermöglicht einen effizienten Datenaustausch. Eine einfache Nachrüstung oder der Austausch einer Komponente ist daher selten ein trivialer Vorgang, da alle beteiligten Module miteinander kommunizieren müssen und die Software des Fahrzeugs entsprechend angepasst werden müsste. Die bloße Installation neuer Hardware reicht oft nicht aus, um die gewünschte Funktionalität zu aktivieren, da die Systemarchitektur darauf ausgelegt ist, eine Vielzahl von Sensoren und Aktoren zu koordinieren. Jede Änderung am System erfordert in der Regel eine Neukonfiguration oder sogar ein Update der Fahrzeugsoftware, was den Prozess erheblich verkompliziert. Man kann also nicht einfach ein Teil austauschen und erwarten, dass alles wie von Geisterhand funktioniert. Vielmehr ist eine tiefgreifende Integration in die bestehende Elektronikstruktur des Fahrzeugs notwendig.

Wie gesagt, optimal wäre die Situation, wenn bereits alle notwendigen Kabel und Leitungen im Fahrzeug verlegt wären. Das würde bedeuten, dass die Infrastruktur für die Sitzbelüftung auf der Rückbank bereits vorhanden ist und man lediglich die Bedieneinheit am Armaturenbrett oder in der Mittelkonsole, die für die Steuerung der hinteren Sitze zuständig ist, austauschen müsste. Im Idealfall würde dann die Fahrzeugsoftware, die ohnehin schon alle relevanten Informationen über die Konfiguration des Fahrzeugs speichert, erkennen, dass nun eine Sitzbelüftung für die Rückbank installiert und betriebsbereit ist. Dies würde den Nachrüstprozess erheblich vereinfachen und die Kosten sowie den Zeitaufwand minimieren. Man könnte sich dann vorstellen, dass nach dem Tausch der Bedieneinheit und eventuell einer kurzen Initialisierung durch ein Diagnosegerät die Funktion sofort zur Verfügung stünde. Solche Plug-and-Play-Lösungen sind jedoch in der Praxis bei komplexen Systemen wie der Sitzbelüftung eher selten, da oft mehr als nur ein Hardware-Tausch erforderlich ist, um die volle Funktionalität zu gewährleisten und eine reibungslose Integration in das Fahrzeugsystem sicherzustellen. Es ist eine Wunschvorstellung, die den Umbauprozess deutlich angenehmer gestalten würde.

Aber ehrlich gesagt, die Sitzbank hinten interessiert mich persönlich nicht wirklich in Bezug auf eine eventuelle Nachrüstung mit einer Sitzbelüftung. Mein primäres Interesse gilt meinem eigenen Komfort, und ich sitze nun einmal vorne im Fahrzeug. Dort ist die Sitzbelüftung ja bereits serienmäßig vorhanden und funktioniert einwandfrei, was für mich die Hauptsache ist. Die Passagiere auf der Rückbank sind mir in diesem speziellen Fall weniger wichtig, da ich die meiste Zeit selbst am Steuer verbringe und die Annehmlichkeiten des Fahrersitzes voll auskosten kann. Ob die hinteren Sitze nun belüftet sind oder nicht, spielt für meine tägliche Nutzung und mein persönliches Wohlbefinden im Fahrzeug eine untergeordnete Rolle. Ich genieße den Luxus der gekühlten Sitze auf meiner Position und sehe keine dringende Notwendigkeit, diesen Komfort auf die hintere Reihe auszudehnen, insbesondere wenn dies mit einem solch hohen technischen und finanziellen Aufwand verbunden wäre, wie es bei der komplexen Can-Bus-Steuerung der Fall ist. Mein Fokus liegt klar auf dem Fahrerlebnis und den Annehmlichkeiten, die mir direkt zugutekommen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!