Verbrauch BYD Sealion7 - realer Durchschnittsverbrauch in kWh - Rekuperation relevant?

• Ein Hauptunterschied zwischen RWD und AWD : 400V vs. 800V.... dadurch ist der Stärkere eigentlich effizienter.

Beim Ausnützen der 530PS natürlich nicht 8o

Reichweite, wo ist das Problem? Nach 2 1/2 bis 3h auf der Autobahn kurz Pause machen ist gesund und vor allem sicherer.

• Reichweite, wo ist das Problem? Nach 2 1/2 bis 3h auf der Autobahn kurz Pause machen ist gesund und vor allem sicherer.

Das absolut - ich sehe eher das Problem: Man besucht jemand, fährt morgens hin - 200km und Abends zurück 200km - mit meinem Diesel bisher, 1000km Reichweite ohne Probleme war tanken kein Thema. Nun muss ich dazwischen zum laden, wenn auch nur 10-15 minuten

• Das absolut - ich sehe eher das Problem: Man besucht jemand, fährt morgens hin - 200km und Abends zurück 200km - mit meinem Diesel bisher, 1000km Reichweite ohne Probleme war tanken kein Thema. Nun muss ich dazwischen zum laden, wenn auch nur 10-15 minuten

Bei 400 km für einen Besuch ?

Sind dann 15 Minuten zu viel? 8)

• Sorry aber zwischen 30 und 40 kWh eventuell bei konstanten 150 kmh, ansonsten (absichtlich?) übertrieben hoch dargestellter Verbrauch in diesem besagten YouTube Video.

Fahre ca 50% Autobahn (Österreich max 140kmh), ansonsten Stadt/Land. Bin nach 1,5 Jahren & 22.600 km bei 21,5 kWh im Durchschnitt (2x Sommer, 1x Winter). Natürlich ist das der Wert ohne Ladeverluste.

Screenshot_20260905-203738.png

Wie hoch ist dein durchschnittlicher Verbrauch bei 140 km/h? Weißt du ungefähr, wie viele Kilometer man bei konstant 140 km/h von 100 % bis 10 % Akkustand schaffen würde?

• Ich schlucke so kurz vor dem Kauf auch das ein oder andere mal, ob der Verbrauchswerte die so kursieren. Seit 05/2024 fahre ich einen ID.4 mit einem Durchschnittsverbrauch (Anzeige) von 18,6 kWh bei 40tkm gefahrener Strecke. Allerdings hat der „nur“ 286PS, RWD und ist gute 250kg leichter. Mehr PS, AWD und Mehrgewicht kosten halt etwas mehr.

Ich bin schon etwas irritiert. Wovon reden wir hier eigentlich, und warum? Wie hier in diesem Forum x-fach dokumentiert, ist der Durchschnittsverbrauch des SL7 Excellence irgendwo zwischen 22 und 23 kW/h pro 100 km. Das ist erwiesen, das ist Fakt, und nicht irgendeine zurechtgezimmerte Statistik die einem selbsternannten Experten und Influencer als Bühne für seinen Auftritt dient. Der Unterschied zum obengenannten Verbrauch von 18.6 kWh ist also sagenhafte 3 oder 4 kWh pro 100 Km (!). Bei mir wären das so ca. 75 Eurocent bis 1 Euro pro 100 km mehr. WOW, muss ich da sagen. Mir bleibt die Spucke weg! Selbst bei 50 Eurocent /kw ist das schlichtweg Pipifax. Wer bei diesen Mini-Werten Schluckauf bekommt, sollte unbedingt einen Hals-Nasen-Ohrenspezialisten konsultieren.

Dieser kleine Unterschied ist schlichtweg nicht der Rede wert. Warum wir trotzdem immer wieder darüber reden, warum trotzdem immer wieder jemand den kalten Kaffee wieder aufwärmen muss, erschliesst sich mir einfach nicht. Wir haben doch den ganzen Themenkomplex "Verbrauch" in diesem Forum schon X-fach verhackstückt und ausgequetscht, zu Tode getrampelt. Neue Erkenntnisse kommen bei weiteren Beiträgen kaum herum, egal welchen schlauen Youtube-Beitrag man hinzufügt. Also lassen wir doch diese Leerbeiträge, denn sie sind keine Lehrbeiträge! Alles, was sie tun, ist den Ruf des Fahrzeugs völlig unnötigerweise zu beschädigen und die stillen Mitleser, die nach Aufschlüssen über EV im Allgemeinen und den Seelöwen im Speziellen suchen, zu verunsichern. Das schadet uns allen, das schadet der Sache, die da heisst "Elektromobilität"! Allzeit gute Fahrt.

• Ich bin schon etwas irritiert. Wovon reden wir hier eigentlich, und warum? Wie hier in diesem Forum x-fach dokumentiert, ist der Durchschnittsverbrauch des SL7 Excellence irgendwo zwischen 22 und 23 kW/h pro 100 km. Das ist erwiesen, das ist Fakt, und nicht irgendeine zurechtgezimmerte Statistik die einem selbsternannten Experten und Influencer als Bühne für seinen Auftritt dient. Der Unterschied zum obengenannten Verbrauch von 18.6 kWh ist also sagenhafte 3 oder 4 kWh pro 100 Km (!). Bei mir wären das so ca. 75 Eurocent bis 1 Euro pro 100 km mehr. WOW, muss ich da sagen. Mir bleibt die Spucke weg! Selbst bei 50 Eurocent /kw ist das schlichtweg Pipifax. Wer bei diesen Mini-Werten Schluckauf bekommt, sollte unbedingt einen Hals-Nasen-Ohrenspezialisten konsultieren.

Dieser kleine Unterschied ist schlichtweg nicht der Rede wert. Warum wir trotzdem immer wieder darüber reden, warum trotzdem immer wieder jemand den kalten Kaffee wieder aufwärmen muss, erschliesst sich mir einfach nicht. Wir haben doch den ganzen Themenkomplex "Verbrauch" in diesem Forum schon X-fach verhackstückt und ausgequetscht, zu Tode getrampelt. Neue Erkenntnisse kommen bei weiteren Beiträgen kaum herum, egal welchen schlauen Youtube-Beitrag man hinzufügt. Also lassen wir doch diese Leerbeiträge, denn sie sind keine Lehrbeiträge! Alles, was sie tun, ist den Ruf des Fahrzeugs völlig unnötigerweise zu beschädigen und die stillen Mitleser, die nach Aufschlüssen über EV im Allgemeinen und den Seelöwen im Speziellen suchen, zu verunsichern. Das schadet uns allen, das schadet der Sache, die da heisst "Elektromobilität"! Allzeit gute Fahrt.

Ehrlich gesagt verwirrt mich das etwas und macht mir auch ein bisschen Sorgen. Dabei geht es mir nicht um den Preis, sondern darum, wie viele Kilometer man tatsächlich fahren kann.

Das Problem ist: Jedes Mal, wenn ich auf der Autobahn ein Elektroauto sehe, fährt es sehr langsam – meistens genau am Tempolimit oder sogar deutlich darunter. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die niedrigen Verbrauchswerte, die oft genannt werden, für jemanden realistisch sind, der ganz normal fährt wie mit einem Verbrenner, also zum Beispiel etwa 10 km/h über dem jeweiligen Tempolimit.

• Das absolut - ich sehe eher das Problem: Man besucht jemand, fährt morgens hin - 200km und Abends zurück 200km - mit meinem Diesel bisher, 1000km Reichweite ohne Probleme war tanken kein Thema. Nun muss ich dazwischen zum laden, wenn auch nur 10-15 minuten

Vielleicht solltest Du wieder den Diesel nehmen, dann musst Du nirgends warten. Der Stoff kostet zwar mittlerweile so um die 2.20 bis 2.30 Euro der Liter. Somit kannst Du leicht ausrechnen, was Dir die 10-15 Minuten an Geld wert sind. Allzeit gute Fahrt.

• Vielleicht solltest Du wieder den Diesel nehmen, dann musst Du nirgends warten. Der Stoff kostet zwar mittlerweile so um die 2.20 bis 2.30 Euro der Liter. Somit kannst Du leicht ausrechnen, was Dir die 10-15 Minuten an Geld wert sind. Allzeit gute Fahrt.

Habe ich irgendwann gesagt, dass ich Elektroautos nicht mag oder dass ein Diesel besser wäre? Ich spreche nur über Fakten und Reichweite.

Und ja: Je mehr Kilometer ich mit einer Akkuladung fahren kann, desto besser. Ich bezweifle, dass irgendjemand das anders sieht.

Etwas anderes ist, dass wir uns inzwischen daran gewöhnt haben, bei Elektroautos ohnehin Pausen zum Ausruhen bzw. Laden einzuplanen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!