Ich danke Euch!
Eigentlich war Ionity auch meine 1. Idee, ich hatte das mit der Umstellung auf "monatlich" echt übersehen ![]()
Andererseits sollte Tesla doch auch gehen. Also rein hypothetisch ![]()
Ich danke Euch!
Eigentlich war Ionity auch meine 1. Idee, ich hatte das mit der Umstellung auf "monatlich" echt übersehen ![]()
Andererseits sollte Tesla doch auch gehen. Also rein hypothetisch ![]()
Hallo zusammen!
In vier Wochen geht es das erste Mal richtig weit auf die Reise. Von Ostsachsen über Österreich in die Toscana. Bisher habe ich wenig am Schnelllader geladen. Habe eine Karte von EnBW und Aralpulse (ADAC) habt ihr Erfahrungen ob ich damit auch nach und in Italien problemlos Laden kann oder sollte ich mir noch einen anderen Tarif, bspw. bei IONITY holen. Leider wollen die jetzt eine einmalige Grundgebühr von 60,- EUR haben, ich glaube das war vorher nicht so...
Was habt ihr so für Erfahrungen oder könnt mir eine Empfehlung geben.
Grüße aus dem sonnigen Görlitz!
... in meinem täglichen "zur Arbeit nund nach Hause" binn ich nur im ECO-Modus unterwegs und freue mich wenn ich unter 20 kWh Verbrauch bleibe. Das weniger an Leistung ist, glaube ich, nicht der Rede wert.
Leistung ist nicht das was der SL7 zu wenig hat!
Alles anzeigenDer Sealion gehört sicherlich nicht zu den Verbrauchswundern unter den E-Autos (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten), das ist aber im Grunde seit den ersten Tests von Youtubern im November 2024 bekannt und wurde seither in verschiedenen Tests immer wieder thematisiert.
Fairerweise muss man aber sagen, dass die "beworbenen" 502 km die WLTP-Reichweite sind.
Für die WLTP-Reichweite wird - soweit ich weiß - im Labor, bei 23°, ohne Zuladung und Gegenwind ein kombinierter Verbrauch über verschiedene Geschwindigkeitsbereiche ermittelt (laut VW und Audi liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 47km/h).
Und das Verhältnis von Energieverbrauch zu Geschwindigkeit steigt halt leider nicht linearer sondern exponentiell. Insbesondere ab 100 km/h zieht der Verbrauch richtig an.
Deine Durchschnittsgeschwindigkeit lag laut Foto relativ hoch bei etwa 112km/h, zudem hattest du offensichtlich deine Familie mit dabei und die Außentemperatur war auch nicht unbedingt in einem "verbrauchsoptimierten" Bereich. Und dann kommt noch die unbekannte Topographie der Strecke dazu, die auch noch einmal einen recht großen Einfluss haben kann.
Dass der Sealion für Strecken über 250 im nicht taugt kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich fahre den Sealion jetzt seit März 2025 und habe auf längeren Strecken seither - abhängig von Topographie, Außentemperatur, erlaubten Höchstgeschwindigkeiten, Sommer-Winterreifen - Reichweiten zwischen ca. 350 km und ca. 475 km erreicht.
Ich kann grundsätzlich nachvollziehen, dass man eine Strecke von 340 km, die man bisher immer ohne Pause in ca. 3 Stunden durchgefahren ist auch mit dem E-Auto weiterhin durchfahren möchte. Aber wäre ein kurzer Ladestop wirklich so schlimm? Wenn du den Ladestopp im letzten Drittel machst, bekommst du in 10 Minuten gut 30-35% in den Akku rein und kommst halt 10 Minuten später an. Vielleicht sogar entspannter. Oder du fährst statt 130 nur 120 km/h und erhöhst dir damit die Reichweite in Richtung 400 km.
Ich sehe das im Grunde ein bisschen wie in der Formel 1 bei der Entscheidung zwischen Ein- oder Zweistoppstrategie
... Ja, die Reichweite ist relativ. Ich habe letztes Jahr auch schon die 600 km erreicht. Jeden Tag 8 km Landstrasse und noch mal 4-5 Stadt. Sofern man auf der Landstrasse nicht die Funken fliegen lässt... und das fällt manchmal schon schwer
Dafür ist die Beschleunigung doch schon sehr verlockend. ![]()
Was jetzt gefixt wurde: per Spracheingabe "rufe Teilnehmer an" wird jetzt im Display leserlich das Ergebiss angezeigt. Das war zuvor nur grau auf grauem Grund uns somit unleserlich. ![]()
so, die Installation ist durch 3.2.2 installiert. keine Probleme bisher. Konnte jetzt aber auch noch nicht wirklich was testen. Was leider nicht dabei war, war auch nicht angekündigt, der Filter für Ladeanbieter, so wie beim Seal. Sehr sehr schade. Ansonsten sehen die Ikon's etwas anders aus.
Grüße in die Runde!
Heute bin ich drann mit dem Update. Als Version wird 3.2.2 angegeben. Hat sich also schon was getan seit der ersten Veröffentlichung von 3.2.0! Ich hoffe es läuft sauber durch und halte euch informiert
Viele Grüße
Hallo zusammen!
Wünsche allen schöne Ostern gehabt zu haben ![]()
Ich habe heute gedacht ich mach mal einige Kartenupdates. Ausgewählt und auch runtergeladen. Aber irgendwie glaube ich, ich stelle mich zu blöd an...
Unten steht in grüner Schrift "Klicken Sie auf "Übernehmen", um die neue Karte zu verwenden". Daneben ein blauer Button "Anwenden". Der ist aber ohne Funktion. Keine Ahnung ob ich noch was übersehen habe oder doch zu blind bin.
Wäre wirllich nett wenn ihr einen Hinweis für mich habt.
Vielen Dank und einen schönen Abend!
Ja, auch gesehen. Aber leider wieder kein Update für das Navi und die Ladeplanung
![]()
Mir ist tatsächlich doch noch ein Wunsch eingefallen 😉
Dass sich nicht auch das Radio einschaltet, sobald man das geplante Einschalten der Lenkrad- und Sitzheizung über App aktiviert.
So hat man schnell "Freunde" in der Nachbarschaft, wenn morgens um 6:00 Uhr die Mucke aus dem Wagen dudelt 😝
...ja wer hat denn eigentlich festgelegt, daß ein E-Auto leise sein muss
Aber Du hast schon recht, versteh ich auch nicht warum das immer mit an geht.
Sonnige Grüße