Ich weiß es nicht, habe es noch nicht getestet.
Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Sealion 7 - Anhängelast Stützlast usw.
-
-
Hallo Tomcat,
ich habe meinen SL7 auch bei Riess, allerdings in Ravensburg bestellt und auch abgeholt. Eine Kofferraummatte und eine Schutzfolie waren ebenfalls nicht dabei.
Laut Händler ist das wohl Glückssache ob die mit ausgeliefert werden oder nicht, zumindest bei den Matten ist das schon häufiger der Fall gewesen.
Ich habe es aufgegeben und mich damit abgefunden.
Hallo Becker, ich komme zurück auf Deinen obenstehenden Beitrag. Gerade habe ich einen Beitrag im Thema Gummimatten und Kofferraumschalen gepostet, mit der E-Mail Adresse des After-Sales Managers von BYD DE. Schau doch mal rein. In dem Artikel habe ich auch geschrieben, dass die Auslieferungspauschale bei Riess Electric in Rottweil 1050 Euro betrug. Das war, laut Zolldeklarant an der Grenze schon "ziemlich fett". Hast Du auch soviel bezahlt, wenn ich fragen darf?
-
Hallo Becker, ich komme zurück auf Deinen obenstehenden Beitrag. Gerade habe ich einen Beitrag im Thema Gummimatten und Kofferraumschalen gepostet, mit der E-Mail Adresse des After-Sales Managers von BYD DE. Schau doch mal rein. In dem Artikel habe ich auch geschrieben, dass die Auslieferungspauschale bei Riess Electric in Rottweil 1050 Euro betrug. Das war, laut Zolldeklarant an der Grenze schon "ziemlich fett". Hast Du auch soviel bezahlt, wenn ich fragen darf?
Ich habe der Firma Riess 1249,50€ für Auslieferung bezahlt.
Hätten die mir das Auto von Ravensburg wenigstens nach Köln geliefert, hätte ich ja nichts gesagt aber ich habe es in Ravensburg selber abgeholt.
Ist schon eine ordentliche Stange Geld für eine Dienstleistung, die zu einem Neuwagenkauf dazugehört.
-
Autsch, das tut noch mehr weh! Danke für Deine Offenheit. Wenn der Kollege bei drei Autos keine Auslieferungspauschale bezahlt hat, muss man sich schon fragen, wie Riess auf diese Zahlen kommt. In der Spedition nannte man das "Anheben, Fallenlassen, Stempel und Gebühren". Phantomposten auf der Rechnung eben. Aber, in Fairness, ich konnte das Auto etwas unter Listenpreis kaufen, da im Januar die Preise in AT und F unter den deutschen lagen, und so war es immer noch billiger als anderswo. Riess hat sich einfach etwas von dem Kuchen zurückgeholt.
-
Nachdem die Konstrukteure nicht praxis-orientiert gedacht haben, habe ich die Verschluß-Schrauben der AHK Abdeckung mit passenden (dehnbaren) Kunststoff Beilagscheiben aus meiner Sammelkiste davor abgesichert, dass sie herausfallen:
-
Nachdem die Konstrukteure nicht praxis-orientiert gedacht haben, habe ich die Verschluß-Schrauben der AHK Abdeckung mit passenden (dehnbaren) Kunststoff Beilagscheiben aus meiner Sammelkiste davor abgesichert, dass sie herausfallen:
Nachtrag: diese Kunststoff Beilagscheiben waren mit über 1 mm zu dick! Vllt hat jemand anders eine Idee?
Edit: Ich habe jetzt die Querschlitze mit der Heißklebepistole vorsichtig etwas zugeklebt.
Bei wiederholter Abnahme der Abdeckung ist mir eine Lasche fast abgebrochen, für wiederholte Montagen und Abnahmen der AHK ist diese Abdeckung definitiv nicht geeignet, ein dickes Minus für die BYD-Ingenieure!
-
lt. meiner Werkstatt gibt es 2 Kabelsätze, die verbaut werden können.
Bei einem erkennt das Auto keinen Anhänger, der wurde bei mir verwendet.
Alternativ wird der andere Kabelsatz nach dem Anstecken des Anhängers od Fahrradträgers durch das Auto erkannt und z.Bsp die hinteren Parksensoren deaktiviert, aber auch die max. Geschwindigkeit gedrosselt ( ich glaube auf 110).
Hallo Tomundjerry99, wäre es möglich, dass du von Deiner Werkstatt die EAN-Nummern der beiden Kabelsätze bekommen könntest, und einen Hinweis welcher Kabelsatz die Höchstgeschwindigkeit abregelt? Das würde wohl für manchen von uns Überraschungen und Frustrationen vermeiden. Vielen Dank dafür im voraus!
-
ich schau mal was geht, wird aber noch 2-3 Wochen dauer
-
ich schau mal was geht, wird aber noch 2-3 Wochen dauer
Sehr liebenswürdig, danke!
-
Rameder RECHNUNG_0900776975.pdfAW_ [External Mail] Einbau einer AHK im BYD Sealion 7 Excellence AWD.pdfScreenshot Webseite Rameder.de 17.08.2025.pdf
Diese Woche hat mein Seelöwe den vor acht (8) Monaten bestellten und sehnlichst erwarteten Haken erhalten. Nicht etwa, weil BYD ihr gebrochenes Versprechen endlich eingelöst, oder weil die Leute beim Händler, der Riess Electric Gruppe, ihre vertraglichen Verpflichtungen eingehalten hätten. Nein, die sind nach wie vor ahnungslos, orientierungslos, mit unglaubwürdigen Aussagen, leeren Versprechungen, Worthülsen und Hinhaltetaktiken unterwegs. Im amerikanischen Sprachgebrauch nennt man das «stonewalling».
Um es vorweg zu nehmen, ich habe am 11. August bei Rameder in Memmingen eine abnehmbare Anhängerkupplung der Marke GDW, EAN 4066342401512, inkl. dazugehörigem Elektrosatz verbauen lassen. Für 1392 Euro, wie Ihr aus der beigelegten Rechnungskopie ersehen könnt. Nachdem ich an verschiedenen Stellen in diesem Forum von abenteuerlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen gelesen habe, habe ich mir von Rameder schriftlich versichern lassen, dass der von ihnen verbaute Kabelsatz keine Geschwindigkeitsbeschränkungen mit sich bringt. Siehe entsprechendes Mail im Anhang.
Wie kam es dazu, dass ich diesen Weg ging? Ich habe schlichtweg die Geduld und den Glauben an die Leute bei BYD und Riess Electric verloren! Ich bin zu BYD in Zürich gegangen und habe sie gefragt, ob sie mir eine Anhängerkupplung verkaufen würden. Der Verkäufer dort sagte, dass das kein Problem sei, aber dass sie die Installation nicht selbst bewerkstelligen. Auf Nachfrage, wer denn das tun würde, hat er mich an Rameder Schweiz verwiesen. Auf deren Webseite konnte ich sehen, dass sie ein für den Sealion 7 massgeschneidertes Produkt anbieten. Ja, sapperlott! Was wusste denn der Herr bei BYD Schweiz, das seine deutschen Kollegen und ein Grossteil der Händler, allen voran die Riess Gruppe in Süddeutschland, nicht wussten, bzw. für Monate behaupteten, nicht zu wissen? Warum haben die Leute bei Riess und bei BYD so getan, als wären sie mit Hochdruck daran, «das Problem» zu lösen, wenn es gar keines gab und / oder die Lösung längst schon bekannt war? Sagt Ihr es mir doch, bitte!
Ich bin seit ich denken kann europäisch unterwegs und habe deshalb auch die Webseite von Rameder Deutschland besucht. Und siehe da: Die haben dasselbe für den SL7 massgeschneiderte AHK-Paket, naturgemäss um einiges billiger als in der Schweiz. Auf Nachfrage hat mir Rameder sogar bestätigt, dass ich die deutsche MwSt. bei Vorlage einer vom Zoll zur Ausfuhr abgestempelten Rechnung zurückerstattet bekomme. Also habe ich mir das Teil bei Rameder in Memmingen einbauen lassen. Seit gestern ist es vom Strassenverkehrsamt abgenommen und bewilligt.
Also, für alle SL7 Besitzer, die eine Anhängerkupplung bestellt und nicht geliefert bekommen haben: Geht zu Rameder und lasst Euch eine abnehmbare AHK der Marke GDW, Art-Nr.: 211589-45520-1-RMP inkl. ECS E-Satz 13polig & Montage für 1392 Euro verbauen. Siehe Screenshot der Webseite. Das Resultat sieht gut ausRameder RECHNUNG_0900776975.pdfAW_ [External Mail] Einbau einer AHK im BYD Sealion 7 Excellence AWD.pdfScreenshot Webseite Rameder.de 17.08.2025.pdfRameder RECHNUNG_0900776975.pdfAW_ [External Mail] Einbau einer AHK im BYD Sealion 7 Excellence AWD.pdfScreenshot Webseite Rameder.de 17.08.2025.pdf und ist funktional. Die ausgesägte Abdeckung ist nicht optimal, aber das ist BYDs Problem, nicht Rameders. Aber Hauptsache, Ihr könnt Eure Anhänger ziehen und Fahrräder transportieren! Ihr solltet das aber m.E. nicht tun, ohne dass Ihr BYD und dem Händler mächtig auf die Zehen steigt. Die sollen ruhig Euren Unmut darüber zu spüren bekommen, dass sie ihre vertraglichen Abmachungen nicht eingehalten haben.
Als Fazit fasse ich zusammen: Es gibt beim SL7 kein Problem mit der AHK, egal was BYD sagt, und was die Händler Euch verzapfen. GDW und Rameder haben schon längst ein Produkt, das auf das Fahrzeug massgeschneidert ist. Selbst die Installationsanleitung ist spezifisch für den SL7 erstellt. Es gibt bei Rameder auch kein Problem mit dem Elektrosatz, der angeblich die Geschwindigkeit abregelt. Also los, und allzeit gute Fahrt!