Probleme beim anmelden der Shell Karte im App

  • Hallöchen als Neuling auf dem Gebiet mal ne doofe Frage. Ich kriege für meinen eine Ladekarte von ENBW (Firmenwagen).

    Welchen Vorteil hat die Shellkarte? Ist die bei dem Wagen dabei?

    Der Vorteil der Karte ist, dass du 15cent günstiger Laden kannst an "Shell Recharge Stationen". Aber Achtung: Nur dort!

  • Hallo Eifelgrisu,


    EnBW hat die meisten Ladestationen in Deutschland und betreibt auch größere Ladeparks in Autobahnnähe. Dort ist an Tagen mit viel Reiseverkehr die Chance größer als bei den kleineren Shell-Standorten, einen freien Ladeplatz zu bekommen.


    Der wesentliche Unterschied besteht beim Roaming. Fremde Anbietern sind unterschiedlich teuer. Immerhin hat EnBW den Abwehrpreis von Ionity jüngst von 0,89 auf 0,69 EUR/kWh gesenkt. Bei Shell Recharge sind's immer noch 0,79. Der BYD-Rabatt gilt nur an deren eigenen Ladestationen.


    Für Preisvergleiche empfehle ich die Apps Chargeprice oder Ladefuchs. Was Du für das Laden Deines Firmenwagen bezahlen musst, wird letztendlich die Buchhaltung Deines Arbeitgebers freuen oder ärgern. Denn die Preisspanne ist viel größer als bei fossilen Kraftstoffen!


    Wenn Du häufiger an Fastned-Stationen (vor allem in Benelux, aber auch DE u.a.) vorbeikommst, lohnt sich das Gold Member Abo für 11,99 EUR/Mon mit 30% Rabatt auf den Standard-Tarif. Dieser Anbieter ist momentan der einzige, der AutoCharge bei BYD-Modellen unterstützt. Einmal registrieren und künftig einfach anstecken ohne App oder Ladekarte. Damit wird das Laden so einfach wie bei Tesla.

    wartend auf SL7 Excellence AWD in Atlantis grey / schwarz mit AHK

    Baden-Württemberg / Deutschland