• RIWA_BYD1 hat absolut Recht. Es überrascht auch mich immer wieder, wie überheblich Programmierer bei der Entwicklung ihre Produkte agieren. Scheinbar ohne sie ein einziges Mal selbst zu testen. Denn bei dem neuen Feature in der BYD-App könnte es sonst unmöglich passieren, dass ein "IT-Experte" nicht merkt, dass die Zeitplanung nur in die Vergangenheit möglich ist und nicht in die Zukunft. Das gleiche passiert scheinbar bei Shell mit der BYD-Kooperation. Ende Juli habe ich das Auto übernommen, irgendwann nach gefühlt unendlich vielen Kontakten (Schuld waren natürlich immer die anderen...) wurde ein Programmfehler eingestanden und nach weiteren Wochen konnte ich die Ladekarte aktivieren. Jetzt läuft gerade das gleiche Spiel mit der neuen Shell-App ab. Ich bekomme zwar seit Wochen Gratiskaffee (Bonuspunkte) angeboten, aber die Aktivierung der BYD-Ladekarte funktioniert nach wie vor nicht. Zuletzt wurde ich auf den 5.12. (!) vertröstet.

Ich wurde auch auf 5 Dezember vertröstet und siehe da, seit 6 Dezember funktioniert es wirklich und meine Ladekarten sind in der Shell App und gleichzeitig in der Recharge App deaktiviert. Somit wird diese App nicht mehr benötigt. Das mit den angehobenen Preisen ist jedoch mehr als ärgerlich

• Wie schon gesagt, wer zum Teufel braucht denn schon Shell?!! Es gibt doch genug andere Anbieter mit vergleichbaren Tarifen. Ich verstehe ja schon, dass man pfennigfuchsen will, aber auf ein paar Cent auf oder ab sollte es doch nicht ankommen, zumal wir ja ziemlich schön an Betriebskosten sparen, im Vergleich zu einem Verbrenner. Ich verstehe auch, dass man sich ärgert, aber wieviel Ärger wollen wir uns zumuten mit einem Anbieter, der so schwach und inkompetent ist, dass man sich permanent ärgern muss? Wir, als Forum, als Organisation, sollten als eine Einheit auftreten und beschliessen, Shell zu boykottieren, bis die ihren Laden nachweislich im Griff haben. Nur so bekommt man Aufmerksamkeit, und Hoffnung auf Verbesserung! Als Einzelkämpfer bist Du der Verlierer. Allzeit gute Fahrt.

• In der BYD App gibt es seit kurzen eine neue Funktion der Zeitplanung für die Klimatisierung bzw. Heizung.

Weitere Funktionen -> Zeitplanung mit einem Tippen.

Man kann nun auch den Kofferraum öffnen und schließen - und so wie ich vermute ein button um das auto "abzuschalten"?

SL7 Excellence AWD | Indigo Grey/Black

Kärnten & Steiermark, Österreich

• Als ich die BYD Shell Karte bekommen habe bin ich direkt zur Ladesäule gefahren. Natürlich konnte ich mit der Karte die Säule nicht Starten. Die Nummer auf der Karte angerufen und mit der Dame am anderen Ende die Sachlage besprochen. Sie überprüfe alles und melde sich wieder. Nach 15min war die Karte Aktiviert und die Dame hatte mich zurückgerufen. Die Karte hat dann auch funktioniert. :)

• schon wieder Update der BYD-APP, Version 3.1.5

Android oder iOS?

Bin auf meinem Xiaomi Smartphone mit Android 15 bei BYD-App-Version 3.1.1 vom 04.12.2025. Neue Funktionen laut Google Play Store: "Provided services in more countries and regions."

SL7 Excellence AWD in Atlantis grey / schwarz mit AHK

Baden-Württemberg / Deutschland