Ladeplanung und Filter nach Anbieter

• Hallo Frygo,

Ich fahre seit 18 Monaten mit der Ionity App und nutze sie permanent. Ich empfehle Dir diese App und ebenso, in der App gleich ein Abo zu lösen. Damit kannst Du zu einem günstigen Preis an Ionity Charging Points laden. Sowohl in der App auf dem iPhone, als auch ganz bequem auf Deinem PC, kannst Du Deine Route prima planen, und dann den fertigen Plan ganz einfach auf entweder Apple Maps oder Google Maps (Deine Wahl) übertragen lassen. Mit Apple Carplay hast Du es dann auf Deinem Bildschirm und HUD im Auto.

Ich kann diese App nur sehr empfehlen, und deren Preise auch.

So gehst Du vor:

1) Lade die App aus dem Store herunter und registriere Dich. 2) Hinterlege Deine Kreditkarte als Zahlungsmittel. 3) Wähle einen Dir passenden Plan aus (wahrscheinlich den, wo do ca 12 Euro pro Monat bezahlst und für ca. 47 Euro Cent pro kWh laden kannst). 4) Geh zu "Profil" und wähle dort "Routenplaner" aus. Dort kannst Du dann Deinen Seelöwen hinterlegen, damit die App Charakteristik und Verbrauch kennt. Dann kannst Du mit der Planung loslegen.

Das Abo kannst Du nach Deiner Reise wieder deaktivieren und später wieder aktivieren, wenn Du auf grosse Reise gehst. So bezahlst Du nur die Monatsgebühr im Monat Deiner Reise.

Du kannst bei Deiner Routenplanung angeben, ob Du nur Ionity Ladestationen sehen willst, oder auch fremde. Wenn es mir recht ist, siehst Du dann auch, was Du bei fremden Charging Points bezahlen müsstest.

Wie erwähnt kannst Du die Ionity Routenplanung auch auf Deinem PC machen. Gehe zu Google und gib "Ionity Routenplaner" ein. Klemm Dir die App in die Favoritenleiste, damit Du sie künftig immer gleich zur Hand hast. Wähle Dein Fahrzeug aus, und Du kannst ganz bequem, auf dem grossen Bildschirm, Deine Reise planen. Nachdem Du Dein Ziel und allfällige Zwischenziele eingegeben hast, drückst Du auf "Route planen" und, voilà, hast Du den fertigen Plan mit allen Details. Über den Button "Fahre mit" (rot, oben links) kannst Du den fertigen Plan auf die Navi App auf Deinem iPhone übertragen und via Apple Carplay dann im Auto abspielen.

Ionity hat bereits recht viele Ladestationen über ganz Europa, und mit etwas Glück kommst Du ohne irgendwo bei einem fremden Charging Point zu laden über die Runden. Du kannst aber auch mit der Ionity App an fremden Charge Points laden, nur nicht zum gleichen Preis wie bei Ionity.

Ich habe mich auch bei EnBW registriert und die App heruntergeladen, nur zur Sicherheit. Die funktioniert ähnlich wie die von Ionity, auch mit einem jederzeit kündbaren Monatsabo.

Last, but not least, habe ich mir die Tesla App heruntergeladen und mich dort kostenlos registriert. Du musst, wie bei Ionity, Dich registrieren und eine Zahlungsmethode hinterlegen. Dann kannst Du problemlos bei jedem Tesla Charging Point laden. Das hat mir schon geholfen in Gegenden, wo keine Ionity Charging Points waren, und andere Anbieter nur langsame Lader hatten. Meistens findet man irgendwo in der Umgebung einen Tesla Charging Point. Du bezahlst mehr pro kWh als bei Ionity, aber immerhin hast Du einen Charging Provider mehr. Ohne Abogebühren.

Die Preise, die ich Dir für Ionity angegeben habe, sind ungefähr, da ich in der Schweiz registriert bin und mit Schwiizerfränkli bezahle.

Als sehr aktiver Langstreckenfahrer kann ich Dir die Ionity App nur allerwärmstens empfehlen. Die App ist gut und recht intuitiv zu benutzen. Der Service und die Preise stimmen auch.

Hoffe, das hilft Dir weiter, und allzeit gute Fahrt.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!