Stromverbrauch im Stand, ohne Fahrbetrieb - Akku SoC Selbstentladung in einer Nacht - BYD Sealion7

• Hab meinen Löwen ebenfalls seit Mitte November eingelagert. Kein Stromverlust. Verwende aber die BYD App nicht, und Musik nur über MP3.

Welchen Reifendruck hast du dem schlafenden Löwen gegeben?

Ist dein Händler aus deinem Ort?

• Sehr vage Vermutung. Das Auto geht durch die Abfragen der Wallbox nicht in den Tiefschlaf, das head head up display und das instrumenten display gibt wärme ab, deshalb ist genau darüber die Sicht frei.

Könntest mit Deiner Vermutung Recht gehabt haben.

Hab den SL7 jetzt vor Weihnachten mal von der Wallbox entkoppelt und den SOC beobachtet.

Trotz Minusgrade ist der SOC jetzt konstant bei 66%.

Auch die zwei Hotspots auf der Windschutzscheibe sind nicht mehr vorhanden.

Was mich noch bissel wundert, dass der SOC in der App von der Anzeige im Fahrerdisplay abweicht?!

Wahrscheinlich, weil ich im Fahrerdisplay die dynamischen Anzeige eingestellt hab und in der App wird der theoretische Wert angezeigt.

• ah, ok, dann ist die Ursache wenigstens klar.

da haben sie noch Nachholbedarf, macht überhaupt keinen Sinn, dass da die Displays aktiv sind. Genauso das Thema, dass RAdio usw. alles angeht, wenn man die z.B. die Sitzheizung über App aktiviert...

die unterschiedlichen Reichweitenangaben hab ich auch, ja das ist wegen der Einstellung "dynamisch". In der App zeigt er immer die Standardreichweite an.

• Kurze Info in die Runde: SL 7 stand im Carport bei im Schnitt -5°C von Samstagnachmittag bis Mittwochfrüh, also 3,5 Tage. Dabei habe ich per App so 4-5x den Status abgefragt - Akkustand bei Ankunft war 44 % und bei Abfahrt 42 % - somit 2 % Verlust. Gute Fahrt!

• ah, ok, dann ist die Ursache wenigstens klar.

da haben sie noch Nachholbedarf, macht überhaupt keinen Sinn, dass da die Displays aktiv sind. Genauso das Thema, dass RAdio usw. alles angeht, wenn man die z.B. die Sitzheizung über App aktiviert...

die unterschiedlichen Reichweitenangaben hab ich auch, ja das ist wegen der Einstellung "dynamisch". In der App zeigt er immer die Standardreichweite an.

Hallo Zusammen

mir scheint, wir haben ein recht cooles Feature, welches jedoch kaum dokumentiert ist:
    "Heizung im Bereich der Scheibenwischerauflage"

Wie ich darauf komme?
    in der Broschüre steht:

pasted-from-clipboard.png

(Scheibenheizung). Also hab ich mich auf die Suche gemacht.
    Fündig wurde ich bei zwei deiner Bilder tom2104 (Danke!) ... Jedoch was mir aufgefallen ist, war der Bereich UNTEN (in Grün eingerahmt)
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Also lag die Vermutung nahe, der Bereich wo die Scheibenwischer aufliegen wird beheizt.
    Testaufbau: Thermometer ans Auto (zwischen Scheibenwischer und Scheibe eingeklemmt, draußen ist es momentan minus 12 Grad... in der Garage um die 0 Grad)
    und siehe da, nach etwa 4 Minuten stieg die Temperatur um ca 3 Grad. (Das Auto habe ich gestartet, Heizung, beheizte Aussenspiegel/Heckscheibe war *nicht* aktiviert)
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Somit könnte ich mir vorstellen, nachdem das Auto an der Wallbox hängt es "denkt", cool, ich bekomme Strom, also kann ich auch heizen.
    Da jedoch kein Strom von der WB fliest, verbraucht das Auto entsprechend seine Batterieladung... und so eine Heizung, über die Breite der Windschutzscheibe, verbraucht bestimmt das eine oder andere Watt :)

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Selbstentladung meines BYD Sealion 7 AWD.

In einer einzigen Nacht ist der Ladestand von 72 % auf 66 % gefallen – also ganze 6 %.

Mich würde interessieren, woran so ein starker Verlust liegen kann.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, besonders jetzt bei den tiefen Temperaturen?

Welche Werte beobachtet ihr aktuell bei eurem Seelöwen?

BYD Sealion 7 Excellence AWD, Atlantis Grey, Anhängerkupplung

• E[101]

Hat den Titel des Themas von „Akku/SOC reduziert sich über Nacht?“ zu „Stromverbrauch im Stand, ohne Fahrbetrieb - Akku SoC Selbstentladung in einer Nacht - BYD Sealion7“ geändert.