Verbrauch BYD Sealion7 - realer Durchschnittsverbrauch in kWh - Rekuperation relevant?

• Das kommt hin ich habe einen Durchschnitt von 26,4 kWh auf 6500 km. Meine erste Fahrt mit 356km mit Max 130kmh bin ich mit 1% Akku angekommen im Sommer. War für mich ne Qual. Sobald etwas schneller bist ist es aus. Einemal meine Frau versucht einzuholen 5 min später gestartet alle gegeben bis Regensburg keine Chance gehabt mit 220km und rest 6% zwischengelanden davor aber 50km max 110 gefahren um bei dem Lader anzukommen.

Ist wohl bei dem Sealion so. Mein Spezi hat nen Merceds der schluckt bei 160 nicht mehr wie 24kwh kostet aber auch das 3 fache.

• Du schreibst „du musst damit rechnen“. Verstehe ich das richtig, dass das eher eine Einschätzung ist und nicht auf einem eigenen Test basiert?

200 km wären ehrlich gesagt schon ziemlich wenig.

Kann das jemand bestätigen, der tatsächlich regelmäßig mit solchen Geschwindigkeiten fährt?

In meinem Fall geht es um die Version mit der großen Batterie.

rechnen ja, denn es ist einfach ein Unterschied, ob es in der Ebene dahingeht ohne Rekuperation oder ob ab und zu auch was bergiges dabei ist.

Und Deutschland ohne Tempolimit ist für mich sowieso in diesen Zeiten ein hoffentliches Auslaufmodell

• Das kommt hin ich habe einen Durchschnitt von 26,4 kWh auf 6500 km. Meine erste Fahrt mit 356km mit Max 130kmh bin ich mit 1% Akku angekommen im Sommer. War für mich ne Qual. Sobald etwas schneller bist ist es aus. Einemal meine Frau versucht einzuholen 5 min später gestartet alle gegeben bis Regensburg keine Chance gehabt mit 220km und rest 6% zwischengelanden davor aber 50km max 110 gefahren um bei dem Lader anzukommen.

Ist wohl bei dem Sealion so. Mein Spezi hat nen Merceds der schluckt bei 160 nicht mehr wie 24kwh kostet aber auch das 3 fache.

Okay, danke für deinen Beitrag. Das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Ich liebe das Auto, aber ich bin einfach nicht bereit, jeden Tag mit 120 km/h auf der Autobahn zu fahren. Ich rede ja gar nicht davon, wie mit meinem Diesel 160 km/h zu fahren, aber konstante 140 km/h möchte ich mir nicht nehmen lassen.

Ehrlich gesagt fühle ich mich bei 140 km/h sogar sicherer, wenn ich den Verkehr gut im Blick habe, als bei 120 km/h, wenn ständig jemand an mir vorbeifährt und direkt vor mir einschert.

• Danke. Ich hatte 140 km/h angegeben. Du meinst also, dass ich bei nur 10-15 km/h weniger fast 100 km mehr Reichweite bekomme? 😯😯 Das erscheint mir ziemlich übertrieben.

• Danke. Ich hatte 140 km/h angegeben. Du meinst also, dass ich bei nur 10-15 km/h weniger fast 100 km mehr Reichweite bekomme? 😯😯 Das erscheint mir ziemlich übertrieben.

Nope, ist tatsächlich so

• Ich finde hier ist es sehr gut erklärt:
    https://www.energie-lexikon.info/luftwiderstand.html

Danke für den Link. Genau so versuche ich den Verbrauch auch einzuschätzen. Deshalb fällt es mir schwer zu glauben, dass nur 10–15 km/h Unterschied fast 100 km mehr Reichweite bringen sollen. Das entspräche ja fast 40 % weniger Verbrauch.

Nach eurer Erfahrung: Sind bei konstant 140 km/h GPS auf der Autobahn also eher maximal 230 km von 100 % bis 10 % realistisch?

• Sorry, habe ich dann falsch gelesen.

Bei 140/ 145 km/h kommst du schon auch noch auf rund 320 km.

Fakt ist, dass der Verbrauch beim SL7 ab 125 km/h spürbar zu steigen anfängt. Ab 160 ist er eben spürbar „durstig“, gleich wie beim Verbrenner eben auch.

Der SL hat doch ein relativ hohes Gewicht und scheinbar auch einen höheren Luftwiderstand als andere Mitbewerber…

Edit: Tacho und GPS decken sich bei mir sehr gut.