Verbrauch BYD Sealion7 - realer Durchschnittsverbrauch in kWh - Rekuperation relevant?

• Ich schlucke so kurz vor dem Kauf auch das ein oder andere mal, ob der Verbrauchswerte die so kursieren. Seit 05/2024 fahre ich einen ID.4 mit einem Durchschnittsverbrauch (Anzeige) von 18,6 kWh bei 40tkm gefahrener Strecke. Allerdings hat der „nur“ 286PS, RWD und ist gute 250kg leichter. Mehr PS, AWD und Mehrgewicht kosten halt etwas mehr.

Viele Grüße aus dem Rhein-Kreis-Neuss

Dirk

Noch in der Entscheidung für die Bestellung eines SL 7 Design

• Ich schlucke so kurz vor dem Kauf auch das ein oder andere mal, ob der Verbrauchswerte die so kursieren. Seit 05/2024 fahre ich einen ID.4 mit einem Durchschnittsverbrauch (Anzeige) von 18,6 kWh bei 40tkm gefahrener Strecke. Allerdings hat der „nur“ 286PS, RWD und ist gute 250kg leichter. Mehr PS, AWD und Mehrgewicht kosten halt etwas mehr.

Kann ich total nachvollziehen. Bei mir war noch der Mazda cx-6e und der Kia ev5 im Rennen und beide verbrauchen weitaus weniger. Allerdings empfand ich das Fahren im Vergleich beim BYD am überzeugendsten, der Kia war von den Assistenten ausgereifter aber vom Innenraum bedeutend weniger wertig und die Leistung zu niedrig. Der Mazda war vom Innenraum her annähernd gut wie der byd aber das Fahrgefühl nicht so spaßig. Die Bedienung fand ich weniger durchdacht als im byd und die Versicherung für den Mazda fast genauso hoch wie für den sealion 7. Das Verbrauchsthema beim Sealion 7 treibt mich dennoch um und zwar gar nicht wegen der Kosten für die Energie , sondern für längere Strecken. Hoffe es stimmt zumindest, dass die excellence Variante nun auch bei Aral Pulse und ewe Go mit über 200kwh laden können. Wahrscheinlich werde ich ihn wohl trotz der schlechten Verbrauchswerte bestellen 😬

• Ich lese hier immer wieder das der SL7 AWD so schlechte Verbrauchswerte haben soll. Die hat er aber nur wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich finde auch die Aussage "schlechte oder zu hohe Verbrauchswerte" absolut nicht zutreffend. Schaut man sich vergleichbare SUV's vom Gewicht her und mit AWD an, liegt der SL7 gut im Mittelfeld.

Anbei eine Auswertung aller vergleichbaren SUV`s gefiltert nach Fahrzeugklasse, AWD und mit einem Gewicht von 2400 - 2600 Kg - sortiert wurde nach Verbrauch.

Verbrauchsspiegel

SL7 Excellence AWD in Pearl White / Black mit AHK (warte noch auf Lieferung)

Schleswig Holstein / 🇩🇪

• Ich lese hier immer wieder das der SL7 AWD so schlechte Verbrauchswerte haben soll. Die hat er aber nur wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich finde auch die Aussage "schlechte oder zu hohe Verbrauchswerte" absolut nicht zutreffend. Schaut man sich vergleichbare SUV's vom Gewicht her und mit AWD an, liegt der SL7 gut im Mittelfeld.

Anbei eine Auswertung aller vergleichbaren SUV`s gefiltert nach Fahrzeugklasse, AWD und mit einem Gewicht von 2400 - 2600 Kg - sortiert wurde nach Verbrauch.

Verbrauchsspiegel

Interessant. Welche vergleichbaren SUVs haben Sie denn im Kopf die vergleichbar sind? Das Gewicht ist insbesondere bei der Excellence Variante ja u.a. durch die schwere LFP- Batterie zurückzuführen. Das Gewicht ist hier bei LFP wahrscheinlich im Nachteil, aber ich finde es für mich persönlich besser als NMC. Ich werde den Sealion 7 10-12 Jahre fahren wollen und wenn ich der KI 😅 glauben kann, ist die kalendarische Degradation bei LFP etwas weniger als bei NMC.

• Interessant. Welche vergleichbaren SUVs haben Sie denn im Kopf die vergleichbar sind? Das Gewicht ist insbesondere bei der Excellence Variante ja u.a. durch die schwere LFP- Batterie zurückzuführen. Das Gewicht ist hier bei LFP wahrscheinlich im Nachteil, aber ich finde es für mich persönlich besser als NMC. Ich werde den Sealion 7 10-12 Jahre fahren wollen und wenn ich der KI 😅 glauben kann, ist die kalendarische Degradation bei LFP etwas weniger als bei NMC.

Die vergleichbaren sieht man ja in der Verlinkung.

Der LFP Akku, Ladeleistung, Laden auf 100% ohne Probleme, die Leistung, das Innen- und Aussendesign, die Qualitätsanmutung, Preis- Leistungsverhältnis und die Probefahrten haben mich überzeugt, mich von meinem MB GLC Coupe zu trennen. Das Gewicht spielte für mich überhaupt keine Rolle. Ob ich nun 1000w mehr oder weniger Verbrauche ist mir relativ egal. Bei mir steht der Fahrspaß und das Wohlfühlverhalten im Vordergrund.

SL7 Excellence AWD in Pearl White / Black mit AHK (warte noch auf Lieferung)

Schleswig Holstein / 🇩🇪

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!