Fehler: Scheibenwischerflüssigkeit

  • Das Problem ist, wenn der Scheibenfrost relativ unvetdünnt ist ist der Alkoholanteil sehr hoch und deswegen verdampft er relativ schnell und hinterlässt Flecken, auch muss man natürlich wesentlich mehr sprühen. Und ganz ausgereift ist das System halt auch nicht da es sich halt bei weiten nicht so verteilt wie bei Fächerdüsen aus der Motorhaube.

  • Kann ich so von unserem Tesla nicht bestätigen

    Naja, wenn du die Düse am Wischer hast kannst du zb rechts beim zurückwischen ja nie mehr Flüssigkeit haben weil er ja immer nur nach vorne sprüht. Wenn die düsen in der Motorhaube ist hast du immer und überall Flüssigkeit egal wo der Wischer dann natürlich steht. Und natürlich hängen die Flecken auch vom Mittel ab! Wenn ich aus den 25 Liter Fass selbst mische habe ich mehr Flecken als wie zb bei einem Fertiggemisch von Sonax. Und wie es bei Tesla ist kann ich nicht beurteilen.

  • Mein vorheriger Wagen (Ford S-Max) hatte ebenfalls die Düsen direkt in den Scheibenwischern. Da er im Sommer ausgeliefert wurde, war vermutlich eine eher „dünne“ Scheibenwaschmischung im System.

    BYD dürfte seine Fahrzeuge europaweit einheitlich ausliefern – also auch für deutlich kältere Regionen. Entsprechend ist der Alkoholanteil im Scheibenfrostschutz sehr hoch (was man auch riecht).

    Genau das scheint das Problem zu sein:

    Der hohe Alkoholanteil sorgt dafür, dass das Wasser extrem schnell verdunstet. Der Schmutz wird zwar angelöst, aber nicht richtig weggespült. Besonders in den Rollen/Kanälen der Wischblätter sammelt sich der Dreck, trocknet schnell an und führt zu Schlieren bzw. Rubbeln.

    Ich habe das Frostschutzmittel inzwischen 1:1 mit Wasser verdünnt (Original liegt bei -50 Grad ( 5 l Frostschutz) + 5 l Wasser = ca. 10l & −20 °C Gefrierschutz).

    Seit Samstag funktioniert die Scheibenreinigung deutlich besser – das System spült sich nach und nach sauber, nichts trocknet mehr sofort an.

    Für deutsche Verhältnisse sind −20 °C völlig ausreichend.

  • Mir ist gerade folgender Punkt in meiner Bestellung aufgefallen:


    0122A-0122A Frontscheibenwischer mit Regensensor und Scheibenheizung


    In der Hochglanzbroschüre vom Sealion steht das ebenfalls drinnen... In allen Ausstattungsvarianten

    Bin nächste Woche bei meinem Händler wegen zwei anderen Themen. Dann kann ich ihn Mal ansprechen und freundlich fragen wie die Heizung funktioniert...

  • NIch's als heisse Luft :saint: ist aber natürlich auch eine "Scheibenheizung" ^^ .


    Ich verstehe unter Scheibenheizung eher die feinen Drähte in der Scheibe (Ford, Opel) aber haben möchte ich sie nicht mehr, mir stechen die immer ins Auge.

  • Guten Morgen Andre_

    Scheint etwas mehr als die Lüftung gemeint zu sein.

    Ich habe etwas recherchiert und das kam dabei raus:

    Mit „Scheibenheizung“ ist hier keine beheizte Frontscheibe gemeint, sondern eine Beheizung des Wischerparkbereichs.

    Diese verhindert das Festfrieren der Wischer und sorgt für zuverlässige Funktion von Wischern, integrierten Düsen und Regensensor bei Kälte.


    Mal sehen was der Händler sagt...wenn das stimmt, würde es aber paar Dinge erklären

  • Hier etwas was mit diesem Thema zusammenhängen könnte:


    RE: Stromverbrauch ohne Fahrbetrieb

    Das Verschmieren kann durch die Heizung "beschleunigt" werden. Da sich der Schmutz in den Wischerblättern sammelt, wird er beim nächsten Wischen "angelöst" und so hat man einen "Teufelskreis".
    Im Handbuch steht wahrscheinlich nicht umsonst (auf Seite 202):
    -------------------

    Wischen Sie die Scheibenwischer

    regelmäßig ab - am besten täglich oder

    alle zwei Tage. Wenn Sie die Wischer

    benutzen, sollte die Windschutzscheibe

    vollständig nass sein. Wenn es

    nicht regnet, sollte sie vorher mit

    Scheibenwaschflüssigkeit besprüht

    werden

    -------------------