AHK, inkl. E-Satz für unter 480,-, in <2h selbst montiert … easy!

• Dann wäre das die Kupplung ohne Ausschnitt

Anhängerkupplung, abnehmbar APBK4064000 | Autoplus
    Anhängerkupplung, vertikal abnehmbar für BYD SEALION 7. Perfekte Kombination aus Stil und Funktionalität, unsichtbar nach Gebrauch, mit Anti-Diebstahl-Schloss.…
    autoplus.at

Und hier das Kabel dazu

Elektro-Einbausatz für Anhängerkupplung, 13-polig 14252571-00 | Autoplus
    Elektro-Einbausatz für Anhängerkupplung, 13-polig - Sichere und zuverlässige Verbindung für BYD SEALION. Inklusive NSL-Abschaltung und…
    autoplus.at

• Ich habe bei meinem Byd Händler angefragt wegen Einbau einer AHK, und war ziemlich verblüfft vom Preis.

Pauschal 1.750 Euro. Auf meine Frage, warum das so teuer ist, habe ich die Erklärung erhalten, dass es 4 bis 5 Stunden Arbeit wären....

Wenn ich mir hier alles so durchlese, komme ich mit der AHK zum Beispiel bei Rameder auf ca. 800 Euro. Das würde bedeuten, die rechnen für die Stunde 200 Euro, lol.

Ich bin am Überlegen, was ich mache. Zum selbst fehlen mir die Fähigkeiten. Ich bekomme morgen noch ein Angebot von einer freien Werkstätte, aber ich möchte auf keinen Fall, dass irgendwas nachher nicht passt.

Was meint ihr zu dem Preis? Und kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das in Oberösterreich bzw angrenzendes Bayern günstiger bekomme?

Sealion 7 Comfort solarwhite / Hört auf den Namen Leo - Manchmal auch Batmobil 8)

• Was meint ihr zu dem Preis? Und kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das in Oberösterreich bzw angrenzendes Bayern günstiger bekomme?

Also ich habe meine GDW Anhängerkupplung vergangenen August bei Rameder in Memmingen für 1393 Euro montieren lassen (siehe unten) und fand den Preis - für Schweizer Verhältnisse - durchaus vernünftig. Bei uns wäre es deutlich teurer geworden. Wenn Du ein bisschen Geduld hast und bei Rameder regelmässig reinschaust, wirst Du vielleicht einen Spezialrabatt auf der Montage bekommen. Vielleicht einen Osterrabatt, oder "mei, is denn scho Frühling-Rabatt" oder sowas. Viel Glück.

Referenznummer: OX.5812271 #237900

1 ST

195366

Montagetarif

EAN 4059335998595

19,00%

499,00 EUR

1 ST

211589

Komplettsatz

EAN 4066342401512 2870T60+BD004DX

19,00%

893,98 EUR

1 ST

BEILAGEDE

Beilage rameder.

19,00%

0,00 EUR

Positionen brutto

1.392,98 EUR

Mehrwertsteuer 19,00 %

222,41 EUR

Gesamtsumme netto

1.170,57 EUR

Endbetrag

1.392,98 EUR

• Der Preis ist absolut ok, auch die Pauschale für die Montage finde ich vernünftig.

Bin gespannt, ob ich hier in der Nähe etwas Vergleichbares finde.

Ich bin auch der Meinung, als ich das Auto im Herbst bekommen habe, war noch von 1500 die Rede. Schon sehr frech, diese Erhöhung.....

Sealion 7 Comfort solarwhite / Hört auf den Namen Leo - Manchmal auch Batmobil 8)

• Hallo Leute,

auch wenn ich mich wiederhole ... schaut euch den Beginn dieses Threads nochmal an.
    So hab ich's gemacht und bin glücklich damit ... für weniger als 500 EUR!
    Saubere Lösung, "original Elektrik!" (keine Frikelei mit Drittanbieter-Elektrosatz und ggf. auch noch mit Beschädigung des Fahrzeug-Kabelbaums) , Originaldeckel passt weiterhin drauf OHNE dass er ausgeschnitten werden muss, bei nicht montiertem Kugelkopf sieht man von der AH nichts.

LG
    MacGyver

• Hallo McGuyver, ich habe mir den ganzen Thread gelesen, natürlich auch deine Anleitung.

Ich finde sie toll, auch schön bebildert, aber mir fehlen leider Werkzeug und Geschick dazu, dass ich mir das selbst zutrauen würde.

Ich bewundere alle mit Schrauber-Talent, mir fehlt es leider vollkommen 😆

• so, kleiner Nachtrag von meiner Seite.

Ich habe jetzt "meinen" BYD-Händler doch noch spürbar runter gehandelt. Dafür bekomme ich gleich einen Termin, liegt in unmittelbarer Nähe, ich bekomme gratis die Montage der Sommerreifen, und einen Leihwagen für den Tag.

Er ist immer noch nicht bei den günstigen, dafür ist das für mich einfach die bequemste Variante.

Ich habe bei mehreren BYD-Händlern angefragt und die unterschiedlichsten Informationen bekommen, teilweise auch widersprüchliche.

Spannend fand ich die großen Unterschiede in der Kalkulation, aber auch die Aussagen über den "Stand der Technik" (was wird von BYD empfohlen):

Brink vs. GWE

Original E-Einbausatz oder Nachbau

u. v. a.

In meinem Fall wird es eine Brink.
    Vorteil: Kein Ausschnitt bei der Abdeckung, außerdem sei angeblich seitens BYD seit kurzem eine neue "Kupplung" (vermutlich ein elekronisches Teil?) im Einsatz, mit der früheren Version hätte es Probleme gegeben.

Nachteil: für Fahrradträger hat sie nur eine Stützlast von 75 kg. Die GDW soll wohl 150 kg haben. Ich hoffe, das geht sich mit 2 E-Bikes aus, müsste aber nach meiner Schätzung der Fall sein.

Ehrlich gesagt finde ich das Projekt "BYD nachrüsten mit AHK" schon etwas nervig, und will es einfach nur noch abschließen.

Falls sich was Neues ergibt und Interesse besteht, halte ich euch am Laufenden