Also liebe Kollegen:
was sagt der Hersteller:
max. 340KPA (50PSI) = 3,4bar bzw. 3,45bar (Basis PSI) lt. Reifenflanke Und mit 3,3 bar bin ich immer noch im Rahmen der Herstellervorgaben. Auch liegt der Reifen noch immer plan auf Straße, wird also auch nicht ungleich abgefahren. Hat keiner von Euch das Problem dass der Reifen bei 110 aufwärts sich unrund fährt? Nachdem mir ein Werkstattmitarbeiter des Händlers erklärte, daß diese Unwucht im Fußraum vom Straßenbelag kommt, habe ich einen Vorführer vom Sealion7 getestet wo es noch schlimmer war (gleiche gefahrene Strecke). Ich vermute, daß das "hüpfen" von diesem Schaumstoff kommt und durch den höheren Druck nicht mehr so "walkt"
Das ist aber der maximal zulässige Angabe bei kaltem Reifen vom Reifenhersteller.
Das steht z.B. auch auf einem 205/55 R16 (hab gerade geschaut), keiner würde aber auf die Idee kommen auf einen PKW 16 Zoll Reifen 3,4bar zu pumpen. Kommt halt immer auf das Fahrzeug+Gewicht, bzw. die Fahrzeugherstellervorgabe an. Bei 2,9 Vorgabe ist alles im Bereich 10% voll okay. Natürlich platzt der Reifen auch nicht wenn du da 4bar drauf gibst, auch nicht 5bar, aber irgendwo sind dann die Grenzen.
Ich glaube auch nicht dass die genannten Vibrationen mit dem inneren Low Noise Schaumstoff zu tun haben, der sollte sich egal bei welchem Luftdruck nicht verändern.